PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche mal hilfe!


greyblue
2004-04-15, 22:00:59
Habe mir eben bei webcounter einen counter eigerichtet, und habe ihn dann mit Dreamweaver in die Seite einer Freundin eingefügt. Nun das Problem: Er erscheint leider nicht richtig wenn ich auf die Startseite der Page gehe. Ihr könnt euch die Seite ja mal anschauen und mir sagen was da falsch ist. www.d-u-event.de ich bekomme das leider nicht selber hin, auch nicht mit den FAQ auf der Seite von webcounter.
Danke schon mal im voraus.

Nase
2004-04-15, 22:04:42
Wie soll der denn aussehen? Bei mir kommt so ein kleines Kästchen unten links mit Besucherzahl, aktuellem Datum und Zeit.

Btw.: Meinst du nicht, dass die Bilder ein wenig sehr groß sind?

greyblue
2004-04-15, 22:07:44
Verstehe ich nicht, warum wird er denn bei ihr auf dem Laptop nicht angezeigt?
Er soll recht schlicht sein, schwarzer Hintergrund und braun-rote Zahlen.
Der Rest ist nicht auf meinem Mist gewachsen, das hat Sie alles selber gemacht.

imagine
2004-04-16, 16:45:10
Falls der Counter nicht auch ihre Idee war, lass es lieber. Die Seite ist schon grauenhaft genug :/

greyblue
2004-04-16, 17:40:46
Original geschrieben von imagine
Falls der Counter nicht auch ihre Idee war, lass es lieber. Die Seite ist schon grauenhaft genug :/
Kritisieren kann jeder, aber nenne doch mal einen Grund warum sie so grauenhaft ist!

imagine
2004-04-16, 18:32:05
Ich will dir nicht auf die Füße zu treten, aber es wäre hier wirklich kürzer die positiven Dinge aufzuzählen als andersherum.

Ein paar wahllose Beispiele:
- Frames, und noch schlimmer: Das Frameset wird anschließend benutzt um fremde Webseiten in die eigene einzusetzen.
- Flash-Menü: Ohne Flash-Plugin lässt sich die Seite überhaupt nicht nutzen, da die Navigation fehlt. Besonders tragisch da hier Flash völlig unnötig gewesen wäre.
- Megabyte große Bilder in riesigen Auflösungen, die dann auf kleine Ausmaße runterskaliert werden.
- Tote Links.
- Schriftfarben und Hintergrundfarben ändern sich auf jeder Seite, teilweise mit schlechtem Kontrast.
- Rechtschreibfehler.

- Und um zum eigentlichen Thema Counter zurückzukommen: http://www.inka.de/support/www/counter-not.html

/me
2004-04-17, 18:06:04
Du weißt, dass nicht jeder Flash hat?

greyblue
2004-04-18, 11:21:28
Nein weiß ich nicht!
Habe aber auch oben schon erwähnt das ich nicht die Seite erstellt habe.

/me
2004-04-18, 13:25:45
* net-www/netscape-flash
Latest version available: 6.0.79
Latest version installed: [ Not Installed ]
Size of downloaded files: 1,374 kB
Homepage: http://www.macromedia.com/
Description: Macromedia Shockwave Flash Player
License: Macromedia

greyblue
2004-04-18, 13:28:38
@/me

Bin ja nicht so dumm, wie es den anschein macht, aber was möchtest Du mir damit sagen?

/me
2004-04-18, 13:40:16
Original geschrieben von greyblue
@/me

Bin ja nicht so dumm, wie es den anschein macht, aber was möchtest Du mir damit sagen?

Dass es Leute gibt, die nur ein emerge netscape-flash tippen müssen, um flash zu installieren und es trotzdem nicht machen ;)

greyblue
2004-04-18, 13:44:10
Na dann, nur weiß ich nicht wo sie auf der Seite eine Flash Animation haben soll, oder habe ich das verkehrt verstanden?

