PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie funktioniert das nun mit Dual Channel?

-M-I-
2004-04-14, 22:07:54
Hmpf
Hab es eben grade schon im IRC Probiert, aber da ist ja voll keine übersicht.
Der eine sagt ja der andere nein und so richtig blick ich auch nicht durch ob mann grade mich, oder irgentwem anderst meint ^^
Ich will mir für mein Shuttle AN35N Ultra nForce2 SocketA Board speicher Bestellen.

Ich will mir MDT 400er mit 5120MB Kaufen und frag mich nun was ich tun soll.
Ich hab vor mir jetzt 512MB zu kaufen, und in ein paar Wochen/Monaten nochmal 512MB.

Ich frag mich nun, 2x256MB Ram, oder 1x512MB Ram.
Ich will mein speicher im dual Channel laufen laßen.
Wen ich mir jetzt 2x256 Kaufe, kann ich dann später noch nen 512MB Riegel einbauen ohne das es die DC der beiden 256er stört?

Oggi
2004-04-14, 22:12:34
Guck doch mal hier nach,wirste garantiert alle Antworten die du suchst finden:-)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=63556

Gast
2004-04-14, 22:13:47
argh da kriesch die kretze .. 1. hatten wir son thread vor paar tagen 2. stehts in der faq.

3. ja es funzt wenn du nun 2x256mb reinhaust und später in den 3. slot die ram größe einbaust die die beiden dual schon zusammen geben

Oggi
2004-04-14, 22:16:17
Original geschrieben von Gast
argh da kriesch die kretze .. 1. hatten wir son thread vor paar tagen 2. stehts in der faq.

3. ja es funzt wenn du nun 2x256mb reinhaust und später in den 3. slot die ram größe einbaust die die beiden dual schon zusammen geben

Nanana,nicht gleich so "kriesch die kretze"-like reagieren:D

Entweder höflich und kompetent nen reply abgeben oder einfach sein lassen ^^

huha
2004-04-15, 00:05:46
Schnelle Beantwortung deiner Fragen:

Wenn die 256er in einem Kanal (sprich in den beiden zusammenstehenden Slots) und der 512er im anderen Kanal betrieben werden, geht Dualchannel.

Ich empfehle dir aber, 2 Riegel à 512 MB zu kaufen. RAM ist sowieso so teuer, da lohnt es sich IMO mehr, zwei 512er-Riegel zu kaufen. Und den Monat stehst du auch ohne DC durch, *so* viel Performancegewinn bringt das nun auch nicht.

-huha

Redy
2004-04-15, 00:29:35
Original geschrieben von huha
*so* viel Performancegewinn bringt das nun auch nicht.

ACK
Das bringt 3-5% mehr leistung. Das liegt nur kurz überhalb der tolleranz grenze.

Merken wirst du DC nicht, aber messen kast du ihn.

huha
2004-04-15, 00:40:20
Merken wirst du DC nicht, aber messen kast du ihn.

Nunja, ich kann dir da partiell zustimmen. Messen kann man ihn, merken kann man ihn vielleicht -- ich weiß es immer noch nicht genau.
Beim Rumhantieren mit speicherfressenden Anwendungen und recht langwierigen Sachen (konkret: Photoshop) hatte ich zumindest das Gefühl, daß DC einen leichten Geschwindigkeitsvorteil bringt. Wirklich wissen tue ich das aber nicht, zum Messen bin ich zu lahm ;)

-huha

Redy
2004-04-15, 00:50:19
Mal sehen, vielleicht steck ich meinen Ram mal um und teste dann mal ob ich das merke und in wie fern ich da nen unterschied messen kann.
Ich kann mir kaum vorstellen, das man diese 3-5% wirklich merkt, vielleicht its einfach nur nen placebo effekt.

Kurgan
2004-04-15, 09:23:32
5% sind utopisch und gerade mal mit photoshop oder ähnlichen ramvernichtern zu holen, realistich kann man von 3% ausgehen.
diese mehrperformance beschränkt sich nur auf den speicherdurchsatz (speziell lesen, schreiben ist kaum schneller).
ich bin zwar ein verfechter von "wenn es das mobo kann, warum soll ich drauf verzichten?", aber das irgend jemand dieses winzige bisschen mehrpower wirklich merkt glaub ich erstmal nicht. nichts für ungut, huha, aber ich denke mal da ist die kraft der einbildung am werk :D

harkpabst_meliantrop
2004-04-15, 10:40:00
LOSTCIRCUITS (http://www.lostcircuits.com/) haben schon vor Monaten einen sehr erhellenden Artikel (http://www.lostcircuits.com/motherboard/asus_a7n8x-x/) zum ASUS A7N8X-X geschrieben, in dem das Thema DC vs. SC ausführlich beleuchtet wird.

Stark vereinfachte Kurzfassung: DC erhöht nicht wirklich die dem Prozessor zur Verfügung stehende Bandbreite (mit der dieser auch gar nichts anfangen könnte) und verringert auch nicht die Latenz, sondern stellt sicher, dass die zusätzlichen Chipsatz-Funktionen (Grafik, Sound, LAN, ...) ohne Beeinträchtigung der für die CPU zur Verfügung stehenden Banbdbreite genutzt werden können.

Madkiller
2004-04-15, 18:18:25
Was ist gerade eigentlich los?
Jeden 2. Tag ne Frage wegen DC :eyes:

Original geschrieben von Oggi
Guck doch mal hier nach,wirste garantiert alle Antworten die du suchst finden:-)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=63556

ACK

*closed*