PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nervende Gehäuselüfter! WIe schaff ich abhilfe?


ShiShingu
2004-04-14, 18:07:44
hi,

in meinem jetzigen gehäuse kann ich nur 120mm lüfter verbauen -> einer kann unten vorn zum reinsaugen hin, und der andere hinten , oben unters NT zum rauspusten...

hab 2x:

Lüfter Enermax drehzahlgeregelt UC-12FAB, 120x120x25mm


Technische Daten:

* Maße: 120 x 120 x 25 mm
* Anschluß: 3-pin Molex
* Lüftertyp: Doppel Kugellager
* Drehgeschwindigkeit: 1500 - 2300 Umdr./Minute regelbar!!!
* Geräuschentwicklung: variabel
* Betriebsspannung: 12 V


ich lasse die beiden schon so niedrig laufen wies nur geht, trotzdem machen die nen heidenkrach!!!
mein rechner hört sich damit an wien gebläse oder staubsauger!

wie bekomm ich die leiser, bzw was kann ich da machen?

Alexander
2004-04-14, 19:47:00
Hi!

Du könntest die beiden natürlich weiter drosseln. Allerdings sind die Enermaxe ;) nicht gerade eine gute Gurndlage für ein Silentsystem. Wenn es wirklich leise werden soll, solltest du auf den Noiseblocker sx2 pro oder den Papst 4412 F/2GL umsteigen. Der Papst hat den Vorteil, dass er bereits mit 3,5V anläuft, während der Noiseblocker 5-6V braucht.
Und lass den Frontlüfter einfach weg. Der hintere erzeugt einen Unterdruck. So strömt vorne die Luft von allein rein.

Gruss



P.S.: Am leisesten wird es, wenn du den Lüfter entkoppelst. Die Gummisticks kosten nur 2 Euro.

Gast
2004-04-15, 09:18:31
Schon mal ganz ohne Gehäuselüfter probiert?

Cyphermaster
2004-04-15, 13:25:52
Gummi-Entkoppler helfen, wenn der Lärm durch vom Lüfter auf das Gehäuseblech übertragenen Vibrationen entsteht. Handelt es sich um das reine Laufgeräusch der Lüfter, hilft hingegen nur ein Lüftertausch (läßt sich einfach rausfinden, in dem man mal einen Lüfter vom Case demontiert testet).

superdash
2004-04-16, 16:39:53
hi!

Ich würd an deiner Stelle auch mal probieren, ob dein System nicht ohne Gehäuselüfter auch stabil läuft. Meist reicht ein gutes Netzteil schon aus um für einen anständigen Luftstrom zu sorgen.

MfG

Superdash