PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farcry mit GeForce 6800 Features


TheCounter
2004-04-15, 03:26:14
Hi,

bei der Präsentation der GeForce 6800 von NVIDIA wurde auch eine neue Version bzw. wie im Video gesagt wurde ein "Mod" gezeigt. Hier mal ein Bild:

http://personal.inet.fi/atk/kjh2348fs/farcry3.0shaders.jpg

Farcry soll demnach überall Displacement Mapping nutzen, und es werden auch überall dynamische Schatten verwendet!

2 kleine Videos mit schlechter Qualität gibts hier:

http://www.evilmofo.com/images/geforcelan/103_0372.avi
http://www.evilmofo.com/images/geforcelan/103_0373.avi

Na das nenn ich doch mal cool :)

Lustiger Troll
2004-04-15, 04:47:53
„Die GeForce 6800-Serie ist eine flexible Plattform, mit der die DirectX 9.0 Shader-Technologie vollständig ausgenutzt werden kann. Mit Far Cry konnten wir ein sehr schönes, ausgefeiltes Spiel erstellen. Nun haben wir jedoch die Möglichkeit, Technologien wie dynamische Bereichsausleuchtung, Floating Point-Blending und dynamisches Branching einzusetzen, um Pixel mit der doppelten Geschwindigkeit zu rendern. Dies ist eine besonders aufregende Perspektive, weil wir gerade damit begonnen haben, die CryEngine für neue großartige Spiele zu verbessern!"



Cevat Yerli, CEO und Präsident, Crytek.


Das höhrt sich ja toll an für Far Cry und die NV40 :)

FormatC
2004-04-15, 04:51:17
Original geschrieben von TheCounter

Farcry soll demnach überall Displacement Mapping nutzen, und es werden auch überall dynamische Schatten verwendet!



FarCry selbst, oder die CryEngine?

thop
2004-04-15, 05:04:37
Also die Videos sind tot :-(

TheCounter
2004-04-15, 05:06:00
Original geschrieben von FormatC
FarCry selbst, oder die CryEngine?

Öhm, natürlich die CryEngine, Farcry is ja nur der Name des Spiels. Soviel ich weis soll ein Patch/Mod von Crytek kommen der dem normalen Farcry die neuen Features spendiert, for free. Hoffentlich bewahrheitet sich das.

thop
2004-04-15, 05:08:51
Videos gehen doch, aber man darf net hotlinken: http://www.evilmofo.com/images/geforcelan/

Ps. Schaut cool aus, aber die Qualität ist mal voll fürn Anus, wie mit Handykamera aufgenommen.

Piffan
2004-04-15, 07:32:25
Dann wird wohl Doom demnächst offiziell das Licht der Welt erblicken.....

Wenn das Branching der 3.0 Shader wirklich so viel Performance bringt, dann wird es Ati aber sehr, sehr schwer haben, mitzuhalten...

TheCounter
2004-04-16, 00:06:21
Der neue Patch, der übrigens diese Verbesserungen drin hat (bessere Grafik durch Shader 3.0) wird so wie es aussieht am 25. April rauskommen. Die liste der Veränderungen soll ziemlich lang sein :D

thop
2004-04-16, 00:11:21
25.4 ... na wenn das Mal keine Überraschung ist. Wäre ja nicht das erste Mal dass nV ATI den Launch vermiesen will, ich erinnere nur an die Wundertreiber beim 8500(?) Launch.

[dzp]Viper
2004-04-16, 00:18:46
Habt ihr mal genau hingehört, was der Crytektyp in den Videos sage?

Wichtigste Aussage:

Grob übersetzt:

"Dies ist alles möglich mit 2.0 und 3.0 Pixel Shader..."

Das meint er zu den neuen effekten


Dazu kommt noch, dass sie ca. 3 Wochen gebraucht haben um die effekte in die engine zu integrieren

Doch nun die Frage: Wenn das auch mit PS2.0 machbar ist, wie schnell wird das dann gegenüber PS3.0 sein - oder kommt das auf den grad der komplexität drauf an?

