PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raid0 wieder zusammensetzen, bitte helfen!


Corny
2004-04-15, 19:15:49
Gestern ist mir scheinbar eine meiner 2 Raid0 Platten abgesemmelt.
der Raid Controller (Promise Fasttrack TX2000) zeigt mir jetzt "Array0 - Offline" an.
tja, jetzt hab ich keinen zugriff mehr auf meine Daten.
über das Bios des Raid Controllers habe ich herausgefunden das er beide platten erkennt, beide scheinen auch zu arbeiten. nur bei einer erkennt er nicht das sie auch zum Raid gehört.

wie kann ich die beiden Festplatten wieder zusammenführen ohne Daten zu verlieren? wäre um jede idee dankbar, es waren nämlich viele daten drauf die ungesichert waren und noch sehr sehr wichtig wären!

Danke schon im Voraus!

Gast
2004-04-15, 20:15:54
due fährst ein Raid0 ohne deine wichtigen Sachen zu sichern?


Tja..........wat soll ich sagen.
Schöne Sch**sse!!

Selbst Schuld.





mfg

MatrixP
2004-04-15, 20:36:43
image von der hdd machen sofern möglich (also von beiden dann). und das ganze auf neue hdds verschieben und hoffen dass es klappt.

sollte aber nicht funzen oder? :@

Das ist halt der entscheidende nachteil von raid0...;) --> der, der sich da auch schon einige 100gigs zerschossen hat X-D


MatrixP

(del676)
2004-04-15, 21:22:09
Original geschrieben von Corny
Raid0
daten drauf die ungesichert waren und noch sehr sehr wichtig wären!



sorry aber das ist sehr dumm, ich hoffe du lernst daraus :eyes:


ich würd so wie matrix gsagt hat als 1. von BEIDEN platten einzeln images ziehen (während sie am onboard ide hängen), am besten mit einer linux bootcd mit in etwa diesem commando "dd if=/dev/hdx of=/image1"

dann kannst immer deinen jetzigen zustand wiederherstellen
danach würd ich halt ein bisl im raid bios rumtesten, eventuell ein neues raid0 mit GENAU den selben werten (stripe block size) erstellen und schaun ob man die daten irgendwie lesen kann

btw. welche der beiden pladden is ausgefallen?
imho speichert er die partitionstabelle auf die (vom raidcontroller) 1. platte

daztro
2004-04-15, 21:28:32
Hi, hatte auch mal die gleiche problematik. nach viel rumprobieren hat sich das kabel als fehlerquelle gefunden. würde mal die ide kabel tauschen, schaden kanns nicht.


grüsse

de daz

Corny
2004-04-16, 08:56:00
danke für eure hilfe!

ich hab das problem aber inzwischen dennoch selbst gelöst. der fehler war auf der platte am secondary anschluss. ich hab das raid einfach ausm controller bios gelöscht und mit den gleichen parametern aufgestzt (wie von ulukay auch empfohlen)
jetzt hab ich wieder zugriff auf meine daten.

allerdings weiß ich jetzt auch woran es lag. die evtl defekte platte hat immer wieder kurze aussetzer. sie fährt für den bruchteil einer sekunde runter und dann wieder hoch, wie wenn ihr kurz der strom genommen würde. ich werde versuchen alles zu sichern und schicke die BEIDEN platten an maxtor ein. welche die komischen geräusche macht kann ich ja nicht 100%ig sicher sagen. und wenn die mir eine etwas neuere platte als austausch schicken hab ich unter umständen timing probleme im raid. auch nicht toll. habe eine support anfrage an maxtor abgeschickt ob das mit den 2 platten funktioniert.

also nochmal danke für die hilfe!

PS: mit daten sichern ist nicht viel, ich hab nur noch eine 20GB platte im rechner, da passt das nötigste drauf. hab kein geld für ne zusätzl. platte

Hucke
2004-04-16, 11:39:32
Original geschrieben von Corny
danke für eure hilfe!

ich hab das problem aber inzwischen dennoch selbst gelöst. der fehler war auf der platte am secondary anschluss. ich hab das raid einfach ausm controller bios gelöscht und mit den gleichen parametern aufgestzt (wie von ulukay auch empfohlen)
jetzt hab ich wieder zugriff auf meine daten.

allerdings weiß ich jetzt auch woran es lag. die evtl defekte platte hat immer wieder kurze aussetzer. sie fährt für den bruchteil einer sekunde runter und dann wieder hoch, wie wenn ihr kurz der strom genommen würde. ich werde versuchen alles zu sichern und schicke die BEIDEN platten an maxtor ein. welche die komischen geräusche macht kann ich ja nicht 100%ig sicher sagen. und wenn die mir eine etwas neuere platte als austausch schicken hab ich unter umständen timing probleme im raid. auch nicht toll. habe eine support anfrage an maxtor abgeschickt ob das mit den 2 platten funktioniert.

also nochmal danke für die hilfe!

PS: mit daten sichern ist nicht viel, ich hab nur noch eine 20GB platte im rechner, da passt das nötigste drauf. hab kein geld für ne zusätzl. platte

Wenn die Daten wichtig sind, dann solltest Du Dir aber unbedingt eine Möglichkeit zum Sichern zulegen. Wie wärs mit nem CD- oder DVD-Brenner? Vor allem beim Raid 0 ist es mit der Datensicherheit nicht weit her. Wenn eine Platte mal wiklich defekt ist bist Du alle Daten los.

daztro
2004-04-17, 05:34:56
sie fährt für den bruchteil einer sekunde runter und dann wieder hoch, wie wenn ihr kurz der strom genommen würde.

glaub mir doch bitte und wechsel mal die datenkabel und überprüfe die stromstecker. kann auch sein das ein pin am stromstecker sich ausgeweitet hat und daher kein 100%iger kontakt besteht. checks doch einfach mal, die probs liegen als im unscheinbaren....


de daz