PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PHP-Fragen


xaverseppel
2004-04-16, 07:38:42
Ich wollte für das EM-Tipp Spiel im Sport Forum eine Seite machen wo man die einzelen Tipps eintragen kann und diese an in einer Datei speichern kann. Da dies aber mit HTML nicht geht habe ich mir gedacht, lerne ich mal PHP und mache das so. Ging alles recht gut bis es zur Speicherung kam.
Wollte nun wissen ob man die Tipps nicht in eine Datei speichern kann, braucht man dafür eine Datenbank???

Wollte das so machen, das man erst mal seinen Nickname vom Forum eintragen muss und dann in einem Formular seinen Tipp einträgt und diese dann in einer Datei auf dem Server gespeichert werden.

piepre
2004-04-16, 13:18:55
http://www.selfphp.info/funktionsreferenz/dateisystem_funktionen/fwrite.php
und
http://www.selfphp.info/funktionsreferenz/dateisystem_funktionen/fread.php

sollten fürs lesen und schreiben ausreichen...

xaverseppel
2004-04-16, 13:50:30
cool danke, glaube das hilft mir weiter!

xaverseppel
2004-05-14, 22:24:12
Also ich habe das nicht hinbekommen.

Kann mir einer was schreiben für die Speicherung, habe ein Forumlar gemacht und wollte wenn man auf Absenden klickt das die Daten die eingegeben werden auf dem Server gespeichert werden!

Nase
2004-05-15, 11:21:00
Frage: Willst du jeden Tipp einzeln in einer Datei speichern? Oder alle Tipps zu einem Spiel in einer Datei -> würde ich bevorzugen.

xaverseppel
2004-05-15, 12:13:00
Ich wollte es so machen, dass man seinen Nickname eingeben muss und dann seine Tipps zu den spielen und diese sollen dann alle in einer datei gespeichert werden. Am besten sollte die datei dann den namen des user haben. bei nächsten user dann eine neue datei!

muss man die datei vorher anlegen?

Nase
2004-05-15, 12:22:50
Original geschrieben von xaverseppel
Ich wollte es so machen, dass man seinen Nickname eingeben muss und dann seine Tipps zu den spielen und diese sollen dann alle in einer datei gespeichert werden. Am besten sollte die datei dann den namen des user haben. bei nächsten user dann eine neue datei!

muss man die datei vorher anlegen? Aso, ja, das geht auch. Die Datei muss nicht vorhanden sein. Wenn du als Modi für fopen "a" nimmst, dann wird die Datei angelegt, wenn sie nicht vorhanden ist und der Zeiger auf das Ende der Datei gesetzt, so dass du immer schön neue Daten anfügen kannst.

Nase
2004-05-15, 12:57:43
So schreibt man die Daten in eine Datei. Wie du das dann am Ende genau machst, kannst ja selber gucken.

<?php
if(isset($submit))
{
$dateiname = $nick . ".em2004";
$datei = fopen($dateiname, "a");
fputs($datei, "\n" . $spiel1);
fclose($datei);
}
?>

<form action="<?= $PHP_SELF; ?>" method="post">

Nick: <input name="nick" type="text"><br>
Spiel: <input name="spiel1" type="text"><br>
<input name="submit" type="submit" value="Go!">

</form>

Ist zwar nicht besonders schön, funktioniert aber :). Wenn du weitere Hilfe brauchst, sag Bescheid.

xaverseppel
2004-05-16, 12:25:28
Danke erstmal!

Wird jedesmal eine neue Datei angelegt?? Weil dsa wollte ich so machen!

/me
2004-05-16, 12:29:20
Wenn jemand zweimal abstimmt, wird das hintereinander in eine Datei gepackt. der Dateiname ist halt immer nick.em2004

xaverseppel
2004-05-16, 12:30:18
okay thk

Nase
2004-05-16, 12:31:43
Original geschrieben von xaverseppel
Danke erstmal!

Wird jedesmal eine neue Datei angelegt?? Weil dsa wollte ich so machen! Ja.

xaverseppel
2004-05-16, 12:36:58
ich verstehe das nicht

es kommt immer diese fehler meldung:


Warning: fopen(xaverseppel.em2004) [function.fopen]: failed to create stream: Permission denied in /www/htdocs/dcenter/Unbenannt3.php on line 40

Warning: fputs(): supplied argument is not a valid stream resource in /www/htdocs/dcenter/Unbenannt3.php on line 41

Warning: fclose(): supplied argument is not a valid stream resource in /www/htdocs/dcenter/Unbenannt3.php on line 42


habe das jetzt von oben eingefügt

erst in eine datei dann getrennt, aber beides funzt nicht! wsa mache ich falsch?

Nase
2004-05-16, 12:40:29
Das Script hat keine Schreibrechte auf deinem Server.

/me
2004-05-16, 12:40:29
du hast keine Schreibrechte für das Verzeichnis. Mit nem FTP-Client kannst du die Rechte für das Verzeichnis so ändern, dass jeder Schreibzugriff hat. (FTP und der Webserver laufen unter verschiedenen Benutzernamen, deshalb hat das Script nicht überall Zugriff, worauf du Zegriff über FTP hast)

edit: zu spät

xaverseppel
2004-05-16, 12:43:23
natoll, deswegen klappt das nicht!! ohman

wie stelle ich das den ein??


[edit]

rechts klick auf die datei und dann die rechte setzten oder?

/me
2004-05-16, 12:53:39
Kommt auf dein FTP-Client an. Irgendwo müsste man da Rechte einstellen können. Da musst du halt bei "Andere" oder so "Lesen" und "Schreiben" für das Verzeichnis, in das die Ergebnisse rein sollen, aktivieren.

xaverseppel
2004-05-16, 12:56:27
ich habe alle angeklickt und es geht tortzdem net!! :...( :bawling:

/me
2004-05-16, 12:59:02
Original geschrieben von xaverseppel
ich habe alle angeklickt und es geht tortzdem net!! :...( :bawling:

Sicher, dass du auch das richtige erwischt hast? (/www/htdocs/dcenter/)

xaverseppel
2004-05-16, 13:32:44
habe die daten so auf dem server liegen, muss ich nicht einfach rechts klick und dann die rechte setzten??

/me
2004-05-16, 13:38:14
Also, du brauchst Rechte, in dem Verzeichnis, in dem du Dateien anlegen willst, also bei dir /www/htdocs/dcenter. Und genau bei diesem Ordner musst du über FTP die Rechte ändern. Wie das mit deinem FTP-Client geht, weiß ich nicht, ich mit yafc mache einfach (wie auch in der Shell) ein "chmod a+rw ." in diesem Ordner. Welchen ftp-Client nimmt du denn?

xaverseppel
2004-05-16, 13:42:58
hey cool jetzt hat es gefunzt!

komisch habe die datien in en ordner und dann funzt es! so auf dem server net! was en shit!

xaverseppel
2004-05-16, 23:16:19
So danke an alle, es hat alles gefunzt!

Mehr gibt es nun hier

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1819051#post1819051

oder hier

http://3dcenter-emtippspiel.xaverseppel.de/