PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sollen normale User Polls erstellen dürfen?

Captain America
2004-04-15, 14:18:15
Bitte beachtet: diese Umfrage dient nur zu Feststellung des Meinungsspiegels und ist keineswegs an eine Umsetzung gebunden!

Exxtreme
2004-04-15, 14:19:33
Von mir aus [X]Yay ;(

pubi
2004-04-15, 14:22:14
Regs ja, unregs nein.

BK-Morpheus
2004-04-15, 14:22:59
[x]Ja

aber FALLS das irgendwann mal der Fall sein wird,
muss man erstmal gucken, wie sich das entwickelt...wenn dann
die unsinnigen Polls extremst in die Höhe schiessen, sollte eine solche Regelung evtl. wieder abgeschafft werden.

Captain America
2004-04-15, 14:23:09
Original geschrieben von pubi
Regs ja, unregs nein.

Selbstredend, nur Regs ab X gesamten posts.

pubi
2004-04-15, 14:24:43
Original geschrieben von Captain America
Selbstredend, nur Regs ab X gesamten posts.
Dann auf jeden Fall ja. :up:

deekey777
2004-04-15, 14:55:11
Nein, sollen die Mods selbst entscheiden, sonst wird es zuviel Müll "gepollt".

kmf
2004-04-15, 15:03:58
Eher nein, sonst ersticken wir hier bald in Polls.

Aber von mir aus auf der Spielwiese. Da können die sich "auspollern".

THUNDERDOMER
2004-04-15, 15:08:26
Nein, sonst sind hier unseren Forum fast nur noch von den Polls zugemüllt. Ich mag viel lieber, sollen Polls nur noch von Mods gemacht werden.

turboschlumpf
2004-04-15, 15:10:06
kinders, was ist bitte so schlimm an polls?
sagt es mir, bitte, ich weiss es nicht!

huha
2004-04-15, 15:39:34
Klar wär' es teilweise lustig, selber Polls erstellen zu können, nur geht dadurch 1) das exklusive Flair der Polls verloren und 2) kommen dann ach-so-lustige-Sinnlosrumpoller daher, die mit schwachsinnigen Polls nerven, daher:

[X] Nö.

-huha

Exxtreme
2004-04-15, 15:49:28
Original geschrieben von kmf
Eher nein, sonst ersticken wir hier bald in Polls.

Aber von mir aus auf der Spielwiese. Da können die sich "auspollern".
Nun ja ... im R3D-Forum kann auch jeder Polls erstellen und trotzdem erstickt dort keiner. Extrem-Polling wird so bewertet wie Spamming und dafür gibt's Punkte. =) Also einige Methoden haben wir schon um sowas zu unterbinden.

t-master
2004-04-15, 15:51:33
Nö, wie schon im anderen Thread gesagt - Stichwort Poll-Flut

edit: So, muss nochmal was dazuschreiben, irgendwie war ich nicht ganz bei der Sache...

Ich bin eigentlich für nein, hab ich auch gestimmt, ABER:

-nur Regs dürfen Polls erstellen (schätze, dass das sowieso so sein wird, wenns denn eingeführt wird)
-Ich hätte auch nix gegen zu viel Polls in der Spielewiese, da gehts sowieso drunter und drüber...:D
-Und gegen ein extra Poll-Unterforum hätte ich auch nix, aber irgendwie wird das dann ein bisschen unübersichtlich - zumal dann die Unsinns-Polls, die eigetnlich auf der Spielewiese gelandet wären, in einem Forum mit den sinnvollen Polls wären - halt ich für nicht gut:)

abaddon
2004-04-15, 16:07:59
Ja, solange es unter den Regs bleibt ;)
Bei manchen Polls hat es 4 Tage gedauert, bis sie erstellt wurden. Die Zeitverzögerung Anfrage --> Erstellung wäre dann ja überbrückt :)

Captain America
2004-04-15, 16:11:50
Original geschrieben von Exxtreme
Nun ja ... im R3D-Forum kann auch jeder Polls erstellen und trotzdem erstickt dort keiner. Extrem-Polling wird so bewertet wie Spamming und dafür gibt's Punkte. =) Also einige Methoden haben wir schon um sowas zu unterbinden.

http://www.mahopa.de/bilder/lustige-forenbilder/yoda.jpg

Karümel
2004-04-15, 16:29:01
Wenn jeder eim jedem Unterforum rumpollen könnte dann
X NÖ
Aber wie wäre es denn mit einen Extra-Poll-Unterforum?
Dann X Jep

;D

imagine
2004-04-15, 17:02:25
Original geschrieben von t-master
Nö, wie schon im anderen Thread gesagt - Stichwort Poll-Flut
Und was ist mit Stichwort Threadflut und Stichwort Postingflut?
Oder anders gefragt: Wieso sollte sich das bei Polls anders verhalten?

baker
2004-04-15, 17:08:20
[x] ja

aber nur für reg member. evtl wäre eine einmonatige testzeit ganz gut, denn niemand kann jetzt sagen, wie es sich auswirkt.