Jaja - saga
2004-04-18, 14:19:02
@ greyblue

Ich habe die von Dir angegebene Adresse besucht ...
Dein Problem mit dem Counter, der, nebenbei bemerkt, völlig überflüssig ist, ist kein Problem. Nur wenige, hartgesottene, User werden die Homepage wieder besuchen - sie nutzen oder sie als das, was sie anscheinend sein soll, wahrnehmen. Sie ist definitiv ein Kandidat für die „hall of shame“!

Wie imagine bereits schrieb, ist es kürzer, die positiven Dinge aufzuzählen. Positiv ist, dass Content da ist. Wie dieser jedoch ausgezeichnet (- HTML) wurde, spottet jeder Beschreibung.

Dabei könnte die Sache vom Thema her, ansprechend aufbereitet, ein Erfolg werden. Schade!


Wie man es besser machen kann? Dazu gibt es eine ganze Reihe hervorragender Lektüre. Anfangen sollte man vielleicht mit einer Rechtschreibprüfung der Texte, Zeichensetzung, Wortwahl und Ausdruck überprüfen. Würde ich einen schönen Tag oder ein wichtiges Ereignis von jemandem organisieren lassen, der nicht die einfachsten Dinge beherrscht und dafür auch noch bezahlen? Nein, sicher nicht!

Wenn das Thema und der Inhalt stimmt, sollte sich die Dame einer „Hoster“ suchen, der ihr auf sie zugeschnittene Leistungen bietet. Wird eine serverseitige Sprache (PHP, PERL, JAVA usw.) benötigt oder ist das überflüssig? Da offenbar der Wunsch nach dem Wissen, wie viele wann die Homepage besucht haben, vorhanden ist (Counter), wären abrufbare Serverstatistiken (Logfiles) eine gute Wahl.

Und dann? Entweder selbst (X)HTML lernen oder die Sache jemandem anvertrauen, der etwas davon versteht. Dabei sollte man auch natürlich auch auf rechtliche Aspekte (z. B. die Einbindung fremder Inhalte - böse(tm), Impressum, AGB) achten.

Viel Erfolg!
Jaja

Black-Scorpion
2004-04-18, 14:50:04
Original geschrieben von greyblue
Na dann, nur weiß ich nicht wo sie auf der Seite eine Flash Animation haben soll, oder habe ich das verkehrt verstanden?
Das Menue ist aus Flash gebastelt.
Das ist völliger Blödsinn, da es ohne Plugin nicht zu sehen ist.
Auszug aus dem Quelltext:

<font color="#804000" size="5" face="Monotype Corsiva"> </font><font color="#5E2F00" size="4" face="Monotype Corsiva"><strong><em><font size="7" face="French Script MT">
<object classid="clsid: D27CDB6E-AE6D-11cf-96B8-444553540000" codebase="http://download.macromedia.com/pub/shockwave/cabs/flash/swflash.cab#version=5,0,0,0" width="125" height="53">
<param name="BASE" value=".">
<param name="BGCOLOR" value="#996633">
<param name="movie" value="button20.swf">
<param name="quality" value="high">
<embed src="button20.swf" width="125" height="53" quality="high" pluginspage="http://www.macromedia.com/shockwave/download/index.cgi?P1_Prod_Version=ShockwaveFlash" type="application/x-shockwave-flash" bgcolor="#996633" base="." ></embed>

greyblue
2004-04-20, 12:58:53
Wenn Ihr Lust habt könnt ihr ja nochmal nachschauen wie es bis jetzt ist, Sie hat die Tage schon was verändert, die Bilder werden die Tage noch verkleinert.
Eure Meinung ist gefragt und wird geschätzt!

Nase
2004-04-20, 17:12:57
Also, bei mir hat sich nicht viel verändert. Oder ich kann mich nicht mehr so genau an das alte erinnern :). Auf jedenfall wird die Seite ihrem Leitspruch "Kreativität [...] ohne Grenzen" nicht gerecht. Auch wenn dieser nicht auf die Webseite bezogen sein soll. Wenn man damit Werbung macht, muss das auch alles stimmig sein, sonst bringt es nichts.