MfG Falk

Omnicron
2004-04-16, 00:35:02
Original geschrieben von Piffan
Wenn das Branching der 3.0 Shader wirklich so viel Performance bringt, dann wird es Ati aber sehr, sehr schwer haben, mitzuhalten...

Die Frage ist ob die Effekte überhaupt nur mit PS3.0 darstellbar sind, oder es mit genügend PS2.0 Power auch hinzukriegen ist.
Da Ati kein PS3.0 bringt werden sie wohl den PS2.0 Speed richtig richtig hochpowern.

Und Farcry mit neuen Effekten und vollster Quali flüssig durchzocken das wär doch was =)

[dzp]Viper
2004-04-16, 01:06:10
Original geschrieben von Omnicron
Die Frage ist ob die Effekte überhaupt nur mit PS3.0 darstellbar sind, oder es mit genügend PS2.0 Power auch hinzukriegen ist.
Da Ati kein PS3.0 bringt werden sie wohl den PS2.0 Speed richtig richtig hochpowern.

Und Farcry mit neuen Effekten und vollster Quali flüssig durchzocken das wär doch was =)

wie bereits ein post über dir - die neuen Farcryeffekte sind auch mit PS2.0 darstellbar... zumindestens sagt der crytektyp dauernd in den videos :D

TheCounter
2004-04-16, 04:41:45
So, hab hier mal fast das ganze gesprochene in Text umgewandelt:

It looks phenominal
How many people here have seen Far Cry?

<applaus>

Thank you very much.

You did a lot of work in the current version of Shader model 2.0 and you've worked on a new mod that's Shader model 3.0 I understand?

Yes exactly.

And there's some really cool new features that you have in that that can take advantage of the power of the GeForce 6800.

Yes exactly. What we did is after shooting Far Cry we said "So what's next for Crytek?" and we realised that there's a new graphics card coming fom NVIDIA and we said "Well the cryengine architecture is very easy to modify so we said "Well, maybe we can do a 3.0 shader mod?". Which is a pretty unique approach because that's not what you do as a mod. As a mod you do new content, but we said "Maybe we can do new technology". So that's what we have been doing.

Ok so why don't we go to the demo and you can explain some of the things we're seeing here.

Sure.

One of the things with Far Cry, what far make different was the tropical setting. So what we said was, in Far Cry we were using a terrain which was texture mapped. Now we said, we want to increase the reality of the whole environment. So we added shader models to the whole rendering system. For example, looking at the gravel beach, you can see that every gravel is per pixel specular Phong shaded, which is only possible with a 2.0 or 3.0 shader model. Given what the hardware gives you. It's power. So it means every reflection from the sun position right now, which we can see, is realtime calculated.

That looks really cool.

Thank you.

<applaus>

If you turn around we can see the shadows that the trees are casting.

Yes, the shadows are all volumetric. In computer graphics lighting and shadow is the key actually it's the Holy Grail, it has been always the Holy Grail and it's still the Holy Grail. So we decided after Far Cry ... so we've ... volumetric shading of the shadows which is only possible with a 2.0 or 3.0 shader model. In this case we're using volumetric soft shadows to create the added realism.

So these are all added 3.0 effects?

Yes, in Far Cry these shadows are premade textures but in the technology mod they're all realtime, they're dynamic, they're moving, depending on how the trees move, they're all volumetric. It's a huge step forward.

That's great.

Typically the way you would to this would probably be with some kind of bump mapping, but are you using displacement mapping here?

Yes we are using a sort of displacement technology which is essentially a new technology. Whatever angle the player looks at the bump mapping structure changes the depth of the bump mapping. This is possible with the 2.0/3.0 shader model. Which is a huge increase in graphics as of now which is possible for indoor surfaces. This is all just proper polygons but they look like each piece of rock is extruded out.

Well I think it looks fantastic

<applaus>

Thanks for your time

One last question I have for you is "How long did it take for you to implement the Shader 3.0 features?"

3 weeks.

