PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IBM ICL Festplatten Serie


DR.DEATH
2002-03-10, 21:59:08
Die News gefaellt mir garnet, zumal ich ne IBM IC35L040AVER07-0.

Soll ich die Platte jetzt versuchen an den Haendler von dem ich es hab zurueckzugeben ?

Bei mir kommt es schon oefters mal vor das der Rechner laenger als 11 Stunden pro Tag laeuft.

Nur wie sehen meine Chancen aus das ich die Platte zurueck geben kann ?
Und zum original Kaufpreis oder wie ?
Platte ist fastn halbes Jahr alt.

Also wenn das mal kein Fake is, dann is das eine uebelste Schweinerei die da IBM abzieht.
Haette IBM sowas eigentlich nich zugetraut.

Doomtrain
2002-03-10, 22:07:23
IBM = Shitt, das ist schon seit Jahren meine Meinung! Nun hat sich diese mal wieder bestätigt.

DR.DEATH
2002-03-10, 22:12:43
Naja,

September 98 hatte ich mir ne Maxtor geholt und war auch sehr zufrieden damit.

Mein Freund seine IBM, auch aus der Zeit, war noch schneller.

Somit dachte ich mit September 2001 hol ich mir mal ne IBM, da die auch vom Cache her und so gut war.
Ich ueberlegte zwischen IBM und Maxtor, nun weiss ich das ich mich zum falschen entschieden hab.

Aber dein Post hilft mir echt weiter.

Unregistered
2002-03-10, 22:52:03
Ich hab auch ne 40GB IBM drin! Das is einfach zum KOT...EN!!! Meine alte 30er von IBM is mir auch nach nem halben Jahr abgekratzt. Das is echt ne Frechheit von IBM ! Wenn ich die Verantwortlichen in die Finger kriege, dann erstens das: :punch: ... und zweitens das: :rocket: (Scherz)
Is echt ärgerlich, wenn man drauf warten kann, dass die Platte bald nen Abgang macht. Am besten man versteigert sie gleich bei ebay und holt sich ne neue ;)

Liszca
2002-03-10, 23:13:17
Es ist grässlich was IBM sich da leistet, aber du kannst es zurückgeben, aus den gründen die der 3dcenter in den news genannt hat!

Das leben ist ein einzigster bug!

Mein gefühl bestätigt sich immer mehr:
umso billiger = umso besser

nicht der meinung nein?

wie wars mit der via 686B southbridge?
wie ist es überhaupt wenn ich irgendein scheiss via treiber vergesse, richtig alles wird lahm, und mein raid würde nicht funzen (geschwindigkeitstechnisch gesehen!
was ist mit der neuen sounblaster Live! audigy serie? also via suckt, ist teuer, schneller und hat viel zu viele probleme!

gegenbeispiel!

die ganzen billig ecs boards haben bei mir ohne treiber installation gefunzt, klar es fehlen ein paar optionen im bios (oc usw) aber lieberst läufts stabil, achso und das irq sharing habe ich auch in griff bekommen!!!

Nochwas nicht das jetzt von iBM alle auf seagate umsteigen:
siegeht oder seagate nicht also was sagt uns der name schon? also ich persönlich kann da ein lied singen!

achso bei meiner teueren hercules grafikkarte geht auch schon wieder der ventilator kaputt!

Ich will noname!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

greyblue
2002-03-10, 23:18:12
Also ich kann mich nicht beklagen , habe seit ca. 4 Jahren eine IBM 371010 10GB din und die läuft und läuft und läuft , zugegeben es ist wirklich nicht die schnellste aber sie verrichtet gut ihr Arbeit .

Unregistered
2002-03-10, 23:42:21
Es ist auch die Rede von den letzten zwei Serien von IBM! ... und nicht 4 Jahre alte modelle. Früher war IBM wirklich noch klasse, aber nun haben sich die Zeiten wohl geändert.

Mal ne Frage: Welche Festplatte ist denn zur Zeit zu empfehlen? ca. 60GB und möglich günstig wenn's geht! ;)

greyblue
2002-03-11, 00:06:40
Habe mir eine Maxtor 60 GB D740X-6L 133 gekauft , für 148 Euro .

