PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1a cooling

mumupam
2004-04-16, 12:05:14
hi
ich wollt mal fragen ob die wasserkühlung (http://www.1a-cooling.de/index_set_copperlord240_800x600.htm) gut kühlt und leise ist

mfg

]Starfucker[
2004-04-16, 13:05:19
ja, die ist schon gut, ausreichend kühlleistung hat sie auf jeden fall!!!

Nedo
2004-04-16, 17:00:08
ich denke auch mal, dass die gut ist, werd ich mir auch zulegen, nur als Pumpe halt ne Eheim 1048.

Ich denk mal der Radiator is schon gut, und der CPU Kühler is ja auch nich schlecht.

Ich frag mich was Cyphermaster dazu sagt ^^

Gast
2004-04-16, 17:54:45
Original geschrieben von Nedo
ich denke auch mal, dass die gut ist, werd ich mir auch zulegen, nur als Pumpe halt ne Eheim 1048.

Ich denk mal der Radiator is schon gut, und der CPU Kühler is ja auch nich schlecht.

Ich frag mich was Cyphermaster dazu sagt ^^

...Mora kaufen.

turboschlumpf
2004-04-16, 19:01:44
will ja nichts sagen, aber inzwischen nervt mich dieser 1a-cooling hype etwas.
dass es auch noch andere hersteller gibt die mindestens genauso gute oder sogar bessere produkte zu teilweise einem besseren preis anbieten scheint keine sau zu interessieren.

mein tipp:
cool-cases AAF 30,-
aqua-computer APE240 50,-
eheim 1046 35,-
watercool AB-K 30,-

macht zusammen mit anschlüssen und schlauch auch etwa 150-160 euro.
was besseres bekommst du für den preis imo nicht.

Gast
2004-04-16, 20:09:19
Original geschrieben von turboschlumpf
dass es auch noch andere hersteller gibt die mindestens genauso gute oder sogar bessere produkte zu teilweise einem besseren preis anbieten scheint keine sau zu interessieren.

mein tipp:
cool-cases AAF 30,-
eheim 1046 35,-
watercool AB-K 30,-

Und für jeden Shop darfste dann noch Versand blechen, am Ende bezahlste locker 180-190 Euro.

WEGA
2004-04-16, 20:48:46
derhier hat sogut wie alles (http://www.conix.de/)

Kurgan
2004-04-16, 23:59:35
ich bezweifel mal das das ein vollkupferradiator ist .. jedenfalls bei dem preis dürfte das bestenfalls ironisch gemeint sein ;)
die seltz-pumpe reicht im prinzip, maximal die 1046. 1048 macht bei einem so so kleinen kreislauf wenig sinn, auch mit nb+graka-kühlung dazu sollte 1046 locker reichen.
von mikrostrukturkühlern (der klingt jedenfalls danach) halte ich nicht so wahnsinnig viel, ist aber eher geschmackssache.

ich denke das das kein schlechtes set wäre, aber es gibt preislich ähnlich gute von anderen shops + herstellern.

Nedo
2004-04-17, 02:38:18

mein tipp:
cool-cases AAF 30,-
eheim 1046 35,-
watercool AB-K 30,-

Kannst du mal links geben :)

bin für jeden tipp offen :)

darkside_40
2004-04-17, 09:44:49
Und wenn du da bestellst kannst du sich auf eine lange Lieferzeit einstellen.

Ich benötigen von denen noch ein paar kleinteile um meine Wakü aufbauen zu können.
Auf die warte ich schon 3 Wochen und werde immer vertröstet und so langsam werde ich sauer.

Bond2k
2004-04-17, 11:27:31

Das mag ja sein, aber zeig mir mal eine andere WaKü die so wenig Platz ohne weiteres Modding am Gehäuse braucht.

Cyphermaster
2004-04-17, 11:32:44
Original geschrieben von Kurgan
ich bezweifel mal das das ein vollkupferradiator ist ..

Nö, das ist die größere Version des Zern Cu-Fin. Ist daher aber wegen des recht großen Gewichts und den üppigen Ausmaßen wohl auch nicht als interner Radi, sondern ausschließlich extern vorgesehen.