/me
2004-04-20, 19:38:56
Ich kann nicht mehr als die Startseite sehen, weil es immer noch so eine dämliche Flash-Navigation gibt ;( ;( ;(

Jaja - Saga
2004-04-21, 00:18:56
@ greyblue

Hier ein Vorschlag (valider Quelltext) in XHTML strict
======================================================
index.html
<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1"?>
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN"
"http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" lang="de" xml:lang="de">

<head>
<title>D ~ U Event</title>

<meta name="description" content="Hier einen Text, der den Inhalt beschreibt" />
<meta name="author" content="Name des Autors/derAutorin" />
<meta name="author-mail" content="mailto:kontakt@domain.tld" />
<meta name="copyright" content="Wer hat die (Urheber)Rechte?" />
<meta name="robots" content="index,follow" />

<link rel="stylesheet" href="css/event.css" type="text/css" media="screen" />

</head>

<body>

<!--Hier folgt die Kopfzeile-->
<h1 id="top">D ~ U Event</h1>
<h2 id="kreativ">Kreativität &amp; Emotionen ohne Grenzen</h2>
<!--Hier endet die Kopfzeile-->

<!--Hier folgt der Inhalt-->
<div id="content">
<p class="center">Keiner kommt daran vorbei, einmal die Gastgeberrolle zu übernehmen - privat und beruflich.<br />
Sie sagen mir Ihre Wünsche und Träume, ich plane, organisiere und führe Ihren <span class="red">erlebnisreichen und unvergesslichen</span> Event durch.<br />
So können Sie <span class="red">&quot;Ihren Tag&quot;</span> ganz entspannt genießen und erleben.</p>
<p class="emotion">D ~ U Events <span class="red">sind EMOTIONEN</span></p>
</div>
<!--Hier endet der Inhalt-->

<!--Hier folgt die Navigation-->
<div id="navi">
<ul>
<li><a href="agentur/" title="Über die Agentur">Agentur</a></li>
<li><a href="leistungen/" title="Meine Leistungen">Leistungen</a></li>
<li><a href="impressum/" title="Impressum">Impressum</a></li>
<li><a href="kontakt/" title="Kontakt mit mir">Kontakt</a></li>
</ul>
</div>
<!--Hier endet die Navigation-->

</body>
</html>

Und hier die dazugehörige .css Datei (Farben und Abstände bitte nach Geschmack anpassen)
=====================================================
event.css
body {
color: #630;
background-color: #963;
margin: 0px;
padding: 0px;
font-family: Arial,Verdana,sans-serif;
font-size: 101%;
}

#navi {
position: absolute;
width: 150px;
height: auto;
top: 200px;
right: auto;
bottom: auto;
left: 30px;
margin: 0px;
padding-top: 10px;
padding-bottom: 10px;
color: #fff;
background-color: #963;
border-top: thin solid #fc0;
border-bottom: thin solid #630;
border-right: thin solid #630;
border-left: thin solid #fc0;
}

#navi ul li {
list-style-type: none;
padding-right: 30px;
padding-bottom: 5px;
margin-left: -15px;
}

/* Links der Navi */
div a:link { color: #fff; background-color: #c93; line-height: 1.5em; display: block; border-top: thin solid #fc0; border-bottom: thin solid #630; border-right: thin solid #630; border-left: thin solid #fc0; padding-left: 6px; text-decoration:none; padding-top: 3px; padding-bottom: 3px;} /* noch nicht besuchte Verweise */
div a:visited { color: #fff; background-color: #c93; line-height: 1.5em; display: block; border-top: thin solid #fc0; border-bottom: thin solid #630; border-right: thin solid #630; border-left: thin solid #fc0; padding-left: 6px; text-decoration:none; padding-top: 3px; padding-bottom: 3px;} /* bereits besuchte Verweise */
div a:hover { color: #fff; background-color: #960; line-height: 1.5em; display: block; border-top: thin solid #630; border-bottom: thin solid #fc0; border-right: thin solid #fc0; border-left: thin solid #630; padding-left: 7px; text-decoration:none; padding-top: 3px; padding-bottom: 3px;} /* Verhalten bei "MouseOver" */
div a:active{ color: #FFFFFF; background-color: #fc3; line-height: 1.5em; display: block; border-top: thin solid #000; border-bottom: thin solid #800000; border-right: thin solid #800000; border-left: thin solid #000; padding-left: 7px; text-decoration:none; padding-top: 3px; padding-bottom: 3px;} /* Angeklickte Verweise */

