PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haltet ihr von "Magic - the Gathering"


mobius
2004-04-15, 21:09:58
Bin gestern das erste mal mit diesem Spiel in Berührung und finde es naja irgendwie schon ganz nett, aber irgendwie kommt bei mir keine richtige Lust auf es anzufangen, wenn man sieht wie teuer gute Karten sind und was Karten allgemein kosten. Habt ihr es schonmal gespielt oder tuts immernoch? Was sagt ihr dazu, lohnt es sich und sind die Preise gerechtfertigt?

{655321}-Hades
2004-04-15, 21:12:31
Früher, da war man noch jung. Da hat man das gespielt...Aber mal im Ernst, meinst nicht dass man sein Geld für sinnvolleres ausgeben kann als Pappkarten?

mobius
2004-04-15, 21:17:06
Original geschrieben von {655321}-Hades
Früher, da war man noch jung. Da hat man das gespielt...Aber mal im Ernst, meinst nicht dass man sein Geld für sinnvolleres ausgeben kann als Pappkarten?

Genau das hab ich auch schon gesagt, deshalb wollt ich diejenigen Fragen, die sich etwas besser auskennen.

Amarok
2004-04-15, 21:33:00
Ich finde, dass es ein interessantes, anspruchsvolles Kartenspiel ist, spiele es gerne.

{655321}-Hades
2004-04-15, 21:34:26
Original geschrieben von Amarok
Ich finde, dass es ein interessantes, anspruchsvolles Kartenspiel ist, spiele es gerne.

Ein so ein Hobby scheint fast jeder Erwachsene zu haben. Ich bin manchmal schon schwer verwundert was für Leute zum Teil für ihre Warhammer-Armeen einkaufen.

mobius
2004-04-15, 21:36:45
Original geschrieben von Amarok
Ich finde, dass es ein interessantes, anspruchsvolles Kartenspiel ist, spiele es gerne.

Ja das mag schon sein, aber findest du die Preise nicht etwas hoch?

Quantar
2004-04-15, 21:41:29
naja, ich bin damals relativ früh eingestiegen(1996). bis heute konnte ich mich kaum dermaßen für etwas begeistern. ich hatte ne menge spaß, war viel mit leuten zusammen, habe einige freunde kennen gelernt,ich bin viel durch die lande gezogen und auf tuniere gefahren, und nebenbei habe ich noch geld damit verdient. in 2 stunden als 14 jähriger mal eben beim lokalen dealer und der "spielstube" 60 mark(das war damals verdammt viel schotter) verdient. und das so nebenbei beim tauschen und spielen.
irgendwann ist es mir dann zu kommerzig geworden, alle paar monate wurde ne neue edition gelauncht um den fans das geld aus der tasche zu ziehen, da bin ich ausgestiegen.
aber nach wie vor kann ich mich noch dafür begeistern, und irgendwann sitzt ich garantiert wieder mal mit meinen freunden zusammen und lasse die alten zeiten aufleben.

[..=DarkRaven=..]
2004-04-15, 21:48:48
Ich spiele auch sehr gerne Magic. Ich habe aber ca. 3 Monate nicht mehr gespielt, weil mir und meinen Kumpels die Zeit etwas fehlt. Der Preis je nach Karte ist schon hoch, aber wenn man durch Booster etc. gute zieht und net unbedingt braucht, kann man die auch ganz gut bei ebay verkaufen.
Ein paar von meiner Klasse fangen sofort an von Yugi Yo (oder wie man das schreibt)zu labern, wenn sie von Magic hören, weil die einfach keine Ahnung haben, dass der heutige Kartenmüll alles von Magic abgekupfert ist, das war ja immerhin vorher da.

ScottManDeath
2004-04-15, 21:53:14
Hab zwischen 1999 und 2001 recht viele karten gekauft, danach war mir das aber zu teuer. Ein Kumpel von damals hat durchgehalten und spielt jetzt auf internationalen Turnieren und u.a. auch in der Deutschen Magic Liga.

Ich hab meine alten Karten noch und hatte die letzten 4 Wochen regelmässig just for fun mit meinen Kumpels gespielt, die auch mit kaufen aufhörten als ich aufhörte.

Der Turnierspieler bringt zu den Sessions Multiplayer Decks mit, da ist dann mal ganz schnell 2.00 ;D

Iceman346
2004-04-15, 21:58:56
Original geschrieben von Amarok
Ich finde, dass es ein interessantes, anspruchsvolles Kartenspiel ist, spiele es gerne.

