PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knochenmarkspender Blutgruppe AB Rhfkt. negativ gesucht!


Piccolo
2004-04-16, 14:00:51
Ein Freund hat mir diese Nachricht geschickt und sie ist 100% war.Wer helfen kann ruft ihn bitte an.

edited by Amarok
ich wende mich an Euch, weil ich ziemlich verzweifelt bin.
Ich hoffe! Ihr koennt mir und meiner Freundin helfen, und lest diesen Post! Das Problem ist, dass meine Freundin an Leukaemie erkrankt ist.
(Keine Verarsche!!!!!!)

Dr.Doom
2004-04-16, 14:06:42
Original geschrieben von Piccolo
Ein Freund hat mir diese Nachricht geschickt und sie ist 100% war.Wer helfen kann ruft ihn bitte an.

edited
ich wende mich an Euch, weil ich ziemlich verzweifelt bin.
Ich hoffe! Ihr koennt mir und meiner Freundin helfen, und lest diesen Post! Das Problem ist, dass meine Freundin an Leukaemie erkrankt ist.
(Keine Verarsche!!!!!!)


"Ein Helfer wird plötzlich selbst zum Opfer So sieht es auch [/]edited, der am eigenen Leib beziehungsweise Handy tagtäglich erfahren muss, dass auch „Möchte-gern-Helfer“ zu Opfern werden können. Der Außendienstmitarbeiter eines großen Handelshauses hatte im vergangenen Sommer ebenfalls die Ketten-E-Mail erhalten. Er erweiterte den Text um eine persönliche Bitte zur Teilnahme an dieser „E-Mail-Hilfsaktion“ und leitete den Aufruf an die Adressen in seinem E-Mail-Verteiler weiter. Wie üblich erzeugte das E-Mail-Programm auf seinem Rechner am Anfang des elektronischen Briefes noch eine persönliche Signatur mit der vollständigen Adresse von Spatz samt dienstlicher Nummer seines Mobiltelefons. Ein Empfänger konnte so bei nur oberflächlichem Lesen der E-Mail den Eindruck gewinnen, dass Heiko Spatz der Verfasser sei, der für seine „leukämiekranke Freundin“ um Hilfe bittet. Offenbar wurde sein E-Mail-Text nachträglich noch so verändert, dass in der aktuell zirkulierenden Textversion ausschließlich diese Interpretation möglich ist.„Gut gemeint, aber es nervt unglaublich“ Etwa fünfzig bis sechzig telefonische Hilfsangebote am Tag erhält Spatz seit mehreren Wochen auf seinem Handy. Der 30-jährige Familienvater hat nur wenig Hoffnung, dass die Anrufe, die ihn „zu jeder Tages- und Nachtzeit erreichen“, bald weniger werden.[/i]"

Quelle: http://www.dkms.de/asp/news/nw_news_article.asp?ID=1924

Siehe auch: http://www.tu-berlin.de/www/software/hoax/knochenmarkspende.shtml

Gast
2004-04-16, 14:13:27
Altbekannter Hoax. Bitte Daten editieren, damit diese armen Leute nicht noch weiter belästigt werden!

Dr.Doom
2004-04-16, 14:14:55
Nee, besser ganz löschen ;)

Durcairion
2004-04-16, 14:16:14
Original geschrieben von Piccolo
Ein Freund hat mir diese Nachricht geschickt und sie ist 100% war.

Soso 100% war ...

Piccolo
2004-04-16, 14:27:39
Ups,also das wuste ich nicht.Na warte den werde ich mal was erzählen.

derJay
2004-04-16, 14:34:38
Imho sollte wirklich jeder! sich mal hier (http://www.tu-berlin.de/www/software/hoax/) reinlesen bevor er Emails weiterleitet in denen vor irgendetwas gewarnt wird bzw. jemand um Hilfe bittet.

Kladderadatsch
2004-04-16, 14:41:42
das ding ist gestern bei mir auch etwa 5 mal in icq aufgetaucht^^

Amarok
2004-04-16, 16:40:51
Leute...

Die Blutgruppe ist für eine Knochenmarkstransplantation vollkommen egal

Amarok
2004-04-16, 16:44:35
Ich verschiebe absichtlich den Thread nicht, damit möglichst viele Leute hier lesen können, dass das alles ein Schwindel ist und nicht nochmals passiert.

HiddenGhost
2004-04-17, 01:28:13
Original geschrieben von Amarok
Leute...

Die Blutgruppe ist für eine Knochenmarkstransplantation vollkommen egal

wird da nicht vorher mit ner chemo das imunsystem zerstört und mit hilfe des knochenmarks wieder ersetzt, sodass sich nach der transplantation die blutgruppe der des spenders anpasst?

ZaCi
2004-04-17, 03:58:30
Hab genau die Blutgruppe, naja sie ist ja wie schon gesagt egal. ;D

Karlsson
2004-04-17, 04:09:47
:uhippie:

Durcairion
2004-04-17, 06:51:39
Original geschrieben von Karlsquell
Kettenmails sind für deartige Angelegenheiten eigentlich Ideal, da nur ein Spender auf soundsovielmillionen Anbieter Infrage kommt, daher brauchs halt die Masse an Möglichkeiten.

Insofern find ich sowas ne Sauerei: Wenn dann wirklich jemand passendes gebraucht wird, reagiert nicht mehr jeder und die Auswahl wird kleiner.

Das ist die heutige Gesellschaft.

