PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teufel 5.1 System: Bei DVDs kein Sound aus Subwoofer!


Bakunin3
2004-04-16, 13:27:32
Ick hab' da mal 'ne Frage.
Also ich habe hier dieser Tage mein Teufel Concept E Magnum an einer Terratec Sixpack in Betrieb genommen.
Nachdem ich alles so eingestellt habe, wie es sein soll, ist Musikhören bzw. DivX gucken auch eine große Freude.
Aber:
Wehe ich lege eine DVD mit 5.1 Sound ein: Dann bekomme ich zwar aus allen Stelliten inkl. Center Speaker entsprechend Ton, aber nicht aus dem Subwoofer.
Daß das schei**e klingt, muß ich wohl nicht dazusagen.

In der XP-Systemsteuerung bzw. in den Treiberoptionen von Terratec habe ich die Einstellung 5.1 vorgenommen.
Im PowerDVD steht die Einstellung auf 6Kanäle.

Wenn ich auf 2 Kanäle und Dolby Surround Compatible downmix stelle, habe ich auch im Woofer Sound, aber dann gehen einige Effekte verloren und es klingt ziemlich dumpf, kann also keine dauerhafte Lösung sein.

Von daher wäre ich für sachdienliche Hinweise und Tipps sehr dankbar.

Gruß,
B3

Schiller
2004-04-16, 13:42:08
Benutzt Du immer die selbe DVD-Player-Software oder hast Du auch schon mal andere probiert?

Ich schließe die Möglichkeit, dass es an dem Magum-Sys liegt, zu 99% aus.

Es liegt einfach an der Software. Entweder an der Soundkarten-Software oder an dem DVD-Player.

:)

Bakunin3
2004-04-16, 18:26:39
Naja, am Teufel kann's kaum liegen. Denn in der Regel spielt der Subwoofer ja fröhlich mit... und wie! :)

Aber bei DVDs... keine Schangse... :(

Ausprobiert habe ich das jetzt sowohl mit PowerDVD als auch mit WinDVD. Gleicher Effekt.

Bitte ein paar Tipps...

B3

Schiller
2004-04-16, 22:33:47
Hmm...

Du verwendest WinXP, oder?

Gibt es für die Sixpack auch Software oder nur Treiber?

Ich kenne das Problem bei Linux bzw. ich habe davon gelesen. -> link (http://lists.suse.com/archive/suse-multimedia/2002-May/0279.html)

Hast Du schon alle standardmäßig verfügbaren Konfigurationsmöglichkeiten in der DVD-Software, in der Soundkarten-Software, sowie in Windows ausprobiert?

Mfg :)

Bakunin3
2004-04-17, 11:46:45
Original geschrieben von Schiller
Hmm...

Du verwendest WinXP, oder?

Gibt es für die Sixpack auch Software oder nur Treiber?

Ich kenne das Problem bei Linux bzw. ich habe davon gelesen. -> link (http://lists.suse.com/archive/suse-multimedia/2002-May/0279.html)

Hast Du schon alle standardmäßig verfügbaren Konfigurationsmöglichkeiten in der DVD-Software, in der Soundkarten-Software, sowie in Windows ausprobiert?

Mfg :)

Hallo Schiller:

Ja, ist WinXP.
Ich habe den terratec Treiber und das Controlpanel installiert. Im CP auf 5.1 gestellt. Funktioniert auch hervorragend... bei Musik, Spielen etc... nur nicht bei DVD.

In den entsprechenden Wiedergabeprogrammen habe ich auch alles aufprobiert, was es gab. Wie gesagt: Stelle ich auf 2Kanal und Dolby Surround Compatible Downmix, dann geht es, klingt aber dumpf.
Stelle ich auf sechs Kanal, habe ich aus allen Satelliten Ton, nur nicht aus dem Subwoofer.

Wo sind all die Teufelianer? ;(

B3

Schiller
2004-04-17, 12:08:04
Original geschrieben von Bakunin3
Hallo Schiller:

Ja, ist WinXP.
Ich habe den terratec Treiber und das Controlpanel installiert. Im CP auf 5.1 gestellt. Funktioniert auch hervorragend... bei Musik, Spielen etc... nur nicht bei DVD.

In den entsprechenden Wiedergabeprogrammen habe ich auch alles aufprobiert, was es gab. Wie gesagt: Stelle ich auf 2Kanal und Dolby Surround Compatible Downmix, dann geht es, klingt aber dumpf.
Stelle ich auf sechs Kanal, habe ich aus allen Satelliten Ton, nur nicht aus dem Subwoofer.

Wo sind all die Teufelianer? ;(

B3

Wie gesagt, denke ich, dass es nicht an dem Teufel-System liegt, sondern an der Soundkarte bzw. deren Software.

Gibt es bei Terratec kein Telefon-Support oder kein Forum, wo sich User austauschen können?

Hmm...


Mfg

Besucher
2004-04-17, 12:18:49
http://www.hifi-forum.de/viewthread-54-1004.html

Bakunin3
2004-04-17, 12:46:05
Ne, ich glaube auch, daß es nicht am Teufelchen liecht... aber ich finde keine Einstellung, die das Problem lösen würde.

@gast: Danke für den Link, aber dort sind Creative Karten im Einsatz und mit dem Abziehen des Subwoofersteckers verschlechtert sich ja nach Angaben der Leute der Sound (die Bässe) enorm.

B3

Argo Zero
2004-04-17, 18:45:11
Ich habe leider keine Ahnung wie das Panel deiner Karte ausschaut aber schau doch mal unter Mixer ob dort etwas von LFE steht. Falls ja, aktivieren.
Hat dein Teufel eigentlich eine Frequenzweiche?

Bakunin3
2004-04-17, 20:32:39
Original geschrieben von Argo Zero
Ich habe leider keine Ahnung wie das Panel deiner Karte ausschaut aber schau doch mal unter Mixer ob dort etwas von LFE steht. Falls ja, aktivieren.
Hat dein Teufel eigentlich eine Frequenzweiche?

Ja dis is blöd, da kann ich nichts dergleichen einstellen. Das ist eben der Nachteil an so einer relativ alten Soundkarte: Die Treiber sind auch schon zwo Jahre alt und werden nicht mehr gepflegt!!!

Weiß ich nicht, ob das Teufel eine Frequenzweiche hat... woran erkenne ich das?

b3