PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entschuldigung


thop
2004-04-16, 00:34:57
Ich mache mir schon seit einiger Zeit ab und zu Gedanken um das Wort Entschuldigung. Ich glaube nämlich das wird in Deutschland schon seit Jahren falsch benutzt.

Wenn man das Wort mal genau anschau, dann sieht man dass es bedeutet von einer Schuld befeit zu werden, im Sinne von Ent-Schuldung. So und wenn man sich etwas zu Schulden hat kommen lassen dann kann ja nur der einem die Schuld nehmen gegenüber dem man in der Schuld steht.

Meistens hört man aber: Ich entschuldige mich ..., aber das ist ja eigentlich nicht richtig so. Da man sich ja selbst nicht wirklich ent-schulden kann. Korrekt müsste es ja heißen: Ich bitte um Entschuldigung. Und so wird es zwar immer noch manchmal benutzt, aber ansonsten höre ich fast nur das erstere.

Wie seht ihr das? Bevor ihr hier :kicher:-Alarm gebt, ich finde sowas sollte man pflegen, vor allem da die IMHO korrekte Form auch viel besser klingt. Es ist auch höflicher finde ich :) Oder lieg ich mit meiner Schuldtheorie ganz falsch? ;(

Kai
2004-04-16, 00:53:48
Genau das denke ich auch jedesmal wenn ich das Wort "Entschuldigung" höre. Es müsste eigentlich "entschuldige bitte" heissen.

thop
2004-04-16, 01:10:51
Also ich glaube Tschuldigung hat sich irgendwie mit dem englischen (I'm) Sorry eingebürgert, das aber was ganz andere heißt, nämlich: Es tut mir leid. Ich würde gern mal wissen wie das früher war, sagen wir mal vor 50 Jahren. Ich habe nämlich bemerkt dass ältere Leute meistens um Entschuldigung bitten, während jüngere (mich eingeschlossen) sich öfter selbst entschuldigen ;)

Vermutlich ist das einfach ein Wandel der Sprache, ich persönlich achte aber seit einiger Zeit darauf um Entschuldigung zu bitten, meistens vergess ich es aber. Und der Reflex ist dann meist sich selbst zu entschuldigen bzw. Tschuldigung zu sagen.

Ghost666Ghost
2004-04-16, 01:14:22
Naja, das Wort hat sich eben so eingebürgert...und es ist einfach eine Sache der Höflichkeite denke ich, dass man sich entschuldigt...Und ich kenne auch viele die sagen: "Entschuldige bitte" oder "Entschuldigen Sie bitte"

Finde das ok so :)

Konami
2004-04-16, 01:25:59
jede sprache hat sich entwickelt und entwickelt sich immer noch langsam weiter, da isses klar dass wörter/ausdrücke mit der zeit bzw. durch kontakt mit anderen sprachen "verfälschlichen" können... ich hab mir auch schon mal gedanken über solche entwicklungen (und u.a. auch die sache mit "entschuldigung") gemacht, bin aber zum schluss gekommen: warum sollte man die "evolution" der sprache stoppen/verhindern? ;)

BennY85
2004-04-16, 01:28:12
hm, wenn ich mich für etwas "entschuldigen" will sage ich meistens "sorry" :-D

und wenn ich zu spät zur schule/arbeit komme dann: Hallo, Bitte entschuldigen sie meine verspätung ich ... (schlechte ausrede würde jetzt folgen ;))

Gnafoo
2004-04-16, 04:17:02
Ich denke, dass das jetzt in diesem Fall nicht so wichtig ist. Klar ist es vielleicht schöner und mit Sicherheit korrekter, aber das ist für eine Sprache doch eigentlich völlig unerheblich.

Sprachen dienen der Verständigung untereinander. Sie sind vielfach redundant (der Sinn ist aus dem Kontext erschließbar etc.) und ob jetzt jemand sagt "Ich bitte um Entschuldigung" oder "Ich entschuldige mich" ist meiner Meinung nicht das, worauf es ankommt. Wichtig ist, dass der Andere versteht, was ich meine.

Natürlich sollte die Sprache nicht auf das Nötigste verkümmern (was sie auch nicht machen wird, da sie ansonsten leicht missverständlich werden könnte), aber der Zweck einer Sprache ist es sich zu verständigen und nicht die Sprache selber.

Einige würden jetzt vielleicht sagen, dass z.b. die Rechtschreibung demnach auch völlig unnötig wäre, aber ich denke das ist wieder etwas Anderes. Wenn ich einen Text lese, der von Rechtschreibfehlern nur so wimmelt, bleibe ich öfters irgendwo hängen und kann nicht flüssig lesen. Insofern trägt die Rechtschreibung ja auch zum Verständnis mit bei.
Aber ob da jetzt "Ich bitte um Entschuldigung" oder "Ich entschuldige mich" steht ist mir eigentlich relativ egal.

Ich denke das ist immer eine Art Gleichgewicht zwischen Verkürzung bzw. Umgangssprache und korrekter ausführlicher Formulierung. Wenn es zu kurz und kompakt wird, kommt es zu Missverständnissen. Ganz korrekt und richtig drückt sich wahrscheinlich auch kaum einer aus, weil die Umgangssprache einfach nicht so umständlich ist. Das pendelt sich dann letztendlich auf das Optimum ein.

Sorry für den langen Text, aber ich kann irgendwie gerade nicht einschlafen und habe nichts besseres zu tun, als hier im Forum irgendwelche riesigen Beiträge zu schreiben und zu hoffen, dass ich danach müder bin :D

cu DerTod

Dead Man
2004-04-16, 11:02:06
"Ich bitte um Entschuldigung." ist sicher die bessere Variante, aber auch "Ich entschuldige mich." ist nicht so falsch. Wenn man die Strafe für ein Vergehen kennt, kann man sie auch gleich von sich aus leisten/zahlen/einstecken, und entschuldigt sich damit selbst.

Beispiel: Ich schmeiß ein Ei runter, und bezahle es dem Besitzer, damit ist die Sache gegessen.

Da z.B. bei einer Frage nach der Uhrzeit der entstandene Schaden wohl eher symbolischer Natur ist, ist auch die Strafe dafür symbolisch. Indem man sich entschuldigt, beweist man, dass man sich seiner Schuld bewusst ist.

MfG Dead Man

-Flush-
2004-04-16, 13:47:27
Wenn jemand "entschuldigung" sagt, ist damit betimmt die Aufforderung oder der Wunsch nach Ent-schuldung bzw. nach einer Entschuldigung gemeint.
Ist doch das selbe wie früher das "Vergebung, mein König" im Mittelalter.
Also so würd ich das mal interpretieren...