PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautsprecher in Auto?


CokeMan
2004-04-14, 23:04:37
Hallo, ich möchte in meinen Ford Fiesta 96
zusätzlich 2 Lautsprecher anschließen.

Ich dachte da an die Boxen von meiner Stereoanlage
Ich habe alles testweise angeschlossen, allerdings
knacken die Boxen immer mal wieder (ca. alle 15 sec.)

Weiß jemand ob man sowas überhaupt machen
kann ohne das etwas kaputt geht?

BennY85
2004-04-14, 23:50:08
je nach dem was du für Lautsprecher hast, kann die Impendanz zu hoch/niedrig sein.

zu niedrig würde deine endstufe killen, meist verkraften die 2 oder 4 ohm.

Und wenn die impendanz zu hoch ist, dann bekommst du halt nur die halbe Leistung aus deinem verstärker.

ich gehe aber eher davon aus das sie zu hoch ist, weil hifi-lautsprecher meistens 8 Ohm haben.

woher das knacksen kommt weiss ich nicht, hast du die evt. Parallel zu deinen anderen angeschlossen?

dann würdest du nämlich den gesamtwiderstand runterdrücken und das wäre auchnicht gut für die endstufe, oder das radio =)

nn23
2004-04-15, 13:12:03
hmm, ich würde keine home-hifi boxen ins auto nehmen!

car-hifi boxen sind speziell auf "im auto" abgestimmt!

gute sets gibt es dan schon ab unter 100€! musste aber aufpassen was du holst, besser nochmal nachfragen!

wie gesagt, home-hifi boxen im auto werden sich nicht gut anhören!

Gast
2004-04-15, 13:22:57
Ich würd mal da fragen, wo überwiegend kompetente Antworten kommen. Es gibt preiswerte Sachen und es gibt billige Sachen. Der Preis ist der gleiche...

www.hifi-forum.de

Da kannst du dich auch erstmal etwas Hifi-Wissen aneignen über Impedanzen etc.

CokeMan
2004-04-15, 18:56:50
Meine home-hifi boxen höhren sich gut an. ;D
Das Knacken in den Boxen liegt am Anschluss der Antenne. :asshole:
Aber das bekomme ich schon noch weg.

BennY85
2004-04-16, 01:32:20
sorry, ich will nicht anfechten das deine hifiboxen schlecht klingen, aber sie sind einfach für kein auto ausgelegt.

im auto herschen härtere bedingungen als in einem zimmer.

Home-Hifi Lautsprecher sind einfach für größere Räume abgestimmt.

Außerdem hat jedes auto seine eigene "fahrzeugfrequenz" worauf man beim einbau achten sollte.

des weiteren sind beim einbau im auto weitere kriterien zu beachten die sehr viel am klang ausmachen können. z.B. luftdicht verbaut, stabil verschraubt und gut gedämmt ist da schon die halbe miete ;)

Gast
2004-04-16, 12:41:03
ich bin CokeMan

Die Dinger sind schlecht (garnicht) verschraubt,
aber trotzdem klingt es geil.

Wo ist also das Problem ?

Pirx
2004-04-16, 13:39:48
Da könnte beim Bremsen eins auftreten, möglicherweise hast du auch ein Platzproblem.;)

CokeMan
2004-04-16, 19:51:04
Hey Alder hast du Probleme oder? :karate: *lol*

Was meinst du mit Problem beim Bremsen --> Achso.
Die Boxen in der Windschutzscheibe --> fest sind sie schon.

P.S.
Ich bremse nicht für Pirxe

Durcairion
2004-04-17, 06:59:23
Also ich hab letztens selbst in den 2. Wagen meiner Eltern (auch nen Fiesta) 2 weiter Boxen eingebaut.

Am besten würd ich dir raten einfach 2 Lautsprecher zu kaufen und diese z.B. im Ablagebrett zu befestigen.

Ist 10 mal besser als Boxen von ner Stereoanlage im Auto zu haben.

