PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tips für mehr Kühlleistung?


Gast
2004-04-16, 11:16:21
Moin Männers!

Habe nun nach 6 Monaten Suche ein gutes Wakü-System in Betrieb.Ich bin aber noch nicht ganz zufrieden damit.Irgendwas muss da noch geändert werden.Habt ihr Tips,Tricks und Ratschläge?

Eheim 1048--->scheint sich zu quälen
Nexxos Sp
PUR-Schläuche
EVO120 mit 120er Titan-Aluframe-Lüfter
Chipsatzkühler WK-CU C1 von wassergekuehlt.de
DualHDD-Kühler--->für die Raptoren
Plexi-AB
Cool o Matic Rev 1.5 für die 9800pro

....nä. Woche kommt mein 240er Airplex.

Intel P4 2,8 @3,6GHz und 1,6VCore

Last-->55° (eigentlich 40° plus die 15° die man dazu zählen muss bei Asus)

Idle-->35° (eigentlich 20° plus die 15° die man dazu zählen muss bei Asus)

bei Raumtempi --> 21°


mfg

Schrotti
2004-04-16, 12:00:11
10°C oben rauf nicht 15°C.

Mfg Schrotti

Cyphermaster
2004-04-16, 12:01:39
Wenn du meinst, daß sich die 1048 wegen des Widerstands schon quält, dann kann dir evtl. eine günstige zusätzliche Pumpe in Reihe geschaltet das Problem lösen. Sofern die Eheim eine 230V-Version ist, würde ich dir einfach eine Hydor L20 als Zusatz raten. Die gibt's günstig und auch schon mit passenden Anschlußgewinden - und wenn dir dann die Pumpleistung nicht reicht, dann hast wahrscheinlich irgendwo einen Knoten im Schlauch... ;)

Alles andere scheint mir ja schon recht gut zu sein für diese Zusammenstellung.

Gast
2004-04-16, 12:17:09
@Schrotti


Hmmmm......nun machst du mich stutzig

Gast
2004-04-16, 12:19:58
Original geschrieben von Cyphermaster
Wenn du meinst, daß sich die 1048 wegen des Widerstands schon quält, dann kann dir evtl. eine günstige zusätzliche Pumpe in Reihe geschaltet das Problem lösen. Sofern die Eheim eine 230V-Version ist, würde ich dir einfach eine Hydor L20 als Zusatz raten. Die gibt's günstig und auch schon mit passenden Anschlußgewinden - und wenn dir dann die Pumpleistung nicht reicht, dann hast wahrscheinlich irgendwo einen Knoten im Schlauch... ;)

Alles andere scheint mir ja schon recht gut zu sein für diese Zusammenstellung.

Das sie sich quält denke ich zu sehen...nur sind die Maßstäbe dafür nirgends zu bekommen.Wann quält sich ne Pumpe?Hmmmmmmm.

]Starfucker[
2004-04-16, 13:11:02
ich denke eher, dass es am single radi liegt, denn du kühlst ja quasi alles, was es zu kühlen gibt, mit nur einem (!) single dai, und dafür sind die temps eigentlich in ordnung!!!

Cyphermaster
2004-04-16, 14:20:37
Dagegen tut er ja schon was, hat sich nen Dual-Radi bestellt. Es bleibt also bestenfalls noch etwas Tuning an der Pumpe, was bei leichtem Tröpfeln bis zu geringem Durchfluß schon etwas Verbesserung erreichen kann. Ob sich das aber hier lohnt, kann man mangels Vergleichen kaum sagen.

@Gast: Du müßtest mal über "Auslitern" bestimmen, wieviel Durchfluß du ungefähr hast!
Also die Pumpe in einen Kübel mit z.B. 10 Liter Wasser, und hinten am System einen zweiten Eimer, in dem du das Wasser auffängst. Dann laß die Pumpe laufen, und notiere die Zeit, die dein System braucht, um z.B. 5 Liter Wasser durch das System zu pumpen. Daraus kannst du dann umrechnen auf XX l/h, womit man grobe Einschätzungen treffen kann.

Gast
2004-04-16, 15:09:36
Hmmm..also das einzige was mir auffällt ist das das Wasser in den AB quasi bisschen reinfliesst.
Schwer zu beschreiben.Das Wasser kommt gar net von der AB-Wand weg.
Es "seilt" sich da quasi runter.

Kommt nicht wirklich mit Saft zum AB!!


mfg

Nedo
2004-04-16, 16:52:30
und das bei ner 1048 :/

is das normal?

huha
2004-04-16, 17:31:01
Ich denke, daß dieses "Problem" an deinem Kühler liegt. Der Nexxos SP ist eben ein Düsenkühler, der durch hohe Drücke und eher geringen Durchfluß kühlt. Daß dadurch die Durchflußrate des Kreislaufs sinkt, ist IMO normal. Helfen kann hier wie gesagt nur eine zusätzliche Pumpe, ich schließe mich mal den Ratschlägen von Sascha an.
Der 240-er Radiator wird dich mehr zufriedenstellen, optimiert werden kann hier die Einbauposition und die Lüfterbestückung.
Ein Einbau am/im Gehäuseboden ist meiner Meinung nach eine ziemlich gute Möglichkeit, da das Lüftergeräusch nicht so extrem auffällt und zusätzlich noch die Gehäusebelüftung stark verbessert wird.

-huha

Gast
2004-04-16, 22:55:16
Gibbet denn ne Nummer stärker als die 1048 ???


2 Pumpen geht net..kein Platz!


mfg

huha
2004-04-16, 23:11:34
Es gibt zwar eine stärkere Pumpe, was aber sinnlos ist. Die 1048 reicht. Dann lieber noch eine Pumpe hinter oder vor die 1048, Platz ist auf jeden Fall da.

-huha

Cyphermaster
2004-04-17, 11:40:24
Die einzigen Optionen oberhalb der 1048 in der ein-Pumpen-Schiene wären eine Eheim 1250 oder eine AP900. Beide nicht billig; insbesondere die AP900, weil 12V-Pumpe. Und dann muß man auch sagen, daß eine 2.Pumpe nicht mehr Platz braucht, als eine 1250...

huha
2004-04-17, 11:44:42
Ich persönlich würde erstmal abwarten, bis du deinen neuen Radiator kriegst, dann gehen die Temperaturen nochmal n gutes Stück nach unten. Und in einem Wakü-Kreislauf ist eben nicht pauschal Durchfluß oder Druck wichtig, es kommt auf die eingesetzten Komponenten an. Du hast (einen) Kühler verbaut, der von hohen Drücken lebt und einen geringe Durchfluß braucht/erzeugt. Es gibt natürlich auch Kühler, die einen niedrigen Widerstand haben und eher auf einen hohen Durchfluß angewiesen sind, ob diese besser kühlen, sei dahingestellt, aber dein Wasser dürfte dann in deinem AB nur so rumspritzen.

-huha

Gast
2004-04-17, 23:22:02
Die Eheim 1250 würde mich schon reitzen....aber da mir da Brummen der 1048 schon aufm Sack geht,möchte ich mir lieber keine 1250 installieren.

Und Platz für ne 2te Pumpe habe ich nicht mehr.
Naja.Mal abwarten was der Radi sagt.


mfg