#top {
margin-left: 260px;
padding-top: 5px;
padding-bottom: 5px;
font-size: 2.8em;
}

#content {
margin-left: 260px;
margin-top: 25px;
margin-right: 30px;
color: #fff;
padding-bottom: 80px;
background-color: #c93;
border-top: thin solid #630;
border-left: thin solid #630;
border-right: thin solid #fc0;
border-bottom: thin solid #fc0;
}

#kreativ {
color: #800000;
text-align: right;
margin-right: 30px;
padding-top: 5px;
padding-bottom: 5px;
font-size: 1.3em;
}

p.center {
padding: 8px;
font-size: 1.1em;
text-align: center;
line-height: 1.5em;
}

p.emotion {
font-size: 1.3em;
text-align: center;
}

.red {
color: #800000;
}

Gruß, Jaja.

mictasm
2004-04-21, 13:51:47
Puh, die Seite kostet Überwindung!

Falls ich im Folgenden "du" schreibe, meine ich dich als Vertreter der Autorin.

Startseite:

Farben schrecklich! - besser helle Pastelltöne! Freude, Leichtigkeit, Event, Hey SPASS!!

Menü unbedingt als Text!

Größere Schrift, mindestens 10 Punkt, besser 11 oder 12 (Beispiel für 11 Punkt im Fließtext von mir (http://www.do-ma-club.de))

Klare serifenlose Schriftart, Verdana wird zwar oft benutzt, ist aber auch sehr gut lesbar, Alternative Arial/Helvetica.

Der Counter startet bei 1000? Das glaube ich nicht^^

Aufteilung der Überschriften total zerrissen. Besser "D-U-Event" und "Kreativität & Emotionen ohne Grenzen" auf eine Ebene. Aber farblich und von der Größe her getrennt (Beispiel (http://www.mirror4.de/misc/d-u-event_beispiel1.jpg)).

Bei dieser kleinen Navigation von nur 5 Punkten, würde ich sie nicht links am Rand machen, sondern oben unterhalb der Titelgrafik. Dann hast du ein Frameset mit 2 Frames.

Frames sind verpöhnt. Solltest du nicht grad ein Browserspiel programmieren, solltest du sie weglassen. Das alles geht auch auf 5 einzelnen Webseiten.

Der Text ist zu breit. Gerade, wenn wir jetzt die Schrift vergrößern, sieht das mit so breiten Zeilen und schmalen Zeilen schlecht aus. Ein paar zusätzliche Zeilenumbrüche helfen hier. Dann sieht der Text gleich viel freundlicher aus und ist besser lesbar. Als Beispiel klick mal auf der Angelseite von oben auf "Wer sind wir". Dann siehst du, was ich meine.

Der Text ist irgendwie umständlich und seltsam geschrieben. Kurze klare Aussagen sind besser.

Seite "Agentur":

Gut, wir sind nun soweit, dass der Text überhaupt nicht mehr lesbar ist. Möchte nicht wissen, wie das auf einem alten CRT-Monitor aussieht.

Unglückliches Foto! Von der Machart her und vom Gesichtsausdruck. SO sehen dann die Events aus? Jo, das ist alles so langweilig, mal schauen, öhh... Mit einem Wort: Schrecklich! Und warum kann man das vergrößern? Das ist hier überflüssig und später bei den anderen Bildern viel wichtiger.

Der Text hier ist derjenige, der auf die Startseite sollte! Mal davon abgesehen, dass sich "keine Grenzen" in diesem Satz viel zu zweideutig anhört (keine Grenzen im privaten Bereich des Events? Na hossa!).
"Für die Kreativität bei der Gestaltung ihrer Events gibt es keine Grenzen." wäre passender.