<applaus>

thop
2004-04-16, 13:47:21
Jo also ob 2.0 oder 3.0 ist demnach egal, der nV Sprecher hat natürlich sehr darauf geachtet 2.0 nicht ein einziges Mal zu erwähnen. Nur wie der Speed ausschaut könnte interessant werden.

ice cool69
2004-04-16, 17:27:47
So wie ich es erwartet habe: Shader 3.0 können nicht MEHR als Shader 2.X, sie können es nur SCHNELLER.

Somit ist es für ATI absolut möglich mit dem R420 mitzuhalten, indem sie eine deutlich stärkere Shaderleistung bieten.

Wer weiß, vielleicht wird der R420 doch die geniale Grafikkarte der nächsten Generation, weil sie alles in gleicher Qualität kann wie der NV40, nur dieses auf einem anderen Weg, nämlich mit "Bruteforce" erreicht.

Alle die den NV40 jetzt schon siegen sehen werden vielleicht noch groß überrascht werden, totgesagte leben länger.
Wer weiß, vielleicht bietet ATI zusätzlich auch noch winkelunabhängiges AF an? ;) :D

Edit: Sorry aber ich kann den Download für die Videos nicht finden, wo auf der Seite kann ich die FC-Videos saugen?

thop
2004-04-16, 17:31:25
Zumindest hat man einen kleinen einblick bekommen wie das Marketing von nV aussehen wird. Auf 3.0 setzen, koste es was es wolle. Dass es in den allermeisten Fällen mit 2.0 geht wird den DAUs dann natürlich verschwiegen, und die werden es dann einfach schlucken.

TheCounter
2004-04-16, 17:38:00
Original geschrieben von ice cool69
So wie ich es erwartet habe: Shader 3.0 können nicht MEHR als Shader 2.X, sie können es nur SCHNELLER.

Ja, das ging iirc ja auch aus dem 3DC Artikel hervor. Die Shader in Farcry sind nicht wirklich lang, die meisten sind ziemlich kurz, somit denke ich das diese Effekte auch problemlos auf dem R420 möglich sind, auch wenn er nur so schnell sein würde wie der NV40, FC würde dann halt nen Stück langsamer laufen.

Also mal abwarten :)

ice cool69
2004-04-16, 17:39:56
Was heißt hier in den allermeisten Fällen? Soweit ich weiß ist der Unterschied dermaßen gering dass eigentlich alles auch auf 2.0 in gleicher Qualität läuft und das muss nicht einmal langsamer sein.
Denn die Shaderperformance hängt nciht nur von der Versionsnummer ab, somit ist es absolut im Bereich des Möglichen dass ATI mit 2.0 mehr Performance bieten kann als nvidia mit 3.0 und das bei gleicher Qualität.

Mal ehrlich, das Ergebnis zählt egal wie es zustande kommt.
Desweiteren kann ATI viele Transistoren sparen da der Chip wohl nicht so komplex sein muss, somit sind mehr Taktrate und somit mehr Power sogar sehr wahrscheinlich.

Ich schätze dass sich die beiden nicht viel nehmen werden. Es hängt viel davon ab auf wen mehr optimiert wird, ich bin aber absolut der Überzeugung dass beide Karten Ähnliches leisten können.
Welche Karte ich mir kaufen werde hängt somit nur davon ab wer den besseren AF-Modi beitet (bei AA ist imo mehr oder weniger Gleichstand, vielleicht minimale Vorteile für ATI).

ZEPHYR
2004-04-17, 23:41:32
ist vielleicht ein bisschen Offtopic, aber wie man so auf THG (www.de.tomshardware.com/graphic/20040414/index.html) liest, deklassiert der NV40 alles bisher dagewesene um Längen. ATI wird sich anstrengen müssen, egal wie sie die Perfomance bringen wollen.
Außerdem ich muss ice cool69 recht geben, wenn er sagt, dass es nur auf Optimierungen ankommt. Ich glaube sogar, dass es irgendwann Spiele geben wird, die entweder nur auf NV oder ATI Grakas laufen und wir alle zwei Grakas brauchen wenn wir alle Spiele zocken wollen. Das ist halt meine Meinung, vor allem, wenn ich mir die Werbeprogramme und Deals der Graka-Chip-Hersteller mit den Spieleherstellern anschaue (TWimtbp und GitG oder die HL2-Gutscheine bei den Radeons).
Ich hoffe zwar dass das alles nicht stimmt, was ich da so rede, aber so recht glauben will ichs nicht.

