PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : elektrischer Türschließer


huha
2004-04-14, 18:08:10
Morgen!

Ein etwas seltsamer Wunsch meinerseits: Ich suche einen elektrischen Türschließer.

Ich bin es leid, ständig meine Zimmertüre schließen zu müssen, weil alle 10 Minuten jemand reinkommt und was von mir will und da ich nunmal nur an meinem Rechner arbeite, wenn die Türe geschlossen ist, muß ich jedes Mal aufstehen und die Türe zumachen. Das nervt auf die Dauer.

Jedenfalls suche ich jetzt einen elektrischen Türschließer. Das Teil soll die Türe auf Knopfdruck von meinem Arbeitsplatz, der etwa 3 bis 4 Meter entfernt ist, schließen können. Kann auch ruhig ein Kabel haben.
Es muß die Türe nicht öffnen können und auch sonst nichts. Allerdings darf es die Türe nicht automatisch schließen, wie die mechanischen Pendants, da ja die Türe auch manchmal über längere Zeit offen sein soll (nachts zum Beispiel oder wenn gerade niemand da ist, damit ich das Telephon und die Klingel höre)
Auch darf das Gerät nicht allzu teuer sein, da mein Budget sehr begrenzt ist.

Also:
- Gibt's sowas überhaupt?
- Wieviel kostet sowas?
- Wo krieg' ich das her?

Danke!
-huha

Zadran
2004-04-14, 19:14:49
Also bei uns in der schule haben wir feuerschutztüren die mit den rauchmeldern verbunden sind und die feuer automatisch schließen und auch über einen normalen lichtschalter per knopfdruck zuschließen waren.
Also genau das was du suchst, nur mit der feuerschutzfunktion. das ganze sieht aber alles andere als billig aus...

Schnappi
2004-04-14, 19:23:42
hab ich auch mal gemacht:

nimm einen mechanischen, dann mach damit per Schneckenprinzip (weißte was das ist?) einen Motor ran, dann verlegst du die kabel ordentlich, machst entweder per Netzteil oder auch 230 Volt (was ich nicht empfehle) die Stromquelle klar machen, und dann eben noch nen schalter, tür darf man jetzt aber nicht ruckartig aufmachen, wegen der schnecke...
Du kannst aber auch per 2. Schalter den dann sozusagen "aushebeln", mit bestimmten ICs müsste das gehen, das wenn die Tür zu ist, dann sich das teil von alleine entsichert..

derJay
2004-04-14, 19:37:48
Ein paar Ösen und ein bißchen Kordel aus dem Baumarkt sollten doch eigentlich dafür reichen, oder?

Das dann zu deinem Schreibtisch so verlegen das du nur an der Kordel ziehen musst.

huha
2004-04-15, 15:48:37
...das wäre ja ganz nett, wenn die Türe nicht nach innen aufgehen würde ;(
Ich bin für jeden Vorschlag dankbar!

-huha

Marcel
2004-04-15, 21:49:32
Original geschrieben von huha
...das wäre ja ganz nett, wenn die Türe nicht nach innen aufgehen würde ;(
Ich bin für jeden Vorschlag dankbar!

-huha

Schraub/kleb einen schönen Winkel an die Tür, zum Beispiel am oberen Ende, so dass der in 2m Höhe in den Raum hineinragt. Am Ende machst Du die Kordel fest. Am Türrahmen, direkt über dem Winkel, bringst Du eine Öse an, durch die Du die Kordel legst. Weitere Ösen je nach Wetter und Geschmacksrichtung. :)

derJay
2004-04-16, 09:49:44
Original geschrieben von Marcel
Schraub/kleb einen schönen Winkel an die Tür, zum Beispiel am oberen Ende, so dass der in 2m Höhe in den Raum hineinragt. Am Ende machst Du die Kordel fest. Am Türrahmen, direkt über dem Winkel, bringst Du eine Öse an, durch die Du die Kordel legst. Weitere Ösen je nach Wetter und Geschmacksrichtung. :)

Genau so meinte ich das auch, bin eh davon ausgegangen das die Tür nach innen aufgeht. Sollte doch problemlos funktionieren. :)

huha
2004-04-16, 15:52:17
Sorry, ich bin wohl zu blöd oder meine Vorstellungskraft reicht zur Zeit nicht aus oder sonstwas, aber kann mir das mal bitte jemand skizzieren? Danke! :bonk:

-huha

Marcel
2004-04-16, 16:06:11
So in etwa

huha
2004-04-17, 19:20:21
Marcel, Ich danke dir vielmals! =) =) =) :up:

Das werd' ich in den nächsten Tagen mal ausprobieren! Danke!

-huha