PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wird ATIs neuer High-End-Chip auch divx/mpeg4-encoding bieten?


Gast
2004-04-15, 22:17:07
So wie nvidias NV40?

Byteschlumpf
2004-04-15, 22:38:16
Der R3x0 bietet bereits diese Funktion (zumindest für Divx)! ;)

deekey777
2004-04-15, 22:41:09
Original geschrieben von Gast
So wie nvidias NV40?

Ja, nur über das WMV9 Encoding ist noch nichts bekannt.

Then I got an email from an ATI PR rep about MPEG encoding and decoding support in GFX card. It appears that ATIs Radeon 9800 contains hardware DCT and iDCT blocks that can be used for MPEG-2/4 encoding and decoding. Furthermore, the chip does also support WMV9 decoding. However, at this point I'm still waiting to get a link to an official documentation on those features as the ATI website only mentions MPEG-2 decoding acceleration in the Radeon 9800 specs.
( www.doom9.org , die News vom 6.3.2004)

ow
2004-04-15, 22:41:31
.

Winter[Raven]
2004-04-15, 22:44:23
Hat ATHS und Demirug mal nicht gesagt dafür bräuchte man Shader 3.0?

Wenn ja, dann kann man es beim R420 das aber vergessen, da keine 3.0 Einheiten unterstützt werden.

Hamster
2004-04-15, 22:45:47
Original geschrieben von Byteschlumpf
Der R3x0 bietet bereits diese Funktion (zumindest für Divx)! ;)



nur decoding. kein encoding.

Gast
2004-04-15, 23:38:00
...ist das in irgendeiner Form relevant? Willst Du Deinen R420 mit einem K-6/300 paaren, oder warum?

Odal
2004-04-15, 23:41:17
Original geschrieben von Gast
...ist das in irgendeiner Form relevant? Willst Du Deinen R420 mit einem K-6/300 paaren, oder warum?

man koennte unter windoof im 2D wenn die karte sowieso nix zutun hat was encodieren und nebenbei arbeiten mit mehr prozessorleistung....

aths
2004-04-15, 23:56:57
Original geschrieben von Winter[Raven]
Hat ATHS und Demirug mal nicht gesagt dafür bräuchte man Shader 3.0?

Wenn ja, dann kann man es beim R420 das aber vergessen, da keine 3.0 Einheiten unterstützt werden. Lies doch meinen "Inside NV40"-Artikel. Da steht auch was zur Video-Engine.

Winter[Raven]
2004-04-16, 00:20:07
Original geschrieben von aths
Lies doch meinen "Inside NV40"-Artikel. Da steht auch was zur Video-Engine.

Sorry, hab den Teil wohl irgendwie verpennt ...:( *sich schäm*

Gast
2004-04-16, 01:46:06
...ist das in irgendeiner Form relevant? Willst Du Deinen R420 mit einem K-6/300 paaren, oder warum?

Ein spezieller mpeg4/divx-Hardware-Encoder auf dem Chip dürfte _wesentlich_ flotter umwandeln als jeder auch noch so hoch getaktete Universal-Prozzi.

Daher ist die Funktion ganz sicher auch für Besitzer der >3GHz-Klasse sinnvoll.

OBrian
2004-04-16, 17:53:33
Wenn ich das richtig sehe, dürfte die Funktion aber sowieso erst mit PCI Express brauchbar sein, weil man da auch die notwendige Bandbreite in beiden Richtungen hat. Also können wir auch noch ein paar Monate warten, bis die Frage von offizieller Seite geklärt ist ;)

Ikon
2004-04-16, 19:03:20
Original geschrieben von Gast
Ein spezieller mpeg4/divx-Hardware-Encoder auf dem Chip dürfte _wesentlich_ flotter umwandeln als jeder auch noch so hoch getaktete Universal-Prozzi.

Ich möchte das jetzt genauso unbegründet in Frage stellen wie du es auch behauptest.

tb
2004-04-16, 19:10:13
Original geschrieben von Gast
...ist das in irgendeiner Form relevant? Willst Du Deinen R420 mit einem K-6/300 paaren, oder warum?

http://www.microsoft.com/windows/windowsmedia/content_provider/film/ContentShowcase.aspx

Einfach mal nen 1920 x 1080 (1080p) WMV Clip runterladen und schauen, ob Du den flüssig decodieren kannst, wenn Du keine 3Ghz hast und selbst dann ist die CPU "nur" damit beschäftigt...

