PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches DVD Laufwerk ist empfehlenswert.?


Kane02
2004-04-15, 19:25:47
Hallo!

Ich soll demnächst für jemanden nen DVD-Laufwerk besorgen und wollt mal fragen, welche zu Zeit denn zu empfehlen sind. Bisher empfahl Toshiba DVD-LW und war sehr zufrieden, leider werden die nimma hergestellt. Ansonsten gefällt mir das MSI Starspeed D16 sehr gut, aber sonst habe ich wenig Ahnung von anderen DVD-LWs.

Es sollte folgende Eigenschaften haben:

- recht leise
- gute Fehlerkorrektur
- hohe Datenübertragung
- wenig Probleme beim lesen kopiergeschützter CDs
- hohe Rip-Gechwindigkeit

Welches LW kommt da am ehesten hin?


Kane02

Doomi
2004-04-15, 21:46:56
ich kann dir das LG DVD Laufwerk empfehlen welches bei ebug schon für 24,75 zu haben ist. Ich hab das schon mehrfach verbaut und alle waren zufrieden, meine wenigkeit auch :)

Bakunin3
2004-04-15, 21:57:53
Ja, das kann ich bestätigen, daß die LG Laufwerke in Ordnung sind. Die verbaue ich auch oft, wenn ich jemandem - oder auch mir selbst - etwas zusammenschraube.

Besser aber noch fand ich das Toshiba 1712, das habe ich auch und sollte es wirklich einmal vorkommen, daß meine LGs etwas nicht lesen können, dann kann es das Toshiba meistens doch noch. :)

Aber das ist ja leider kaum noch zu bekommen und der Nachfolger ist dem Vernehmen nach sehr viel schlechter.

B3

superdash
2004-04-15, 23:26:44
Ich kann auch das alte Toshiba sehr empfehlen. Es ist meiner Meinung nach das beste DVD Laufwerk, das man kriegen kann. Es ist vor allem sehr laufruhig, was man von vielen anderen Laufwerken nicht unbedingt behaupten kann.
Die LG sollen aber auch sehr gut sein.

MfG

Superdash

Gast
2004-04-15, 23:27:45
lg ist nicht so toll

aopen ;)

Endorphine
2004-04-15, 23:53:01
Ganz klarer Fall: AOpen DVD-1648/AAP (auf die exakte Bezeichnung achten). Es ist der Sieger des letzten c't DVD-ROM Tests und für 26 EUR bei Mix/Alternate sehr günstig zu bekommen: http://www.geizhals.at/eu/a60286.html Leise, schnell, günstig, gute Fehlerkorrektur und verfügbar :).

Das Toshiba SD-M1712 wird ja leider nicht mehr hergestellt und vom Nachfolger SD-M1802 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=112396) kann ich nur abraten.

Gast
2004-04-15, 23:54:52
kann das aopen subchannel lesen?

dvd-ram?

Gast
2004-04-15, 23:56:12
von teac soll auch ein neues kommen. könnte sehr gut werden

EureDudeheit
2004-04-16, 01:44:15
hab nen pioneer slot in, recht ordentliches laufwerk

Kane02
2004-04-17, 16:04:24
Original geschrieben von Gast
kann das aopen subchannel lesen?

dvd-ram?

würd mich auch interessieren, laut diversen Foren ja nicht...

Kane02
2004-04-17, 16:06:22
Also ich hab mir jetzt mal den C´T Test angeguckt und am besten soll ja das Aopen sein, leider kanns scheinbar keine Subchannel Daten lesen.

Pioneer fällt weg, da zu laut.
Auch von LG bin ich net sonderlich angetan, da doch viele von Problemen mit DVD+R und Kopierschutzmaßnahmen reden.

Toll, jetzt bin ich so weit wie vorher..


Kane02

Black-Scorpion
2004-04-17, 19:13:19
Original geschrieben von Kane02
Also ich hab mir jetzt mal den C´T Test angeguckt und am besten soll ja das Aopen sein, leider kanns scheinbar keine Subchannel Daten lesen.

