Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PKW Reifen Flicken lassen


Stonecold
2004-04-14, 18:21:42
Hi hab mir in meinen Reifen ne Schraube reingefahren in die Lauffläche ist ein V Reifen kann man den Flicken lassen????? Wenn ja was kostet sowas???

MfG
Stonecold

Stormtrooper
2004-04-14, 19:06:13
frag doch beim reifenhändler ...
es darf nicht zu weit am rand sein sondern sollte ziemlich mittig liegen ... der preis dürfte etwa bei 50 euro liegen
und man nennt es vulkanisieren.

DocEvil
2004-04-14, 20:02:16
50EUR ist imo schon ein bisschen viel geschätzt. Wenn der reifen wie gesagt nur in der lauffläche und nicht seitlich ein loch hat wird der einfach mit einer art stopfen von innen abgedichtet, dazu muss man den reifen allerdings halb abmontieren.

AtTheDriveIn
2004-04-14, 20:39:17
Ich glaube nicht das ein Stopfen reicht. Es gibt genaue Vorschriften wie ein Reifen zu reparieren ist, eben mit dem Vulkanisationsverfahren. Ein Schaden an der Reifenwand kann oft gar nicht repariert werden, da er die Struktur des Reifen beschädigt hat.

@Stonecold: Wenn dein Händler dir sagt das ein neuer Reifen besser wäre, dann geh noch zu einer zweiten Person, denn meist wollen Händler lieber einen Neuen verkaufen, da das:

1. weniger Aufwand für Sie ist, bei bessere Bezahlung
oder
2. die gar nicht die Möglichkeit zum Vulkanisieren haben.

Stonecold
2004-04-14, 20:59:35
Jo werd eh vorher einige Reifenhändler abklappern geht aber erst in ein paar tagen da ich im momet keine Zeit hab, mehr wie Flicken lassen wollte ich eh nicht weil ich im moment kein Geld für einen neuen Reifen habe weil einer 125€ kostet.

MfG
Stonecold

DocEvil
2004-04-14, 21:00:44
Original geschrieben von AtTheDriveIn
Ich glaube nicht das ein Stopfen reicht. Es gibt genaue Vorschriften wie ein Reifen zu reparieren ist, eben mit dem Vulkanisationsverfahren. Ein Schaden an der Reifenwand kann oft gar nicht repariert werden, da er die Struktur des Reifen beschädigt hat.

der stopfen wird chemisch mit einem kleber mit dem gummi vulanisiert, natürlich kann man das nur bei kleineren beschädigungen und nicht bei allen reifen anwenden. Das muss ganz klar der fachmann entscheiden, also einfach mal machen lassen.

Doomtrain
2004-04-14, 21:19:37
Das kostet auch keine 50€, das sind genau 5min arbeit + 5 min warten... selber schon gemacht

Das gute A
2004-04-14, 22:45:50
Wie schon gesagt wurde: Das Ganze nennt sich Vulkanisation, dauert 5-10 Minuten und wird Dich etwa 15-20€ kosten.

Lass Dir nix erzählen wenn dir der erste Händler sagt "Da würde ich ihnen einen neuen Reifen empfehlen...", hol Dir weitere Meinungen ein bei anderen Händlern.

Der Reifenhändler bei uns hat das in 5 Minuten bei meinem Reifen gemacht und ich hab nur 10€ gezahlt, ist sehr unterschiedlich.

Gruß

Nicki
2004-04-14, 23:21:55
kostet zwischen 15 und 20 euro und dauert max ne halbe stunde. habe das mit meinem goodyear eagle f1 schon durch.
allerdings darf sich das loch nicht zu sehr am rand befinden. besser: genau in der mitte der lauffläche.

gruß,
nick

EureDudeheit
2004-04-14, 23:53:12
Original geschrieben von Stonecold
Hi hab mir in meinen Reifen ne Schraube reingefahren in die Lauffläche ist ein V Reifen kann man den Flicken lassen????? Wenn ja was kostet sowas???

MfG
Stonecold


ja geht, macht aber nicht jeder händler, das wird dann mit flüssigem gummi oder so wieder aufgefüllt und mit dem reifen zusammengeschmolzen. paß aber auf, viele verkaufen dir gerne einen neuen reifen.

pippo
2004-04-15, 00:37:37
Bei mir hats damals 30€ gekostet und das ist der billigste gewesen. Es dauert auch keine 10min. Der Reifen muss komplett runter von der Felge, das Loch wird aufgebohrt, Gummistöpsel kommt rein und dann wirds vulkanisiert. Bei mir hats ca. 45min gedauert. 15min Arbeit, 30min warten.

ShiShingu
2004-04-15, 21:54:18
hey als ich heut sommerreifen drauf ziehen wollte, hab ich auch gesehendass in einem ne schraube steckte...

bin zum reifenhändler und den vulkaniesieren lassen...->12€

StefanV
2004-04-15, 23:49:53
In welchem Zustand ist der Reifen denn??
Wie alt ist er??

Und vorallendingen welche größe hat er?? (also wieviel würde eine Neuanschaffung kosten).

Man kann eigentlich fast sagen, daß sich eine Reparatur bei 'kleinen' Größen eigentlich weniger lohnt, erst bei teureren Reifen ab 75€ würd sich IMO eine reparatur lohnen.

Das ganze natürlich auch nur, wenn der Reifen noch in einem ziemlich guten Zustand ist.

Wobei es auch wieder darauf ankommt, was für ein Preis für die Reparatur verlangt wird...

Frag also am besten mal bei mehreren Händlern nach und schau dir den Reifen bei der Gelegenheit auch mal ordentlich an.