Thomas

Gil-galad
2004-04-16, 19:16:51
Original geschrieben von tb
http://www.microsoft.com/windows/windowsmedia/content_provider/film/ContentShowcase.aspx

Einfach mal nen 1920 x 1080 (1080p) WMV Clip runterladen und schauen, ob Du den flüssig decodieren kannst, wenn Du keine 3Ghz hast und selbst dann ist die CPU "nur" damit beschäftigt...

Thomas

Also mit meinem 2600+ ging das ohne Probleme ;) (flüssig!!)

tb
2004-04-16, 19:24:16
Original geschrieben von AiS|Gil-galad
Also mit meinem 2600+ ging das ohne Probleme ;) (flüssig!!)

also mein 2200+ hat bei dem Scooby-Doo 2: Monsters Unleashed Trailer schon arg zu kämpfen

http://download.microsoft.com/download/c/5/2/c52e5bb8-8d72-4657-aa4a-1eb2908a7bf4/ScoobyDoo2_1080.exe

Birdman
2004-04-16, 19:32:49
Original geschrieben von tb
http://www.microsoft.com/windows/windowsmedia/content_provider/film/ContentShowcase.aspx
Einfach mal nen 1920 x 1080 (1080p) WMV Clip runterladen und schauen, ob Du den flüssig decodieren kannst, wenn Du keine 3Ghz hast und selbst dann ist die CPU "nur" damit beschäftigt...
Thomas
Ich habe hier die T2 EX DVD, welche auf meinem P4 2.6Ghz sehr gut läuft, bei vielleicht 30-40% CPU Load....ok, da es eine HTT CPU ist, könnten es auch 60-80% sein - die Taskanzeige in Windows scheint da oft ja nur die halbe load anzuzeigen.

tb
2004-04-16, 20:19:40
Original geschrieben von Birdman
Ich habe hier die T2 EX DVD, welche auf meinem P4 2.6Ghz sehr gut läuft, bei vielleicht 30-40% CPU Load....ok, da es eine HTT CPU ist, könnten es auch 60-80% sein - die Taskanzeige in Windows scheint da oft ja nur die halbe load anzuzeigen.

Also momentane PAL DVD's haben ne Auflösung von max. 720 x 576 = 414.720 Bildpunkte.
Das High Definition WMV9 Demomaterial
1280 x 720 (720p) = 921.600 Bildpunkte
1920 x 1080 (1080p) = 2.073.600 Bildpunkte

Also 2,22 bzw. 5 mal mehr Daten!

Thomas

NucleusZett
2004-04-16, 20:54:26
Original geschrieben von tb
Also momentane PAL DVD's haben ne Auflösung von max. 720 x 576 = 414.720 Bildpunkte.
Das High Definition WMV9 Demomaterial
1280 x 720 (720p) = 921.600 Bildpunkte
1920 x 1080 (1080p) = 2.073.600 Bildpunkte

Also 2,22 bzw. 5 mal mehr Daten!

Thomas
Ich glaube, die von Birdman genannte T2-DVD hat auch noch einen extra HD-Part (WMV9?) drupp.

Ikon
2004-04-16, 21:04:51
Original geschrieben von tb
Also 2,22 bzw. 5 mal mehr Daten!

Und MPEG4- statt MPEG2-Kompression nicht zu vergessen. Als ob das noch nicht genug wäre: allermeistens ohne Hardware-Unterstützung durch den Grafik-Chip.

tb
2004-04-16, 21:08:30
Hast recht, hab ich mit der T2 Ultimate Edition verwechselt...

Gast
2004-04-16, 21:26:40
Original geschrieben von Ikon
Ich möchte das jetzt genauso unbegründet in Frage stellen wie du es auch behauptest.

Jetzt denk mal scharf nach, warum man texture-mapping, polygon-rendering und vertex-mapping [etc.] auf spezieller Hadware (vulo 3D-Graphikkarte) durchführt anstatt dies alles auf der CPU zu rechnen...