MechWOLLIer
2004-04-15, 17:08:43
Bin dagegen, dass jeder Polls erstellen kann. Und was ist so schlimm daran wenn man halt nen Mod fragt. Meistens machens die ja auch :)

GUNDAM
2004-04-15, 17:08:56
[x] Ja

Dadurch würden die Mods auch ein wenig entlastet werden. Allerdings nur solange keine sinnlosen Polls erstellt werden, die wieder gelöscht werden müssen ;)

kmf
2004-04-15, 17:10:23
Nun ja ... im R3D-Forum kann auch jeder Polls erstellen und trotzdem erstickt dort keiner. Extrem-Polling wird so bewertet wie Spamming und dafür gibt's Punkte. =)
....

Sorry, das wußte ich nicht. Dann sollte meine Nein-Stimme aber schleunigst in ein Ja umgemünzt werden.

@CapM, könntest du das bitte für mich zurechtbiegen?

....
Also einige Methoden haben wir schon um sowas zu unterbinden.

Ihr seid ja hier mit dem Feinsten ausgestattet. :D

mofhou
2004-04-15, 17:27:02
[x]Ya

Captain America
2004-04-15, 18:15:07
Original geschrieben von kmf
Sorry, das wußte ich nicht. Dann sollte meine Nein-Stimme aber schleunigst in ein Ja umgemünzt werden.

@CapM, könntest du das bitte für mich zurechtbiegen?

Ihr seid ja hier mit dem Feinsten ausgestattet. :D

Geht nicht so einfach, sorry. Ich zähle am Ende einen ab für dich! :freak:

turboschlumpf
2004-04-15, 18:52:16
als gegenargument wird immer nur die "pollflut" angeführt,
aber ich weiss (trotz mehrmaligem nachfragen) immernoch nicht was an polls so schlimm sein soll. es regt sich ja auch keiner über zu viele normale threads auf.

zudem wird diese pollflut sowieso nicht eintreten da es in anderen foren ja auch funktioniert und für extrem polling genau wie fürs spammen punkte verteilt werden.

reunion
2004-04-15, 18:54:52
[x] ja

klumy
2004-04-15, 18:55:12
registrierte user sollten auf jeden fall einen poll starten dürfen

deekey777
2004-04-15, 18:56:12
Keine Ahnung, ob es schon vorgeschlagen wurde, aber wäre die Möglichkeit, dass die Forummember ab Hardcore (oder Platinum ;D ) auch Poll starten dürften, machbar?

MadMan2k
2004-04-15, 18:59:11
Geht nicht so einfach, sorry. Ich zähle am Ende einen ab für dich! :freak:
kannst nicht einfach mit phpMyAdmin die Werte anpassen?
oder ist das AUTO_INCREMENT?

jedenfalls fehlt mir die Option:

[x]mir doch egal! :D

hatte noch nie das bedürfniss einen Poll zu erstellen - ich finde Umfrage in Post-Form ergiebieger...
aber wenn die anderen sowas unbedingt brauchen, hab ich auch nix dagegen.

Bakunin3
2004-04-15, 19:16:27
In aller Strenge:

Nein, auf keinen Fall!

Wir haben schon so eine regelrechte Flut von Polls, weil immer mehr wichtigtuerische Neumitglieder meinen, hier wegen jedem Fu*z einen Poll aufmachen zu müssen.
Wenn das jedeR könnte, hätten wir hier bald ein Verhältnis Threads/Poll von 50/50 und dann vor allem mit so sinnvollen Polls wie: Welchen Speicher soll ich mir kaufen: a) b) c)?

Nein Danke!

B3

baker
2004-04-15, 19:35:12
Original geschrieben von Bakunin3
In aller Strenge:

Nein, auf keinen Fall!

Wir haben schon so eine regelrechte Flut von Polls, weil immer mehr wichtigtuerische Neumitglieder meinen, hier wegen jedem Fu*z einen Poll aufmachen zu müssen.
Wenn das jedeR könnte, hätten wir hier bald ein Verhältnis Threads/Poll von 50/50 und dann vor allem mit so sinnvollen Polls wie: Welchen Speicher soll ich mir kaufen: a) b) c)?

Nein Danke!

B3

abwarten. ich bin immer noch für eine testphase, den letzten endes kann keiner voraussagen was passieret.

Captain America
2004-04-15, 20:12:47
Original geschrieben von MadMan2k
kannst nicht einfach mit phpMyAdmin die Werte anpassen?
oder ist das AUTO_INCREMENT?

jedenfalls fehlt mir die Option:

[x]mir doch egal! :D

hatte noch nie das bedürfniss einen Poll zu erstellen - ich finde Umfrage in Post-Form ergiebieger...
aber wenn die anderen sowas unbedingt brauchen, hab ich auch nix dagegen.

Das Poll-System in vb ist ein wenig krüppelig, ich habe keine Lust das zu haxx0rn, es dauert einfach zu lange. Das im Admin-Tool vorhandene Interface bringt den Server down.

Egal-Option habe ich mit Absicht weggelassen, man soll nachdenken bevor man votet! :freak2:

Thowe
2004-04-15, 21:02:50
Ja, sollen sie ruhig, aber mit besonderen Regeln dazu.