Seite "Leistungen":

Die Aufteilung ist -gelinde gesagt- "unglücklich". Die Farbauswahl hatten wir ja schon. Schrift größer!
Und warum ist der untere Satz plötzlich rot unterlegt und so groß?

Seite "Bilder":

Farbwechsel! Warum?

Text schrecklich, "sowie" schreibt man einfach nicht! Das ist wie: "Ach was mir noch einfällt..."

Die Sätze "D~U Event ist auf dem aktuellen Stand! Up to date!" gehören hier überhaupt nicht hin! Das gehört auf die Agenturseite und umformuliert! "Durch das Besuchen von Fachmessen bleiben wir immer auf dem neusten Stand."

Genauso der unterste "Satz": Dekoration, Künstler, Musik, Visagistin, und, und, und,... D~U plant, organisiert und führt alles für Sie durch!
Nicht hier, alles auf die Agenturseite!

So, nun zu den Bildern:

Hier werden zwei verschiedene Termine gemischt. Welche Bilder sind von wann? Und warum kann ich diese schönen Bilder nicht mit einem Klick vergrößern? Hier wäre es angebracht gewesen!
Das untere rechte Bild ist verzerrt (hoffe ich).

Mehr Bilder!! Nur hierüber kann ein Besucher der Seite mehr über die Arbeiten erfahren. Schreiben kann man viel.

Seite "Kontakt":

Wo ist das ausführliche Impressum?

Das Kontaktformular ist plötzlich wieder komplett anders formatiert.

Ist das eine Nebentätigkeit oder Vollzeit?

Mir fehlt hier mindestens die Anschrift, eine Telefonnummer und eine Emailadresse.

-----

So, das war mein kurzer Abriss. Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Gruß,

MIC

Gast
2004-04-24, 10:32:25
Original geschrieben von mictasm
Puh, die Seite kostet Überwindung!

Falls ich im Folgenden "du" schreibe, meine ich dich als Vertreter der Autorin.

Startseite:

Farben schrecklich! - besser helle Pastelltöne! Freude, Leichtigkeit, Event, Hey SPASS!!

Menü unbedingt als Text!

Größere Schrift, mindestens 10 Punkt, besser 11 oder 12 (Beispiel für 11 Punkt im Fließtext von mir (http://www.do-ma-club.de))

Klare serifenlose Schriftart, Verdana wird zwar oft benutzt, ist aber auch sehr gut lesbar, Alternative Arial/Helvetica.

Der Counter startet bei 1000? Das glaube ich nicht^^

Aufteilung der Überschriften total zerrissen. Besser "D-U-Event" und "Kreativität & Emotionen ohne Grenzen" auf eine Ebene. Aber farblich und von der Größe her getrennt (Beispiel (http://www.mirror4.de/misc/d-u-event_beispiel1.jpg)).

Bei dieser kleinen Navigation von nur 5 Punkten, würde ich sie nicht links am Rand machen, sondern oben unterhalb der Titelgrafik. Dann hast du ein Frameset mit 2 Frames.

Frames sind verpöhnt. Solltest du nicht grad ein Browserspiel programmieren, solltest du sie weglassen. Das alles geht auch auf 5 einzelnen Webseiten.

Der Text ist zu breit. Gerade, wenn wir jetzt die Schrift vergrößern, sieht das mit so breiten Zeilen und schmalen Zeilen schlecht aus. Ein paar zusätzliche Zeilenumbrüche helfen hier. Dann sieht der Text gleich viel freundlicher aus und ist besser lesbar. Als Beispiel klick mal auf der Angelseite von oben auf "Wer sind wir". Dann siehst du, was ich meine.

Der Text ist irgendwie umständlich und seltsam geschrieben. Kurze klare Aussagen sind besser.

Seite "Agentur":

Gut, wir sind nun soweit, dass der Text überhaupt nicht mehr lesbar ist. Möchte nicht wissen, wie das auf einem alten CRT-Monitor aussieht.