Meine Meinung. Leider ists sehr teuer.

Ich hab Magic von Tempest (1997) an bis Mercadian Masques (Ende '99, mein letztes großes Turnier war das Nemesis Prerelease Anfang 2000) gespielt und spiele es auch heute noch sehr gerne. Allerdings wurde es mir im Endeffekt viel zu teuer, da die Abstände zwischen den Serien einfach zu klein sind. Trotz allem bin ich immer noch jederzeit für einen Booster Draft oder ein Sealed Turnier zu haben. Oder ganz altmodisch mit den 2 fertigen Decks die ich hier noch rumstehen hab ;)
Hab auch so noch tausende Karten hier rumliegen und es bisher noch nicht über mich gebracht die zu verkaufen.
Insgesamt ist Magic imo definitiv das komplexeste und interessanteste TCG auf dem Markt.

Quantar
2004-04-15, 22:01:25
und kaufen muss ja au ned unbedingt sein(siehe ein paar threads weiter unten). ich druck mir die karten einfach aus und zocke damit im freundeskreis ;)

mobius
2004-04-15, 22:03:31
Hmm klingt alles schön, aber klärt mich mal einer auf was es mit den Serien auf sich hat? Wenn ich jetzt einsteige gibt ja schon 8 oder so. Was is schlimm daran, dass immer neue rauskommen und inwiefern wirkt sich das alles aus. Als Außenstehender is das alles etwas schwer nachzuvollziehen.

Und wie ist das mit den Booster Packs, ist da eigentlich immer was halbwegs gutes drin oder kommt es oft vor, dass nur müll drin is, denn schließlich kosten 15 Karten schon 3Euro. Wenn da nur müll drin is...

@Qual.: Nene, dass is ja schon schummeln. Kannst ja wer weiss was raussuchen und ausdrucken. Es geht schließlich drum, dass manche Karten selten sind.

Quantar
2004-04-15, 22:11:37
@mobius
schon klar, ich würde mit den karten auch niemals im "großen kreis" zocken oder sie gar tauschen. aber da ich seit ewigkeiten ned mehr in der scene bin und sowieso nur mit 1-2 freunden spiele ist das ok. ich bescheiß ja niemanden ;)

Iceman346
2004-04-15, 22:13:48
Original geschrieben von mobius
Hmm klingt alles schön, aber klärt mich mal einer auf was es mit den Serien auf sich hat? Wenn ich jetzt einsteige gibt ja schon 8 oder so. Was is schlimm daran, dass immer neue rauskommen und inwiefern wirkt sich das alles aus. Als Außenstehender is das alles etwas schwer nachzuvollziehen.

Mit 8 Serien liegtst du etwas daneben, sind mittlerweile 31 + die Grundserien (da ist grade die 8th Edition aktuell): http://www.wizards.com/default.asp?x=magic/products/cardsets
Prinzipiell ist das nicht sonderlich schlimm dass immer wieder was neues rauskommt, es sei denn du willst Turniere spielen. Bei Turnieren gibt es bestimmte Klassen von Karten die erlaubt sind. Gebräuchlichstes Format ist "Type 2". Dort sind alle Karten aus dem jeweils aktuellen Grundset + den aktuellen Block (momentan Mirrodin) erlaubt. Bei anderen Turniertypen gelten dann entsprechend andere Regeln.
Wenn du einfach nur so mit Freunden spielen willst ist das ziemlich egal.
Edit: Achja, neue Serien erscheinen im Abstand von jeweils 3 Monaten.

Und wie ist das mit den Booster Packs, ist da eigentlich immer was halbwegs gutes drin oder kommt es oft vor, dass nur müll drin is, denn schließlich kosten 15 Karten schon 3Euro. Wenn da nur müll drin is...

In jedem Booster sind 1 Rare, 3 Uncommon und 11 Common Karten. Länder gibts nur, wenn diese entweder foil sind (glänzende Karten, sind mehr wert) oder wenn es Spezialländer sind. Ergo kannst du keine wirklich schlechten Booster erwischen, allerdings sind natürlich auch unterschiedliche Rare Karten unterschiedlich viel wert und unterschiedlich gesucht.

Quantar
2004-04-15, 22:19:37
@ all
da meine frage in meinem thread wohl unter gegangen ist, kann mir einer verraten wie genau die maße einer karte sind(höhe&breite)?