Kurgan
2004-04-17, 11:40:56
Original geschrieben von Cyphermaster
Nö, das ist die größere Version des Zern Cu-Fin. Ist daher aber wegen des recht großen Gewichts und den üppigen Ausmaßen wohl auch nicht als interner Radi, sondern ausschließlich extern vorgesehen.
aha .. unter vollkupferradiator versteh ich mindestens rohre+lamellen aus kupfer .. und das ist hier der fall?

turboschlumpf
2004-04-17, 14:51:52
Original geschrieben von Bond2k
Das mag ja sein, aber zeig mir mal eine andere WaKü die so wenig Platz ohne weiteres Modding am Gehäuse braucht. jede andere wasserkühlung auch?
pack z.b. zu den oben von mir geposteten komponenten einfach noch die externe halterung für den radi dazu.

die pumpstation und der copperlord240 von 1a-cooling sind alles andere als klein.

@ kurgan
jo. sowohl rohre als auch lamellen sind bei copperlord aus kupfer.

@ nedo
hersteller der oben genannten produkte sind
www.aqua-computer.de
www.cool-cases.org
www.watercool.de

reseller sind z.b.
www.conix.de (haben leider weder aaf noch ab-k)
oder www.low-noise.de (kein aaf, ein nexxxos tuts aber auch, wenn auch nicht ganz so günstig).

einen test des aaf findest du >>hier<< (http://www.kaltmacher.de/artikel32604-6847d93bb4fc05b1b1ec171d66bdaa3d/aaf_cpu_kuehler.html).
der ab-k wurde >>hier<< (http://www.easy-mod.de/emcontent/content.php?id=157) getestet.

btw:
der copperlord erzielt trotz der kupferlamellen und der grösseren dicke im vergleich zum htf2-x dual bei auf 5v betriebenen lüftern keine besseren kühlwerte. im passivbetrieb fällt er sogar hinter den htf2-x dual zurück.

Kurgan
2004-04-17, 15:29:14
btw:
der copperlord erzielt trotz der kupferlamellen und der grösseren dicke im vergleich zum htf2-x dual bei auf 5v betriebenen lüftern keine besseren kühlwerte. im passivbetrieb fällt er sogar hinter den htf2-x dual zurück.

aha .. thx, wusste ich nicht. was ich aber wusste ist, das bei baugleichen radiatorenen, einer kufperrohre und alulamellen, der andere beides aus kupfer, praktisch kein tempunterschied nachweisbar ist bzw. das dieser so klein ist, das man das auch als messungenauigkeit abtun kann

turboschlumpf
2004-04-17, 17:15:15
hier mal die einzigen messergebnisse die es bis jetzt gibt. sind von 1a-cooling selbst.

100w, papst @ 12v
copperlord 2,4 k
htf2-x dual 3,2 k

120w, papst @ 5v
copperlord 7,7 k
htf2-x dual 7,7 k

120w, passiv
copperlord 23,0 k
htf2-x dual 22,1 k

mit lüfterverkleidung + ständer kostet der copperlord übrigens 78€ und ist damit garnicht mehr soooo günstig.
ein ape240 mit externer halterung ist z.b. 3 euro billiger.

Cyphermaster
2004-04-17, 18:57:51
Das mit dem Preis sehe ich auch ähnlich. Sieht man sich diese angeblichen Super-Schnäppchen mal genauer an, sieht es wie folgt aus:

Für den Passiv-Betrieb
Copperlord ohne Ständer - 58 Euro
HTF2-Dual, Core-Version - 53 Euro
Airplex EVO240 - 50 Euro
Copperlord +Ständer - 78 Euro
HTF2D/C +Ständer - 73 Euro
EVO240 +Ständer - 75 Euro

Für den Aktiv-Betrieb
Copperlord + Ständer + Lüfterhalterungen - 78 Euro
HTF2D/Standard + Ständer - 85 Euro
EVO240 +Ständer - 75 Euro

Unterm Strich nehmen sich also die Angebote auf dem Markt in der Praxis praktisch nichts; weder bei der Leistung, noch im Preis. Der einzig nennenswerte Unterschied kommt durch bei Copperlord und EVO lackierten Blechgehäusen zustande, die etwas billiger sind als das Edelstahlgehäuse des HTF2/Standard.