Ikon
2004-04-16, 21:55:42
Original geschrieben von Gast
Jetzt denk mal scharf nach, warum man texture-mapping, polygon-rendering und vertex-mapping [etc.] auf spezieller Hadware (vulo 3D-Graphikkarte) durchführt anstatt dies alles auf der CPU zu rechnen...

Klar dass dedizierte Hardware grundsätzlich schneller ist. Mir geht es mehr um den Software-Part, ich zweifle ob NV oder ATi diesem Feature die nötige Aufmerksamkeit zukommen lassen wird. Dass es (wohl verschiedene) Lösungen von beiden Herstellern geben wird stimmt mich ebensowenig optimistisch.

x-dragon
2004-04-16, 22:07:37
Original geschrieben von Ikon
... Mir geht es mehr um den Software-Part, ich zweifle ob NV oder ATi diesem Feature die nötige Aufmerksamkeit zukommen lassen wird. Dass es (wohl verschiedene) Lösungen von beiden Herstellern geben wird stimmt mich ebensowenig optimistisch. Warum zweifelst du daran? HDTV ist doch ein gutes Argument, warum dort was gemacht werden muss und deren Marketing-Abteilungen können dies sicher dann auch gut aussschlachten ... Und warum beide nicht genau die selbe Techniken dafür einsetzen oder aber zumindest dem nicht den selben Namen geben, dürfte ja eigentlich klar sein. Aber genaueres müssen wir wohl erstmal abwarten bis ATI genauere Infos veröffentlicht.

Byteschlumpf
2004-04-16, 22:46:33
Original geschrieben von ow
Sorry, da verwechselst du was. Das tut er ganz sicher nicht.
Tatsache, ich habe en- und decoding verwürfelt - sorry! :D

Hamster
2004-04-16, 23:16:24
Original geschrieben von OBrian
Wenn ich das richtig sehe, dürfte die Funktion aber sowieso erst mit PCI Express brauchbar sein, weil man da auch die notwendige Bandbreite in beiden Richtungen hat. Also können wir auch noch ein paar Monate warten, bis die Frage von offizieller Seite geklärt ist ;)



aha. also reichen deiner meinung nach keine 120mb/sec zum encodieren eines videos? (ausgehend von "klassischen" divx, mpg2)

tb
2004-04-16, 23:25:05
Das maximale MPEG2-Bandbreitenlimit einer DVD liegt bei
9.8Mbps ~ 1,2 MBytes pro Sekunde !

MPEG4 (divx, xvid, wmv9, quicktime...) liegen oft deutlich drunter.

Thomas

smileyyy
2004-04-18, 15:16:28
Also ich kann diese HD Videos nur unter 1 Frame pros 10sekunden abspielen. xp3200+???

Was läuft da falsch?

tb
2004-04-18, 18:46:16
Also das T2 Video läuft bei mir noch okay, allerdings nicht im Windows Media Player, sondern nur mit dem DivX-Player oder PowerDVD....

Das Scooby Doo 2 Video hat höhere Anforderungen and die HW :(

XP2200+, Radeon 9800 Pro ...

Thomas

tombman
2004-04-19, 22:59:40
die spezial T2 Fassung nennt sich EXTREME DVD und die ownt ;)
habs aus USA importiert ...

Achtung: um sie abspielen zu können, muß ein USA ProxyServer "zwischengespannt" werden um den Lizenz Server von Artisan zu täuschen - sonst läßt sich des ganze außerhalb von USA ned abspielen ....

/OFFtopic

Ikon
2004-04-20, 00:41:31
Original geschrieben von tombman
Achtung: um sie abspielen zu können, muß ein USA ProxyServer "zwischengespannt" werden um den Lizenz Server von Artisan zu täuschen - sonst läßt sich des ganze außerhalb von USA ned abspielen ....

<OT>Einfach nur pervers was sich unsere verehrte Filmindustrie wieder einfallen lässt.</OT>

FeuerHoden
2004-04-21, 20:28:24
<OT> Ist ja nicht "unsere" ... ;) <OT>