Amarok
2004-04-15, 22:22:58
Ja, es ist teuer, leider, habe mir deshalb schon lange keine neue Karten mehr gekauft. Bin auch keine Sammler, speiel es eben mit den vorhandenen Karten immer noch gerne.

Iceman346
2004-04-15, 22:31:39
Original geschrieben von Quallala
@ all
da meine frage in meinem thread wohl unter gegangen ist, kann mir einer verraten wie genau die maße einer karte sind(höhe&breite)?

Du wirst doch Karten haben, miss sie doch selber ab ;)
Genauer als das könnte ich sie dir auch nicht nennen. Zur Not druckst du halt etwas kleiner zum Herstellen der Proxys.

mobius
2004-04-15, 23:50:56
Original geschrieben von Iceman346
Mit 8 Serien liegtst du etwas daneben, sind mittlerweile 31 + die Grundserien (da ist grade die 8th Edition aktuell): http://www.wizards.com/default.asp?x=magic/products/cardsets
Prinzipiell ist das nicht sonderlich schlimm dass immer wieder was neues rauskommt, es sei denn du willst Turniere spielen. Bei Turnieren gibt es bestimmte Klassen von Karten die erlaubt sind. Gebräuchlichstes Format ist "Type 2". Dort sind alle Karten aus dem jeweils aktuellen Grundset + den aktuellen Block (momentan Mirrodin) erlaubt. Bei anderen Turniertypen gelten dann entsprechend andere Regeln.
Wenn du einfach nur so mit Freunden spielen willst ist das ziemlich egal.
Edit: Achja, neue Serien erscheinen im Abstand von jeweils 3 Monaten.[/SIZE]

Naja, da ich nicht mal Ahnung vom Spiel habe, wird sowieso nur im kleinen Kreis gezockt. Danke für die Erklärung von den Serien, aber verstanden habe ich eigentlich noch nichts. Ein gewisses Verständnis ergibt sich wohl erst, wenn man etwas gespielt hat und diese Szene verfolgt.

Original geschrieben von Iceman346
In jedem Booster sind 1 Rare, 3 Uncommon und 11 Common Karten. Länder gibts nur, wenn diese entweder foil sind (glänzende Karten, sind mehr wert) oder wenn es Spezialländer sind. Ergo kannst du keine wirklich schlechten Booster erwischen, allerdings sind natürlich auch unterschiedliche Rare Karten unterschiedlich viel wert und unterschiedlich gesucht. [/SIZE]

Hm, das klingt ja schonmal gut. Dann hat man wenigstens die Chance als Anfänger doch an ein paar gute Karten zu kommen. Hat vielleicht einer eine Seite auf der man viele Karten sich ansehen kann (am besten wäre natürlich sortiert nach Farbe)? Paar Suchmaschiene komm ich meistens nur zu Auktionen.

Iceman346
2004-04-16, 00:51:29
Original geschrieben von mobius
Naja, da ich nicht mal Ahnung vom Spiel habe, wird sowieso nur im kleinen Kreis gezockt. Danke für die Erklärung von den Serien, aber verstanden habe ich eigentlich noch nichts. Ein gewisses Verständnis ergibt sich wohl erst, wenn man etwas gespielt hat und diese Szene verfolgt.

Das Prinzip ist eigentlich recht einfach. Es kommt regelmäßig (jedes Jahr oder so) eine Grundserie heraus (momentan eben die 8th Edition) wo verschiedenste Karten der erschienenen Blöcke enthalten sind.
Diese Blöcke hingegen umfassen jeweils 3 Serien, eine Blockgrundserie mit etwa 350 (verschiedenen) Karten und zwei Zusatzserien mit jeweils ca 150 Karten. Das ganze passiert in einem 3 Monate Zyklus.
Für Hobbyspieler ist das aber, wie gesagt, nicht so interessant.

Hm, das klingt ja schonmal gut. Dann hat man wenigstens die Chance als Anfänger doch an ein paar gute Karten zu kommen. Hat vielleicht einer eine Seite auf der man viele Karten sich ansehen kann (am besten wäre natürlich sortiert nach Farbe)? Paar Suchmaschiene komm ich meistens nur zu Auktionen.

Eine wirkliche Datenbank im Internet mit allen Karten wüsste ich nicht. Es gibt allerdings Kartenlisten auf der oben von mir verlinkten Seite, aber für einen Anfänger ist das wahrscheinlich nicht wirklich sinnig die zu lesen.