MatrixP
2004-04-17, 19:11:29
hat der copperlord die anschlüsse wirklich nach hinten raus? :o

Da wird das ja nen ganz schön langes kühlelement, wenn man das zusammenbaut. und extern schauts auch blöd aus IMHO. Da is die Anschlussvariante von WC besser gewählt.

MatrixP

Nedo
2004-04-18, 03:18:05
btw:

eigtl. recht logisch im passiven Betrieb, da Alu die Wärme besser abgibt als Kupfer :)

12V is halt fein beim Copperlord :)
Wenn die Lautstärke net allzhoch ausfällt :)

turboschlumpf
2004-04-18, 03:54:54
eigtl. recht logisch im passiven Betrieb, da Alu die Wärme besser abgibt als Kupfer :)
waaargh! dass alu die wärme besser abgibt ist schwachsinn.

hier mal ein posting zu dem thema aus dem kaltmacher forum (bezieht sich auf die bessere kühlleistung des mora ga im vergleich zum gc):

Tja, das ist schon etwas vertrakt.

Zunächst:

Kupfer vs. Alu bzw. deren Wärmekapazitäten spiele hier nicht die ihnen oft "zugeheimnisste" Rolle. Zwar bleibt ein Block Kupfer länger heiß, wenn beide Blöcke eine definierte Zeit mit definierter Leistung aufgeheizt werden, eben weil er mehr Wärme aufnehmen kann, im Gleichgewicht wird aber bei beiden Materialien gleich viel Wärme abgegeben. Der Vorteil von Alu wäre wenn überhaupt nur sehr kurzfristig. Außerdem kann man das bei Oberflächentemperaturen von max 50°C eh vergessen.

Zur Strahlung: Natürlich strahlt ein idealer schwarzer Körper deutlich mehr Leistung ab, als ein total reflektierender. Bei totatel Reflexion wird überhaupt nix mehr abgestrahlt. Nun gibt es die beiden Eigenschaften in der Realität, außer zu rechnerischen Zwecken im Kosmos aber nicht.

Rechnet man nach Stefan-Boltzmann ( P=epsilon*sigma*A*T^4 ) erhält man für eine Fläche von 0,25 m^2, Theiß 50°C und Tkalt 25°C ein Strahlungsleistung von 42,5 Watt. Die Strahlung alleine kann also auch im Passivbetrieb nicht ausschlaggebend sein. (Als Anmerkung: Für die Fläche ist hier die Umrissfläche einseitig! des Radiators anzusetzen, nicht die Gesamtlamellenfläche.)

Daraus folgert, daß die Konvektion (Wärmeableitung über die Mitführung durch ein Medium) hier einen großen Teil der Arbeit übernehmen muss. Erste Versuche am Modell zeigten im Wärmebild eine größere Wärmeaura an Lamellen aus Kupfer. Das läßt sich auch tatsächlich durch die höhere Wärmekapazität erklären. Dieses Wärmepolster zwischen den Lamellen scheint die Konvektion zu behindern.

Ist das nun eine schlüssige Erklärung? Nein, leider nicht. Wir haben es in der Realität mit so kleinen Differenzen sowohl was die absoluten Werte, als auch die relativen Werte anbelangt, daß jeder Pfurz die schönen theoretischen Überlegungen über den Haufen wirft. Ich will hier lediglich aufzeigen, wie komplex so etwas einfaches wie ein Radiator ist.

Anger

Cyphermaster
2004-04-18, 11:06:32

12V is halt fein beim Copperlord :)
Wenn die Lautstärke net allzhoch ausfällt :)

Zu der Alu/Cu-Geschichte: DA KRIEG ICH PLAQUE VON!!! Leute, langsam müßte es doch auch zum letzten Analphabeten durchgedrungen sein, daß in den physikalischen Formeln zum Wärmeübergang klar ersichtlich ist, daß da die Wärmeleitfähigkeit zählt, und kein irgendwie gearteter, wundersamer Vorteil für Aluminium besteht. Steht doch nun wirklich in jedem Physikbuch!

