PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Screenshots der NV40 Präsentation...


Gast
2004-04-14, 15:14:45
Hallo Leute !

Ich hab hier irgendwo 2 Screenshots gesehn, die ich aber ums verrecken nimmer finden tu. Der eine war von so nem Unreal 3 Engine Monster und der andere von Farcry mit PS 3.0 (irgendsone Wand oder sowas :D)

Wäre nett, wenn nochmal einer die Links posten könnt...

JoeDesperado
2004-04-14, 16:33:23
http://www.overclockers.at/showthread.php?s=&threadid=111972&perpage=15&pagenumber=2

in meinem posting.
hth

ice cool69
2004-04-15, 03:19:22
Mal ne Frage: Hab vor kurzem Gelesen dass der R420 ca. 9 Gigapixel Füllrate haben wird, wieviel ist es denn bei der NV40?

TheCounter
2004-04-15, 05:02:45
Original geschrieben von ice cool69
Mal ne Frage: Hab vor kurzem Gelesen dass der R420 ca. 9 Gigapixel Füllrate haben wird, wieviel ist es denn bei der NV40?

Öhm, wenn ich mich nicht täusche sinds beim NV40 6,4 oder? Also zumindest 6400 mpixel/s, die Radeon X800XT soll ja angeblich ~9600 mpixel/s haben...

Najo mal abwarten, der NV40 ist jedenfalls ein feines Stück Technik :)

Quasar
2004-04-15, 14:47:55
Ati sagte doch selber, daß man die doppelte Pixelfüllrate des R350 anpeilte.
Das wären dann ~6GPix.

Rampage 2
2004-04-15, 15:31:47
Original geschrieben von ice cool69
Mal ne Frage: Hab vor kurzem Gelesen dass der R420 ca. 9 Gigapixel Füllrate haben wird, wieviel ist es denn bei der NV40?

Also wenn es wirklich stimmt, dass die R420 sowohl beim Chip- als auch beim Speichertakt mit 600MHz ankommt (600/1200MHz, das machen 9.6 Gpixel / 38.4 GB/s. ) dann wird sie den NV40 locker wegrasieren -> 50% schneller sein als der NV40. Das wäre der Hammer. Hoffe das nun endlich ein 8xRGMS Modus fürs AA und besseres AF kommt sowie endlich wieder HW Truform -> Perfect Card.

SKYNET
2004-04-15, 16:27:31
Original geschrieben von Rampage 2
Also wenn es wirklich stimmt, dass die R420 sowohl beim Chip- als auch beim Speichertakt mit 600MHz ankommt (600/1200MHz, das machen 9.6 Gpixel / 38.4 GB/s. ) dann wird sie den NV40 locker wegrasieren -> 50% schneller sein als der NV40. Das wäre der Hammer. Hoffe das nun endlich ein 8xRGMS Modus fürs AA und besseres AF kommt sowie endlich wieder HW Truform -> Perfect Card.


nur gibt es ein problem fpr den r420 --> nv45 ;D

im juni wird sie kommen volle 512MB GDDR3 und der takt wird sicher nicht klein sein.

Argo Zero
2004-04-15, 17:26:27
Original geschrieben von SKYNET
nur gibt es ein problem fpr den r420 --> nv45 ;D

im juni wird sie kommen volle 512MB GDDR3 und der takt wird sicher nicht klein sein.

Laut dieser Info wird dieser auch 256MB Speicher haben.
http://www.theinquirer.net/?article=14063
512MB würden sich nicht wirklich lohnen.
Speicher wird auf 600MHZ angepriesen, was eigentlich schon für den NV40 geplant war. Nur schafft das der Speicher-Lieferrant in großen Stückzahlen nicht bis jetzt.
Beim Core sind vielleicht auch nochmal 50-100MHZ drin.
Im großen und ganzen dürfte aber die Hauptveränderung das PCI-Express Interface sein.

AlfredENeumann
2004-04-15, 18:58:37
Original geschrieben von SKYNET
nur gibt es ein problem fpr den r420 --> nv45 ;D


Wie kommst du denn darauf?

Endorphine
2004-04-15, 19:37:23
Original geschrieben von Argo Zero
Laut dieser Info wird dieser auch 256MB Speicher haben.
http://www.theinquirer.net/?article=14063
512MB würden sich nicht wirklich lohnen. 512 MiB Speicher sind ein gutes Verkaufsargument im high-end Sektor. Höher, schneller, weiter. Und wenn der R420/R423 damit ein Alleinstellungsmerkmal ggü. den NV4x-Karten bietet wird ATI das nur recht sein.

ATI hat es ausserdem schon durch den Leak der "save the nanoseconds"-Präsentationsfolien samt Kommentaren indirekt bestätigt, wie die Planung in der Richtung aussieht. Auf Seite 38 in den Kommentaren zur Folie (für den Präsentierenden, nicht sichtbar für die Zuschauer):
• Mention that you expect to see a 512MB board in the consumer space this year. Don’t
say that it’ll be R420 based!

Sphinx
2004-04-16, 07:20:15
In einem anderem Interview erzählte jemand, das wenn er mit 512 MB Grafikkartenspeicher ankommen würde man ihn feuern würde ,)

Also vergißt nicht es war Absicht diese Folien zu leaken.

Und besonders brauche ich als Referent bei einem Vortrag immer meine Keynotes ,) um meine Gedanken beisinnen zu behalten ,) aber sry. das ist ein anderes Thema...

