Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noiseblocker Bad Boy AMD

bodo666
2004-04-14, 17:51:30
Hi

was haltet ihr von dem Noiseblocker Bad Boy amd ?
ist der gut zum oc? hat den jemand von euch?

ich würde den viell. günstig bekommen und wollt fragen ob der besser als mein Thermalright sk-7 ist? auf dem sk7 sitzt ein ys-tech lüfter mit 2500 upm und kühlt einen xp 3000+ !

huha
2004-04-14, 18:10:31
Die Frage ist, wie günstig du ihn bekommen kannst. Es ist sicher kein schlechter CPU-Kühler, ich halte jedoch im Anbetracht der Alternativen, vor allem in Form diverser Kühler einer koreanischen Firma ;), nicht besonders viel von ihm.

-huha

Redy
2004-04-14, 18:21:38
Ich denke mal, der Bad Booy wird nicht schlecht kühlen und der wird bestimmt auch zum OCen geeignet sien, nur ist ser wie ich finde snicht gearade Preisgünstig.
Da stellt sich, wie schon voen huha schon gesagt, wie günstig du ihn bekommen kannst.

Bei sk7 mit dem ys-tech drauf kühlt doch bestimmt auch nicht schlecht oder ?
An deiner stelle würde ich dne bhalten, wenn der noch nicht am limit ist oder die zu evnt laut ist.

bodo666
2004-04-14, 18:26:55
es geht darum dass ich grad beim oc bin und mein xp 2500+ momentan @ 3000+ läuft. aber ich denk da geht noch a weng mehr. bin mir halt bloß net sicher ob der kühler ausreicht.
momentan sind die load-temps so 53-54°C. ausgelesen vom Abit EQ . hab das abit nf7 rev 2 und das 22-modbios von tictac.

naja günstig wär so ca 20 €. der zalman 7000a passt nur mit modifikationen rein und das weiß ich net sicher da in meinem avance sehr wenig platz zwischen mobo und nt ist.
und der aerocool ht 101 (scharfes teil :-) ) kostet noch so 50 €. das ist mir zuviel!

davidzo
2004-04-14, 22:16:01
ich denke der noiseblocker wird dir nicht den erwünschten schub in dem ausmaße geben können.

Der Zalman ist gut, aber nicht optimal konstruiert, der luftstrom ist dort wo das größte delta T entsteht und folglich das höchste potential für kühlleistung entsteht, am geringsten. Dagegen strömt die meiste luft nach außen durch die zinken die kaum warm werden. nicht so ganz ideal. kein wunder, das da eine andere billigmarke wie cooltek einen verbesserten kleinern kühler mit identischer technik nur weniger lamellen und besser durchdacht anbieten kann. der luftsrom direkt bei kern ist beim ccoltek viel besser, gleichzeitig sind di finnen außen weniger weit von der hitzequelle entfernt und haben somit eine höhere effiozienz als die weit entfernten des zalmans. alle diese faktoren wiegen die geringere fläche sowies das 80er layout auf, damit ist der cooltek die alternative zu den zalmans.
nebenbei hat er natürlich wegen der geringeren größe auch weniger kompatibitätsprobleme als das ausladende zalman pendant.

Bei overclockers.com würde man jetzt sagen: Go with it.
Also ich würde den cooltek nehmen, heißt irgendwie c8tc -cu oder so und liegt preislich in den zwanzigern, also durchaus als schnäppchen zu bezeichnen.

huha
2004-04-15, 00:09:41
Der Cooltek ist definitiv nicht mit der NF7-Serie von Abit kompatibel. Ich würde den Zalman bevorzugen oder den vorhandenen Kühler behalten.
Der NB-Badboy ist sicher kein schlechter Kühler und 20 Euro sind das Experiment wert, wenn du das Geld hast. Ansonsten wäre wohl eher ein oder zwei zusätzliche(r) Gehäuselüfter zu empfehlen, das senkt die Temperaturen meist deutlicher als ein anderer CPU-Kühler.

-huha

bodo666
2004-04-15, 00:16:06
also der cooltek passt defintiv nicht, hab mich schon umgehört und leute gefragt die diese kombi erfolglos versucht haben.

der zalman muss bearbeitet werden und passt ziemlich sicher nicht in mein case (da der abstand zwischen nt und cpu-sockel zu klein ist).

gehäuselüfter hab ich schon 4 installiert (120 und 80 rein und 2x 80 raus + nt-fan)

ich denke ich werde den badboy mal ausprobieren und wenn er net die erwünschte leistung bring werd ich ihn wieder verkaufen.