Ich persönlich halte so oder so wenig von Polls die erstellt werden bevor ein Thema überhaupt diskutiert wurde. Effektiver halte ich eine Umfrage am "Ende" einer Diskussion weil dann Argumente mit einfliessen die ansonsten fehlen.

Wenn allerdings die Anzahl der Polls überhand nimmt, dann würde ich diese Regelung wieder revidieren.

BK-Morpheus
2004-04-15, 21:06:55
Original geschrieben von Thowe
Ja, sollen sie ruhig, aber mit besonderen Regeln dazu.

Ich persönlich halte so oder so wenig von Polls die erstellt werden bevor ein Thema überhaupt diskutiert wurde. Effektiver halte ich eine Umfrage am "Ende" einer Diskussion weil dann Argumente mit einfliessen die ansonsten fehlen.

Wenn allerdings die Anzahl der Polls überhand nimmt, dann würde ich diese Regelung wieder revidieren.
100% zustimm :up: so und nicht anders

Abraxaς
2004-04-15, 21:08:06
[x]joa,ab nem bestimmten memberstatus.Wenn die Polls sinnlos sind sollte es jedoch auch abmahnungen geben.

thop
2004-04-15, 21:25:05
Ist mir eigentlich egal, hab aber dagegen gestimmt. Ich hatte noch nie das Bedürfnis.

StefanV
2004-04-15, 21:26:59
Ich wüsste nichts, was dagegen spräche...

Nagut, die erste Zeit wird sicher etwas blöd, aber in anderen Foren klappts doch eigentlich auch, oder?

{655321}-Hades
2004-04-15, 21:59:20
[x]yayayayaya

Ich muss nicht mehr im ICQ betteln und hausieren gehen damit ein Poll passiert. Allerdings sollte man dann so ab Gold Member erst die Möglichkeit geben, und gerade die von B3 erwähnten "Welcher Ram? a) b) c)"-Polls auf jeden Fall per Regel verbieten.

Ach, doch, und Spam..ääeeeeh, Punkte für sinnloses Polling. Außer im Thread ohne Sinn X-D.

Von daher, ich denke dass man nach einiger Zeit sehen würde ob das geht. Wenn nicht, dann kann man es immernoch wieder abschaffen.

RudiVöller
2004-04-15, 22:10:29
[x]ja

Aber wie schon einige vor mir der meinung sind:
1. Nur Regs.
2. Ein Mindeststatus (Silver,Gold, was weiß ich)
3. Fällt mir grad nix ein ;)

Aber das überlass ich euch Mods

Gruß

thop
2004-04-15, 22:20:50
Also wenn es kommt (und so sieht es ja aus) dann sollte Poll Spam doppelt bepunktet werden.

007
2004-04-15, 22:22:36
Original geschrieben von thop
Also wenn es kommt (und so sieht es ja aus) dann sollte Poll Spam doppelt bepunktet werden.

Der Vorschlag gefällt mir ;D

Bakunin3
2004-04-15, 22:29:01
Original geschrieben von 007

Aaahhh!!! 007 und ich in seltener Einmütigkeit! :)

B3

PS: Mehr Zucht! Mehr Ordnung!

Schroeder
2004-04-15, 22:32:34
[x] Nein, weil ich befürchte (wie andere auch) das wir dann hier von Polls erschlagen werden. Allein schon die pure Anzahl der Ja-Stimmen bestätigt mich da (mich in meiner Meinung für mich selbst ...). Es sei denn, das User erst ab einer (entsprechend hohen) Beitragszahl Polls erstellen können, "damit könnte ich noch leben".

Thowe
2004-04-15, 23:00:14
Original geschrieben von 007

Das schreit nach einen Poll :D

Naja, ernsthaft. Wenn jemand "sinnlose" Polls erstellt, dann ist das ja in etwa wie Spam und wird klar bepunktet. Da die "Dinger" eher auffallen als "normaler" Spam, erwischt es ihn eh automatisch schneller.

RudiVöller
2004-04-15, 23:27:57
Original geschrieben von Thowe
Wenn jemand "sinnlose" Polls erstellt...

Stimme ich dir voll und ganz zu Thowe!
Bleibt halt dann nur abzuwägen, was "sinnlos" ist und was nicht.
Da würden dann die Meinungen der User wieder auseinandergehen vermute ich :ratlos:

warper
2004-04-16, 10:58:15
Ich bin selber SMod in einem Forum. Klar, als dort die Möglichkeit gegeben wurde, dass der User selber Polls erstellen konnte, wurden anfangs manche unnötige Polls erstellt. Das legt sich aber schnell wieder.

Von daher: Ja

GUNDAM
2004-04-16, 13:46:27
Ich bin dasfür das wenn Regs Polls erstellen dürfen, das die mindestens 500 Postings (Goldmember) haben müssen.

Doomtrain
2004-04-16, 17:16:19
Ja, die Idee finde ich gut. Man sollte, wie schon gesagt, das Recht auf einen Poll jedoch den höheren Membergruppen vorbehalten (frühestens ab Platinum Member) bzw. das erstellen nur Membern erlauben welche eine bestimmte Zeit dabei sind (1.5-2 Jahre)

Und die Regeln für die Polls müssen streng geregelt werden.