Endorphine
2004-04-16, 09:24:32
Original geschrieben von Sphinx
In einem anderem Interview erzählte jemand, das wenn er mit 512 MB Grafikkartenspeicher ankommen würde man ihn feuern würde ,)

Also vergißt nicht es war Absicht diese Folien zu leaken.

Und besonders brauche ich als Referent bei einem Vortrag immer meine Keynotes ,) um meine Gedanken beisinnen zu behalten ,) aber sry. das ist ein anderes Thema... Was willst du damit sagen? Und wer sagt, dass der Leak Absicht war? Und wieso sollte jemand seine Gedankenstützen bei einer Präsentation absichtlich leaken? Das ergibt doch alles keinerlei Sinn.

Demirug
2004-04-16, 09:28:54
512MB Karten werden kommen. Die Frage ist nur ob man 16 Speicherchips verbaut oder wartet bis die angekündigten 512MBit Speicherchips verfügbar sind.

Die Folien ware sicherlich keine Absicht wenn man FUD-Spiele betreiben will dann geht das anders viel besser.

Endorphine
2004-04-16, 09:33:48
Genau so sehe ich das auch. Ich habe derzeit nur Bedenken, dass 512 MBit ICs in ausreichenden Mengen für hohe Taktraten selektiert werden können. Da tun sich die Speicherhersteller derzeit ja schon bei DDR1-400 SDRAM schwer.

aths
2004-04-16, 09:45:47
Original geschrieben von Demirug
512MB Karten werden kommen. Für hohe AA-Modi und FP-Texturen ist das auch nötig.

ram
2004-04-16, 09:52:31
Viel MB imponiert offenbar manchen mehr als Shader-Technik. Interessant war in dem Zusammenhang, dass der ganze Saal am NVidia-Launch regelrecht euphorisch reagierte, als Nvidia die 512 MB-Variante ankündigte. Sogar der Präsentator war etwas erstaunt über diese Reaktion. :|

IMO wären Konzepte wie Virtualisierung viel wichtiger.

Endorphine
2004-04-16, 09:56:19
Original geschrieben von ram
IMO wären Konzepte wie Virtualisierung viel wichtiger. Meinst du damit virtuellen Speicher nach AGP-GART Spielart? Wenn PCI-Express und damit anständig kurze Latenzen, isochrone Transfers und hohe Bandbreiten in beide Richtungen kommen würde ich das im Zeitalter von 128-Bit DDR400-SDRAM für gar nicht mal so verkehrt halten...

GillianSeed
2004-04-16, 10:01:58
Da hier die Experten am Werk sind und mein Beitrag in nem anderen Thread unterging:

Mich würd interessieren obs das wirklich war mit AGP Karten.
Der Refresh ist ja als PCI Express only angekündigt.
Besteht die möglichkeit, wenn überhaupst dass ASUS, MSI etc.
doch die Karten auf AGP ausliefern, umbauen können?

Demirug
2004-04-16, 10:06:01
Original geschrieben von GillianSeed
Da hier die Experten am Werk sind und mein Beitrag in nem anderen Thread unterging:

Mich würd interessieren obs das wirklich war mit AGP Karten.
Der Refresh ist ja als PCI Express only angekündigt.
Besteht die möglichkeit, wenn überhaupst dass ASUS, MSI etc.
doch die Karten auf AGP ausliefern, umbauen können?

Bei nVidia ja. Der Bridgechip funktioniert in beide Richtungen. In wie fern ATI einen Bridgechip für PCI-E Chips vorsieht ist AFAIK noch nicht bekannt.

Endorphine
2004-04-16, 10:08:36
Original geschrieben von GillianSeed
Da hier die Experten am Werk sind und mein Beitrag in nem anderen Thread unterging:

Mich würd interessieren obs das wirklich war mit AGP Karten.
Der Refresh ist ja als PCI Express only angekündigt.
Besteht die möglichkeit, wenn überhaupst dass ASUS, MSI etc.
doch die Karten auf AGP ausliefern, umbauen können? Dein Posting ist für mich etwas schwerverständlich. Wenn ich es richtig verstanden habe — ja, es wäre theoretisch denkbar, PCI-Express GPUs mit einer Bridge auf AGP umzusetzen. Praktisch halte ich das für sehr unwahrscheinlich, da unwirtschaftlich.

Meiner Meinung nach ist es eher wahrscheinlich, dass die PCI-Express Versionen von NV4x und R4xx verzögert werden, bis ausreichend Nachfrage besteht. Das wäre aus meiner Sicht überhaupt kein Problem, da die bestehenden AGP-GPUs ja über Verbesserungen in der Fertigungstechnik auch für höhere Taktfrequenzen taugen (Refresh).

aths
2004-04-16, 10:28:26
Original geschrieben von Demirug
Bei nVidia ja. Der Bridgechip funktioniert in beide Richtungen. In wie fern ATI einen Bridgechip für PCI-E Chips vorsieht ist AFAIK noch nicht bekannt. Nvidia wäre freudig überrascht, wenn ATI bei ihnen HSI-Chips einkaufen würde :) NV bezeichnet HSI aber auch als ihre "weapon", um in der "transition time" genau das liefern zu können, was der Markt will.

Nettes Detail: Einige Patente die noch aus der Zeit der NV1-Entwicklung stammen, leben im HSI-Chip wieder auf.