Greetz
ZEPHYR

PS: Werd mir trotzdem ne R9800Pro holen. ATI RULZ

Gast
2004-04-18, 02:35:02
Original geschrieben von ice cool69
So wie ich es erwartet habe: Shader 3.0 können nicht MEHR als Shader 2.X, sie können es nur SCHNELLER.


Falsch. Ein Shader auf 3.0 geschrieben kann Effekte beinhalten die sich mit 2.X nicht darstellen lassen, das hängt aber auch von den Möglichkeiten der Hardware ab. Jenachdem wie und welche Effekte Crytek einbaut, wird man unterschiede sehen können.
Schaut mal ins Technik Forum, Demirug z.b. erwähnte mal, das die Shader die Crytek geschrieben hat, spezielle Anweisungen beinhalten, die eine PS3.0 Hardware viel schneller abarbeiten kann. Is halt nur die Frage wie schnell, und ob "raw" Power gegen Effiziens besteht.
Time will tell & the patch has to come...

Neon3D
2004-04-18, 10:53:38
@Zephyr

ich denke das deine prognose von der tendenz her schon richtig ist.

in der zukunft werden spiele stärker auf einen grakahersteller ausgerichtet sein.

vielleicht nicht alle spiele, aber manche. da kann es auch mal vorkommen das ein cooles game wie farcry 2 dann nur noch mit nvidia einen besonders schönen ingame-effekt spielbar darstellen kann. zwar könnte der andere hersteller diesen effekt auch zeigen, aber nicht schnell genug, das es wirklich spielbar zu genießen wäre.

d.h. auch wenn es softwaretechnisch möglich wäre, die gleiche performance für beide graka.hersteller zu bringen, wird absichtlich einer vernachlässigt um dem käufer eine bessere performance der graka. zu suggerieren.

das kommt auf alle fälle.

Kai
2004-04-18, 11:45:08
Original geschrieben von Neon3D
das kommt auf alle fälle.

Das gab's schon mit der Voodoo-Serie.

RaumKraehe
2004-04-20, 13:11:49
genau und ist genau so schnell auch wieder verschwunden .. ;)

Ich persönlich würde mich als Spiele-Entwickler auf so etwas nicht einlassen. Dann könnte ich ja nur noch 50% des Marktes bedienen.

Auch zeigte die Vergangenheit schon des öfteren das Insel-Lösungen einfach nicht den Erfolg haben als Mainstream-Technologie.

ice cool69
2004-04-20, 17:53:24
Stimmt, ich bin mir ziemlich sicher dass es immer Unterschiede geben wird, aber diese werden nicht so extrem sein wie hier einige befürchten.
Im Detail gibt es natürlich immer Qualitätsunterschiede, aber bisher hat man für gleiches Geld immer noch ähnlich schnelle Hardware bekommen, egal von welchem Hersteller, man hat sich nur gescheit erkundigen müssen um besonders fiesen Karten nicht in die Falle zu gehn (FX5200, R9000 etc.)

san.salvador
2004-04-20, 23:56:32
Heißt das, dass ich mit meiner 9700 Pro und dem neuen Patch vielleicht auch in den Genuss der neuen Effekte komme? :O

Lustiger Troll
2004-04-21, 05:22:42
Original geschrieben von san.salvador
Heißt das, dass ich mit meiner 9700 Pro und dem neuen Patch vielleicht auch in den Genuss der neuen Effekte komme? :O


Denke ich weniger
1. Ist die Leistung und die Features der 9700 Pro sicher nicht ausreichend um die ganzen Effekte darzustellen, sie unterstützt kein Dynamisches Branching usw...
2. Wird ein nVIDIA gesponortes Spiel sicher nicht auf ATI Karten optimiert, ich denke mal nVIDIA wird sagen, "schaut diese Effekte sind nur mit der Geforce 6x00 möglich".

