PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zalman Heatpipe auf 9800XT?


TurricanM3
2004-04-14, 16:37:03
Hi,
kann man die Zalman Heatpipe einfach so auf eine 9800XT montieren?

Ich frage, weil dann die Speicher ja nicht mehr gekühlt werden...
Gruß
Alex

Doomtrain
2004-04-14, 17:07:58
Ja, kannst du machen aber bei einer XT solltest du trotzdem einen Lüfter montieren da es sonst zu heiß werden sollte. Der Speicher sollte egal sein...

Es gibt sogar eine Heatpipe von Zalman mit Kühler welcher unhörbar ist.

lyzerak
2004-04-14, 21:35:09
Hallo!

Ich würde es so (http://www.pc-icebox.de/media/zalman_op1_eingebaut.jpg) machen!

Den Lüfter und die Pipe gibs bei PC-ICEbox.de (http://www.pc-icebox.de)


MFG
Enis

TurricanM3
2004-04-14, 21:45:53
Original geschrieben von Enis
Hallo!

Ich würde es so (http://www.pc-icebox.de/media/zalman_op1_eingebaut.jpg) machen!

Den Lüfter und die Pipe gibs bei PC-ICEbox.de (http://www.pc-icebox.de)


MFG
Enis

Ja, klar, wie denn sonst?

Thx.

Kurgan
2004-04-15, 07:13:31
Original geschrieben von TurricanM3
Ja, klar, wie denn sonst?

Thx.
ohne lüfter zum bleistift ;)
der witz ist ja die passiv ekühlung .. ob ich mir das ding so an eine graka schrauben würde weiss ich nicht ...

TurricanM3
2004-04-15, 10:28:27
Original geschrieben von Kurgan
ohne lüfter zum bleistift ;)
der witz ist ja die passiv ekühlung .. ob ich mir das ding so an eine graka schrauben würde weiss ich nicht ...

Der Hersteller empfiehlt doch ab 9800Pro bzw. FX5900 den OP1 Lüfter.

Danny007
2004-04-15, 11:05:37
Bei einer 9800XT auf jedenfall einen Zusatzlüfter benutzen.

Kurgan
2004-04-15, 15:04:50
Original geschrieben von Danny007
Bei einer 9800XT auf jedenfall einen Zusatzlüfter benutzen.
quark, mit nem ordentlichen luftstrom im gehäuse müsste das auch passiv gehen .. natürlich nicht mit vmod, übertaktet auf 500mhz und nur dem netzteil als luftförderer ;)

ich würd das teil erstmal ohne lüfter einbauen und dann gucken wie heiss die heatpipe unter last wird. dann kann man immer noch den lüfter drauf schrauben

cedman
2004-04-15, 15:55:22
der speicher meiner asus 9800xt wurde im passivbetrieb (unfreiwillig -> lüfterausfall) nach nur einer minute 71°C (gpu 81°C !) heiss, und das im 2D mode - ich will nicht wissen wie es beim zocken ausgesehen hätte... sicherlich kann man die zalmann heatpipe nicht mit der 08/15 kupferplatte der asus-karte vergleichen, aber ich würde der xt auf dauer keinen passiv-betrieb zutrauen.

Redy
2004-04-15, 18:14:36
ICh würde die Karte nur passiv betreiben, wenn man da nen ordentlchen Luftstrom dran hat, sonst würde ich den kleinen lüfter dranmonieren.
Aber man kann ja mal testen, zumal man bei der xt ja auc die temp auslesen kann.

Gast
2004-04-16, 10:35:19
ich hab auch die ZM80C auf der ASUS 9800XT.

hat gut 2 wochen gedauert, bis ich die optimale lösung gefunden hab.

und zwar :
oberteil (mit lüfter) abgenommen - die rückseite (kupferplatte) aber so gelassen wie´s is.
dann die HP-halterung für die vorderseite auf die GPU aufgesetzt und mit den original ASUS-schrauben (die mit der feder) an den bolzen befestigt.
das passt und sitzt fest genug.
auf den ram-chips sind ram-kühler aufgeklebt.
auf der rückseite hab ich die grosse HP-halterung bloß auf die kupferplatte "aufgelegt" (mit diesem plastikstreifen drangeklebt !).
die beiden kühlplatten ran und vorn mit den 2 verbindungstücken stabilisiert.

als kühlung hab ich 2 50er titanlüfer angebaut und über die temperaturgeregelten fananschlüsse des NTs angeschlossen.
(könnte man auch mit 7V betreiben)
so sind die dann leise genug - eigentlich hört man sie gar nicht.

temperaturen liegen lt ASUS smartdoctor nach ca 1h zocken :
GPU 55°C
RAM 45°C
das ist besser als der original kühler.

