PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IE6 völlig deinstallieren und wieder installieren


FireFrog
2004-04-15, 21:29:46
Hi,
da mein IE seit längerer Zeit streikt und ich das Windows Update ziehen will, was mit FireFox aber nicht machbar ist würde ich meinen IE gerne völlig reseten, ist egal ob die Favorieten und alles gelöscht wird, hauptsache der funktioniert wieder.

Danny007
2004-04-15, 22:11:58
Mach mal unter Software -> Windows Komponenten hinzufügen/entfernen das Häckchen beim Internet Explorer weg, dann sollte der deinstalliert werden. Nach dem Neustart wieder ein Häckchen setzen, damit er wieder installiert wird.

FireFrog
2004-04-16, 00:46:32
Original geschrieben von Danny007
Mach mal unter Software -> Windows Komponenten hinzufügen/entfernen das Häckchen beim Internet Explorer weg, dann sollte der deinstalliert werden. Nach dem Neustart wieder ein Häckchen setzen, damit er wieder installiert wird.
Funktioniert nicht:( der geht nach der installation noch immer nicht.
Der macht einfach keien Seite auf, hab die Firewall auch schon aus gehabt

Gast
2004-04-16, 02:10:47
reparaturfunktion mal versucht?
(weiß aber nicht, ob's das unter IE6 bzw winXP noch gibt)

Danny007
2004-04-16, 09:07:09
Dann versuch mal mit der Installationsdatei den IE neu drüber zu installieren

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=1e1550cb-5e5d-48f5-b02b-20b602228de6&displaylang=de


Aber einen Virus oder so haste nicht oder? Schon geprüft?

harkpabst_meliantrop
2004-04-16, 10:44:38
Original geschrieben von Danny007
Mach mal unter Software -> Windows Komponenten hinzufügen/entfernen das Häckchen beim Internet Explorer weg, dann sollte der deinstalliert werden. Nach dem Neustart wieder ein Häckchen setzen, damit er wieder installiert wird.
Nee, wird er nicht. Es werden lediglich alle Links in der Benutzeroberfläche auf "versteckt" gesetzt.

Die Reparaturfunktion des IE lässt sich unter XP meines Wissens auch nicht aufrufen. Beim Versuch, den normalen IE6SP1 Installer über einen aktuell gepatchten IE6 zu installieren, erscheint der lapidare Hinweis, dass bereits eine neuere Version installiert ist.

Gast
2004-04-16, 11:20:11
Such nach XPlite damir kriegst du den IE runter.

Gast
2004-04-16, 11:20:26
Such nach XPlite damit kriegst du den IE runter.

bluey
2004-04-16, 12:40:06
XPLilte macht das selbe wie die XP Deinstallation. Löscht nur die Verknüpfungen.

harkpabst_meliantrop
2004-04-17, 00:17:32
Nach vielen, vielen Jahren habe ich kürzlich erstmals die kostenlose Preview von 98lite auf einem brandneu aufgesetzen Win98 SE mit allen (mir) bekannten verfügbaren Updates (IE6SP1, DX9b, MMC 1.2, MSI 2.0, MSXML4SP2, MDAC 2.8, etc. ) und Patches ausprobiert.

Wenn XPLite ähnlich katastrophalen Mist bauen sollte, kann ich von der Verwendung nur abraten. Allerdings tritt 98lite tatsächlich mit dem (offenbar auch eingelösten) Anspruch an, den IE "vollständig" (ich sage mal: überwiegend) zu deinstallieren. Die Vollversion beinhaltet sogar noch die Option, die alte Win95 Shell zu installieren.

Auf ein derart gepatchtes System losgelassen, versagte 98lite jedenfalls kläglich.