IMO wäre es das Beste, wenn du dir einen erfahrenen Spieler suchst der bereits mehrere Decks hat und dir dann anhand dieser das Spiel und die Regeln erklärt. Damit lernst du denk ich am schnellsten und am spaßigsten. Natürlich gibts bei den Regeln auch ne Menge Feinheiten etc. aber die lernt man nach und nach mit der Zeit.
Früher lag jedem Starterpaket mal eine Anleitung bei, aber das ist mittlerweile nicht mehr der Fall.
Als Alternative gibt es noch "Portal", dass ist eine vereinfachte Version von Magic die als Einstieg gedacht ist, aber ehrlich gesagt würde ich damit keine Zeit verschwenden. Die Karten sind iirc genauso teuer und wirklich helfen tun die Vereinfachungen auch nicht.

Konami
2004-04-16, 01:55:42
ich find Magic ganz nett... aber ich kauf mir keine karten, weil sie einfach viel zu teuer sind und ich des sowieso sinnlos find... wenn dann spiel ich mal woanders als "schmarotzer" mit ;)
ist euch was aufgefallen? MTG ist das eigentlich einzige kartenspiel, das von den kiddys relativ verschont geblieben ist :D

mofhou
2004-04-16, 02:34:27
Habe ganz früher mal gespielt, das war glaube ich so 95-97 ( Sone Flagge als Symbol) und bis "Planeshift" gespielt. Danach hatte ich weder Lust noch Geld für die neuen Serien und habe letztes Jahr mein Deck verkauft...

btw: Am geilstan fand ich immer die Sprüche auf den Karten.. :D

Iceman346
2004-04-16, 03:11:08
Original geschrieben von M4N!@C
ist euch was aufgefallen? MTG ist das eigentlich einzige kartenspiel, das von den kiddys relativ verschont geblieben ist :D

Nicht wirklich. Im Auenland in Dortmund sehe ich regelmäßig ca 12-14jährige mit Magickarten in der Gegend herumrennen.
Die sind nur zwischendurch mal zum Pokemon TCG oder zu Yu-Gi-Oh gegangen bis sie dann auch gemerkt haben, dass Magic einfach spannender ist als die anderen TCGs ;)

Und das ist imo auch das beeindruckenste an Magic. Das Spiel gibts seit 1992!, es hat das Genre der TCGs begründet und die Regeln sind seitdem praktisch unverändert. Trotz allem ist es immer noch das meistgespielte TCG, dass zeugt eigentlich davon, dass da was richtig gemacht wurde ;)

Quantar
2004-04-16, 09:19:02
Und das ist imo auch das beeindruckenste an Magic. Das Spiel gibts seit 1992!, es hat das Genre der TCGs begründet und die Regeln sind seitdem praktisch unverändert. Trotz allem ist es immer noch das meistgespielte TCG, dass zeugt eigentlich davon, dass da was richtig gemacht wurde
jub, das denke ich auch. wieviel karten gibts denn überhaupt bei den anderen TCG´s? bei magic sind inzwischen über 10.000, da kommt wohl kaum ein anderes ran(auch wenn 60% quasi praktisch unspielbar sind).

carcass
2004-04-16, 09:49:45
Ich find das Game genial, nur leider viel zu teuer. Für 2 Jahre hab ich nix anderes gemacht als Magic zu zocken und Kohle dafür rauszuhauen. Das ist genau das Problem bei dem Game, es ist einfach viel zu teuer. Ich würd gern noch spielen kanns mir aber einfach nicht mehr leisten.

darph
2004-04-16, 10:15:01
Original geschrieben von Amarok
Ja, es ist teuer, leider, habe mir deshalb schon lange keine neue Karten mehr gekauft. Bin auch keine Sammler, speiel es eben mit den vorhandenen Karten immer noch gerne.
Und da geht?

Als irgendwann alle halbe Jahre wieder eine neue Edition rauskam, hab ich es aufgegeben, weil ... es wurde bekannter, jeder, der zuvielGeld hatte butterte massenweise eben dies ins Spiel, so daß ich armer Schüler das Nachsehen hatte, weil mir die neuesten Kreaturen fehlten.

Als dann zum Bleistift dieses Phasing kam und dann die Decks mit Unmengen an Phasing Creatures kamen, hatte man ohne solcher Kreaturen keine Chance mehr.

Wer nicht kontinuierlich Geld reinbuttert verliert irgendwann den Anschluß... das wurde mir dann zu teuer. Ich hab mein Deck noch, aber alles andere verkauft.

