PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie heiss wird die radeon 8500 auf der rückseite?


Henrik
2004-04-15, 10:05:38
die rückseite ist hier die seite, die zum gehäusedeckel hin zeigt.
also, wird die sehr warm? lohnt sich da die kühlung oder ist das zu vernachlässigen? besonders auf der rückseite der gpu.

spinoza
2004-04-15, 21:06:19
die r8k5 wird so heiß, daß man sich die finger verbrennt.
habe meine aber auf der rückseite nicht gekühlt, sondern nur speicherkühler auf die speicher und einige extrem heiße chips geklebt, zur oberflächenvergrößerung. außerdem den popligen lüfter, unter beibehaltung des kühlkörpers durch eine p2-lüfter (sockel7 o.ä. = ca. 5T umdrehungen) ersetzt und das gehäuse gut durchlüftet. das reicht und die speicherkühler sind eigendlich nicht unbedingt notwendig, außer vielleicht auf den o.g. heißen chips.

Hartogh
2004-04-15, 21:38:03
ich hab die Temperatur von der Rückseite meiner 8k5 damals gemessen. Mit 310Mhz GPU Takt und guter Gehäuselüftung waren es auch unter last unter 40°C...