DR.DEATH
2002-03-11, 01:14:28
Kann ich da das Geld was ich bezahlt habe zurueckverlangen oder nach dem jetzigen Wert im Angebot ?
Weil wenn Kaufpreis dann kann ich mir fast 2 Platten kaufen.

camel
2002-03-11, 07:54:51
allso,meine frage;hast du denn schon probs mit der platte? oder willst du einfach wegen dieser meldung die platte zurückgeben??
schliesslich hast se schon seit sept.01.ich erinnere mich noch dünkel an die ibm dtla storys,da hiess es auch,das diese laufend crashen ect. sollen,anscheinend wegen produktionsfehler.ich hatte damals zwei ibm dtla 30gb,die liefen echt toll.
allso,nich immer gleich alles veramschen,wenn ne meldung kommt.

mfg camel

PS:die sensoren von optischen mäusen führen zu knochenschwund und atritis,in bedingen fällen auch zu schlaganfällen :) :)

hannibal2k
2002-03-11, 13:18:48
Hi ich hab meine beiden IC35L040 laufen seit September 2001 in nem Raid 0 Verbund. Bisher sind noch keine Probs bzgl. der Haltbarkeit der Platten aufgetreten. *aufn Disch klopf ;-)*

Ich hoffe nur das dieser Zustand noch möglichst lange anhält. Ich hatte die Platten damals bei K&M bestellt. Ich glaub kaum das die die Platten so ohne weiteres zurück nehmen würden, bzw. nur dann wenn ich nen haufen kohle für eine neue Platte zuzahlen würde. *hrmpf* SCHEI$$ IBM!!!

cu
Hannibal

mck
2002-03-11, 15:13:28
Hehe, dickes lol an alle die so sehr IBM mochten aufgrund der Platten!:biggrin:
Ich hab mich zum Glück richtig entschieden und hoffe mal meine Maxtor hält ein paar wenige Jahre durch..

DR.DEATH
2002-03-11, 21:02:34
mh Camel, :)

naja eigentlich wegen der Meldung, da Datenverlust uebel Assi waere.

Na toll ne optische Mouse hab ich auch :D

Und bin voll unzufrieden damit :), das einzigste gute, die Tasten gehen immernoch super zu klicken, was ich bei sehr vielen Logitech Mice nich sagen kann :D.

ow
2002-03-11, 21:46:44
WD rulez:D

Betreibe aber auch noch eine DTTA371010 (3,5 Jahre) und das absolut problemlos, obwohl das die heisseste Platte ist, die ich je angefasst habe.:D

Liszca
2002-03-12, 22:32:21
Originally posted by Unregistered
Es ist auch die Rede von den letzten zwei Serien von IBM! ... und nicht 4 Jahre alte modelle. Früher war IBM wirklich noch klasse, aber nun haben sich die Zeiten wohl geändert.

Mal ne Frage: Welche Festplatte ist denn zur Zeit zu empfehlen? ca. 60GB und möglich günstig wenn's geht! ;)

also ich bin mit meinen 2x 45 gb western digital platten zufrieden, und mein rechner bleibt öfters wochen lange an!

Liszca
2002-03-12, 22:34:25
Habe noch ne alte seagate fifo festplatte, also dagegen ist ein lüfter namens delta black label richtig leise!

RedB@ron
2002-03-12, 23:23:25
hab auch schon meine zweite DTLA307030, aber nicht weil ich mir aus überzeugung nochmal diese tolle platte gekauft habe, sondern weil die erste verreckt ist und ich se (problemlos) ausgetauscht bekommen hab. bin eigentlich echt zufrieden mit der platte, ist schnell und net so laut (empfinde ich zumindest so / hab noch ne 9bg ibm scsi, die is laut) aber ich fühle mich mit der jetzt echt nimmer sicher bzw. meine daten. werde mir wohl demnächst noch ne 60gb platte holen, bezweifle aber dass es ne ibm sein wird, trotz des scheinbar sehr guten supports. die 307030 wandert dann in meinen p2 400 server, dann probier ich mal bei ibm feature tool die "lautstärkedrosselung" aus.