Naja, vielleicht find ich ja malnen Gegner ;)

Quantar
2004-04-16, 10:37:03
naja, also ich hab am schluss mindestens genausoviel rausbekommen wie ich rein gesteckt habe. gute tauschgeschäfte sind das A und O..., und das habe ich fast genauso enthusiastisch betrieben wie das spielen. ich habe mich immer umgehört wer aufhört und seine ganzen karten schnell loswerden will und dann zugeschlagen. so hab ich einmal 4 moxe, n timetwister und n timewalk für ca 700 mark ergattert und ein paar wochen später hatte ich die für ca 1200 mark wieder verkauft. das hat dann sämtliche "unnötige" ausgaben wie beschissene booster wieder rein geholt.

rade0n
2004-04-16, 14:45:48
Original geschrieben von M4N!@C
ich find Magic ganz nett... aber ich kauf mir keine karten, weil sie einfach viel zu teuer sind und ich des sowieso sinnlos find... wenn dann spiel ich mal woanders als "schmarotzer" mit ;)
ist euch was aufgefallen? MTG ist das eigentlich einzige kartenspiel, das von den kiddys relativ verschont geblieben ist :D

hier in bayern zocken das nur noch kiddys... wenn man mal schaut was die für geld da reinstecken OMFG...
hab bis vor ~4-5 jahren auch noch ziemlich häufig magic gezockt nur dann isses einfach zu krass geworden mit den neuen editionen etc...
das game is einfach zu teuer...

goddh0r
2004-04-17, 00:09:39
hm habe noch drei Kisten voll mit Karten, meint ihr die sind wertvoll ? Habe keinen Plan was da für Karten drinne sind, sind tw. 10 Jahre alt... Habe Magic auch nie richtig professionell gezockt, eigt nur gesammelt und gegen ein paar Freunde gespielt.

Iceman346
2004-04-17, 01:46:18
Original geschrieben von goddh0r
hm habe noch drei Kisten voll mit Karten, meint ihr die sind wertvoll ? Habe keinen Plan was da für Karten drinne sind, sind tw. 10 Jahre alt... Habe Magic auch nie richtig professionell gezockt, eigt nur gesammelt und gegen ein paar Freunde gespielt.

Kann natürlich sein das du da wertvolle Karten bei hast. Es kommt aber natürlich auch auf den Zustand an. Wirklich gute Preise kriegst du nur für Karten die vom Äußeren her praktisch neu sind.
Ohne eine Liste der Karten bzw. zumindestens der Rare Karten kann man aber nicht sagen ob da wirklich wertvolles bei ist. Aber wenn du Moxe oder einen Black Lotus im neuwertigen Zustand hast kannst du Reich werden ;)

Rangy
2004-04-17, 11:30:55
Ich hab mir früher viele Karten geholt (hab angefangen bei Masken und aufgehört bei Apocalypse). In der Zeit hab ich wirklich viiiiiiiel Geld gelassen. Es war ein bisschen zu viel, ansonsten bereue ich es nicht. Es hat sehr viel Spaß gemacht, v.a. die Spannung vor jedem Booster (was für ne Rare is drin?). Heute habe ich noch alle Karten und 2 sehr gute Decks. Ich kaufe keine Karten mehr, aber bei der Menge an Karten, die ich habe, da kann man schon noch einige gute Decks bauen, wenn man Lust hat.

huha
2004-04-17, 11:40:55
Hmm, das Spiel mag ja sicher nicht schlecht sein, mir ist es jedoch zu teuer. Darum hab' ich mir auch nie Karten gekauft, weil ich's irgendwie nicht einsehen kann, für ein paar im Vierfarbdruck bedruckte Quadratzentimeter Pappe so viel Geld auszugeben. Nunja, deshalb hab' ich jetzt auch nen netten Rechner ;D

Aber wem das Spiel gefällt, bittesehr. MAn kann schon ganz nett spielen, ich kenn auch teilweise die Regeln, aber selber hab' (und hatte) ich nichts.

-huha

darph
2004-04-17, 12:02:21
Das Spiel an sich ist schon Top, das stimmt. Aber spätestens nachdem WotC TSR gekauft hatte, wurde es mit der Kommerzialisierung wirklich schlimm. ;(

huha
2004-04-17, 13:04:18
Oh ja, der Kommerz. Ich finde es schade, daß manch gutes Spiel durch Kommerz einfach langweilig wurde/ist. Das betrifft leider auch Computerspiele, bestes Beispiel ist IMO die Sims: Ein wirklich gutes Spiel mit vielen frei erhältlichen Objekten zum Erweitern.
Jetzt gibt es >8 Erweiterungen, die meist nur schnell gemachte, wenig durchdachte neue Objekte bringen, Seiten mit Objekten zum Runterladen sind meist kommerziell und verlangen Geld für Downloads et cetera. Schade.