BennY85
2004-04-17, 14:22:57
Original geschrieben von soucy
Also ich hab letztens selbst in den 2. Wagen meiner Eltern (auch nen Fiesta) 2 weiter Boxen eingebaut.

Am besten würd ich dir raten einfach 2 Lautsprecher zu kaufen und diese z.B. im Ablagebrett zu befestigen.


das würde ich dir nicht empfehlen.

Kauf dir nen Anständiges System das vorne in die Einbauplätze der Türen passt, notfalls mit adapter. Das ist und bleibt nunmal die beste Lösung von allem, die noch in nem anständigem Preis/Leistungsverhältnis ist ;)

Schiller
2004-04-17, 14:35:54
Original geschrieben von BennY85
das würde ich dir nicht empfehlen.

Kauf dir nen Anständiges System das vorne in die Einbauplätze der Türen passt, notfalls mit adapter. Das ist und bleibt nunmal die beste Lösung von allem, die noch in nem anständigem Preis/Leistungsverhältnis ist ;)

Ja, das ist die beste Lösung. Vorne anständige Lautsprecher und hinten evtl. auch noch welche. Doch die Lautsprecher vorne sind wichtiger, deswegen sollten auch die "besseren" nach vorne. Und kauf dir bloß nicht solche 50€-700Watt-Proll-"Lautsprecher". Ich finde es immer zum totlachen, wenn solche möchtegern Hifi-Spezialisten um die Ecke cruisen und die Heckklappe vibriert. Von Sound kann man da nicht mehr sprechen. Das ist einfach nur noch peinlich. Naja, hauptsache sie haben ihre 3000Watt, aber ob sich das gut anhört, fragt ja niemand. ;)

Manuelm85
2004-04-17, 16:48:18
Lautsprecher im Auto sind doch für 12V-Endstufen gebaut. Im Auto kriegen die Boxen aufgrund des 12V-Standards viel mehr strom!

Home-Hifi-boxen sind für höhere Spannungen gebaut. Home-Hifi-Verstärker arbeiten vom Netz aus logischerweise mit 230V und die Endstufen darin geben bis zu 100V ab.

Manuelm85
2004-04-17, 16:52:48
Original geschrieben von Schiller
Ja, das ist die beste Lösung. Vorne anständige Lautsprecher und hinten evtl. auch noch welche. Doch die Lautsprecher vorne sind wichtiger, deswegen sollten auch die "besseren" nach vorne. Und kauf dir bloß nicht solche 50€-700Watt-Proll-"Lautsprecher". Ich finde es immer zum totlachen, wenn solche möchtegern Hifi-Spezialisten um die Ecke cruisen und die Heckklappe vibriert. Von Sound kann man da nicht mehr sprechen. Das ist einfach nur noch peinlich. Naja, hauptsache sie haben ihre 3000Watt, aber ob sich das gut anhört, fragt ja niemand. ;)

Ja, ich find das auch immer so geil wenn ich sage ich habe eine Endstufe mit 100 Watt (Sony). Da meinen doch viele Leute das sie mit ihren 1000 Watt-billig-verstärkern mich lang machen können. Wenn sie dann mal vom Bass meines Subwoofers (Rockford Fosgate) Atembeschwerden bekommen, sind die auf einmal ganz ruhig und fragen sich warum ich das mit 100 Watt schaffe, sie mit ihren 1000 Watt aber nicht!:chainsaw:

derJay
2004-04-17, 16:56:36
Original geschrieben von Manuelm85
Lautsprecher im Auto sind doch für 12V-Endstufen gebaut. Im Auto kriegen die Boxen aufgrund des 12V-Standards viel mehr strom!

Home-Hifi-boxen sind für höhere Spannungen gebaut. Home-Hifi-Verstärker arbeiten vom Netz aus logischerweise mit 230V und die Endstufen darin geben bis zu 100V ab.

Ich glaube du verwechselst da was, wegen der geringeren Spannung brauchen Carhifi Verstärker mehr Strom um die gleiche Leistung abzugeben, die Lautsprecher kriegen im Endeffekt die selbe Leistung.