FireFrog
2004-04-17, 01:57:23
So formatiert und nun geht er ;D

imagine
2004-04-17, 10:25:57
Original geschrieben von harkpabst_meliantrop
Nach vielen, vielen Jahren habe ich kürzlich erstmals die kostenlose Preview von 98lite auf einem brandneu aufgesetzen Win98 SE mit allen (mir) bekannten verfügbaren Updates (IE6SP1, DX9b, MMC 1.2, MSI 2.0, MSXML4SP2, MDAC 2.8, etc. ) und Patches ausprobiert.

Wenn XPLite ähnlich katastrophalen Mist bauen sollte, kann ich von der Verwendung nur abraten. Allerdings tritt 98lite tatsächlich mit dem (offenbar auch eingelösten) Anspruch an, den IE "vollständig" (ich sage mal: überwiegend) zu deinstallieren. Die Vollversion beinhaltet sogar noch die Option, die alte Win95 Shell zu installieren.

Auf ein derart gepatchtes System losgelassen, versagte 98lite jedenfalls kläglich.

Den IE aus Win98 herauszubekommen war deshalb möglich, weil 98lite hier die Systemdateien von Win98 gegen die von Win95B(?) ausgetauscht hat, wo der IE noch nicht in das System integriert war. Bei WinXP kann dieser Weg aber nicht funktionieren, da es kein OS mit dem gleichen Kern wie WinXP gibt, das den IE nicht integriert hat.
Original geschrieben von Danny007
Mach mal unter Software -> Windows Komponenten hinzufügen/entfernen das Häckchen beim Internet Explorer weg, dann sollte der deinstalliert werden. Nach dem Neustart wieder ein Häckchen setzen, damit er wieder installiert wird.
Diese IE-Deinstallation in den Software-Einstellungen ist nur eine Verarschung. Hier wird überhaupt nix gelöscht, sondern nur ein paar Verknüpfungen auf "versteckt" gesetzt, so dass man sie im Startmenü nicht mehr sieht.

harkpabst_meliantrop
2004-04-17, 13:55:56
Original geschrieben von imagine
Den IE aus Win98 herauszubekommen war deshalb möglich, weil 98lite hier die Systemdateien von Win98 gegen die von Win95B(?) ausgetauscht hat, wo der IE noch nicht in das System integriert war. Bei WinXP kann dieser Weg aber nicht funktionieren, da es kein OS mit dem gleichen Kern wie WinXP gibt, das den IE nicht integriert hat.
Ich denke nicht, das 98lite selbst irgendwelche Komponenten aus Windows 95 enthält. Das dürfte lizenztechnisch nicht möglich sein. Ich gehe eher davon aus, dass tatsächlich nur Binaries, die ausschließlich für den Betrieb mit Active Desktop benötigt werden, gelöscht und deregistriert werden. Die Installation der Shell von Windows 95 anstelle des Windows 98 Desktop ist zwar optional möglich, erfordert aber zusätzlich die notwendigen Datein (und eine entsprechende Lizenz) von Windows 95, Windows 95a oder Windows 95B (OSR 2.0). Windows 95C (OSR 2.5) enthielt tatsächlich schon den IE4 mit Active Desktop.

Der Punkt ist, dass sich selbst beim uralten Win9x die Anwendung auf ein aktuell gepatchtes System als nicht wirklich praktikabel herausgestellt hat.

Gandharva
2004-04-18, 11:09:56
Original geschrieben von FireFrog
Hi,
da mein IE seit längerer Zeit streikt und ich das Windows Update ziehen will, was mit FireFox aber nicht machbar ist würde ich meinen IE gerne völlig reseten, ist egal ob die Favorieten und alles gelöscht wird, hauptsache der funktioniert wieder.

erstell dir eine textdatei und kopiere fogenden code hinein:

Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
WshShell.Run ("rundll32.exe setupapi,InstallHinfSection DefaultInstall 132 %windir%\Inf\ie.inf")

dann benenne die datei in "repair_ie.vbs" um und doppelklicke danach darauf.

Wichtig: XP-CD bereithalten