PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche nen Ratschlag


Gast
2004-04-15, 13:03:46
Es geht mir um die anstehende Entscheidung, ob und welche Grafikkarte ich kaufen werde.

mein System vorab einmal:

Athlon XP 2600+ (lässt sich von 1917 auf 2300 MHZ ohne probs übertakten, habs schon paar Tage so laufen lassen, nur dann wieder zurückgestellt, da die normale Leistung im Moment für mich vollkommen ausreicht)

ein Abit NF7-S Board

2 mal 512 MB 400 Mhz Kingston Speicher im Dual Channel Betrieb (momentan @ 333 MHZ um synchron zur CPU zu laufen)

und eben die dumme alte geforce 4 ti4200 Karte (ok, das hat sie nicht verdient, immerhin hat sie bisher brav jede Aufgabe verrichtet), welche ich auswechseln will.

folgende Favoriten habe ich:

9800 pro 128 MB
NV40
oder die neue ATI X800 pro bzw XT (mal sehen wie gut die sind)

ich weiss nur nicht, ob es sich für mich lohnt, eine der neueren Karten zu kaufen, da mein 3 Jahre alter TFT einfach nicht mehr als 1024x768 darstellen kann, und zumindest der NV40 meist auf solch niedriger auflösung noch nicht unglaublich davonzieht - erst so ab 1280x1024 bis 1600x1200

und ein neuer Monitor könnte ich mir bei Kauf einer NV40 oder R420 nicht mehr leisten, also was schlagt ihr vor?

ne günstige 9800Pro kaufen, und damit ein Jahr leben (kann ja noch meine CPU locker auf 2300 Mhz bringen, falls es nötig sein sollte), dann bei ner zu diesem Zeitpunkt sicher schon günstigen NV4X bzw R4XX Karte zuschlagen, und dazu noch ne guten grossen Monitor, oder gleich ne NV40 kaufen?

bin dankbar für jeden Tip

Piffan
2004-04-15, 13:15:53
Von der Vernunft her wäre ne 9800 Pro schnell genug...Vom Geilheitsfaktor würde ich eher noch abwarten und sehen, wie sich die X800 im Vergleich zum NV40 schlägt.....

Dann entscheidet auch der Preis. Nimmste jetzt ne 9800 pro, dann haste für den Moment viel Spass im Vergleich zur Ti 4200. Aber wenn man weiß, es gibt schon wieder die nächste Generation, die einen ähnlichen Leistungsprung macht wie die 9800pro zur GF4, dann sollte man vielleicht doch lieber noch ein bisschen Geduld haben. Oder gibts ein Spiel, wo die Gf4 nicht mithält?

Wer damals am Anfang gleich ne 9700 gekauft hat, der hat mindestens bis Heute ausgesorgt. Ähnlich wird es wohl sein bei der next gen....

Gast
2004-04-15, 13:27:37
wenn ich die 9800 pro kaufen sollte, dann warte ich sowieso ab, bis die ersten X800er im Laden sind, weil ich dann hoffentlich schon ne pro um 150 euro kaufen kann :)

mir würds nur drum gehen, ob es wahrscheinlich ist, dass die 9800 pro nochn Jahr lang die meisten wichtigen spiele bei guter darstellungsqualität (wobei mir superhohe AA und AF settings nicht wichtig sind) und 1024x768er auflösung darstellen kann.

und zur gf ti4200: sie versagt mir noch nirgends den dienst, sie läuft sogar bei guten settings (einiges auf high, einiges auf medium) farcry recht brav, wenn ich sie und die CPU übertakte.
Ich denke jedoch, dass nun der Punkt gekommen ist, wo Spiele am Markt sind, die mit besseren Graka um Welten besser aussehen, deswegen will ich wechseln.

wenn ich nen guten Monitor hätt, der 1600x1200 anzeigt, würde ich euch nicht mit diesem Thread belästigen - die Entscheidung wär schon längst zugunsten einer brandneuen NV40 oder R420 gefallen :/

Gast
2004-04-15, 13:30:50
ajo, hab vergessen was hinzuzufügen - die ti 4200 will ich mitunter auch deswegen auswechseln, weil ich ja n zweites System habe, wo ich immer die alten Bauteile, die ich nicht mehr benötige, reinhaue - und ne ti 4200 würd sich da gut machen :)

Steel
2004-04-15, 13:31:48
Original geschrieben von Gast
wenn ich die 9800 pro kaufen sollte, dann warte ich sowieso ab, bis die ersten X800er im Laden sind, weil ich dann hoffentlich schon ne pro um 150 euro kaufen kann :)


1. Ich glaube nicht, dass die 9800pro noch einen Euro billiger wird.
2. Kann sein, dass es dann schon zu spät ist und Du die Karten nur noch bei Ebay zu Mondpreisen ersteigern kannst.


mir würds nur drum gehen, ob es wahrscheinlich ist, dass die 9800 pro nochn Jahr lang die meisten wichtigen spiele bei guter darstellungsqualität (wobei mir superhohe AA und AF settings nicht wichtig sind) und 1024x768er auflösung darstellen kann.

