PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soll ich MX510 kaufen oder nicht?


THUNDERDOMER
2004-04-14, 23:09:53
Ich möchte es fragen, ob ich MX510 kaufen soll oder nicht? Bei UT2004 oder CS reicht mir die Präzision nicht mehr aus... Bei ut2003 reagiert so grob an, also jede 2-4 Pixel, dass es Headshot bei schnelle bewegung unmöglich macht. Ich besitze gerade Logitech dual Optical und ist schon ca 2.5 Jahre alt.

Ist die Maus für kleine weibliche Hände auch geeignet oder nicht? Mein Hand ist ca 14 cm gross. Und ist MX510 sehr empfehlenswert oder soll ich lieber meine alte behalten?

Danke! :)

SODA-MAX
2004-04-14, 23:31:42
also die mx 510 kann ich nur empfehlen. hab die gleiche wie du. aber die mx 510 soll wirklich sau geil sein. also für 40€ ist das wirklich ein geiles ding. umbedingt zugreifen sag ich!!!

MFG
MG

Alexander
2004-04-15, 00:14:25
Hast du ein anständiges Mauspad?

Die ganzen Superzocker schwören darauf, dass eine gute Maus nichts wert ist, wenn man nicht so ein Pad für ca. 20 Euro hat.

Gruss

huha
2004-04-15, 00:15:15
Eine Frage an dich:
Wie benutzt du die Maus?
Legst du die Hand vollständig drauf? Bleibt das Handgelenk oder andere Teile auf dem Mousepad? Sind nur die Finger auf der Maus?

Wenn du die Hand vollständig auf die Maus legst, was ich aufgrund deiner bisherigen Beschreibungen im Übrigen nicht annehme, ist die Maus recht geeignet, ansonsten ein absoluter Fehlkauf.

-huha

EureDudeheit
2004-04-15, 00:25:17
ich hab die mx500 und kann sie nur empfehlen, im gegensatz zu microsoft optical mäusen der ersten generation ist die 500 sehr genau. du brauchst natürlich auch ein vernünftiges mauspad dazu

THUNDERDOMER
2004-04-15, 00:25:57
Original geschrieben von huha
Eine Frage an dich:
Wie benutzt du die Maus?
Legst du die Hand vollständig drauf? Bleibt das Handgelenk oder andere Teile auf dem Mousepad? Sind nur die Finger auf der Maus?

Wenn du die Hand vollständig auf die Maus legst, was ich aufgrund deiner bisherigen Beschreibungen im Übrigen nicht annehme, ist die Maus recht geeignet, ansonsten ein absoluter Fehlkauf.

-huha

Bei mir ist es so: Handgelenk ist auf dem Mousepad und den kleinen Finger auch noch. Fast jedes Maus, manche ist isses groß bei Primax z. b..

Ich besitze 3 jahre alte Everglide Giganta schwarz gross.

Aber bei Ut2004 ist bei mir soo unpräzise, weder noch hohe oder niedrige Mausgeschwindigkeit bewegt immer noch zu grob an. Vorher hatte ich nicht so! Habe schon alle Treiber schon probiert, auch windoof treiber. Bei alle andere Game bewegen sehr fein an, ausser Ut2003/4 und Counterstrike

huha
2004-04-15, 00:42:40
Hmm. Wenn das Handgelenk auf dem Mousepad ist bzw. sein soll, könnte die MX510 schon knapp werden... von wo aus mißt du die 14 Centimeter Handlänge? Meine Hand bewegt sich nämlich auch so in den Regionen, ich leg' sie aber gerne komplett auf die Maus auf ;)

-huha

THUNDERDOMER
2004-04-15, 00:48:20
Original geschrieben von huha
Hmm. Wenn das Handgelenk auf dem Mousepad ist bzw. sein soll, könnte die MX510 schon knapp werden... von wo aus mißt du die 14 Centimeter Handlänge? Meine Hand bewegt sich nämlich auch so in den Regionen, ich leg' sie aber gerne komplett auf die Maus auf ;)

-huha

Hand messen ist so: Von Fingerspitze bis zu Handgelenk. Teilweise ist Logitech Dual Optical auch fast den ganzen hand bei mir, aber nicht 100%, aber bei mir funktioniert es auf dem Handgelenk aufm Pad. Ist angenehmer.

Ist es leider MX510 bei mir nicht empfehlenswert oder?

