PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hotfix treiber für Gamma (Gamma kalibr./ut)


Gast
2004-04-16, 10:20:05
http://www.ati.com/support/infobase/4501.html

Colin MacLaren
2004-04-17, 00:05:13
Hab den draufgeschmissen. Läuft ohne Probleme und leigt irgendwo zwischen 4.4 und 4.5 versionsmäßig.

Merkor
2004-04-17, 00:12:35
Ich nehme an, das ist nur der Treiber ohne das Control Panel?! Oder installiert man das Ding ÜBER den 4.4er?

Gast
2004-04-17, 00:27:32
Original geschrieben von Merkor
Ich nehme an, das ist nur der Treiber ohne das Control Panel?! Oder installiert man das Ding ÜBER den 4.4er?

ja ist ohne CP. Du kannst das CP vom originalen cat4.4 nehmen oder die treiber drüber installiern wie du willst

Colin MacLaren
2004-04-17, 01:36:32
Mit dem Treiber lassen sich OPENGL-Spiele nciht mehr starten. Und den Omega 2.5.36a so zu installieren, daß die Brightness-Einstellungen in ET funzen, hab ich bisher nur ein einziges mal nach 3h probieren hinbekommen. Ati-Treiber sind echt das hinterletzte. Mit jedem Release gibt es neue Bugs, die dann 2 Monate später per Treiberupdate behoben werden, welches aber wieder neue schwerwiegende Fehler beinhaltet. Nie wieder ATI, ich hab in meiner Freizeit echt besseres zu tun als andauernd Treiber zu mixen oder alle möglichen Versuche zur Deinstalation durchzutesten. Und vor allem ist es immer wieder OpenGL, wo die Probleme auftreten, kombiniert mit echt grottiger Performance unter dieser API. Aber die spiele, die mir wirklich Spaß machen, sind nun mal bis auf wenige Ausnahmen ausnahmlos OpenGL-Titel.

Hartogh
2004-04-17, 10:35:23
@Colin MacLaren

Bei mir gehen OpenGL Spiele einwandfrei !? Vieleicht liegt es an deinem ganzen Treiber hin und her gemixe. Ich hab den Hotfix einfach über den bestehenden 4.2 (oder war es 4.3) gebügelt und läuft alles so wie vorher... :)

Colin MacLaren
2004-04-17, 17:36:39
Ich deinstalliere IMMER erst per Systemstuerung Treiber und CP, starte abgesichert neu. laß DiverCleaner drüberennen, lösche alle oem1.inf, oem2.inf... oemx.inf in c:\winnt\inf, starte neu, Entferne verbliebene Ati Technologies Einträge mit Recleaner, laß mit TuneUp-Utilities, Recleaner udn MS Regclean die Registry durchforsten, installier den neuen Treiber + CP, starte neu, in 90% der Fälle funzt das CP nicht, also installier ich selbiges nochmal neu, reboote erneut, check ob die Gammaeinstellungen funktionieren, was dann, nachdem ich die ganze Prozedur 5-15x wiederholt hab, auch funktioniert. Wenn ich Treiber drüberinstallier kann ich oft gleich Windows neuinstallieren.

Legende
2004-04-17, 18:33:26
Ich deinstallier per Systemsteuerung IMMER nur das CP und dann die Treiber und hauen dann die neuen Treiber drauf. Bis jetzt nie Probleme gehabt.

PhyrePhoX
2004-04-17, 22:35:43
so mach ichs auch. man kann sein system natürlich auch kaputt "cleanen" ;)

Konami
2004-04-18, 00:59:46
kaputt gecleant... is mir auch mal passiert, als ich nen komischen "DirectX Buster" drüberlaufen lassen hab... danach hat die "ddrawex.dll" gefehlt und ich musste windoof neu aufsetzen :|
ich deinstallier immer erst das alte control panel, dann den treiber, dann lass ich DC2 drüberlaufen, dann kommt wieder des neue treiber + CP bundle drauf, dann lass ich den tuneup regcleaner drüberlaufen um den registry müll rauszuhauen... und ich start natürlich immer neu wenn ich dazu aufgefordert werd ^^
damit hats bis jetzt immer ohne probleme gefunzt, bloß bei DX sollte man solche "cleanereien" lieber lassen - wie man bei mir ganz gut sieht...

Gast
2004-04-18, 01:36:42
Ich halte von diesen ganzen "Cleanern" auch nicht viel.

Meine Methode:

'ATI- Dienstprogramm zur Deinstallation der Software' entfernen
Neustart ( dabei Netzwerkkabel abstecken)
Catalyst Komplettpaket drauf
Fertig

Alternativ:

CP entfernen
Treiber entfernen
Neustart (Netzwerkkabel abstecken)
Treiber drauf
CP drauf
Fertig

Colin MacLaren
2004-04-18, 01:44:32
Damit kommst man nicht weit, wenn man auch mal den Omega draufhaut. Problem war eben vor allem, den Trieber so zu installieren, das die Brightness-Einstllungen in Et übernommen werden, der Rest funzte ja (z.b. auch Gamma in UT2k3).

M@trix
2004-04-18, 02:48:24
Original geschrieben von Colin MacLaren
Ich deinstalliere IMMER erst per Systemstuerung Treiber und CP, starte abgesichert neu. laß DiverCleaner drüberennen, lösche alle oem1.inf, oem2.inf... oemx.inf in c:\winnt\inf, starte neu, Entferne verbliebene Ati Technologies Einträge mit Recleaner, laß mit TuneUp-Utilities, Recleaner udn MS Regclean die Registry durchforsten, installier den neuen Treiber + CP, starte neu, in 90% der Fälle funzt das CP nicht, also installier ich selbiges nochmal neu, reboote erneut, check ob die Gammaeinstellungen funktionieren, was dann, nachdem ich die ganze Prozedur 5-15x wiederholt hab, auch funktioniert. Wenn ich Treiber drüberinstallier kann ich oft gleich Windows neuinstallieren.