Unglückliches Foto! Von der Machart her und vom Gesichtsausdruck. SO sehen dann die Events aus? Jo, das ist alles so langweilig, mal schauen, öhh... Mit einem Wort: Schrecklich! Und warum kann man das vergrößern? Das ist hier überflüssig und später bei den anderen Bildern viel wichtiger.

Der Text hier ist derjenige, der auf die Startseite sollte! Mal davon abgesehen, dass sich "keine Grenzen" in diesem Satz viel zu zweideutig anhört (keine Grenzen im privaten Bereich des Events? Na hossa!).
"Für die Kreativität bei der Gestaltung ihrer Events gibt es keine Grenzen." wäre passender.

Seite "Leistungen":

Die Aufteilung ist -gelinde gesagt- "unglücklich". Die Farbauswahl hatten wir ja schon. Schrift größer!
Und warum ist der untere Satz plötzlich rot unterlegt und so groß?

Seite "Bilder":

Farbwechsel! Warum?

Text schrecklich, "sowie" schreibt man einfach nicht! Das ist wie: "Ach was mir noch einfällt..."

Die Sätze "D~U Event ist auf dem aktuellen Stand! Up to date!" gehören hier überhaupt nicht hin! Das gehört auf die Agenturseite und umformuliert! "Durch das Besuchen von Fachmessen bleiben wir immer auf dem neusten Stand."

Genauso der unterste "Satz": Dekoration, Künstler, Musik, Visagistin, und, und, und,... D~U plant, organisiert und führt alles für Sie durch!
Nicht hier, alles auf die Agenturseite!

So, nun zu den Bildern:

Hier werden zwei verschiedene Termine gemischt. Welche Bilder sind von wann? Und warum kann ich diese schönen Bilder nicht mit einem Klick vergrößern? Hier wäre es angebracht gewesen!
Das untere rechte Bild ist verzerrt (hoffe ich).

Mehr Bilder!! Nur hierüber kann ein Besucher der Seite mehr über die Arbeiten erfahren. Schreiben kann man viel.

Seite "Kontakt":

Wo ist das ausführliche Impressum?

Das Kontaktformular ist plötzlich wieder komplett anders formatiert.

Ist das eine Nebentätigkeit oder Vollzeit?

Mir fehlt hier mindestens die Anschrift, eine Telefonnummer und eine Emailadresse.

-----

So, das war mein kurzer Abriss. Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Gruß,

MIC

greyblue
2004-04-24, 10:35:58
Original geschrieben von Gast


Was sagt uns dieser Beitrag?

mictasm
2004-04-24, 16:10:17
Dem Smilie oben links nach ein gewisses Unbehagen?
Wer war denn der Gast? Der Ersteller der Webseite? Ist hier jemand nicht kritikfähig?

Ich wollte mich schon beschweren, weil nichts mehr gekommen ist. Dann können wir uns die Feedback-Geschichte nämlich sparen.

Gruß,

MIC

greyblue
2004-04-24, 17:46:46
Was haltet Ihr denn bisher von der Umgestalltung der Seite, bis auf die Flash Boutton. Die werden wohl noch geändert und die Fotos, das man sie größer machen kann.

Nase
2004-04-24, 18:28:20
Original geschrieben von greyblue
Was haltet Ihr denn bisher von der Umgestalltung der Seite, bis auf die Flash Boutton. Die werden wohl noch geändert und die Fotos, das man sie größer machen kann.
Umgestaltung? Bei mir hat sich nichts verändert.

greyblue
2004-04-24, 18:31:31
Na jetzt höre aber mal auf :D
Zum ersten Entwurf der hier gepostet wurde hat sich doch einiges geändert.

/me
2004-04-24, 19:00:21
Auf der Startseite merke ich jedenfalls nichts. (und weiter komme ich nicht).

Übrigens:
http://www.inka.de/support/www/counter-not.html
http://www.subotnik.net/html/frames.html

mictasm
2004-04-24, 19:29:53
Die Änderungen sind aber wirklich minimal...

Die Seite sollte nochmal komplett neu ohne diese Flashbuttons aufgebaut werden. Genügend Hinweise hat es ja in diesem Thread gegeben.

Gruß,

MIC