Und, Nedo, bitte halte dir mal vor Augen, was diese 12V-Lüfter waren. Das waren sehr durchsatzstarke Sharkoon-Teile, also wird die Lautstärke in jedem Fall schon ganz schön was her machen, insbesondere extern!
Zudem bitte ich dich mal zu bedenken, daß der angeführte "Vorteil" des Copperlord sich auch bei 100W Wärmelast immer noch unterhalb von 1°C bewegt. Das ist also im realen PC-Betrieb keinesfalls auch nur irgendwie spürbar oder messbar. Oder anders gesagt: Der Vorteil ist (wenn überhaupt vorhanden, keiner kennt die Ungenauigkeit, die die Ergebnisse von 1a-Cooling aufweisen!) so minimal, daß man sich getrost den Popo mit wischen kann...

Bond2k
2004-04-18, 13:28:16
jede andere wasserkühlung auch?
pack z.b. zu den oben von mir geposteten komponenten einfach noch die externe halterung für den radi dazu.

die pumpstation und der copperlord240 von 1a-cooling sind alles andere als klein.

Tja, aber um den Schlauch mit dem "Innenleben" zu verbinden, braucht man ein Loch im Gehäuse, bzw. läst eines der Schächte offen, dass dann ja wohl nicht "schön" aussieht.

Cyphermaster
2004-04-18, 13:35:24
Optik ist immer Geschmacksfrage - und bei einem Copperlord sieht's ja genauso aus, der braucht auch entweder Bohrungen oder ein freies Slotblech. Der einzige Vorteil, den die 1A-Cooling-Komponenten in Sachen Platz haben, ist der kleinere Dual-80mm-Radiator für 2 5,25"-Einschübe. Da brauchen die 1x120mm-Radiatoren der Konkurrenz einen Einschub mehr.

Nedo
2004-04-18, 13:50:07
ah ok, dann war ich da wohl noch falsch informiert ;(

Hatten wir in Physik so eigtl. noch nich ^^

srY

Cyphermaster
2004-04-18, 18:49:26
Nun, wenn du davon keine Ahnung hast, warum tust du dann als hättest du welche und verbreitest Sachen, die du lediglich irgendwo gehört hast, so als wären es bewiesene Fakten?

Es wäre kein Problem gewesen, einfach darauf hinzuweisen, daß du das nur gehört bzw. gelesen, und es selber nicht nachgeprüft hast! Durch solches unbedachtes "Copy&Paste"-Posten, wie du es betrieben hast, pflanzen sich Fehlinformationen und Halbwissen im Internet fort - das sind zwei Dinge, die unwissende Einsteiger (also die, die in Threads wie diesem Fragen stellen!) jedes Jahr viel Geld kosten! Sowas ist absolut nicht hilfreich, im Gegenteil.

(Sollte weder beleidigend noch ein Angriff sein; aber in jedem Fall eine Anregung zum Nachdenken.)

BBB
2004-04-18, 19:10:22
Daraus folgert, daß die Konvektion (Wärmeableitung über die Mitführung durch ein Medium) hier einen großen Teil der Arbeit übernehmen muss. Erste Versuche am Modell zeigten im Wärmebild eine größere Wärmeaura an Lamellen aus Kupfer. Das läßt sich auch tatsächlich durch die höhere Wärmekapazität erklären. Dieses Wärmepolster zwischen den Lamellen scheint die Konvektion zu behindern.

Das hört sich logisch an, und passt auch zu den Ergebnissen hier:

Mora-Test (http://www.henrik-reimers.de/kuehlung/mora.htm)

http://www.henrik-reimers.de/mora_pics/mora_uebersicht.gif
...Der Mora GC ist aufgrund oder trotz der Kupferlamellen bei ansonsten völlig identischer Ausführung in der Leistung etwas schlechter. Woran das nun genau liegt, kann ich derzeit theoretisch nicht fundiert belegen. Er nähert sich dem GA erst bei hohem Lüftereinsatz völlig an....

