PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Progressive Bands?


Börk
2004-04-15, 21:46:40
Seid gegrüßt ihr Rocker und Metaler!!!

Zur Zeit bin ich auf der Suche nach gescheiten Progg Bands so in Richtung von Opeth (in den ruhigen Passagen) am liebsten mit vielen akkustischen Gitarren und schön komplexen Songs.
Gern gesehen sind auch richtig "chillige" Bands bei denen man sich einfach zurücklehnen kann und die Musik genießen =)
Also ich bedanke mich mal im vorraus bei euch ;)
Gruß,
börk

Lethargica
2004-04-15, 22:08:06
Schwer, schwer ... die meisten Opeth Mitglieder sind mal Freunde und Fans von "Porcupine Tree". Die gehn allerdings eher in Richtung Prog Rock mit leichtem Pop Einschlag.

Ansonsten, Prog Band kenn ich ne ganze Latte guter, allerding eben mehr mit Blickrichtung METAL (Dream Theater, Fates Warning, Gordian Knot, Queensrÿche, Shadow Gallery usw.)

Börk
2004-04-15, 22:10:42
Original geschrieben von Lethargica
Schwer, schwer ... die meisten Opeth Mitglieder sind mal Freunde und Fans von "Porcupine Tree". Die gehn allerdings eher in Richtung Prog Rock mit leichtem Pop Einschlag.

Ansonsten, Prog Band kenn ich ne ganze Latte guter, allerding eben mehr mit Blickrichtung METAL (Dream Theater, Fates Farning, Gordian Knot, Queensrÿche, Shadow Gallery usw.)
Dream Theatre müsste ich eh mal kennen lernen sind ja eigentlich ne Legende und Porcupine Tree, hört sich interessant an, wobei Pop-Einflüsse, naja...

Bzw. es gibt da doch ziemlich viel Zeugs aus den 70ern, was für Bands sind das und in was für ne Richtung gehen die so?

Talion
2004-04-15, 22:18:29
Hmm... Du könntest dir mal Anathema anhören, bevorzugt die älteren Alben. Ist zwar nicht direkt wie Opeth, aber einige Paralellen sehe ich schon. Die neueren Alben sind größtenteils sehr ruhig (aber auch hörenswert), aber z.b. "The Silent Enigma" könnte dir gefallen; ich höre es im Moment ständig.

Ich werde vermutlich demnächst bei Ebay oder hood einige Anathema-(Original-)CDs verkaufen. Wenn du Interesse hast, kannst du mir ja mal ne PN schreiben. (Bin bei ebay als t-a-l-i-o-n und hab nur gute Bewertungen)

Zum reinhören bei Silent Enigma würde ich dir folgende Stücke empfehlen:
- Restless Olivion
- Shroud of false
- Silent Enigma
- A dying whish

Lethargica
2004-04-15, 22:21:37
70er ?

Mit Prog Metal war da nicht besonders viel, eher Prog Rock vom Schlage Pink Floyd und King Crimson.

Porcupine Tree halte ich nichtsdestotrotz für sehr empfehlenswert. Ich empfand die Band anfangs auch eher schwach, hab sie aber mir der Zeit schätzen gelernt.

Anathema ist zwar eine großartige Band, würd ich aber nicht unbedingt dem Progressiven zuordnen.
Aber Anathema kennt du ja sowieso, wenn ich mich nicht Irre.

edit : PT Mastermind Steve Willson ist im übrigen auch für die Opeth Produktion verantwortlich, und wirkt auch musiklaisch in der Band mit. Das Piano Stück "Sillouette" stammt z.B. aus seiner Feder (wurde auch von ihm gespielt)

Schroeder
2004-04-15, 22:23:08
Ehrlich zugegegeben kenne ich nicht eine der hier genannten Bands bzw. kenne kein Material von denen. Wenn du jedoch Progressiv-Rock-Material aus den 70er haben willst bzw. daran interessiert bist, wirst du an King Crimson nicht vorbeikommen.

btw. hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=101582&highlight=tool) gehts ein kleines bisschen um King Crimson & Progressive Rock

edit. So, toll, so lange rumgetrödelt das Leth schneller war ...

