PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hab ich was kaputt gemacht?


Redy
2004-04-15, 23:05:50
Ich bin ja auch ein Depp.
Ich habe heute meinen neuen CPU Kühler und nen neuen Küfter bekommen, dazu habe ich mir auch noch nen Poti zum drosseln der Lüfter bestellt.
Ich war dann son bischen mit dem Poti am testen, während der rechner im windows lief, als ich ferig war mit testen wolle ich das kable des potis abziehen. Dabei fällt der mir runter und genau mit den konatkten des seteckers auf die grafikkarte. Ich hab ihn dann sofort runtergenommen, aber als ich aufn bildschrim gucke sehe ich nur noch Artefakte.
Ich hab dann sofort den reset taster gedrückt und beim hochfahren hatte ich dann keine Artefakte mehr und habe bis jetzt auch keine mehr gesehen. Ich habe zum testen mal ut2004, dtm racedriver 2 demo und life for speed gezockt, aber nirgendwo gabs probleme.

Hab ich da jetzt was kaputt gemacht oder hab ich nochmal glück gehabt ?
Und warum hatte ich da pixelfehler und wieso waren die auf einmal wieder verschwunden ?

kalleDLX
2004-04-15, 23:34:54
haste wahrscheinlich noma glueck gehabt, es wurden wohl zwei leitungen überbrückt, sodass die graka eine fehlfunktion bzw. grafikfehler aufwies. wenns noch läuft, dann ist doch gut, oda!?

Redy
2004-04-15, 23:39:24
Ich hab gerade nochmal richtig angst bekommen !
Ich habe 3dmark 01se auf meinem normalen system laufen lassen um nach pixelfehlern zu suchen, hat aber keine gefunden. Jedoch hatte ich nur 9500Punkte !
Ich habe aber noch nen zweites ganz leeres windows auf ner 2ten partition drauf, da habe ich nur treiber und 3dmarks instaliert und es ganz normal getweakt. Das hatte ich mal installiert um den leistungsunterscheid zwischen einem frischen und einem normalen windowas wo alle Programme instaliert sind und das nen bischen zugemüllt ist zu testen, damals waren das ~500Punkte imd 3dmark 01se.
Aber im 2ten windowas erreichte ich wieder meine 17000Punkte ohne probleme.

Redy
2004-04-15, 23:40:36
Original geschrieben von kl3in3r muck
haste wahrscheinlich noma glueck gehabt, es wurden wohl zwei leitungen überbrückt, sodass die graka eine fehlfunktion bzw. grafikfehler aufwies. wenns noch läuft, dann ist doch gut, oda!?
Jo, ist alles gut, hab nur angst das ich da auf lange sicht was kaputt gemacht hab.

thop
2004-04-15, 23:42:03
Jo is nix passiert, ist mir auch mal passiert. Da war nur kurz nen Kurzer drin.

Redy
2004-04-16, 00:18:39
Dann hab ich ja wohl nochmal glück gehabt.

Schrotti
2004-04-16, 01:11:54
Aufpassen wenn man im laufenden Betrieb im Rechner rumbastelt.

Aber hast ja Glück das nix kaputt gegangen ist.

Mfg Schrotti

Hörn
2004-04-16, 08:57:52
@Redy:
der sicherste Hinweis auf einen nachhaltigen Schaden sind

a) aufsteigender Rauch
b) übler Geruch

welche üblicherweise beim Verschmoren von Leiterbahnen oder Bauteilen auftreten. Im Normalfall schmort eher eine benachbarte Leiterbahn weg als ein IC-Element.

Habe auch aus solchen, wie von Dir geschildert, Fällen lernen müssen...beide Schäden konnte ich durch Feinlöten sauber reparieren.

Redy
2004-04-16, 13:16:32
Wenn ich Rauch gesehen hätte oder es gestunken hätte, dann hätte ich mir mehr sorgen gemacht.
Ich hab da wohl nochmal glück gehabt, die karte läuft noch einwandfrei.

Danke an euch alle.