Pioneer fällt weg, da zu laut.
Auch von LG bin ich net sonderlich angetan, da doch viele von Problemen mit DVD+R und Kopierschutzmaßnahmen reden.

Toll, jetzt bin ich so weit wie vorher..


Kane02
Ich kann nur sagen das mein altes LG DRD8160B keine selbstgebrannten DVDs (DVD+R/RW und DVD-R/RW) lesen konnte.
Das LG in der Sig liest bei mir alle DVDs.
Und es ist leise.

'edit' Rechtschreibung

Saro
2004-04-17, 19:44:11
Habe hier ein Toshiba 1712 sehr zufrieden... aber das gibts ja nichtmehr. Im Anderen Rechner steckt ein Samsung DVD Laufwerk läuft ebenfalls Problemlos.

greeny
2004-04-22, 17:22:25
Original geschrieben von Endorphine
Ganz klarer Fall: AOpen DVD-1648/AAP (auf die exakte Bezeichnung achten). Es ist der Sieger des letzten c't DVD-ROM Tests
wie hatn das LG da abgeschnitten? (und welches modell haben die getestet?)
online steht leider nur dass es den test gab, aber nicht den test selbst :(
Scheibenzirkus
DVD-ROM-Laufwerke zum Schnäppchenpreis
Prüfstand, AOpen, BenQ, LiteOn, LG, Mitsumi, Philips, Pioneer, Plextor, Toshiba
c't 8/04, Seite 148
in unserer bücherei ist das aktuellste heft 4/04 ;(

Kane02
2004-04-22, 17:49:17
Original geschrieben von greeny
wie hatn das LG da abgeschnitten? (und welches modell haben die getestet?)
online steht leider nur dass es den test gab, aber nicht den test selbst :(

in unserer bücherei ist das aktuellste heft 4/04 ;(

Also gut hat es nicht abgeschnitten, es war etwas langsam. Getestet wurde, wenn ich mich recht entsiche das 8162B.



Kane02

greeny
2004-04-22, 18:41:27
Original geschrieben von Kane02
Also gut hat es nicht abgeschnitten, es war etwas langsam. Getestet wurde, wenn ich mich recht entsiche das 8162B.
thx...

sag mal bescheid wenn (und wofür) du dich entschieden hast...
*auch rumsuch*
müsste es (theoretisch) leichter haben als du... zwei "voraussetzungen" weniger...
- leise
- gute Fehlerkorrektur
- wenig Probleme beim lesen kopiergeschützter CDs

Kane02
2004-04-22, 19:51:01
Original geschrieben von greeny
thx...

sag mal bescheid wenn (und wofür) du dich entschieden hast...
*auch rumsuch*
müsste es (theoretisch) leichter haben als du... zwei "voraussetzungen" weniger...
- leise
- gute Fehlerkorrektur
- wenig Probleme beim lesen kopiergeschützter CDs

hi greeny,
das Laufwerk ist nicht für mich, aber nach viel Diskussion ists das Aopen 1648/AAP geworden.
Nur das LW hat halt probleme mit Audio-Kopierschutz-Mechansimen.
Zudem kann es keine Subchannel Daten lesen. Ist aber der Person die es bekommt egal.

Nach deiner Beschreibung könnt das MSI Starspeed D16 was für dich sein. Allerdings weiss ich nicht wie das mit Kopierschutzzeug umgehen kann. Könnt ich aber bei Bedarf mal testen, müsste nur paar AudioCds suchen. Mein Bruder hat nämlich das D16.


EDIT: also den Cactus DS200 kanns schonmal
EDIT2: Key2Audio kanns auch *g*

Kane02

greeny
2004-04-23, 00:22:39
öhm, was sind subchannel?
*dumm guck* http://www.forum-hardtecs4u.com/yabbse/YaBBImages/embarassed.gif


@Mods
warum geht der smiley nicht als bild?