Haarmann
2002-03-13, 00:01:17
Komisch...

Ich hab letztens 4 Defekte Maxtor eingeschickt und meine Kumepls haben auch noch 2... Keine der Platten ging jedoch bei mir kaputt.
Aber nur eine IBM und die ging auch nur übern Jordan, weil die in nem Rucksack eines Skaters war, der mitsamt der HD auf die Fresse flog...
Ich hab viele DTLA und ICH Platten von IBM, abgesehen davon, dass ich diese GXP60 laut finde, konnte ich noch keine Probleme feststellen.
Seltsamerweise hab ich aber auch keine Probleme mit Micropolis, Seagate, Conner, Samsung, Fujitsu, WD und Maxtorplatten.
Seit über 9 Jahren ging mir keine Platte übern Jordan, weder IBM noch sonst eine. Ev liegt das Problem ja gar nicht an den Platten, sondern am ewigen gemodde, getransportiere und OC?

RedB@ron
2002-03-13, 09:35:19
meine is ohne "gemodde, getransportiere und OC" nach nem halben jahr verreckt (oc: abgesehen vom multi ;-)

Haarmann
2002-03-13, 10:27:39
1:0 Tote HD mit OC ;)
Was lief nimmer und woran hast se betrieben?

Lor
2002-03-13, 13:44:53
Wo kann man denn diese News lesen???
Ich hab im übrigen diese besagte IBM Reihe....Bei Zitrone liefen sie schon 4 Monate vor mir, und ich hab sie jetzt auch schon ca 5 Monate sprich 1 Jahr ist fast rum.
Und das alles ohne Probleme !!! Ausser das sie im Raid nicht die Leistung bringen die ich mir erhofft habe, aber das liegt wohl weniger an den Platten sondern an mir :(.
Shit happens....wenn se Schrott sind werden neue gekauft.....wohl wieder IBM !!!

barracuda
2002-03-13, 16:56:25
Steht im HT4U-Newsarchiv: http://www.hardtecs4u.com/?id=1015661462,22604,ht4u.php.

mase
2002-03-17, 02:09:39
Originally posted by Haarmann [BEv liegt das Problem ja gar nicht an den Platten, sondern am ewigen gemodde, getransportiere und OC? [/B]
Endlich spricht das mal einer aus! Nur leider habe ich gerade ein Problem mit einer 307030, die in einem völlig unveränderten System einer Freundin läuft. Das System ließ sich nicht mehr booten, entweder Freeze oder Schutzverletzung. Das DFT von IBM hat dann 2 "Media Defects at LBA [Adressierung]" festgestellt, aber auch beheben können. Allerdings läßt sich das nun wieder frische System immer noch nicht Booten, da dieselben Symptome wie zuvor. Manchmal klappts im abgesichertem Mode.

mfg
mase

Haarmann
2002-03-17, 18:57:07
Mase - ev haste dann pech und die Oberfläche geht langsam nach Transjordanien...

Ansonsten nehm ich immer maxllf und jags mal über die Platte.

mase
2002-03-18, 16:38:02
Originally posted by Haarmann
Ansonsten nehm ich immer maxllf und jags mal über die Platte.
Äh... was jagst du über die Platte?
mfg
mase

Matthias2x
2002-03-20, 14:19:38
die DTLA Serie schien wirklich ziemlich anfällig zu sein, nachdem was man hier liest. Meine DTLA-307030 war auch gerade mal 3 Monate im Betrieb, als Sie plötzlich unvermittelt anfing zu kratzen, runtertourte und gleich wieder rauftourte. Ergebnis war ein Freeze und einiges an Datenverlust. Also hab ich die unbeschädigten Daten gesichert und ein Low-Level Format gemacht. Einige defekte Sektoren sind dennoch geblieben. Allerdings geht das Teil seitdem wieder zuverlässig.

Sinister
2002-03-28, 14:25:22
wie mache ich ein lowlevel format? hab nämlich derzeit probs mit ner IBM und oberflächenfehlern.....