Rechenbeispiel:
12V x 8,3A = 100W
220V x 0,45A = 100W

Ich hab mal grob gerundet und einen (unmöglichen) Wirkungsgrad von 100% vorrausgesetzt. ;)

Der Lautsprecher bekommt in beiden Fällen seine 100 Watt, zu Hause braucht der Amp allerdings nur 0,45 Ampere, im Auto mehr als das 18-fache. Deswegen sind die Stromkabel im Auto auch von so entscheidender Bedeutung und im Haus reichen locker 2,5mm².

Manuelm85
2004-04-17, 17:47:45
Ich rede auch nicht von der Versorgungsspannung, sondern von der Spannung den die Endstufen an die Lautsprecher abgeben, und die is im auto anders als im Haus!

Manuelm85
2004-04-17, 18:30:22
Außerdem richtet sich der Strom proportional nach der Leistung. d.h.
Bei deinem 100 Watt-Beispiel: (8 Ohm vorausgesetzt)
Dann gibt ein Verstärker im Haus ca. 30 Volt und 4 Amp (überschlagsmäßig) ab.

CokeMan
2004-04-17, 20:18:52
Laute es hat sich was geändert.

Mein Auspuffrohr ist abgebrochen.

Der Sound entseht jetzt wo anders. ;D
Das ist voll :respekt: wenn man so rumfährt.
Alle gucken ganz blöd wenn man um die Ecke kommt.



Weiß einer ob man so noch rumfahren darf? :help2:

Schiller
2004-04-17, 22:38:14
Original geschrieben von CokeMan
Laute es hat sich was geändert.

Mein Auspuffrohr ist abgebrochen.

Der Sound entseht jetzt wo anders. ;D
Das ist voll :respekt: wenn man so rumfährt.
Alle gucken ganz blöd wenn man um die Ecke kommt.



Weiß einer ob man so noch rumfahren darf? :help2:

Nein, darf man nicht. Schon allein wegen der enormen Lärmbelästigung.

barracuda
2004-04-18, 00:48:34
Original geschrieben von Manuelm85
Home-Hifi-boxen sind für höhere Spannungen gebaut. Home-Hifi-Verstärker arbeiten vom Netz aus logischerweise mit 230V und die Endstufen darin geben bis zu 100V ab.
Aber nur die Super-Amps mit >500 W RMS.
Original geschrieben von CokeMan
Laute es hat sich was geändert.

Mein Auspuffrohr ist abgebrochen.

Der Sound entseht jetzt wo anders. ;D
Das ist voll :respekt: wenn man so rumfährt.
Alle gucken ganz blöd wenn man um die Ecke kommt.



Weiß einer ob man so noch rumfahren darf? :help2:
Na klar. Man darf alles, man darf sich nur nicht erwischen lassen. Anders ausgedrückt: wenn dich die Bullerei erwischt, kriegste einen Mängelbericht, wahrscheinlich kostenpflichtig. Also sieh mal zu dass du dass das in Ordnung kommt.

Gast
2004-04-19, 02:19:13
Original geschrieben von Manuelm85
Ich rede auch nicht von der Versorgungsspannung, sondern von der Spannung den die Endstufen an die Lautsprecher abgeben, und die is im auto anders als im Haus!
Himmelschreiender Blödsinn!

CokeMan
2004-04-19, 16:43:25
Original geschrieben von barracuda
Aber nur die Super-Amps mit >500 W RMS.

Na klar. Man darf alles, man darf sich nur nicht erwischen lassen. Anders ausgedrückt: wenn dich die Bullerei erwischt, kriegste einen Mängelbericht, wahrscheinlich kostenpflichtig. Also sieh mal zu dass du dass das in Ordnung kommt.

Also Termin in der Werkstatt habe ich morgen.
Aber heute nochmal an der Eisdiele vorbei *devil* (wenn ihr versteht was ich meine)