PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit meiner Ausbildung!!!


Gast
2004-04-16, 10:57:09
Also Leute mein Freund der hier sehr viel Unterwegs is *da Viper* hat mir geraten sich an euch alle zu wenden in dem ihr mir bei einer wirklich wichtigen Entscheidung helfen könnt.

Ich bin seit 2 jahren Fachinformatiker für Systemintegration und habe jetz meine zwischenprüfung wiederbekommen und die sieht nich so rosig aus. Auch in der schule hab ich nicht die besten noten und ich weiß echt nich ob ich die Abschlussprüfung packe.
Hab schon ein langes und intensives gespräch mit meiner Ausbildungsleiterin geführt und wir haben 2 möglichkeiten gefunden:

1. Jeden Tag min. 2stunden hinsetzen und Lernen 1 jahr lang!!!

2. Den Beruf wechseln It-Systemelektroniker wäre besser für mich...


Nun weiß ich leider nicht wirklich was man als Systemelektroniker in der Ausbildung macht und wie das alles sooo abläuft.
Mein größtes Problem was ich bei meinem jetzigen Beruf habe ist auch die Anwendungsentwicklung.Steige da einfach nich durch....und in der schule check ich von AE gar nüx.

Also wäre echt über Ratschläge und Meinungen dankbar und auch Erfahrungen über die Ausbildung als Systemelektroniker würden mir schon weiterhelfen!!!

Ich hoffe auf reichlich antworten...

Gast
2004-04-16, 11:06:05
wenn du überhaupt keinen Draht zu dem ganzen Programmierkram hast,
dann wechsel lieber.

nn23
2004-04-16, 11:21:45
Also Fachinformatiker-Systemintegration hat im grunde nicht mit AE zu tun!

was machste in der Firma oder in der Schule? weil in der Schule ist das ..mehr oder weniger.. egal, weil du das später *normalerweise* nicht mehr brauchst

dafür sind ja die AE's da! nicht SI's.....

Also als FI-SE is was anders als SI...

SE da musste "boards zusammenlöten" wiederstände berechnen, platinen zusammenbauen, strom, spannungen, alles das was ich in Physik in der Schule gehasst habe!

natürlich mit dem IT-Aspekt

sry, aber woher willste wisen das der SE besser für dich ist, wenn du nicht weist was das überhaupt ist?

Als SI haste das große augenmerkt auf PCs zusammenbauen, usw
als SE ist das eher der technische Aspekt
(hoffe das war einigemassen verständlich!

ich denke, wenn ich mich für pcs interessiere (also die User-seite) mit zusammenschrauben, windows installieren, einrichten, n bisschen netzwerk, würde ich bei SI bleiben.

der schritt zu SE ist da eher SCHLECHT, da
SE der SI PLUS der SE seite ist!

also als SE musste TROTZDEM die SI seite beherrschen!!!
erzähl dochmal was du in der Firma so überhaupt machst?
vielleicht biste ja eher nen Informatikkaufann, also ein SI oder SE

meine eindeutige(im moment) wahl: LERNEN

mach grad meinen Informatikkaufmann, mache aber in der Schule das selbe wie die SI's

P.S. Ich rede hier von den normalen Bedingungen wie sie bei uns in NRW sind, wie es in anderen Bundesländern, etc aussieht kann ich nicht sagen

Gast
2004-04-16, 11:42:56
1. Jeden Tag min. 2stunden hinsetzen und Lernen 1 jahr lang!!!
Wo ist da jetzt das Problem? Wenn du nen ordentlichen Abschluß haben willst, mußt du was für tun. Gleich das Handtuch zu werden, weil dir nicht alles in den Schoß fällt kanns ja wohl auch nicht sein, oder?

Gast
2004-04-16, 12:42:13
also schon mal danke für eure *ehrlichen* Antworten ;)

Ich dachte ja eigentlich auch das man als SI mehr Pcs zusammenbaut und Hardware und Software installiert...
Aber bei mir hier inner Firma iss das nich sooo.
Muss mir fast alles selbst erarbeiten und hab die meiste Zeit nich wirklich was zu tun.
Zu wenig Arbeitsaufgaben für mich usw..

Wie ich darauf komme das SE besser für mich iss ??

NA ja hab mal mit meinem Dad darüber gesprochen was ich eigentlich gern machen würde und dabei kam raus das ich doch gerne Kuden berate Hard und Software installiere und am liebsten wenig PROGRAMIERE *scheiß AE* :P
So berater bei Saturn oder so was würd ich schon gern machen..

Andererseits alles hinzuschmeißen hmmmmmm....
diskutiert ruhig weiter muss mir das alles noch genau überlegen

Hucke
2004-04-16, 13:11:59
Original geschrieben von Gast
also schon mal danke für eure *ehrlichen* Antworten ;)

Ich dachte ja eigentlich auch das man als SI mehr Pcs zusammenbaut und Hardware und Software installiert...
Aber bei mir hier inner Firma iss das nich sooo.
Muss mir fast alles selbst erarbeiten und hab die meiste Zeit nich wirklich was zu tun.
Zu wenig Arbeitsaufgaben für mich usw..

Wie ich darauf komme das SE besser für mich iss ??

NA ja hab mal mit meinem Dad darüber gesprochen was ich eigentlich gern machen würde und dabei kam raus das ich doch gerne Kuden berate Hard und Software installiere und am liebsten wenig PROGRAMIERE *scheiß AE* :P
So berater bei Saturn oder so was würd ich schon gern machen..

Andererseits alles hinzuschmeißen hmmmmmm....
diskutiert ruhig weiter muss mir das alles noch genau überlegen

Dann schau doch mal was es im kaufmännischen Bereich so für Dich gibt. Ich glaub ja persönlich mal nicht das die Verkäufer bei Saturn und Co ne Ausbildung als Fachinformatiker gemacht haben. Ausserdem bieten diese Läden ja auch selber Ausbildungen an, vielleicht solltest Du einfach mal fragen was das ist, was gefordert wird und ob es ne Möglichkeit für Dich gibt da einzusteigen ohne allzuviel Zeit zu verlieren.

Gast
2004-04-16, 14:28:28
das gleiche habe ich auch gemacht. ich war erst systemintegrator und habe nach einem jahr zum systemelektroniker gewechselt.

also bei uns in der berufsschule haben wir fast den gleichen stoff durchgenommen in beiden berufen. hatten sogar teilweise zusammen unterricht. also von der schulischen ausbildung her ist da der unterschied eher gering. würde heute nicht m,ehr wechseln.

cu @ http://www.boardplanet.net