PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neues DVD ROM oder was is kaputt?


Gast
2004-04-15, 09:02:58
HI!
HAb ein da ein großes Problem!
In letzter Zeit hat mein DVD-Rom( Pioneer-DVD 303 SCSI)immer schlechter DVDs und CD`s gelesen. Dh es konnte immer ofter die CD/DVD nicht lesen und hat sie wieder rausgeschoben.
JETZT liest es gar keine CD/DVD mehr! Die CD bleibt zwar im Gerät, wie wenn es lesen würde, doch zB im Explorer wird keine CD im Laufwerk angezeigt....
Was ist denn kaputt? Bzw kann das am Laser oder was liegen?

danke schonmal, ach ja gibt esmomentan was gleichwertiges auf dem markt was nicht allzu teuer ist?

Zool
2004-04-15, 13:10:40
Wenn es sich um ein Slot-In Drive von Pioneer handelt, dürfte die Ursache wohl Dreck auf der Optik sein. Eventuell mal eine Reinigungs-CD verwenden (aber die machen oft auch die Laufwerke kaputter als vorher).

EureDudeheit
2004-04-15, 15:02:20
aufschrauben und reinigen

Zool
2004-04-16, 09:17:19
Original geschrieben von EureDudeheit
aufschrauben und reinigen

Viel Spaß auch damit. An die Optik rankommen bedarf schon einiger Feinarbeit. Ist ja bei Desktoplaufwerken nicht wie bei Notebooklaufwerken wo die Laserdiode samt Fokkusierungseinheit mit aus dem Laufwerk fährt.