Gast
2004-04-15, 00:58:20
Die MX 510 soll schon etwas größer sein als die Dual Optical.

Werd am Freitag mal im lokalen Media Markt danach Ausschau halten, als Ersatz für meine IntelliMouse Explorer, bei der langsam das Rad den Geist aufgibt. Hab allerdings auch Hände im annähernden Klodeckel-Format, da kann die Maus eigentlich nicht groß genug sein... ;)

Redy
2004-04-15, 01:01:39
Wenn das Handgelenk aufm pad liegt bewegst du die maus doch mehr mit den fingern oder ? Ist zumindest bei mir so.

Bei dir wird es mit der mx 500/510 wahrschenlich schon sehr kanpp werden, da die maus ziehmlich groß und auch schwer ist.

Ich würde dir die MX310 empfelen, die ist nicht alt so groß und auch sehr leicht. Ich hab das Handgelenk auch auf dem pad liegen und finde die MX310 perfekt für mich (meine Hand ist auch nicht so groß).

Am besten wäre es, wenn du die maus mal irgendwo anfassen und nen bichen testen könntest, da könntest du dir das beste bild machen, welche die beste für dich ist.

huha
2004-04-15, 01:03:10
Ob die MX510 empfehlenswert ist, mußt du selbst entscheiden. Die MX310 ist klein, die geht auf jeden Fall. Ich persönlich würde einfach in den nächsten Laden gehen, der Computerzubehör führt und einfach mal die Mäuse in die Hand nehmen. Die MX500 und die MX510 sind von der Bauform gleich und unterscheiden sich nur von den Features.

-huha

THUNDERDOMER
2004-04-15, 01:16:28
@Redy

Ich mag leider keine sehr leichte Maus, lieber eh schwer wie meine logitech dual optical. Ich hatte mal sehr leichte Maus von meinem Vati PC ausprobiert, ist mir zu ungewohnt auch noch zu klein für mich. Bei leichte Maus könnte ich üpberhaupt nix mit Egoshooter spielen X-D , schon ausprobiert :( . Da könnte ich MX310 ganz vergessen oder?

Gibt es noch andere sehr präzise Maus so wie MX510 oder so? Bitte keine Microsoft-Modelle, da ist zu riesig :)

Wenn nicht, probier ich mal MX510, ob es bei mir genauso angenehm steuert wie meine alte dual optical Maus.

Redy
2004-04-15, 01:27:47
Sooo leicht ist die nun auch wieder nicht, auf jeden fall schwerer als z.B. ne standard Logitech Wheel Mouse.
An deiner stelle würde ich mal beide in dei hand nehmen und testen welche besser liegt.

THUNDERDOMER
2004-04-15, 01:39:10
Original geschrieben von Redy
Sooo leicht ist die nun auch wieder nicht, auf jeden fall schwerer als z.B. ne standard Logitech Wheel Mouse.
An deiner stelle würde ich mal beide in dei hand nehmen und testen welche besser liegt.

Kann ich machen, aber ich glaube MX310 ist weniger präzise als meine Maus wie ich habe. Ich probier schon mal beide modelle. Mir ist das zielgenauigste wichtigste von allem. Weil ich sooo oft Egoshooter, Rollenspiele zocke.

Aber trotzdem danke.

Redy
2004-04-15, 02:46:22
Was verstehst du unter weniger präzise ? Die Abtastrate ?

Die MX310 dürfte den gleichen mx sensor, wie die mx 500 haben. Die haben beide 4,7 Megapixel/Sekunde und 800dpi, die mx510 hingegen hat hingegen 5,8 Megapixel/Sekunde. Aber ob man den vorteil der mx510 spürt :ratlos:

Malachi
2004-04-15, 08:47:21
Kann die MX310 und die MX510 nur empfehlen. Die MX510 ist halt ergonomischer und hat mehr Tasten. Und optisch ist sie ne Augenweide. :up:
Ich hab das Gewicht in der 510er ausgebaut. Schiebt sich IMHO jetzt noch nen Tick leichter.

MechWOLLIer
2004-04-15, 09:44:09
Original geschrieben von THUNDERDOMER
Kann ich machen, aber ich glaube MX310 ist weniger präzise als meine Maus wie ich habe. Ich probier schon mal beide modelle. Mir ist das zielgenauigste wichtigste von allem. Weil ich sooo oft Egoshooter, Rollenspiele zocke.