Börk
2004-04-16, 00:01:21
Original geschrieben von Talion
Hmm... Du könntest dir mal Anathema anhören, bevorzugt die älteren Alben. Ist zwar nicht direkt wie Opeth, aber einige Paralellen sehe ich schon. Die neueren Alben sind größtenteils sehr ruhig (aber auch hörenswert), aber z.b. "The Silent Enigma" könnte dir gefallen; ich höre es im Moment ständig.

Ich werde vermutlich demnächst bei Ebay oder hood einige Anathema-(Original-)CDs verkaufen. Wenn du Interesse hast, kannst du mir ja mal ne PN schreiben. (Bin bei ebay als t-a-l-i-o-n und hab nur gute Bewertungen)

Zum reinhören bei Silent Enigma würde ich dir folgende Stücke empfehlen:
- Restless Olivion
- Shroud of false
- Silent Enigma
- A dying whish
Hmm, also Anathema kenne ich bisher nur das neuste Album, werde bei Gelegenheit vielleicht mal reinhören.
Schick mir mal ne PN mit den Preisvorstellungen für die Alben. Bevorzugt von The Silent Enigma, Eternity und Alternativ 4 :)

Börk
2004-04-16, 00:04:55
Original geschrieben von Lethargica
70er ?

Mit Prog Metal war da nicht besonders viel, eher Prog Rock vom Schlage Pink Floyd und King Crimson.

Porcupine Tree halte ich nichtsdestotrotz für sehr empfehlenswert. Ich empfand die Band anfangs auch eher schwach, hab sie aber mir der Zeit schätzen gelernt.

Anathema ist zwar eine großartige Band, würd ich aber nicht unbedingt dem Progressiven zuordnen.
Aber Anathema kennt du ja sowieso, wenn ich mich nicht Irre.

edit : PT Mastermind Steve Willson ist im übrigen auch für die Opeth Produktion verantwortlich, und wirkt auch musiklaisch in der Band mit. Das Piano Stück "Sillouette" stammt z.B. aus seiner Feder (wurde auch von ihm gespielt)
Hmm ja muss auch nicht unbedingt Metal sein, aber naja Pink Floyd ist net so mein Ding, von daher interessiere ich mich dann wohl doch eher sekundär für das Zeugs.
Und von wegen Opeth´s Masterminds.
Mikael Akerfeldt hat auch bei Katatonia´s "Album Brave Murder Day" mitgewirkt und der Band bis auf einen Song die Stimme geliehen. Sehr geiles Album, das an Opeth erinnert, aber doch etwas eigenes hat. Sonst allerdings sind die Katatonia Sachen nicht der Renner. Bin zumindest noch nicht so warm mit geworden...

{Alone}
2004-04-16, 00:05:24
Original geschrieben von Lethargica
edit : PT Mastermind Steve Willson ist im übrigen auch für die Opeth Produktion verantwortlich, und wirkt auch musiklaisch in der Band mit. Das Piano Stück "Sillouette" stammt z.B. aus seiner Feder (wurde auch von ihm gespielt)

Da muß ich dich korrigieren, Lethargica. Zum einen ist Wilson erst seit "Black Water Park" produktions- und songwritingtechnisch dabei, zum anderen stammt das Stück "Silhouette" von Opeth, gespielt wurde es von Anders Nordin. ;)

Satariel
2004-04-16, 01:43:31
Opeth stilistisch recht ähnlich ist Novembre

Lethargica
2004-04-16, 10:00:43
Original geschrieben von {Alone}
Da muß ich dich korrigieren, Lethargica. Zum einen ist Wilson erst seit "Black Water Park" produktions- und songwritingtechnisch dabei, zum anderen stammt das Stück "Silhouette" von Opeth, gespielt wurde es von Anders Nordin. ;)

Zum 1. hab ich was anderes behauptet ? ;)
Zum 2. Falschimformation meinerseits ... habs ma irgenwo gelesen ^^ ;)

Talion
2004-04-16, 10:12:58
Anathema ist zwar eine großartige Band, würd ich aber nicht unbedingt dem Progressiven zuordnen.Hast recht, ich hatte das auch eher geschrieben weil Opeth erwähnt wurde als weil ich es für Prog-Metal halte. Hab mir aber gestern nochmal beide Bands (Anathema und Opeth) angehört und festgestellt, dass die Ähnlichkeiten wirklich nicht so groß sind. Trotzdem beides sehr gute Bands. Katatonia übrigens auch, die anderen hier im Thread genannten Bands kenne ich bisher nicht.