Redy
2004-04-15, 00:35:04
Wenn du den wirklich für 20€ bekommst sollteste den mal testen ob der gut ist.

ANsonsten könnte ich dir noch thermalright kühler empfelen, die Kombos sind auch nicht alt so teuer.
Z. B. SLK 900A ~25€ + 80 oder 92mm YS-tech lüfter ~8-10€ = ~33-35€

bodo666
2004-04-15, 00:39:01
ja ich werd ihn mir 21 € mal holen und testen.
ich schätze mal das der etwas besser als der sk7 ist, v.a in höheren drehzahlbereich (ist ja logisch *g* ) und allgemein etwas laufruhiger.
ist ja auch ein schöner lüfter drauf.

mal sehen, bin schon gespannt

Cyphermaster
2004-04-15, 10:37:00
Original geschrieben von davidzo
Der Zalman ist gut, aber nicht optimal konstruiert, der luftstrom ist dort wo das größte delta T entsteht und folglich das höchste potential für kühlleistung entsteht, am geringsten. Dagegen strömt die meiste luft nach außen durch die zinken die kaum warm werden.

OT: Das ist rein um die Lautstärke zu minimieren. Wenn du das Ändern willst, brauchst doch nur mit einem Streifen breiteren Klebebandes oben und einem Teil seitlich an den Lamellen den Kühlluftstrom ähnlich wie bei den Zalman 5XXX-Modellen den Kühlluftstrom so einengen, daß er näher am Kern vorbei muß.

Neon3D
2004-04-15, 15:19:50
behalt deinen kühler. die von noiseblocker sind zu schwach. habe selbst schlechte erfahrungen gemacht.

bodo666
2004-04-15, 15:32:17
mit den gereglten lüftern oder was soll an den NB schlecht sein?? die werde sonst doch immer so gelobt? auf dem BadBoy ist ein NB S4, der ist regelbar von 1600-3200 upm oder so.

Cyphermaster
2004-04-15, 17:32:01
Die Verwirrung kommt daher, daß man immer zwei Dinge in Relation setzen muß: Fördermenge und zugehöriger Lärm. Es ist einfach, Lüfter mit 12dB zu kaufen, statt welche mit 20dB; nur wenn dann die 12dB-Leisetreter nur noch halb soviel Luft bewegen wie die 20dB-Lüfter, dann verschiebt sich das Bild natürlich wieder, weil die Kühlleistung einbricht (so ging's wohl Neon3D) - deswegen braucht man immer beide Angaben.

Wenn du die gleiche Leistung wie mit den jetzigen Enermax haben willst, nur leiser, dann brauchst du einen Lüfter mit der gleichen Förderleistung (cfm oder m³/h), aber weniger dB.

bodo666
2004-04-15, 18:20:52
Drehzahl 1600-3200 U/min +/- 10%
Fördervolumen 20,59-44,12 CFM = 35,00-75,00 m³/Std
Lautstärke 17-32 dB(A)

also das sind die Angbaben vom NB S4 .

hört sich ganz gut an find ich.

Oggi
2004-04-16, 20:02:07
Original geschrieben von bodo666
Drehzahl 1600-3200 U/min +/- 10%
Fördervolumen 20,59-44,12 CFM = 35,00-75,00 m³/Std
Lautstärke 17-32 dB(A)

also das sind die Angbaben vom NB S4 .

hört sich ganz gut an find ich.

Ich hab den SK7 wie du + den NB S2 Fan der auf max. (also ca. 2000) Umdrehungen lüppt.

Bei 2150 Mhz (isn 2500 Barton) im Dauerbetrieb,auch im Sommer,erreicht meine CPU keine 60 Grad Celsius,hatte im Hochsommer max 56,aber da hatte ich auch noch keinen guten Luftdurchfluss in meinem Case.

Also würde den SK7 behalten,der reicht für OC aus,wichtig ist vorallem der verwendete Lüfter und da is mir mein S2 sehr ans Herz gewachsen-->Sehr leise und kühlt sehr ausreichend,geniale Combo wennu mich fragen tust:D