sieht im prinzip so aus :
http://www.3dchip.de/Grafikkartenmodds/Grafixmodds/Asusgfx5600hp.jpg

das war meine "alte" fx5600.

aktuelle fotos hab ich auch. wenn interesse besteht....

tschö. thomas

pt3
2004-04-16, 13:17:24
kann mir mal bitte jemand den Unterschied zwischen ner aktiven Kühlung und einer passiven mit Luftstrom erklären...?

cedman
2004-04-16, 13:38:36
Original geschrieben von pt3
kann mir mal bitte jemand den Unterschied zwischen ner aktiven Kühlung und einer passiven mit Luftstrom erklären...?

aktiv: mit lüfter
passiv: ohne lüfter (z.B. nur kühlkörper aus kupfer, heatpipe etc)

pt3
2004-04-16, 14:06:43
Original geschrieben von cedman
aktiv: mit lüfter
passiv: ohne lüfter (z.B. nur kühlkörper aus kupfer, heatpipe etc)

Und wie wird dann bitte der Luftstrom erzeugt, wenn nicht mit Lüftern...? Also ist eine passive Kühlung mit Luftstrom nichts anderes als aktive Kühlung! Darauf wollte ich eigentlich hinaus. ;)

Redy
2004-04-16, 14:15:13
Original geschrieben von pt3
Und wie wird dann bitte der Luftstrom erzeugt, wenn nicht mit Lüftern...? Also ist eine passive Kühlung mit Luftstrom nichts anderes als aktive Kühlung! Darauf wollte ich eigentlich hinaus. ;)
Mit ner passiven kühlung mit luftstrom ist gemeint, dass die gehäuselüfter einen luftstrom an dem Passivkühler machen, sodass man nicht unbedingt nen lüfter direkt am passivkühler braucht.

pt3
2004-04-16, 14:21:16
Original geschrieben von Redy
Mit ner passiven kühlung mit luftstrom ist gemeint, dass die gehäuselüfter einen luftstrom an dem Passivkühler machen, sodass man nicht unbedingt nen lüfter direkt am passivkühler braucht.

Was damit gemeint war, ist mir schon klar. Man beachte den Zynismus in meiner Fragestellung.
Aber dadurch, dass der Kühler einen Luftstrom (der wohl bemerkt auch noch mit Lüftern erzeugt wurde) erfährt, ist die Kühlung doch wohl aktiv, oder nicht?

Redy
2004-04-16, 14:29:28
Original geschrieben von pt3
Was damit gemeint war, ist mir schon klar. Man beachte den Zynismus in meiner Fragestellung.
Aber dadurch, dass der Kühler einen Luftstrom (der wohl bemerkt auch noch mit Lüftern erzeugt wurde) erfährt, ist die Kühlung doch wohl aktiv, oder nicht?
ICh würde es so sagen, dass die gehäusebelüftung aktic ist, aber die kühlung der graka passiv.:asshole:

Kurgan
2004-04-16, 14:29:45
Original geschrieben von pt3
Was damit gemeint war, ist mir schon klar. Man beachte den Zynismus in meiner Fragestellung.
Aber dadurch, dass der Kühler einen Luftstrom (der wohl bemerkt auch noch mit Lüftern erzeugt wurde) erfährt, ist die Kühlung doch wohl aktiv, oder nicht?

nein, nicht wirklich. denn der gehäuselüfter-luftstrom ist ja eh vorhanden, wenn ich da was zusaätzlich reinhänge macht das geräuschpegelmäßig kaum einen unterschied.
wenn ich aber den an sich passiven kühler mit einem zusätzlichen lüfter bestücke sieht das ganz anders aus ;)

cedman
2004-04-16, 14:30:46
Original geschrieben von pt3
Was damit gemeint war, ist mir schon klar. Man beachte den Zynismus in meiner Fragestellung.
Aber dadurch, dass der Kühler einen Luftstrom (der wohl bemerkt auch noch mit Lüftern erzeugt wurde) erfährt, ist die Kühlung doch wohl aktiv, oder nicht?

die graka ist dann passiv gekühlt, wenn sich nicht direkt auf, neben, an oder unter ihr ein lüfter befindet, also keiner der mit ihr direkt in kontakt steht.

(ich hoffe ich habe nicht auch den zynismus in deiner fragestellung übersehen ;) )

/edit: mist, da bin ich wieder mal vieeel zu spät...

pt3
2004-04-16, 14:52:19
Original geschrieben von cedman
die graka ist dann passiv gekühlt, wenn sich nicht direkt auf, neben, an oder unter ihr ein lüfter befindet, also keiner der mit ihr direkt in kontakt steht.


Ansichtssache... ;)