Das sollte mit der 9800 pro auf jeden Fall klappen.
Man sollte bedenken, womit die Mehrheit der Spieler noch unterwegs ist.

Haarmann
2004-04-15, 19:17:02
Die Ti4200 wird ja noch halten, bis die Benches der X800 zu sehen sind und NV40 Karten verfügbar wären... Von daher würd ich mal abwarten.

Gast
2004-04-15, 20:00:29
jo danke euch für die Vorschläge, ich warte bis die neuen Karten im Handel sind, falls die neuen Midrange Karten (also die non Pro versionen) von Nvidia bzw ATi nicht mit der 9800 Pro mithalten, bzw teurer sind, wirds wohl ne 9800 Pro werden (weil mein TFT halt nur 1024x768 erlaubt, und die verschiedenen Karten bei solch niedrigen Auflösungen in Benchmarks nicht so extrem differieren - zumindest nicht so sehr, als dass es mir nen 250€ aufpreis wert wäre) - und aufgrund des Hinweises von Steel, werde ich noch mal mit dem Händler meines Vertrauens darüber sprechen, damit dann nicht tatsächlich dieses Szenario eintritt - Zu lange gewartet, keine Karten mehr im Laden erhältlich. :)

Gast
2004-04-16, 00:57:20
Wenn du kein AA und AF nötig hast, behalte deine Geforce4 bis nächstes Jahr. Erst wenn diese neue Generation von Games auf dem Markt sind, kannst du beurteilen, was du für eien Karte brauchst.

mike49
2004-04-16, 02:25:08
Original geschrieben von Gast
- und aufgrund des Hinweises von Steel, werde ich noch mal mit dem Händler meines Vertrauens darüber sprechen, damit dann nicht tatsächlich dieses Szenario eintritt - Zu lange gewartet, keine Karten mehr im Laden erhältlich. :)
Genau das ist der Grund, weshalb ich mir jetzt noch eine FX 5900XT für 169,- Euro geholt habe. Die Leistung reicht mir dicke und ich sehe kurz- bis mittelfristig keine leistungsstärkere Karte in diesem Preissegment.

Die 9800Pro ist zwar noch ein bißchen flotter, aber dafür (zumindest bei mir vor Ort) auch noch ~50,- Euro teurer. Ich bin mir sehr sicher, daß ich auch mit meiner FX 5900XT dieses Jahr noch locker mit 1280x1024 über die Runden komme.

Hier ist übrigens ein sehr interessanter Vergleich 5900XT vs. 9800XT:

http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/9800xt_5900xt/index.shtml

Gast
2004-04-16, 02:34:04
Original geschrieben von mike49
Genau das ist der Grund, weshalb ich mir jetzt noch eine FX 5900XT für 169,- Euro geholt habe. Die Leistung reicht mir dicke und ich sehe kurz- bis mittelfristig keine leistungsstärkere Karte in diesem Preissegment.

Die 9800Pro ist zwar noch ein bißchen flotter, aber dafür (zumindest bei mir vor Ort) auch noch ~50,- Euro teurer. Ich bin mir sehr sicher, daß ich auch mit meiner FX 5900XT dieses Jahr noch locker mit 1280x1024 über die Runden komme.

Hier ist übrigens ein sehr interessanter Vergleich 5900XT vs. 9800XT:

http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/9800xt_5900xt/index.shtml

Nur die benchauswahl ist gelinde gesagt komplett für den Arsch.

Synthetische benches die eh keine Bedeutung haben:
3dmark , aquamark, Kotcreatures
dann alte Spiele wie quake 3 und rtcw, die auch noch die selbe engine haben und ut2k3.

Mein Fazit deshalb: Der Vergleich ist für die Tonne.

MadMan2k
2004-04-16, 02:45:43
Original geschrieben von Gast
Mein Fazit deshalb: Der Vergleich ist für die Tonne.
die würd ich danach aber gründlich putzen, denn die haben trotz der R9800XT keine AA/AF-Tests gemacht und als ob der 3Dmark nicht aussagslos genug wäre, haben die auch noch nur den 01er verwendet, sodass die PS20 Performance der Karten grad mal ganz außen vor blieb... :down:

diese ist aber gar nicht mal so unwichtig, wenn man sich mal folgendes (http://www.de.tomshardware.com/graphic/20040414/nv40_geforce6800ultra-41.html) betrachtet, und sich nochmal vor Augen führt, dass es sich dabei um die 5950Ultra handelt.
Mit ner FX5900XT sollte man froh sein, wenn man dieses Jahr nicht allzu oft in 800x600 spielen muss...

mike49
2004-04-16, 02:56:03
Ahhh, sehr gut. Ich sehe, der Test gefällt euch :D

Original geschrieben von MadMan2k
Mit ner FX5900XT sollte man froh sein, wenn man dieses Jahr nicht allzu oft in 800x600 spielen muss...
Sorry, aber diese Aussage ist noch viel größerer Blödsinn als der 'Test' bei P3D ;)

