PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewinne bei den CPU-Herstellern


reunion
2004-04-15, 12:07:34
Selbst in einem traditionell für Prozessorhersteller eher schwachen ersten Quartal haben AMD und Intel in diesem Jahr gute Gewinne erzielt - für ihre jeweiligen Verhältnisse. Nachdem AMD im letzten Quartal (Q4 2003) das erste Mal seit Mitte 2001 überhaupt wieder ein positives Ergebnis vermelden konnte, wurde diese Entwicklung in den letzten drei Monaten bestätigt. Getrieben von Rekordverkäufen im Speicherbereich und höheren durchschnittlichen Verkaufszahlen der Prozessoren (durch Athlon 64 und Opteron) wurden Gewinn und Umsatz sogar noch etwas gesteigert im Vergleich zum eigentlich sonst profitableren vierten Quartal.

Der Umsatz von AMD lag im letzten Quartal bei 1.236 Millionen US-Dollar, rund 2,5% über dem des vierten Quartals 2003 ($1206 Mio.) und sogar 74% über dem Umsatz des typischerweise zum Vergleich herangezogenen ersten Quartal des Vorjahres. Damals musste AMD auch noch einen Quartalsverlust von $146 Mio. hinnehmen. Jetzt liegt der Gewinn bei $45 Mio. und damit $2 Mio. höher als im vierten Quartal 2003.

Bei Intel liegen Umsatz und Gewinn auf sehr viel höherem Niveau, allerdings hatten sowohl Marktbeobachter als auch Intel selbst ein besseres Ergebnis für das erste Quartal 2004 erwartet bzw. erhofft. Der Umsatz sank von 8,74 Milliarden US-Dollar im vierten Quartal 2003 auf jetzt $8,09 Mrd. Gegenüber dem Vorjahresquartal (Q1 2003: $6,75 Mrd.) wurde der Umsatz aber gesteigert.
Ähnliches gilt für den Gewinn. Mit jetzt $1,73 Mrd. liegt er deutlich über dem des Vorjahresquartals ($915 Mio.), aber auch deutlich unter dem Gewinn des vierten Quartals 2003 ($2,17 Mrd.).
Der Grund für dieses Ergebnis ist wohl bei den geringeren Auslieferungen sowohl von Mikroprozessoren, Chipsätzen als auch Mainboards zu finden. Nur bei den Flash-Speichern konnte Intel im Vergleich zum letzten Quartal zulegen.


http://www.hartware.de/news_36150.html

mfg
reu

Kakarot
2004-04-16, 15:11:10
http://www.hardtecs4u.com/?id=1082061242,11574,ht4u.php

Aqualon
2004-04-16, 20:16:47
Die Originalmeldungen sind unter folgenden URLs verfügbar:

AMD: http://www.amd.com/us-en/Corporate/VirtualPressRoom/0,,51_104_543~84387,00.html

Intel: http://www.intel.com/pressroom/archive/releases/20040413corp_a.htm

Aqua

Coda
2004-04-16, 23:47:07
Milliarden, nicht Millionen