Ich persönlich kann es irgendwie nciht verstehen, wenn man Magic (oder auch irgendein anderes SPIEL) spielt, um damit Geld zu machen bzw. sich seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Dann ist es nämlich kein Spiel mehr, das gespielt wird, um Spaß zu haben, sondern harte Arbeit. Ein Spiel ist dafür gut, um Spaß zu haben, da macht es nicht aus, wenn ich mal verliere; tja, schade, Pech gehabt, nächstes mal wird's besser. Als Berufsspieler kann man sihc sowas nicht leisten und das Spiel wird zunehmend kommerzialisiert.

-huha
P.S. Sorry für OT.

mobius
2004-04-17, 13:13:56
@huha:
Wenn würde ich das Spiel ja sicherlich primär aufgrund des Spaßes spielen, denn es ist wirklich teilweise gut durchdacht (an Darksteel merkt man, dass das Balancing nicht gerade wunderbar ist). Aber da so manche Karten teuer sind und selbst die Starter Packs und Booster teuer sind, ist es doch ok, wenn man einige Karten verkauft, um seine Kosten zu decken. Meinst du nicht?

@all die sich auskennen:
Funktioniert das denn? Ich würde nämlich hauptsächlich mit einem schwarzen(/roten) Deck spielen und daher alle andersfarbigen guten Karten erstmal tauschen/verkaufen. Kann man damit die Kosten für etwas bessere Karten decken? So manche nette kostet ja schon 5-8 Euro.

Rangy
2004-04-17, 13:21:33
Original geschrieben von mobius
Funktioniert das denn? Ich würde nämlich hauptsächlich mit einem schwarzen(/roten) Deck spielen und daher alle andersfarbigen guten Karten erstmal tauschen/verkaufen. Kann man damit die Kosten für etwas bessere Karten decken? So manche nette kostet ja schon 5-8 Euro.
1. Was für ein Deck?
2. Wo willst du die tauschen/verkaufen?
3. Du musst dir überlegen, welche Karten du tauschen/verkaufen willst. Es kann ja gut sien, dass du später mal ein anderes Deck machen willst (sehr wahrscheinlich sogar), und dafür benötigst du dann auch andere Karten. Richtig gute Karten würde ich erst mal behalten. Und proxe dein Deck erst mal und spiele damit gegen andere, nicht, dass das am Ende schlecht ist und du alles umsonst getauscht/gekauft hast. Wäre ja ärgerlich...

thop
2004-04-17, 13:24:58
Ich hab vor langer Zeit mal gespielt und auch gesammelt, irgendwann von Revised bis kurz vor die 5th Edition. Bei Visions/Mirage hatte ich nochmal für paar Monate nen Rückfall. War ein sehr teures aber eientlich schönes Hobby. Mittlerweile hab ich alle meine Karten schon lange für gutes Geld verkauft :)

Ich hab übrigens Rot/Grün (und später Rot/Grün/Schwarz) gespielt. Alle meine Freunde haben Blau/Schwarz oder Blau/Weiß gespielt, also alle bloss wie die Lamer am countern :zzz: Wenn ich damals gewusst hätte wieviel die Doppelländer einmal Wert sein werden :o

darph
2004-04-17, 13:31:43
Original geschrieben von huha
Ich persönlich kann es irgendwie nciht verstehen, wenn man Magic (oder auch irgendein anderes SPIEL) spielt, um damit Geld zu machen bzw. sich seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Dann ist es nämlich kein Spiel mehr, das gespielt wird, um Spaß zu haben, sondern harte Arbeit. Ein Spiel ist dafür gut, um Spaß zu haben, da macht es nicht aus, wenn ich mal verliere; tja, schade, Pech gehabt, nächstes mal wird's besser. Als Berufsspieler kann man sihc sowas nicht leisten und das Spiel wird zunehmend kommerzialisiert.
Das ist doch beim Fußball oder jeder anderen beliebigen Profisportart nichts anderes.

Rangy
2004-04-17, 13:43:21
Original geschrieben von thop
Mittlerweile hab ich alle meine Karten schon lange für gutes Geld verkauft :)

Wo, wenn ich fragen darf?