Dankeschön, ich hab schon immer eine vernünftige Erklärung für die Alu-Geschichte gesucht. Das scheints wohl zu sein ;)

Nedo
2004-04-18, 19:23:33
Original geschrieben von Cyphermaster
Nun, wenn du davon keine Ahnung hast, warum tust du dann als hättest du welche und verbreitest Sachen, die du lediglich irgendwo gehört hast, so als wären es bewiesene Fakten?

Es wäre kein Problem gewesen, einfach darauf hinzuweisen, daß du das nur gehört bzw. gelesen, und es selber nicht nachgeprüft hast! Durch solches unbedachtes "Copy&Paste"-Posten, wie du es betrieben hast, pflanzen sich Fehlinformationen und Halbwissen im Internet fort - das sind zwei Dinge, die unwissende Einsteiger (also die, die in Threads wie diesem Fragen stellen!) jedes Jahr viel Geld kosten! Sowas ist absolut nicht hilfreich, im Gegenteil.

(Sollte weder beleidigend noch ein Angriff sein; aber in jedem Fall eine Anregung zum Nachdenken.)

Du hast ja Recht ;(

Najo, dafür kenn ich mich in anderen Gebieten gut aus.

mumupam
2004-04-23, 22:53:34
was ist eigentlich besser:
eine wasserkühlung von 1a cooling für 150€ mit den großen radiator oder einen zalman 7000a cu???

HanSolo_03
2004-04-23, 23:37:55
Denke darüber kann man streiten.
"eine wasserkühlung von 1a cooling für 150€ mit den großen radiator oder einen zalman 7000a cu???"

Manche leute sagen ja, ne Wakü unter 200€ wäre nicht sehr sinnvoll, da man dieser eine gute Lukü vorziehlen sollte, in diesem Fall z.B. den Zalman.
Kommt halt auch drauf an was du willst. Manche kaufen sich ja nur ne Wakü, um eben eine zu besitzen, und nich weil sie von deren Vorteilen überzeugt wurden.
Da ich jetzt nicht weiß, wie die beiden bei der Kühlung im Vergleich abschneiden, kann ich dir nur Raten dich an erster Stelle zu entscheiden, ob du eine Luft- oder eine Wasserkühlung willst.
Außerdem würd ich mir nur eine Wakü kaufen, wenn ich mit dieser auch direkt Grafik und vielleicht auch den Chipsatz mit einbinden würde(hab schon sehr oft kurz davor gestanden mir eine zu kaufen, dann jedoch den Preis gesehen und mich im letzten Moment zurück gehalten;-)

Tschö, Hs

Nedo
2004-04-24, 02:18:38
ich denke mal mit dem großen Radiator is die Wakü schon besser, muss man ausprobieren ;)

mofhou
2004-04-24, 13:28:39
Original geschrieben von BBB
Das hört sich logisch an, und passt auch zu den Ergebnissen hier:

Mora-Test (http://www.henrik-reimers.de/kuehlung/mora.htm)

Dankeschön, ich hab schon immer eine vernünftige Erklärung für die Alu-Geschichte gesucht. Das scheints wohl zu sein ;)
Der Vorteil des GA gegenüber dem GC liegt imho an der schwarzen Beschichtung...

BBB
2004-04-24, 23:13:49
Da bräuchte man jetzt einen unbehandelten Mora :)

Ich glaube dass die Farbe nicht viel ausmacht. Die schwarzen Lamellen strahlen die Wärme besser ab. Aber es haben sicher mehr als 99% der Lamellen eine weitere Lamelle als Nachbar. Der Großteil der Wärmestrahlung landet dann wieder auf einer Lamelle, und an der Gesamttemperatur ändert sich nichts.

Cyphermaster
2004-04-26, 11:03:45
Original geschrieben von mumupam
was ist eigentlich besser:
eine wasserkühlung von 1a cooling für 150€ mit den großen radiator oder einen zalman 7000a cu???

Kommt auf die Anforderungen und die Randbedingungen an! Schließlich wählt man eine Lösung immer passend zum Problem, nicht umgekehrt.