PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graka oder Mobo defekt?


SchwerMetaller
2004-04-15, 09:55:38
Erstma Hallo zusammen, bin neu hier :)

Ich hab mir vor kurzem ne Sapphire 9800pro zugelegt und diese auch in mein Sys eingebaut (was sonst?! :D ). Anfangs lief auch alles super nur ca nach 30 min war ich aufm Desktop und mein Rechner freezte. Also Resettknopf gedrückt und abwarten, von da an blieb aber mein Monitor schwarz, Sys scheint normal zu booten (keine Fehlerbeeps oder sonstige Annormalien). Bei meiner alten Graka (GF 4ti4200) ist es jetz genauso dasselbe Problem. Habt ihr ne Idee was da los is??

Mein Sys
Tagan 380W NT
AMD 2400+ (T-Bred)
Gigabyte GA-7VTXE (KT266A)
768 DDR(266Mhz)
2 Brenner (1 x DVD, 1 x CD)
1 HDD

greetz & thx4help

P.S. hoffe das is der richtige Bereich....

Gast
2004-04-15, 10:00:05
bei graka-firmenwechsel,also von ati auf nvidia oder zurück sollte man das betriebssystem neu installieren, hast du das?

Gast
2004-04-15, 10:01:32
ach ja: wichtig ist auch dein netzteil, wieviel watt das hat und der richtige anschluss, da deine karte ja einen eigenen stromanschluss braucht

Gast
2004-04-15, 10:03:24
mann ich vergess immer alles... wie siehts mit luftzufuhr aus? hat dein system bisher hitzeprobleme gehabt? weil die karte wird echt warm und wenn die hitze nicht so richtig aus deinem system kommt...

SchwerMetaller
2004-04-15, 10:19:01
Also mein NT (wie oben auch schon steht ;) ) is das Tagan TG380-E00/U01 380W sollte also dicke reichen, is im übrigen auch neu, weil ich vorher nur nen 300 W nixname hatte.
Nee, XP hab ich net neuinstalliert, hatte ne Anleitung wie ich die nVidia Treiber wegbekomme (ua. mittels DC3), aber Neuinstallation geht jetz ja auch net mehr, weil ich kein Bild hab.... (ja, alle Kabel stecken und Strom hat er auch ;) )

Edit: Während dem kurzen Betrieb war das Gehäuse offen, Kühler Temperatur war kaum zu fühlen, durchgebrannt is der Chip auch net, hatte den Kühler entfernt um zu gucken obs das evtl. is...

greetz

curi0s
2004-04-15, 10:23:10
Original geschrieben von Gast
bei graka-firmenwechsel,also von ati auf nvidia oder zurück sollte man das betriebssystem neu installieren, hast du das?

sry aber laber keinen scheiss da sollte man nich das betribssystem neu druff machn nur mit driver cleaner die ganzen treiber runter dann die neuen druff und gut is!

Gast
2004-04-15, 10:44:40
an coriuos: neu installation wird empfohlen, müssen muß man garnichts...
an schwermetaller: dein netzteil hab ich glad überlesen, sorry...ich glaub es hilft nur die graka mal in ein anderes system einzubauen und zu checken.wenn du dein gehäuse bei dieser sache auf hattest konnte der gpu auch nich zu heiß werden...
ich hatte vor kurzem auch den wechsel von einer 4200ti auf die sapphire9800pro128mb und hab (toitoitoi)keine probleme, aber gemerkt das der einbau schon eine etwas haarige sache war...ich drück die daumen, das hier im forum noch schlauere leute als ich und curios rumlaufen!

SchwerMetaller
2004-04-15, 15:28:31
Inwiefern empfandest du denn den Einbau als schwierig?? Was haste du fürn Netzteil/Mobo?

Leider hat sich ja immer noch niemand gefunden der etwas weiß :(

Redy
2004-04-15, 18:23:24
Hast du noch nen zweitrechner in dem du die karte testen kannst oder kannst du die mal bei nem kumpel testen ?
Wenn die da auch nx tut, dann könnte die echt hin sein, aber hast doch bestimmt noch garantie drauf oder ?


Bei nem wechsel von nvidia zu ati muss man das system nicht neuinstaalieren ! Es reicht, wenn man die alten nvidia treiber gründlichst deinstliert und dann die ati treiber instaliert.
Natürlich ist ne neuinstalation besser , aber nicht zwingend erforderlich.

SchwerMetaller
2004-04-15, 22:42:51
ne leider hab ich keine testmöglichkeit, die sind alle im urlaub...habe aber nen befreundeten techniker angerufen, der meinte, dass es evtl den agp-port gerissen hat, weil die karte zuviel saft schluckt und das mobo auch net mehr das jüngste is. werde den rechner morgen zum händler schleppen, grantie klar is ja erst 3 tage in meinen händen. ma schaun....

das sys wollt ich eh neu aufsetzen, läuft schon seit ca juli, is ma wieder fällig.