Mehrpack
2004-04-16, 17:36:46
hi,
weiss auch nicht was so schlimm daran sein soll.
in anderen grossen foren gehts auch.
und ob man nun spamm-thread schliesst oder nen pollspamthread ist doch nicht der unterschied.
und auf die finger wird den gekloppt.

ausserdem kann man doch sagen das die polls nicht zu jedem scheiss gemacht werden sollen.

klar am anfang wirds wahrscheinlich viele polls geben von den leuten, weils a) einige nicht kapieren und b) es dann was neues hier ist.
aber das dürfte sich dann nach 2 bis 3 wochen auf nem normalen niveau einpendeln.

Mehrpack

GUNDAM
2004-04-16, 17:41:21
Original geschrieben von Doomtrain
Ja, die Idee finde ich gut. Man sollte, wie schon gesagt, das Recht auf einen Poll jedoch den höheren Membergruppen vorbehalten (frühestens ab Platinum Member) bzw. das erstellen nur Membern erlauben welche eine bestimmte Zeit dabei sind (1.5-2 Jahre)

Ich glaub min. Platinum Member ist ein wenig übertrieben. Goldmember würd IMO schon reichen.

Asyan
2004-04-16, 18:12:44
Original geschrieben von Jean-Luc Picard
Ich glaub min. Platinum Member ist ein wenig übertrieben. Goldmember würd IMO schon reichen.
lol, stell dir vor du wärst silver member, was würdest du dann für angemessen halten? abgesehen davon, das auch die postinganzahl/regzeit nichts über die qualität der posts/polls aussagt...
tsag hatte auch >1000 posts ;) )

Aqualon
2004-04-16, 19:13:28
Ich persönlich tendiere eher zu Nein, könnte aber auch für Ja stimmen unter folgenden Voraussetzungen:

1. Nicht jeder darf Polls anlegen (min. Silver Member halte ich für angebracht)

2. Laufzeit der Polls muss begrenzt sein (am besten 14 Tage), um nicht zu viele ewig laufende Polls zu haben.

3. Unnütze Polls müssen natürlich bepunktet werden.

Aqua

Doomtrain
2004-04-16, 19:33:35
Original geschrieben von AsiangayTrooper
lol, stell dir vor du wärst silver member, was würdest du dann für angemessen halten? abgesehen davon, das auch die postinganzahl/regzeit nichts über die qualität der posts/polls aussagt...
tsag hatte auch >1000 posts ;) )

Auf der einen Seite hast du Recht. Auf der anderen Seite sollte man erst mal eine Zeit dabei sein und das Forum kennen um Ansprüche stellen zu können....Das ist gerecht finde ich.

HiddenGhost
2004-04-17, 00:52:09
1. erst Hardcore/Admiral Member sollten dieses Feature erhalten.
2. Spammern sollte dieses Feature bei groben verstößen erst befristet genommen, später gänzlich entsagt werden.
3. ggf. sollte man das auf manche Foren beschränken (z.B. in der Spielewiese Polls4free (in weit lassen sich Rechte in Abhängigkeit zum jeweiligen Forum festlegen?)

Mordred
2004-04-17, 04:15:30
[x]JA
Weil eigntlich sowieso jeder der Poll ruft auch sein Poll bekommt egal wie unsinnig es auch ist.

L°°pb4ck
2004-04-17, 11:08:04
jeder zweite thread ein poll ? no thx !

KillerCookie
2004-04-17, 13:07:09
Hallo,
[ x ] Ja... aber nur unter 2 Bedingungen:
1. Man ist mind. Gold (oder Silver?) Member
2. Der Poll erscheint den Mods als sinnvoll

Das wäre für mich OK.

MfG Maik

abaddon
2004-04-17, 13:42:05
Was erwartet ihr euch von der Regelung, dass man erst ab einem bestimmten Rang Polls erstellen darf?
Es kann doch ein Junior Member einen genauso sinnvollen Poll wie jeder andere erstellen. Schwachsinn, wenn ihr mich fragt.

Captain America
2004-04-17, 14:07:20
Original geschrieben von abaddon
Was erwartet ihr euch von der Regelung, dass man erst ab einem bestimmten Rang Polls erstellen darf?
Es kann doch ein Junior Member einen genauso sinnvollen Poll wie jeder andere erstellen. Schwachsinn, wenn ihr mich fragt.

Spammer haben es nicht so leicht, einfach einen neuen Account anzulegen und mit Polls zu spammen.

Asyan
2004-04-17, 14:56:38
Spammer haben es nicht so leicht, einfach einen neuen Account anzulegen und mit Polls zu spammen.
Dann spammen sie mit Spam, wo ist der Unterschied?

HiddenGhost
2004-04-17, 15:18:06
Das eine vermüllt die Forenübersicht, das andere bloß den Inhalt. Letztere läßt sich AFAIk leichter trashen!

Außrdem stell ich mir die Motivation schlecht vor, einen Account erst auf 1000 Posts hochzuspammen um dann mit Polls zu spammen. Dank der Bannregeln dürften diesen Leuten schon vorher der Strick gezogen werden!