Aber trotzdem danke.

mhm, die MX310 benutzt doch den selben Sensor wie die MX510, oder?? Dementsprehcend müsste sie auch genauso "präzise" sein.

THUNDERDOMER
2004-04-15, 14:14:03
Original geschrieben von MechWOLLIer
mhm, die MX310 benutzt doch den selben Sensor wie die MX510, oder?? Dementsprehcend müsste sie auch genauso "präzise" sein.

MX310 hat die gleiche Abtastzrate wie das MX500. MX510 ist nur ein wenig besser und sogar hat auch mehr Maustasten und besseres Aussehen. Naja, ich probiere ja schon die beiden.

Aber ist den alte logitech dual optical mehr Abtastrate oder nicht wegen den 2 Optischen Sensor??

Malachi
2004-04-15, 15:07:39
Ich spiele abwechselnd mit der MX310 und der MX510 und verspüre keinen Unterschied in der Abtastpräzission.

Redy
2004-04-15, 18:46:50
Original geschrieben von THUNDERDOMER
Aber ist den alte logitech dual optical mehr Abtastrate oder nicht wegen den 2 Optischen Sensor??
Ich glaub nicht, die abtastrate der beiden sensoren kann man ja nicht wirklich addieren.
Soweit ich gehört habe soll dieser zweite sensor garnicht so viel genauigkeit gebracht haben.

Ich glaube, die höhere abtastrater der mx510 merkt man nicht. Die anderen mäuse auch schon sehr genau sind und ich glaube nicht, das da noch nen unterschied spürt, vielleicht placeboeffekt.

InsaneDruid
2004-04-16, 19:06:24
Also ich bin auch ein "aus dem Handgelenk" Zocker (Handgelenk liegt auf dem Pad und der Großteil aller Bewegungen wir nur mit den Fingern ausgeführt) und mir ist die 510er FAST zu groß. Wobei mir schon die Dual Optical fast zu groß war :) Die ideale Form für meine Hände ist die Logi Gaming Maus. Dennoch konnte ich nach einer gewissen Gewöhnungszeit extrem gut mit der 500/510/700 umgehen. Allerdings ist meine Hand von Gelenk bis Fingerspitze 19cm :)

Was ich jedoch evtl vorher mal probieren würde: anderes Mauspad! Glidetapes Pad oder Func Surface, oder Ricochet. Auf nem Everglide machte sich meine Dual Optical auch extrem mies.

Zum anderen: pack die Dual an den PS2 Port und stell 200Hz Abtastfrequenz ein! (Bei der 510 geht das - wie auch bei der Logi Gaming - direkt im Treiber.) Ist bei mir EXTREM "smoother" als über USB.

In UT sollte man möglichst geringe Werte für die Mausspeed angeben, und lieber im Treiber etwas schneller wählen, da nach meiner Erfahrung höhere Werte in UT auch mehr Ungenaugkeit bringt.

Außerdem kann man versuchen in der User.ini bei
MouseX=Count bXAxis | Axis aMouseX Speed=2.0
MouseY=Count bYAxis | Axis aMouseY Speed=2.0
andere Werte zu wählen, und dafür im Game die Sensitivität bei 1 lassen.

THUNDERDOMER
2004-04-16, 23:42:12
@InsaneDruid

Naja, meine Logitech Dual Optical finde ich nicht zu gross, es passt und könnte ich Handgelenk in den Mauspad liegen. PS/2 würde ich nicht anschliessen, da ich lieber USB mag. Wieso soll ich UT oder Counterstrike langsame Mausgeschwindigkeit zocken, weil ich hohe Mausgeschwindigkeit gewöhnt bin? Was bringt das niedrige Mausgeschwindigkeit als beh höhere? :o Wusste ich net.

Und wieso ist Everglide Giganta soo schlecht, obwohl bei mir seit 2 Jahre keine Aussetzer bemerkt habe? :o

Antworte mal ich freue mich darauf :)

InsaneDruid
2004-04-17, 00:17:26
Ich meine ja nur in UT im Menü auf niedrige Werte setzen (das macht die Maus "langsam" aber präzise), und dafür (als Ausgleich) im Treiber auf sehr schnell stellen. Damit erreicht man schnelle Mausbewegungen UND gute Präzision. stellt man im Treiber (Windows) auf normal und dafür in UT auf schnell hat man diese "Sprünge" bei kleinsten Mausbewegungen.