Gast
2004-04-16, 08:40:06
guten morgen!
auf die frage von schwermetaller
ich hab´n asus A7N8X-X V2.0 also recht frischund das nt ist das enermax mit 460watt.was mir noch einfällt: du sagtest doch das du nach dem blackout deine alte graka benutzt hast mit dem gleichen problem, dann ist es tatsächlich möglich das eher das mobo sich verabschiedet hat.
den einbau fand ich schwierig weil ich genau die instruktionen von sapphire befolgt hab mit den stromanschlüssen. bei einer gf4 steckste rein und fertig.
aber der aufwand lohnt sich:farcry auf alle details hoch zu spielen ist eine augenweide und ein unterschied zu meiner gf4 wie tag und nacht

SchwerMetaller
2004-04-16, 10:23:48
moin
hey das trifft sich super ich spiele mit dem Gedanken mir dieses Board zu holen falls mein altes hin is. A7NAX-E (deluxe) halte ich für übertrieben für mein Sys und 70 Eulen sind wohl n ganz ordentlicher Preis fürs A7N8X-X.
Zum Einbau: naja ich hab direkt nen Stromanschluss vom NT genommen, das mitgelieferte war einfach zu lang, noch mehr Kabel brauch ich net ;)

Uni
2004-04-16, 12:50:53
is vllt n bisschen spät aber: kriegst du gar kein bild mehr, oda bricht das einfach ab.
du sagst oben, dass beide karten kein bild ausgeben. ich hatte mal das gleiche prob. egal was ich gemacht hab, der bildschirm blieb schwarz (war auch ähnliche situtation) bei mir hat sich das mobo verabschiedet :(.

haste ne pvi graka überig? dann kannste schaun, ob dein agp port noch i.o. is.

Redy
2004-04-16, 13:11:18
Original geschrieben von SchwerMetaller
moin
hey das trifft sich super ich spiele mit dem Gedanken mir dieses Board zu holen falls mein altes hin is. A7NAX-E (deluxe) halte ich für übertrieben für mein Sys und 70 Eulen sind wohl n ganz ordentlicher Preis fürs A7N8X-X.
Zum Einbau: naja ich hab direkt nen Stromanschluss vom NT genommen, das mitgelieferte war einfach zu lang, noch mehr Kabel brauch ich net ;)
Ich will dir nur sagen, das A7N8X-X hat kein DC und kein Soundstorm.
Für nen Ladenpreis gehen 70€ in ordnung, online gibts das für ~60€.

SchwerMetaller
2004-04-16, 13:40:08
Was isn DC?
Soundstorm brauch ich net unbedingt, genauso wenig wie DualGigabit Lan oder Raid und S-ATA Controller, wenn ich nen neuen PC kaufe warte ich dann eh bis Sockel939, vorher is ja gar nix mehr _zukunftssicher_

PCI Karte funzte auch net, kann aber sein, dass die kaputt is, weiß ich net genau lag inner Firma so rum ;)

Gast
2004-04-16, 13:44:58
schonmal dran gedacht, dass der Monitor das Problem sein könnte ;)

Redy
2004-04-16, 13:49:07
DC bedeutet Dualchannel, bringt aber nur 3-5% mehr Leistung.

SchwerMetaller
2004-04-16, 16:01:16
aso Dualchannel, ok ,mir war die Abk. net bekannt ;)
Aber afaik brauch ich doch sowieso auch noch DC fähigen RAM, oder??

Der Moni isses net, an nem annern Rechner läuft der optimal^^

Akira20
2004-04-16, 17:17:09
Hallo,

hatte auch das gleiche Problem.
Hatte auch ein Kt266a-Board, der PC ist einfach gefreezt und nach dem restart ging garnichts mehr.
Scheint der AGP-Port zu sein....

Jetzt mit neuem Mainboard lüppt alles perfekt.

MfG
Akira20

Gast
2004-04-16, 17:34:04
Original geschrieben von SchwerMetaller
Aber afaik brauch ich doch sowieso auch noch DC fähigen RAM, oder??

Ne, braucht man nicht. Eigentlich sollte jeder Ram im dualchannel laufen.
Da gibts hier auch irgendwo nen sticky zu.

Redy
2004-04-16, 17:34:34
Das oben war gerade ich.

SchwerMetaller
2004-04-17, 12:49:13
So, also ich war gestern beim Händler, es hat eindeutig das Mobo gerissen. Hab mir dann doch das A7N8X-E deluxe geholt, konnte einfach net widerstehn zumal ich Glückspilz nen 2400+ tbred b mit AIUHB habe :D werde den wohl zu gegebener zeit mal unlocken/ocen, dafür is das Board ja auch wie gemacht. Mal schauen wie der alte DDR266 RAM (2x infineon + apacer(nanya chips)) DC mitmachen, den Sticky habsch leider net gefunden, hat jemand den Link??

auf jedenfall danke für die super Tipps (insbesondere Redy)

Ich mach ich dann mal an den Einbau, dieses Brett is echt der Hammer :D

greetz

edit: wie unlock ich den eigentlich richtig?? hab da tausende threads gefunden, aber ich steig da noch net durch, hab sehr wenig ahnung davon :( btw der wurde in KW 01 in 2003 gefertigt.

Edit 2: K sehe grade ich kann den Multi im Bios hochsetzen, hrhr