Kakarot
2004-04-17, 16:35:25
[x]Ja
Begründung: da es vielen zu gefallen scheint polls zu eröffnen...

edit: das mit den polls erst ab "Gold Member" ist imo sinnvoll.

Asyan
2004-04-17, 17:41:09
Original geschrieben von Kakarot

edit: das mit den polls erst ab "Gold Member" ist imo sinnvoll.
Aber nicht auffer Spielwiese ;)

Kakarot
2004-04-17, 17:43:39
Original geschrieben von AsiangayTrooper
Aber nicht auffer Spielwiese ;)
auf der Spielweise bin ich dafür, dass man erst ab "Godlike" polls erstellen darf, sry, hab ich vergess0rn zu erwähnen. :freak:

edit:
Ansonsten, wenn dann einheitlich für das ganze Forum die gleichen Regeln, unabhängig vom Unterforum.

/me
2004-04-17, 17:48:52
Ne Testzeit sollte man auf jeden Fall machen.

Crushinator
2004-04-17, 18:26:44
[X] Ich schließe mich den anderen Gold Member Befürwortern an. (y)

KillerCookie
2004-04-17, 19:55:43
Hallo,
@Kakarot
auch wenn es ein witz war (oder?), dann möchte ich den sehen, der Godlike Member ist :).

MfG Maik

Kakarot
2004-04-17, 21:27:58
Original geschrieben von Jason15
Hallo,
@Kakarot
auch wenn es ein witz war (oder?), dann möchte ich den sehen, der Godlike Member ist :).

MfG Maik
Paynie schafft das sicher--ja, war nicht ernst gemeint, wie schon gesagt, imo ab "Gold Member"...

HiddenGhost
2004-04-17, 22:19:26
Auf Goldmember kann man sich IMO zu leicht hochpushen. Unter 1000 Posts sollte keine Rede von erweiterten Rechten sein.

abaddon
2004-04-17, 22:22:52
Original geschrieben von HiddenGhost
Auf Goldmember kann man sich IMO zu leicht hochpushen. Unter 1000 Posts sollte keine Rede von erweiterten Rechten sein.
Wenn man sich bis dahin hochpusht, dürfte man aber schon genug Punkte für einen Bann haben, der allerdings nicht temporär ausfällt ;)

HiddenGhost
2004-04-17, 22:56:02
Es ist ja nicht nur das... es ist ja auch eine Frage der Motivation. Ich glaube kaum, dass sich heir ein Troll einschleicht, nur um mit 1000 Posts anzufangen Poll um Poll zu erstellen...
D.h. 1000 ist eine Sinnvolle Grenze. Und in den Diskusionsforen sollte Poll den Mods vorbehalten sein!

turboschlumpf
2004-04-17, 23:06:48
warum habe ich bloß das gefühl dass du die grenze genau so ansetzen willst/wolltest dass du noch polls erstellen darfst...

wie wäre es mit einer zeitlichen regelung? postings sagen ja recht wenig aus.

abaddon
2004-04-17, 23:22:50
Es ist ja nicht nur das... es ist ja auch eine Frage der Motivation. Ich glaube kaum, dass sich heir ein Troll einschleicht, nur um mit 1000 Posts anzufangen Poll um Poll zu erstellen...
D.h. 1000 ist eine Sinnvolle Grenze. Und in den Diskusionsforen sollte Poll den Mods vorbehalten sein!
Ich hätte auch nicht die Motivation mich auf 500 oder 700 (was auch immer der Gold-Status ist) hochzupushen ;)

HiddenGhost
2004-04-17, 23:47:32
Original geschrieben von turboschlumpf
warum habe ich bloß das gefühl dass du die grenze genau so ansetzen willst/wolltest dass du noch polls erstellen darfst...

wie wäre es mit einer zeitlichen regelung? postings sagen ja recht wenig aus.

Mir gehen diese Polls am Arsch vorbei, nur habe ich nicht wirklcih Lust darauf eine Forenübersicht zu sehen, dei nur so von Polls platzt.

Btw. habe ich über 2500 Postings und mir ist das egal, da ich eh die meiste Zeit hier lese. Auf 3 Jahre verteilt ist das ein recht schlechter Forenschnitt! Mir ist das egal.
Solche behauptungen regen mich auf, nur weil man anderer Meinung ist!
Ich sehe Entwicklungen wie diese eher kritisch, zumal hier zunehmend neue Member auftauchen, von denen man noch nicht weiß was wird. Außerdem bezweifle die Wirksamkeit des Arguments, dass Mods durch diese Entwicklung entlastet würden. Bei dem Pool an MOds denke ich kaum, dass ihnen die Arbeit wesentlich erleichtert wird.

Ich bin neutraler Meinung, denn wenn es kommt ist mir egal, wenn es nicht kommt und ich es mal bräcute gibt es immer noch Mods.

Diskusionsforen- nur MOds Pollrechte, bzw mit einer Einschränkung. Würde das Kaufberatungsforum dort eingegliedert sollte man es vielleicht freischalten, sobald eine Entscheidung ansteht.
Ansonsten käme es zuserh zu nem Kampf der Ideologien... ATI-NV, INTEL-AMD, WIndows-MAC-Linux,...