MadMan2k
2004-04-16, 03:04:17
Original geschrieben von mike49
Sorry, aber diese Aussage ist noch viel größerer Blödsinn als der 'Test' bei P3D ;)
gilt natürlich nur für die erscheinenden "Next-Gen" Spiele.
Dass du FarCry in maximalen Details auf 1280x1024 nicht spielen können wirst, sollte doch anhand der Ergebnisse klar geworden sein.
Wenn man das Kriterium der maximalen Details aufrecht erhält, dann wird es IMO auch mit 1024x768 nicht möglich sein. (zumindest Indoor nicht)
Auf mittleren Details wird es aber sicher in 1024x768 akzeptabel laufen.
Dass Doom3 & Co weniger Hardwarehungrig als FC sein werden ist nicht anzunehmen.

zeckensack
2004-04-16, 04:55:53
Ich glaube nicht, dass man NV40 bzw R420 innerhalb der nächsten zwei Monate überhaupt kaufen kann.
Ferner glaube ich, dass zuerst die High-End-Schleudern zu den standesgemässen Mondpreisen auf den Markt kommen werden. Auf die attraktiven Mainstream-Derivate wird man noch einmal ein, zwei Monate warten müssen.

Ich kann daher nichts falsches daran erkennen, jetzt eine 9800Pro (oder auch eine 5900XT) zu kaufen, sofern der Aufrüstwillen tatsächlich vorhanden ist. Beide Karten sind ihr Geld IMO absolut wert. Und sie werden auch in 5~6 Monaten noch einen brauchbaren Wiederverkaufswert haben, wenn's denn sein muss :)

Wenn ich zwischen beiden wählen sollte, würde ich die 9800Pro nehmen. Bitte deswegen nicht schlagen :freak2:

mike49
2004-04-16, 05:19:25
Original geschrieben von zeckensack
Ich glaube nicht, dass man NV40 bzw R420 innerhalb der nächsten zwei Monate überhaupt kaufen kann.
Ferner glaube ich, dass zuerst die High-End-Schleudern zu den standesgemässen Mondpreisen auf den Markt kommen werden. Auf die attraktiven Mainstream-Derivate wird man noch einmal ein, zwei Monate warten müssen.

Vollste Zustimmung, wobei ich glaube daß es wohl eher bis Ende des Jahres dauern wird bis wir wirklich preislich attraktive (also auf derzeitigem 9800Pro/5900XT Niveau) NV40-Derivate auf dem Markt sehen werden.

9800Pro und FX 5900XT haben z. Zt. vom P/L-Verhältnis beide absolut ihre Existenzberechtigung, ist wohl eher Geschmackssache bzw. eine Frage, ob man ~50,- Euro mehr auszugeben bereit ist für die Mehrleistung der 9800Pro.

Oehrli
2004-04-16, 20:00:22
Wißt ihr was blöd ist?
Ich lasse meistens mindestens immer eine Generation von Grakas aus und hole mir dann von der nächsten Generation den jeweils schnellsten Chip.So habe ich das mit meiner Geforce 3ti-500 genau wie jetzt mit meiner 9800XT gemacht.
Damit bin ich immer gut gefahren.
Nun wäre das jetzt nach meiner Rechnung so,das ich mir erst wieder mit dem R500 oder NV50 als jeweiliger Topchip ala XT oder superultra eine neue Graka kaufen werde.
Nun stellt sich aber für mich folgendes Problem:
Ich habe mir erst vor nem halben Jahr meinen PC komplett aufgerüstet.(neues Mainboard,P4 3,0,1024MB RAM,usw.)
Wenn ich jetzt also in 1-1,5Jahren eine neue Graka holen möchte,muß ich mir dann zusätzlich auch ein neues Mobo kaufen,da die nächstjährige Generation sicherlich nur als PCI-Express Version herauskommt.
Da man aber erfahrungsgemäß mit einem Prozzi länger hinkommt als mit einer Graka,ist ein Mobowechsel eigentlich in einem Jahr garnicht notwendig.(mit 3,0gig kommt man noch ewig hin)
Also kann für mich ein Kartenkauf nächstes Jahr richtig teuer werden.Graka=500-550€/Mobo=200€.Wenn es hochkommt ist dann vielleicht auch noch ein neues NT fällig.Weil mein neues NT "nur" 450Watt hat.Die neuen Grakas aber nach nochmehr Power schreien.Siehe 6800ultra-480Watt! :O
Damit möchte ich nur sagen wie die Industrie uns Gamer total abzocken will.Bald wird es zum guten Ton zu jeder Karte gleich ein neues NT kaufen zu müssen.Zumal man diese brachiale Leistung einer 6800ultra eh noch nicht brauch.Und wer brauch im Grakasektor schon PCIE?AGP 8x ist ja noch nichteinmal ausgereizt.