Amarok
2004-04-17, 11:14:10
Original geschrieben von HiddenGhost
wird da nicht vorher mit ner chemo das imunsystem zerstört und mit hilfe des knochenmarks wieder ersetzt, sodass sich nach der transplantation die blutgruppe der des spenders anpasst?
Stimmt.

xaverseppel
2004-04-17, 12:15:36
Ich finde das eine richtige Sauerei, wie Karlsquell schon sagte wird bei einem ernsten fall nichts mehr unternommen.

Habe es auch vorhin im ICQ bekommen, aber auch schon mal vor ein paar Jahren. Ich weiß nicht wie man auf so eine Idee kommen kann.

Sharee
2004-04-17, 12:34:36
Original geschrieben von ZaCi
Hab genau die Blutgruppe, naja sie ist ja wie schon gesagt egal. ;D

dann hast ne ziemlich seltene BG ...

derJay
2004-04-17, 13:09:05
Original geschrieben von SexyHexy
dann hast ne ziemlich seltene BG ...

Ist die so selten? Hab die nämlich auch...

xaverseppel
2004-04-17, 13:11:07
Ich habe die auch, also so selten kann sie doch nicht sein! *G*

HiddenGhost
2004-04-17, 13:34:20
Original geschrieben von Amarok
Stimmt.

Aber in welcher Hinsicht ist es dann Notwendig sich typsieren zu lassen. Welche Faktoren verhindern, dass nicht jedes Knochemark akzeptiert wird?

Btw. ich habe micht typisieren lassen und hoffe irgendwann jmd. damit helfen zu können.

HiddenGhost
2004-04-17, 13:47:24
Original geschrieben von derJay
Ist die so selten? Hab die nämlich auch...

Ich würde sagen, dass das eine Blutgruppe ist, die in einem großteil der Bevölkerung zu finden ist. Wobei ich schon nicht mehr weiß, was es genau mit dem Rhesusfaktor auf sich aht.

Amarok
2004-04-17, 18:05:33
AB neg ist die seltenste Blutgruppe in Westeuropa. (RH+ sind 80%, RH- 20%)


Wie schon erwähnt sind nicht die Blutgruppen bei der KT entscheidend (Stammzellen besitzen noch keine Blutgruppeneigenschaften) sondern die sogenannten HLA-Antigene.

So seltsam es klingen mag: Ein Faktor ist wie gut dein altes Knochenmark und dein lymphatisches Gewebe vernichtet wurde. Sind noch Reste vorhanden ist die Verträglichkeit nicht so toll, dafür ist man eine Zeit mehr oder weniger jedem Erreger ausgeliefert. (kurz gesagt)

Gast
2004-04-18, 01:01:14
Original geschrieben von Amarok
Stimmt.
Und die Gene auch?????????????????????????????????????????????????????????????

mirp
2004-04-18, 06:48:04
Original geschrieben von Gast
Und die Gene auch?????????????????????????????????????????????????????????????
Das Blut hat dann auch neue Gene, ich hab zum Beispiel jetzt XX-Blut.

imagine
2004-04-18, 10:27:19
Original geschrieben von Amarok
Ich verschiebe absichtlich den Thread nicht, damit möglichst viele Leute hier lesen können, dass das alles ein Schwindel ist und nicht nochmals passiert.

Überflüssig. Dieser Hoax ist schon 10 Jahre alt, was seiner Verbreitung keinen Abbruch tut. Wer glaubt Knochenmarkspender würden über eMail gesucht werden, wird das auch weiterhin glauben.
Genauso könnte man hier hinschreiben: "Öffnet keine Anhänge von eMails die euch seltsam vorkommen." Den "durchschlagenden Erfolg" dieser Warnung kann man ja alle paar Wochen aufs neue erleben.

Amarok
2004-04-18, 10:29:45
Original geschrieben von Gast
Und die Gene auch?????????????????????????????????????????????????????????????
Hat mirp schon beantwortet.

Amarok
2004-04-18, 10:32:11
Original geschrieben von imagine
Überflüssig. Dieser Hoax ist schon 10 Jahre alt, was seiner Verbreitung keinen Abbruch tut. Wer glaubt Knochenmarkspender würden über eMail gesucht werden, wird das auch weiterhin glauben.
Genauso könnte man hier hinschreiben: "Öffnet keine Anhänge von eMails die euch seltsam vorkommen." Den "durchschlagenden Erfolg" dieser Warnung kann man ja alle paar Wochen aufs neue erleben.

Nein, ist es nicht. Das Argument hast du dir selbst geliefert. Selbst wenn es immer wieder Menschen gibt die daran glauben sollte man sie weiterhin darauf hinweisen. Würde auch nicht aufhören zu sagen: "Leute, trinkt nicht wenn ihr fährt!"

HiddenGhost
2004-04-18, 12:22:13
Original geschrieben von mirp
Das Blut hat dann auch neue Gene, ich hab zum Beispiel jetzt XX-Blut.

Wenn das Konzept derart einfach ist, weshalb muss man erst einen passenden Spender finden. Ist das Immunsys ersteinmal zerstört dürfte es doch kein Problem sein irgendeinen Spender zu bekommen!
Welche Faktoren, die zu unverträglichkeit führen, gibt es noch?

Amarok
2004-04-18, 12:27:32
Hier (http://home.wolfsburg.de/heidi/heidi_daten/pages/kmt/knochenmarktrans_1.htm#Prinzip%20der%20Knochenmarkstransplantation) ist ein guter Bericht, da sollten alle deine Fragen beantwortet sein. All das hier aufzuschreiben würde den Rahmen sprengen.

HiddenGhost
2004-04-18, 12:55:13
Thx :)