Hilfeforen... wüsste nicht was dagegenspräche hier ein Pollrecht einzuführen, wobei ich keine SInn sehe hier Polls zu öffnen (vielleicht im Spielforum)

Offtopic... hmmm ja, dort ist es sinnvoll
Spielewiese.. hier pollt rum wie ihr wollt, da isses vielleicht noch witzig!

sonstige Foren... über sinn und unsinn läßt sich streiten

Raff
2004-04-18, 18:18:27
Original geschrieben von BK-Morpheus
[x]Ja

aber FALLS das irgendwann mal der Fall sein wird,
muss man erstmal gucken, wie sich das entwickelt...wenn dann
die unsinnigen Polls extremst in die Höhe schiessen, sollte eine solche Regelung evtl. wieder abgeschafft werden.

Full Ack => [x] Ja

MfG,
Raff

Endorphine
2004-04-18, 18:30:03
[X] Ja, aber erst ab 2000 Postingpunkten (Postings im on-topic Bereich).

Wenn die Pollfunktion für normale User freigeschaltet wird, wird es in der ersten Zeit nach der Freischaltung natürlich eine Pollschwemme geben, weil dann alle ihre neuen Möglichkeiten ausprobieren wollen und sich sicher einen Spass damit machen werden. Da sollte die Moderation dann drüber hinwegsehen, das wird dann schnell langweilig und normalisiert sich dann mit der Zeit.

Und letzten Endes werden die Moderatoren auch entlastet, wenn die User Polls selbst erstellen können :). Wenn die Pollfunktion Normalität wäre sehe ich da auch kein größeres Missbrauchspotenzial als bei einem normalen Account, mit dem man ja auch spammen kann. Pollspammen kann man aber schon damit eindämmen, in dem die Software Polls nur für registrierte User mit einer bestimmten Menge an Postings im on-topic Bereich erlaubt.

Just my 0,02 EUR.

Edit: Von mir aus soll die Grenze auch bei 8000, 10.000 oder 20.000 on-topic Forenpostings liegen. Ich meine es nicht so, als würde ich für die Grenze plädieren, die es mir grade noch so erlaubt, Polls zu erstellen... ;)

{655321}-Hades
2004-04-18, 19:36:18
Original geschrieben von Endorphine

Und was ist dann mit Leuten wie mir, die hauptsächlich im OffTopic rumtrollen? ;(

Endorphine
2004-04-18, 19:39:28
Original geschrieben von {655321}-Hades
Und was ist dann mit Leuten wie mir, die hauptsächlich im OffTopic rumtrollen? ;( Gute Frage. Ich wollte mit der Idee nur Spamming eindämmen... ;(

HiddenGhost
2004-04-18, 19:46:31
Meinst du wirklich , dass es jmd. schafft sich auf 2000 Hochzupushen. Meine Vorstellung mit 1000 Posts klingt da ja schon recht liberal gegen... denjenigen musst du mir bitte Zeigen, der das geschafft haben soll, ohne mit einem dauerhaften Bann gestraft zu sein... wer erinnert sich nicht an den Scherzkegs Masti... IMO sollte die Regelung irgendwo zwischen 1000 und 2000 liegen, jedoch sollte man hier nicht übertreiben, denn wenn jmd ersteinmal derart viele Posts geschafft ohne zu fliegen, dann wird er dieses Feature auch nicht missbrauchen.

wie dem auch sei, ich bin dagegen, dass ein allgemeine Pollfreiheit entsteht. Damit wäre Narrenfreiheit ausgerufen und würde Speziell den Diskusionsrunden massivst Schaden.
Offtopic und Hilfeforen wären IMO angemessen.
In der Spielewiese sollte man IMO ohne Einschränkung Trollen dürfen, damit die besagten Spammer ein wenig beschäftigt sind.

Um es noch einmal klar zu stellen, muss ich sagen dass ich von Natur aus sehr skeptisch bin, was es solche Angelegenheiten angeht, die oft und gerne missbraucht werden könnten. damit dies ein dauerhaft aktiviert bleiben sollte, müsste man klare Regeln aufstellen.

Morbid Angel
2004-04-18, 22:31:27
nur Regs ab X gesamten posts.

Hab für ja gestimmt.

Und ich denke ab 1000 Posts sollte es dann schon funktionieren.

Und natürlich dann auch verschärft kontrollieren, da ich denke das anfangs viele sinnlose Polls eröffnet werden.

ZaCi
2004-04-19, 05:29:13
Nein, die Mods sollen ja auch ein bisschen arbeiten. ;)

Aber mal im Ernst. Wo soll sowas hinfuehren? CHAOS.

Dieses Forum funktioniert meiner Meinung nach nur so gut, weil es solche Regeln aufstellt, wie auch das nicht jedes registiertes Member Polls erstellen kann.

Als Kompromiss,wenn nicht schon genannt, waere vielleicht die Moeglichkeit des Poll erstellens, ab einer bestimmten Postinganzahl.