Matthias2x
2002-03-29, 14:48:47
Bei IBM (-> http://www.storage.ibm.com/hdd/support/download.htm) gibts ein Tool namens "Drive Fitness Test", das beinhaltet einen Menüpunkt "Erase Disk", damit wird ein Low-Level Format gemacht. Das Tool kann deine Platte auch gründlich auf Fehler prüfen.

mfg Matthias

Magnum
2002-03-31, 22:45:33
Also meine IBM läuft einwandfrei! (auch längere Sessions) Und ich kenne einige andere Leute, die darauf schwören. Aber hat jemand von euch schonmal diese Beschränkung bei IBM direkt gesehen? Ich hab zwar nicht lange gesucht, aber im Datenblatt der Deskstar 120GXP stehts nicht drin! Für nen Link wär ich dankbar!

[fu]121Ah
2002-04-05, 12:47:13
ach ihr spinnt doch :) hab 2x 30gb GXP im raid 0 seit 1,5jahren, 1x 60gb in meiner anderen kiste... die gehen perfekt....

Unregistered
2002-04-07, 15:02:52
so jetzt muss ich auch mal meinen senf dazu geben:

ich arbeite in einer kleinen it-firma als systemadmin. wir haben seit jahren nur platten von ibm bezogen und sind damit lange gut gefahren.
Die probleme gingen mit der DTLA307030 los und sind bis heute mit der neuesten serie nicht behoben (gibt ja mittlerweile zwei IC-Serien). Die Scratch-Geräusche hat wohl jeder einmal gehört, meistens sind die platten ja auch gar nicht "wirklich" defekt, oft hilft z.B. wildes fummeln am Stromstecker oder ein kleiner stoß gegen die platte, spätesten das "erasen" der platte schafft abhilfe(vorüberhgehend).
Wir haben von diesen problem-serien insgesamt 15 Platten gekauft(Dtla307030/307045/305040 und Ic35L040/35L060), von diesen 15 haben 13 definitiv ne macke. Mehrmals hat ich schon mit kmpl. Datenverlusten zu tun. d.h. nur zwei platten die bis heute keinen einzigen ausfall hatten, das ist ein sehr mieser schnitt.

Was sagt Ibm dazu:
Ibm schiebt dieses Problem weit von sich. es soll wohl mit unter an den betriebssystem liegen. mir wurden dabei folgende betriebssysteme genannt (kein scherz): win95, win98, winnt, win2k, win me, win XP.
ich fragte ob es denn helfen würde überall windows 3.1 oder älter zu installieren; der ibm-support bejate dieses. was soll man dazu noch sagen.
noch ein beispiel:
ich solle doch die platten nicht an einem udma-controller oder ähnliches anschliessen, sondern die platten in den pio modus stellen und an einem normalen ide-controller anschliessen. das nenn ich doch auskünfte.
stellt euch vor ihr kauft euch ein porsche und der verkäufer sagt euch, das ihr bitte nicht schneller als 80 km/h mit dem teil fahrt, weil das nicht so gut ist für das auto.
versteht ihr? dann brauch ich mir doch keine platte mit 7200rpm und udma100 kaufen.

ich fühl mich so verarscht von ibm, das ich es nicht mehr schaffe mit denen vernünftig zu telefonieren, ohne eine schreianfall zu bekommen. darum macht dies jetzt unserer geschäftsführer, dem wachsen auch langsam graue haare.
wir sollen jetzt platte für platte ausbauen, einschicken und dann 4-8 wochen auf ersatzt warten, in der zeit können wir dann die firma schliessen.

wir haben das mit unseren anwälten mal durchgesprochen und werden klage gegen ibm einreichen, ob dies erfolg hat ist ne andere frage.



sale

Matthias2x
2002-04-07, 15:52:50
Ich habe eigentlich auch schon immer IBM Platten gehabt. Gerade meine beiden DHEA mit 6 und 8 GB waren sehr zuverlässig. Es gab sogut wie nie Probleme. Um so weniger zufrieden war ich dann mit der DTLA 307030. Die macht immerwieder mal Probleme. Meine nächste wird daher keine IBM sein, wenn ich dann noch lese wie sich der Support dazu äußert, bestärkt das nur meine Meinung.