PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied?!


Schiller
2004-04-16, 13:25:36
Hi, könnte mich einer über den Unterschied von:

Laptop <-> Notebook
LCD <-> TFT

aufklären?

Danke. :D

mela
2004-04-16, 14:53:47
ein lcd arbeit soweit ich weiss mit flüssigkristallen und ein tft dürfte mit transistoren arbeiten...

kann aber auch sein dsa ich da was verwechsel...

Schroeder
2004-04-16, 14:58:04
Ein TFT gehört zur Gruppe der LCDs. Anders ausgedrückt, nicht jeder LCD ist ein TFT, da die TFTs eine Untergruppe (um genauer zu werden die Aktiv-Matrix-LCDs) der LCDs sind.

Also das ist wie bei den Autos, ein Kombi ist ein Auto, aber nicht jedes Auto ist ein Kombi ...

Bei Laptop - Notebook, bin ich überfragt, is mir ehrlich gesagt aber auch schnuppe, und von daher beides das gleiche. ;)

Darkstar
2004-04-16, 22:21:49
Original geschrieben von Schiller
Laptop <-> Notebook
Ende der 80er Jahre des letzten Jahrhunderts führte Toshiba den Begriff „Notebook“ für vom Gewicht her leichte und im Funktionsumfang etwas geringer ausgestattete Laptops ein. Seit mehr als zehn Jahren werden beide Begriffe synonym gebraucht. So stand es sinngemäß in einem Artikel der c’t 6/2004.LCD <-> TFT
Wie schon richtig bemerkt wurde, sind TFT (http://isp.webopedia.com/TERM/T/TFT.html)-Bildschirme ebenfalls Flüsigkristallbildschirme (LCD (http://isp.webopedia.com/TERM/L/LCD.html)). Bevor die TFTs den Markt beherrschten, gab es beispielsweise DSTN (http://isp.webopedia.com/TERM/D/DSTN.html)-LCDs. Bei einigen PDAs werden diese noch heute eingesetzt.

Schiller
2004-04-16, 22:23:32
Vielen Dank euch allen! =)

Mähman
2004-04-18, 15:07:00
Heutzutage gibt es im täglichen Sprachgebrauch überhaupt keinen Unterschied zwischen Laptop und Notebook mehr.

Shao-Domi
2004-04-18, 19:36:53
Wie Darkstar schon sagte führte Toshiba den Begriff Notebook ein. Die Laptops (Lap = Schenkel, einen PC den man nicht mehr auf den Desk, sondern auf den Schenkel platzieren kann) waren damals ja noch nicht ganz so handlich wie heute, und Toshiba hatte sich schon damals auf kleinere Laptops spezialisiert, und das tun sie noch heute...

hell II
2004-04-18, 22:01:53
Hmm, mit 17Zoll Bildschirmen wohl weniger wie z.b. dem Toshiba Satellite P20. Dann sind die Desktopersatz-NB's einfach gesagt Laptops?