/edit: hehe, wurde schon genannt. ;P

MadManniMan
2004-04-19, 12:08:47
Yay mit N :no:

Ginge schief, imho.

kmf
2004-04-19, 13:21:38
Original geschrieben von Endorphine

Warum?

Dann laßt doch den Jungs ihren Spaß sich auf einfachste Weise reichlich Punkte (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1728533#post1728533) einfahren zu können. :deal: *eg*

KillerCookie
2004-04-19, 16:40:33
Hallo,
wegen der angesprochenen zeitlichen einschränkung: wieso soll ich mich nicht heute registrieren und dan account dann einafach so lange ruhen lassen bis ich polls machen darf? naja ich fände es unfair wenn ein junior member polls machen darf und ein gold member dann nicht (wäre krass, könnte aber theoretisch vorkommen).

ich denke wenn man gold member ist reicht das völlig (500posts). kein mensch macht sich solch eine mühe nur wegen ein paar polls, oder?

MfG Maik

HiddenGhost
2004-04-19, 17:24:51
Original geschrieben von Jason15
Hallo,
wegen der angesprochenen zeitlichen einschränkung: wieso soll ich mich nicht heute registrieren und dan account dann einafach so lange ruhen lassen bis ich polls machen darf? naja ich fände es unfair wenn ein junior member polls machen darf und ein gold member dann nicht (wäre krass, könnte aber theoretisch vorkommen).

ich denke wenn man gold member ist reicht das völlig (500posts). kein mensch macht sich solch eine mühe nur wegen ein paar polls, oder?

MfG Maik

Es ist bei weitem nicht so, dass alle Member unter XXX Punkten schlecht sein, dennoch glaube ich einfach, dass uneingeschränkte Pollmöglichkeit auf Dauer in Chaos führen würde.
Und in die Zeitlichen Einschränkungen, die wir meinen, beziehen sich darauf, wieviele Posts ein einzelner hat, nicht seint wann er regestriert ist!

Black-Scorpion
2004-04-19, 17:48:28
[X] Ja

Aber es sollte Einschränkungen geben.

1. ab einem bestimmten Memberstatus (min. Gold)
2. nicht in allen Foren
3. nur begrenzte Laufzeit (14 Tage)
4. gesonderte Regeln (doppelte Punkte?)

Und testweise (1 Monat?) erstmal nur im OT Forum.
Dann wird man ja sehen wie sich die Leute verhalten.

Morbid Angel
2004-04-19, 18:25:11
Original geschrieben von Anonym_001

Ist etwas aufwendig, jeden einzelnen User zu überprüfen :)

Macht einfach ma einen Test von 10 Tagen und gucken wie es abläuft.
Sagte aber das am Anfang viele sinnlose Polls aufgemacht werden X-D

Madkiller
2004-04-19, 18:35:49
IMO Nein.

Ist ja auch kein Problem, da wir für die User ohne Probleme einen Poll erstellen können.

Black-Scorpion
2004-04-19, 18:45:19
Original geschrieben von Morbid Angel
Ist etwas aufwendig, jeden einzelnen User zu überprüfen :)

Das war auf die befürchtete Poll Flut bezogen und nicht auf einzelne User.

Schroeder
2004-04-19, 22:04:18
Original geschrieben von Anonym_001
[X] Ja

Aber es sollte Einschränkungen geben.

1. ab einem bestimmten Memberstatus (min. Gold)
2. nicht in allen Foren
3. nur begrenzte Laufzeit (14 Tage)
4. gesonderte Regeln (doppelte Punkte?)

Bis auf Punkt 4. würde ich dir zustimmen. Doppelte Punkte halte ich dann doch für übertrieben, schlicht und einfach, weil wie schon gesagt, Polls, wesentlich mehr auffallen als "normaler Spam" und von daher, fast jeder "gespamte Poll" ein Punkt wäre und ich denke das ist ok, während so mancher gespamter Beitrag ob der "Beitragsflut" untergeht.

HiddenGhost
2004-04-19, 23:46:23
Könnte mal jmd Punkte hinzufügen:

[] ja, aber mit Einschränkungen

BodyLove
2004-04-19, 23:53:34
IMO Ja.

Weil ich keinen Nachteil sehe. IMO hat Endo die richtige Vorhersage getroffen.

geschrieben von Endo Wenn die Pollfunktion für normale User freigeschaltet wird, wird es in der ersten Zeit nach der Freischaltung natürlich eine Pollschwemme geben, weil dann alle ihre neuen Möglichkeiten ausprobieren wollen und sich sicher einen Spass damit machen werden. Da sollte die Moderation dann drüber hinwegsehen, das wird dann schnell langweilig und normalisiert sich dann mit der Zeit.

TitusXP
2004-04-20, 00:44:52
hmm, ich weiss nicht!
dann gibt es sicher ein poll-flut. ausserdem finde ich, dass unsere mods recht schnell sind. also wenn jemand ne poll haben will, dann kann er das doch locker dazu schreiben.

wenn jeder eine poll aufmachen darf, dann werden hier sicher ne menge sinnfreie polls erscheinen.

