PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : problem mit BNC an 9700


Jasch
2004-04-14, 21:12:13
habe folgendes problemchen.
habe nen Samsung Syncmaster und nen R300
wenn ich den Moni über BNC anschließe habe ich bloß 60Hz egal was ich einstelle(es wird zwar kurz umgeschalten allerdings änder sich nix)

das komische ist wenn ich mit dem normalen monitorkabel boote ins windows(100hz) und dann das kabel tausche habe ich 100hz
sobbald ich dann allerdings mal auf 75 oder so wechsel is wieder asche.

Modulor
2004-04-14, 21:49:00
Win98/Se/ME ?
Dann hilft dir mein kleiner BNCFix (http://www.tilebase.de/bin/progs/bncfix.zip).

Jasch
2004-04-14, 22:45:16
mist hab ich vergessen ne leider winxp
aber thx

Modulor
2004-04-15, 09:58:00
Auch kein Problem...
Lade dir das rTool von Exxtreme hier vom 3DC Server: http://www.3dcenter.de/downloads/rtool.php
Dort wählst Du unter "Zusätzliche Einstellungen" bei "Refresh Rate Fix für Spiele" die gewünschte Bildwiederholfrequenz aus und beendest das rTool nachdem Du die Einstellung mit "Übernehmen" bestätigt hast.
Jetzt wählst Du im Anzeigekonfigurationsmenü bei den Reitern "Monitor" und "Anzeige" ebenfalls die gewählte Frequenz. Evtl. mußt Du einmal eine andere Frequenz auswählen und dann wieder zurück damit die Einstellungen übernommen werden (ist bei mir jedenfalls so).So sollte es funktionieren.
Ist leider etwas unschöne Fummelarbeit,mal sehen ob und wenn ja wann ich den BNCFix für Win2k/XP umschreibe damit man keines der vielen Refreshrate Fix Programme nutzen muß und sich die Einstellungen "wie üblich" auch mit BNC Kablen vornehmen lassen...

Sailor Moon
2004-04-15, 10:52:03
@Jasch: Das wird daran liegen, dass über über BNC kein DDC Signal anliegt. Deshalb mußt du in diesem Falle das entsprechende Monitor inf File installieren.

Gruß

Denis

StefanV
2004-04-15, 11:11:03
Original geschrieben von Jasch
habe folgendes problemchen.
habe nen Samsung Syncmaster und nen R300
wenn ich den Moni über BNC anschließe habe ich bloß 60Hz egal was ich einstelle(es wird zwar kurz umgeschalten allerdings änder sich nix)

das komische ist wenn ich mit dem normalen monitorkabel boote ins windows(100hz) und dann das kabel tausche habe ich 100hz
sobbald ich dann allerdings mal auf 75 oder so wechsel is wieder asche.

Ist ganz einfach:

geh in die Display Optionen, Anzeige (ATI) und schau dir das Panel vom Monitor genau an, da kannst dus einstellen...

@Sailor Moon

Sorry, aber dein Tip funzt nicht, da es den ATI Treiber egal ist, was in der Monitor INF steht....

Sailor Moon
2004-04-15, 11:17:22
Bei mir (ATI Karte) zieht er sich komplett die Infos aus dem inf File:

Mein eigenes Beispiel:
Samsung Inf File:
Analog: 1920x1200
Digital: 1280x1024
das war beides entsprechend eingetragen, somit hatte ich per DVI auch nur 1280x1024.

Hab dann das inf File modifiziert und die native Auflösung auch für DVI freigegeben. Ab da dann keine Probleme mehr und volle Auflösung mit korrekter Bildwiederholfrequenz auch für DVI.

edit: Beim zweiten Lesen sehe ich, dass du wohl die Bildwiederholfrequenz meinst; ds habe ich nicht so genau ausgelotet. Insofern wirst du da wohl Recht haben, werds aber auch nochmal testen.

Gruß

Denis

Jasch
2004-04-15, 21:50:05
rtool hatte ich schon immer auf 100hz (ebenso DXdiag fest aufg 100) richtige inf. datei ist auch drinne

@Stefan ließ nochmal meinen ersten post ;)
wo man das einstellt weiß ich, nur er machts halt nicht wenn ich auf zb, 85Hz stelle synct er kurz hatt aber immer noch 60Hz , im ati reiter stehen 85Hz.

kmf
2004-04-15, 23:19:47
Original geschrieben von Jasch
rtool hatte ich schon immer auf 100hz (ebenso DXdiag fest aufg 100) richtige inf. datei ist auch drinne

@Stefan ließ nochmal meinen ersten post ;)
wo man das einstellt weiß ich, nur er machts halt nicht wenn ich auf zb, 85Hz stelle synct er kurz hatt aber immer noch 60Hz , im ati reiter stehen 85Hz.

Ich hatte meinem alten Moni auch per BNC angeschlossen.

Als noch die Ati drinnen war, mußte ich die Einstellungen 2x vornehmen. Einmal unter Monitor und einmal unter ATI Anzeige. Erst dann hat es geklappt. Ich weiß aber nicht mehr, was zuerst eingestellt wird. Einfach mal probieren. Es gibt hier aber massig Postings, die gerade dieses Problem beinhalten. In einem davon, hab ich es auch genau beschrieben.

Die Einstellung in DXDiag dient nur für Spiele, die eine andere, als die eingestellte Bildschirmauflösung, benutzen.

Hab jetzt eine Karte von nV eingebaut. Da gibt es sowas nicht.