Löööl das ist der Hammer.......wie deinstallierst Du eigentlich Dein Windoof wenn du es mal neu installieren willst???;D ;D ;D ;D ;D ;D

MFG

Colin MacLaren
2004-04-18, 10:39:35
Mit Treiber aus der Sytemsteuerung raushauen -> neustarten > neuen Treiber drauf hab ich auch keine Probleme, AUßER daß in Enemy Territory die Brightness-Einstellungen nicht funktionieren.

Es sind immer so Kleinigkeiten. Als ich die Karte auf einem K7S8XE+ tesztete, funtkionierte der AGP-Modus ab Catalyst 4.0 nicht mehr (und da war ich nicht der einzige, ich hab einige Threads gefunden, wo andere das gleihe Problem hatten) und ein ähnliches Prozedere war vonnöten.

Vielleicht wirkte meine Beschreibung auch etwas krass :)

-Über Systemsteurerung Treiber deinstallieren.
-Abgesichert starten, Driver Cleaner, OEMX.inf aus dem INF-Ordner löschen
-normal starten, "ATI Technologies" Reste mit Regcleaner entfernen, Registry scannen, neuen Treiber drauf
-neustarte (an diesem Punkt funktioniert oft das CP nicht, daher spiel ich den Treiber meist nochmal drauf, da beim Omega getrennte Instalation nicht möglich ist)

Köingt doch gar nicht so schlimm ;)

Am Ende habe ich es hinbkeommen, indem ich den Catlyst 4.4 installiert und den Gamma-Hotfix drübergebügelt habe. Bei Deinstalation des alten Treibers und anscließender Isntalation des Hotfix liefen wie gesagt OpenGL-Titel nicht, ich war aber davon ausgegangen, aß es sich wie damals beim CoD-Hotfix um einen kompeltten Treiber handelte.

mbee
2004-04-18, 12:02:54
Original geschrieben von M4N!@C
kaputt gecleant... is mir auch mal passiert, als ich nen komischen "DirectX Buster" drüberlaufen lassen hab... danach hat die "ddrawex.dll" gefehlt und ich musste windoof neu aufsetzen :|
ich deinstallier immer erst das alte control panel, dann den treiber, dann lass ich DC2 drüberlaufen, dann kommt wieder des neue treiber + CP bundle drauf, dann lass ich den tuneup regcleaner drüberlaufen um den registry müll rauszuhauen... und ich start natürlich immer neu wenn ich dazu aufgefordert werd ^^
damit hats bis jetzt immer ohne probleme gefunzt, bloß bei DX sollte man solche "cleanereien" lieber lassen - wie man bei mir ganz gut sieht...


Du weißt aber, dass der Regcleaner von MS eine XP-Installation z.B. mit installiertem Office 2003 so schrotten kann, dass viele Anwendungen nicht mehr laufen? Deshalb wird er auch nicht mehr zum Download angeboten.

Bei den JV16 Power Tools ist auch ein Regcleaner dabei, der ein wenig "ungefährlicher" ist. Das Problem ist nämlich, dass man das meistens nicht sofort bemerkt und die Systemwiederherstellung bringt dann nicht mehr viel.

Colin MacLaren
2004-04-18, 13:19:22
OK, keine Ahnung, ich hab kein Office installiert :)

Ansosnten nehm ich das Programm schon seit Win95 und hatte noch NIE Probleme damit, egal ob Win 95, 98, ME, NT4.0, 2k, XP oder 2k3.

Legende
2004-04-18, 13:45:16
Das letzte mal als ich den RegCleaner benuzte um Treiberreste von der GRaka zu entfernen, durfte ich die Soundkarte neu installieren. Ich hab in dem Programm ATI als Suchwort eingegeben und das Proggi hat alle Einträge mit ATI markiert. Unter anderem CreATIve ;)

Mähman
2004-04-18, 14:59:28
Deinstallation von Treibern: Hier gibts noch einen Thread zum Thema: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=135988

FormatC
2004-04-18, 21:15:00
Behebt das Teil die Probleme die ich hier schonmal beschrieben habe?

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=127279

Colin MacLaren
2004-04-18, 22:23:01
Original geschrieben von Legende
Das letzte mal als ich den RegCleaner benuzte um Treiberreste von der GRaka zu entfernen, durfte ich die Soundkarte neu installieren. Ich hab in dem Programm ATI als Suchwort eingegeben und das Proggi hat alle Einträge mit ATI markiert. Unter anderem CreATIve ;)

Sorry, aber mit regcleaner nach ATI zu suchen ist auch etwas :tgv:

Schimi1983
2004-04-18, 22:25:28
ich instalier die neuen versionen einfach über die bestehenen und damit hatte ich echt noch NIe probleme!

Gast
2004-04-22, 15:06:31
Hab schon im Forum gesucht, habe bisher jedoch keine Angabe über die Geschwindigkeit gefunden. Habe gelesen das einige (viel?) Dateien verändert wurden und deshalb ein komplett neuer Treiber angeboten wurde. Weiß natürlich nicht ob das stimmt.

Hat also jemand den neuen schon getestet?