[x] nein

Gruss Titus

Faster
2004-04-20, 01:51:57
[x] NEIN

ich befürchte dann eine poll-flut "open-end"!
und wozu sollte das gut sein? wenn jmd nen poll haben will fragt er nen mod und schon is der poll vorhanden, einfach, unkompliziert und schnell!

JFZ
2004-04-20, 09:44:32
[x] Nein - Befürchte ansonsten eine Pollflut, weil jeder einen Poll anlegen will. Andererseits, wenn es dann doch recht harte Beschränkungen gibt, zb. nur Gold Member aufwärts, wäre es zu überlegen.

/me
2004-04-20, 19:53:06
Könnte mal jmd Punkte hinzufügen:

[] ja, aber mit Einschränkungen

Ich denke, dafür ist es jetzt zu spät, da schon sehr viele angestimmt haben. Außerdem haben sich ja fast alle für die Einschränkung ausgesprochen.

mofhou
2004-04-20, 20:43:28
Naja, wie Viele schon gesagt haben, es fehlt einfach der Punkt []Ja, aber mit Einschränkungen....

Ich persönlich wäre für diese Variante, allerdings mit sehr scharfen Regeln:
min ein halbes Jahr gereggt und mindestens gold-, platinum. oder hardcoremember

Black-Scorpion
2004-04-20, 20:54:56
Original geschrieben von Schroeder
Bis auf Punkt 4. würde ich dir zustimmen. Doppelte Punkte halte ich dann doch für übertrieben, schlicht und einfach, weil wie schon gesagt, Polls, wesentlich mehr auffallen als "normaler Spam" und von daher, fast jeder "gespamte Poll" ein Punkt wäre und ich denke das ist ok, während so mancher gespamter Beitrag ob der "Beitragsflut" untergeht.
Deshalb ja das Fragezeichen.

Am einfachsten wäre es sicher wenn jeder Member nur einen Poll in einer bestimmten Zeit im selben Forum aufmachen darf/kann.
Das läßt sich aber bestimmt nicht machen.

'edit' Rechtschreibung

HiddenGhost
2004-04-20, 21:28:23
Das wäre in diesem Sinne auch nicht praktikabel... ich bin dafür die Rechte für Polls zu beschränken, jedoch nicht die Rechte der betreffenden Userkategorien einzuschränken.

harkpabst_meliantrop
2004-04-21, 01:12:54
Ich bin überrascht, wie knapp die Abstimmung steht.

Hätte allerdings nichts dagegen, daher: Ja. Von mir aus unter gewissen Bedingungen. Nicht, dass ich bisher auch nur ein einziges Mal das Bedürfnis verspürt hätte ...

Becks
2004-04-25, 22:33:40
Ich bin für NEIN, da ansonsten schnell eine ÜberPOLLution entstehen kann!

Wenn ein halbwegs Sinnvolles Thema eine Umfrage verlangt, ist sicherlich jeder Mod bereit, einen Poll zu erstellen.
Es gibt imo schon genug polls. ;)

[X]nein

Morbid Angel
2004-04-27, 22:07:01
Ab Godlike Member dürfen Polls erstellt werden :freak:

Bin immernoch dafür, da man ab 1000 Posts Polls erstellen darf.

Wann fällt die Entscheidung?

mofhou
2004-04-27, 22:40:38

Bitte beachtet: diese Umfrage dient nur zu Feststellung des Meinungsspiegels und ist keineswegs an eine Umsetzung gebunden!
;)

Morbid Angel
2004-04-27, 23:09:53
Original geschrieben von mofhou
;)

Ähm ja :grübel:

Hab den Anfang wohl nicht gelesen ;(
In der ersten Post stehts, oops :)

TitusXP
2004-04-27, 23:56:09

die idee ist gar nicht schlecht. obwohl ich sagen wuerde, dass man vielleicht 2000-2500 posts haben sollte. wobei natuerlich das risiko besteht, dass jetzt viele anfangen zu spammen, um polls erstellen zu duerfen.

und prinzipiell sind die mods doch sehr schnell, was polls angeht.

Gruss Titus

abaddon
2004-04-28, 14:32:52
Original geschrieben von TitusXP
...und prinzipiell sind die mods doch sehr schnell, was polls angeht.

Gruss Titus
Das ist mir aber noch nicht aufgefallen ...

MadManniMan
2004-04-28, 14:46:29
Original geschrieben von abaddon
Das ist mir aber noch nicht aufgefallen ...

Bei "sinnigen" Sachen ist die Reaktionszeit sehr gering, bei Chab0rnuck oftmals ebenso ... oft hilft auch ein "Post dem Mod melden" ;)

turboschlumpf
2004-05-14, 00:23:20
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1480187#post1480187
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1799889#post1799889
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1803088#post1803088

so viel zu den ach so schnellen mods beim erstellen von polls.

man achte auf das datum des postings von sascha.
seither wird der 1,5 jahre alte thread munter immer wieder durch neue votings gepusht.

na ein glück besteht überhaupt kein bedarf daran den usern zu erlauben polls zu erstellen, die mods sind ja immer sofort zur stelle.

govou
2004-05-14, 17:55:00
Ich denke mal ab einem bestimmten User-Rank ist das vertretbar (Gold Member oder so)