MegaManX4
2004-04-21, 12:33:01
Original geschrieben von Lustiger Troll
Denke ich weniger
1. Ist die Leistung und die Features der 9700 Pro sicher nicht ausreichend um die ganzen Effekte darzustellen, sie unterstützt kein Dynamisches Branching usw...
2. Wird ein nVIDIA gesponortes Spiel sicher nicht auf ATI Karten optimiert, ich denke mal nVIDIA wird sagen, "schaut diese Effekte sind nur mit der Geforce 6x00 möglich".

Das mit der Performance mag stimmen. Aber da der Typ von Far Cry meinte das es eben mit 2.0 und 3.0 Shadern funktioniert, denke ich schon das man es wenigstens erzwingen kann. Branching brauchts für diese Effekte eh nicht.

Zudem lief Far Cry schon immer besser auf ATI als auf NVIDIA Karten. Obwohl es von Nvidia gesponsort ist...

TheCounter
2004-04-21, 15:25:06
Nur mal zur Info, ATI unterstützt Crytek/Farcry genauso...

Was ich übrigens gut finde, das die Firma von beiden unterstützt wird :)

@MegaManX4

Falls es von haus aus nicht geht (Was ich nicht glaube, er hat ja gesagt es geht mit PS2.0 UND PS3.0) könnte man die Shader ja noch umschreiben, auf PS2.0 :D

LovesuckZ
2004-04-21, 16:01:49
Original geschrieben von TheCounter
Falls es von haus aus nicht geht (Was ich nicht glaube, er hat ja gesagt es geht mit PS2.0 UND PS3.0) könnte man die Shader ja noch umschreiben, auf PS2.0 :D

Das kostet es eventuell sehr viel Leistung. SM3.0 ist eigentlich ein "Speedupdate", dass aber auch endlich gewisse "optional" Features "notwendig" macht (Dinge für HDR oder MRT).

Lustiger Troll
2004-04-22, 04:09:09
Original geschrieben von TheCounter


Falls es von haus aus nicht geht (Was ich nicht glaube, er hat ja gesagt es geht mit PS2.0 UND PS3.0) könnte man die Shader ja noch umschreiben, auf PS2.0 :D

Vielleicht wollte er damit aussagen das dann PS 3.0 und PS 2.0 verwendet werden anstatt PS 2.0 und die ollen PS 1.1er. Das wird sich noch zeigen, schade werden die Mid-End und Low-End Karten des nv4x erst ende 3Q 04 das Licht der Welt erblicken, wären sicher in den 2.0 Shadern schneller als meine 5950 ;).

deekey777
2004-04-26, 10:44:44
Shader Model 3.0 (http://www.hardocp.com/article.html?art=NjA5) Vergleich zw. SM2.0 und 3.0

Wichtig:
Note that our comparisons are NOT the same exact same screen capture positions use by NVIDIA in the CryEngine tech demo. Ours are simply screenshots from the retail version of FarCry, using SM2.0 and hardware technology that anyone could purchase for well over a year.

Kommt bitte nicht mit so etwas wie:"Das sind aber ganz andere Bilder als in der Demo!"

Achilless
2004-04-27, 13:42:44
Hier mal ein paar interessante News zu der Shader 3.0 unterstützung in Far Cry. Scheint so, als hätte sich NVidia wieder einen großen Patzer erlaubt.

http://golem.de/0404/30985.html

;D

deekey777
2004-04-29, 21:22:38
CryTek Comments on Shader 3.0 (http://www.pcper.com/article.php?aid=36&type=expert)

6) For the screenshot examples shown at the launch event, why was PS 1.1 used to contrast PS 3.0? Why wasn’t a PS 2.0 screenshot compared to PS 3.0 instead?

On the event PS1.1 was compared with PS2.0/PS3.0. We don’t use PS3.0 everywhere. The general rule is to use as lower shader version as possible. So PS3.0 could be used only in several critical places where it gives performance boost.

Thao_ZzZzZ
2004-04-30, 09:43:03
25.4 hmmm?

ja wo ist denn der super duper patch?

misterh
2004-05-03, 03:17:38
ist verschoben!