@ burk23: siehe PN

Börk
2004-04-16, 12:54:45
Original geschrieben von Satariel
Opeth stilistisch recht ähnlich ist Novembre
Hört sich irgendwie nach nem billigen Opeth Fake an :D
Könnt aber auch daran liegen, dass ich die Opeth-like Band April Ethereal nicht leiden kann :D
Ich frage mich schon die ganze Zeit, wie man seine Band nach songs seiner Vorbilder benennen kann. Kreativität ahoi ;)

Gruß,
börk

Lasse
2004-04-16, 14:37:09
Progressiv Rock/Metal Must have
- Porcupine Tree
- Pain of Salvation !!!! The perfect Element ist bisher das Beste, was in dieser Richtung seit Marillion´s Brave veröffentlich wurde
- The Gathering ( eher magisch, aber genial )
- A perfect Circle
- Threshold
- Marillion
- IQ
- Pendragon
die letzten 3 gehen eher in die ProgRock Ecke.

Wenn mir noch mehr einfällt poste ich´s

Melkor
2004-04-16, 15:42:52
Arcturus
Vintersorg
Borknagar
Solefald

von Mr. V und Borknagar allerdings nur die neueren Sachen...

Börk
2004-04-16, 19:12:17
Original geschrieben von prof.ah
Arcturus
Vintersorg
Borknagar
Solefald

von Mr. V und Borknagar allerdings nur die neueren Sachen...
Also Borknagar habe ich schon viel von gehört, Vintersorg habe ich Zeugs zuhause, naja...

Melkor
2004-04-16, 19:44:04
Wie gesagt, Vintersorg nur Visions... und The Focusing Blur und bei Borknagar nur Quintessence und Empiricism bzw das bald erscheinende neue Album.

Arcturus eigentlich alles ab Aspera Hiems Symfonia...Solefald kann ich jetzt nichts genaues sagen aber mit dem letzten Release ist man denk ich auch gut beraten...

sleezebeez
2004-04-18, 15:30:30
mahlzeit!
freitag ist bei mir das hammer-debut von Disillusion (http://www.disillusion.de/) - Back to Times of Splendor reingerauscht.derbst genial!

stappert`s amazon-rezi trifft den nagel dabei auf den kopf:

Die Formation aus Leipzig schafft es auf ihrem Debüt, musikalischen Anspruch, eingängiges Songwriting und ein gesundes Maß an Härte nahezu perfekt miteinander zu vereinen -- und das mit einer fast schon beängstigenden Lässigkeit! Auf geniale Art und Weise werden hier knallharte Thrash-Parts mit modernen Refrains Marke Soilwork oder In Flames verwoben, nur um im nächsten Augenblick in sehr ruhige, oft vom Einsatz akustischer Gitarren geprägte Sphären in bester Opeth-Manier zu entschweben oder ein hochexplosives Progressive-Metal-Feuerwerk abzubrennen. Das Ganze wohlgemerkt jeweils innerhalb ein und desselben Songs, wobei die Übergänge fließend und nahezu unmerklich vonstatten gehen.
Musikalischer Stillstand oder stilistische Grenzen dürften gänzlich unbekannte Fremdwörter im Disillusion-Vokabular sein. So gibt es beispielsweise im sehr heftigen "Alone I Stand In Fire" knallharte Death-Metal-Vocals zu hören, während "A Day By The Lake" eine elegische, verträumt dahinschwebende Ballade reinsten Wassers ist. In den beiden mit knapp 15 beziehungsweise 17 Minuten überlangen Kompositionen "Back To Times Of Splendour" und "The Sleep Of Restless Hours" agieren Disillusion schließlich völlig entfesselt und zelebrieren eine musikalische Entdeckungsreise, die der Bedeutung des Begriffs "progressiv" im Gegensatz zu manch langweiligem Dream-Theater-Klon wahrhaft gerecht wird. Ausgiebige Kopfhörer-Sitzungen sind bei dieser Platte Pflicht!



rock on
sleeze