Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DivX zu SVCD für Noobs?
derJay
2004-04-14, 17:22:40
Ich hab hier ein altes Video von einem unserer Lacrossespiele als DivX auf der Festplatte, das wurde mal von einem ehemaligen Teammitglied so gedreht und konvertiert. Jetzt will ich das gerne als SVCD brennen, damit es sich auch jeder im DVD-Player zu Hause so angucken kann.
Welches Programm benutze ich dafür idealerweise? Möglichst einfach versändlich und wenn es geht Freeware oder zur Not auch Shareware. Besten Dank schonmal. :)
Marcel
2004-04-14, 17:43:36
DVD2SVCD (http://www.dvd2svcd.org) hat auf der Homepage sogar einen Guide auf Deutsch.
Als Encoder brauchst Du die 30-Tage-Sharewareversion von TMPGEnc.
Das Programm sieht wesentlich komplexer aus, als es zu bedienen ist.
Edit:
Du kannst das Video auch gleich in TMPGEnc laden, den ganzen DVD2SVCD-Krempel brauchst Du eigentlich gar nicht.
Das Ergebnis-MPEG kannst Du dann zum Beispiel mit Nero als SVCD brennen.
derJay
2004-04-14, 19:15:39
Klasse Programm! Besten Dank!
Mal gucken was rauskommt, in knapp 3h weiss ich mehr. Ich hoffe mal meine Einstellungen waren richtig. ;)
Wie kann ich die fertige Datei denn später so splitten das sie genau auf 2 Rohlinge passt?
Marcel
2004-04-14, 19:18:32
Im Hauptmenü von TMPGEnc, unter File, findest Du die MPEG Tools.
Hast Du als Aspect Ratio "Full Screen (keep aspect ratio)" eingestellt? Das muss sein, wenn das AVI nicht im 4:3-Format vorliegt.
Hätte ich vielleicht vorher sagen sollen...:D
derJay
2004-04-14, 19:21:57
Hatte ich nicht eingestellt, ich fang dann gleich nochmal von vorne an. :D
Hab gerade gemerkt das das Ursprungsvideo auch kein DivX, sondern Xvid ist. Macht aber keinen Unterschied, oder?
Und der Anfang meines Umkodierungsversuchs hat keinen Ton. Woran liegt das?
derJay
2004-04-14, 19:23:31
Ui, und jetzt bekomme ich andauernd Fehlermeldungen, irgendein WriteError an ntdll.dll - zu hülf!
Marcel
2004-04-15, 13:19:53
Platte voll?
Falls kein Ton überkommt - zwei Wege:
Zum einen kannst Du den Ton als Wave-Datei extrahieren - mit VirtualDubMod, AVI laden, Menü => Streams => Stream List, Tonspur auswählen (falls mehrere vorhanden), Save WAV.
Zum anderen kannst Du das Video auch via AviSynth laden. Einfach AviSynth installieren, per NotePad eine Datei namens irgendwas.avs anlegen und diese folgendermaßen füllen:
Video = AviSource("MeinFilm.avi")
Video = Normalize(Video)
Return Video
(blind aus der Hüfte geschossen, evtl. musst Du nochmal in der AviSynth-Doku gucken)
Ach ja, ein dritter Weg - via Frameserving aus VirtualDubMod selbst heraus geht's auch.
derJay
2004-04-15, 15:44:22
Eigentlich hab ich noch diverse GB auf der Platte frei, die .dll Datei finde ich allerdings auf meinem Rechner garnicht. ?
Naja, ich probiers heute abend nochmal, mal gucken was dabei rumkommt.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.