Oder man stellt in UT im Menü auf kleine Werte und in der UT ini dann MouseX=Count bXAxis | Axis aMouseX Speed=6.0 oder noch mehr. UT hat mehrere Werte in der INi für die Mausgeschwindigkeit. Über das Menü regelt man den Wert
"MouseSensitivity=x.000000"
stellt man da 1 ein und dafür

MouseX=Count bXAxis | Axis aMouseX Speed=6.0
MouseY=Count bYAxis | Axis aMouseY Speed=6.0

hat man Speed und Präzision. Zumindest empfinde ich das so.

Das Giganta ist nicht schlecht an sich, ich finde nur die anderen sind besser :) Und nach einem Jahr sah mein Giganta schon total abgenutzt aus..

PS2 vs USB.. naja "gefallen" tut mir USB auch mehr, aber mit PS2 hab ich eine deutlich höhere Präzision. Am USB "springt" meine Maus irgendwie, am PS2 mit 200Hz ist sie jedoch absolut BUTTERWEICH und hochpräzise.

Ich zitier mich mal aus nem anderen Forum selber (bezieht sich auf UT1999, geht aber auch bei UT2003/2004:

"Meine getreue Gaming Mouse hab ich ja schon länger, ist auch n cooles Teil, aber in letzter Zeit (kann nicht mehr sagen wie lange) merkte ich immer wieder, das UT irgendwie mausmässig äußerst unsmooth war. Klar, ich hab von jeher ne recht hektische Mauseinstellung und - Bewegung, aber mit Instand-Hit Waffen traf ich immer schlechter, Combos waren gar reine Glückstreffer. Die Maus war zwar schnell, aber ungenau. Der kleinste Wackler an der Maus und schwupp - Das Crosshair (naja in meinem Fall eher der DOT ) sprang mehrere pixel
Meine Maussenitivität in UT stand seit jeher auf 13, ich experiementierte mit anderen Settings. Hm je je kleiner ich die Einstellung wählte, umso kleiner wurden die "Sprünge", bei 1-2 war ds Aiming pixelgenau, aber grottenlahm. Ne 180° Wende? - 5mal übers Pad rudern. unspielbar. Also Workaround hatte ich in der letzten Woche die Einstellung auf 5, und dafür die Windows-Mausspeed auf Anschlag gedreht.. auch net grade das nonplusultra. (dauernd umschalten, da Windows unkontrollierbar war)
Naja ewige Rede, extrem kurzer Sinn: Vergesst das UT Menü, dreht dort auf 1 oder 2 runter und tweakt Eure User.Ini. Da steht nämlich nicht nur die Sensitivität (japp genau das was man im Menü einstellt) sondern auch der Speed. Sogar für beide Achsen getrennt regelbar (wers braucht ). Naja also kurzerhand da höhere Werte, dafür Sensitivität runter -> Perfektes Aiming, butterweich und trotzdem schnell, kein lästiges umjustieren der Windows-Einstellungen. jippeeee! :biggrin:

Also in der User.ini folgende Werte suchen und tweaken:
MouseX=Axis aMouseX Speed=15.0
MouseY=Axis aMouseY Speed=15.0

das bestimmt den Speed, default is 6, man sieht 15 ist meine Einstellung mit der Wingman Gaming @200 Hz, Mittlerer Speed in Windows.

Die Senitivität steht in:
MouseSensitivity=2.000000
hab ich runtergedreht, da die Wingman hinreichend sensibel ist."

THUNDERDOMER
2004-04-17, 00:28:33
@InsaneDruid

Meinst du user.ini bei Unreal Tournament Ordner? Bei unter Windows habe ich hoch eingestellt, also max und ohne Mausbeschleunigung. Bei mir ist ut203 und 4 soo grob, dass ich eh nicht richtig zocken kann. Es springt jedes 2-4 pixel :( wo ich vorher noch nicht wusste wie man ändert.

Wo befindet user.ini oder liegt im UT Ordner, wenn ja ändere ich die Werte ob die grobe Steuerung endlich verschwindest :) Wo du beschrieben hast.

InsaneDruid
2004-04-17, 00:54:48
Ja, im "/system" Unterordner in UT ist die User.ini

THUNDERDOMER
2004-04-17, 01:07:52
Ok danke, das freut mich :)

Aber ich werde im Saturn die neue Maus MX510 oder MX310 ausprobieren ob ich welche kaufen möchte oder lieber alte behalten würde. :)