PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zockende Mediziner arbeiten besser


Morbid Angel
2004-04-16, 15:22:08
„Beth Israel Medical Centre“ in New York hat eine Interessante Untersuchung durchgeführt. Demnach soll Zocken die Konzentrationsfähigkeit steigern. Zockende Mediziner, die mindestens drei Stunden in der Woche spielen, sollen angeblich 37% weniger Fehler machen und 27% schneller arbeiten, als dem Gamen abgeneigte Kollegen. Wenn man „Spiegel Online“ glauben schenken darf, dann ist der Grund dafür vor allem bei der Schlüssellochchirurgie zu finden. Bei dieser wird nämlich mittels Joystick und Kamera operiert. Dieses Verfahren ähnelt dem Videospielen sehr. James Rosser erklärte bei der Präsentation der Studie in Havard, dass er beim Operieren die gleiche Hand-Auge-Koordination benutze wie beim Videospielen. Rosser hat außerdem ein Trainingsprogramm mit dem Namen „Top Gun“ entwickelt, mit dem sich angehende Chirurgen erst einmal einspielen sollen, bevor sie ihre Patienten operieren. „Es ist wie beim Football“, sagte Rosser. „Man sollte sich zuerst aufwärmen.“

http://www.consolewars.de/news/newsdisplay.php?idx=5766

derJay
2004-04-16, 15:23:56
Gabs das hier nicht schon vor ein paar Tagen/Wochen?

Morbid Angel
2004-04-16, 15:28:08
Original geschrieben von derJay
Gabs das hier nicht schon vor ein paar Tagen/Wochen?

Öhm :grübel:

Naja ich habs mal im Fernsehen gesehen, ist schon etwas her ;)

Amarok
2004-04-16, 16:38:38
Ihr glaubt nicht wie sich das bei der Darmspiegelung auswirkt: Zuerst ein wenig "Farcry" und dann ein paar Polypen abschießen :D

Gast
2004-04-16, 16:41:32
Original geschrieben von Amarok
Ihr glaubt nicht wie sich das bei der Darmspiegelung auswirkt: Zuerst ein wenig "Farcry" und dann ein paar Polypen abschießen :D

:rofl:

derJay
2004-04-16, 17:14:51
Original geschrieben von Morbid Angel
Öhm :grübel:

Naja ich habs mal im Fernsehen gesehen, ist schon etwas her ;)

Ich hab auch gerade mal die Suchfunktion bemüht, hatte das dann wohl doch nur auf Spiegel Online gelesen und nicht hier, sorry. :)

L°°pb4ck
2004-04-16, 21:10:21
Original geschrieben von Amarok
Ihr glaubt nicht wie sich das bei der Darmspiegelung auswirkt: Zuerst ein wenig "Farcry" und dann ein paar Polypen abschießen :D


Ehmmm .... erinnert mich bitte daran das ich in Zukunft jeden Arzt nach seinem Foren-Nick und seinen Lieblingsgames frage bevor ich ihn "ranlasse" ;D

Siegfried
2004-04-16, 21:24:05
haja is auch ohne die studie völlig klar
gute gamer lernen halt ihre hand bzw den arm sehr genau zu bewegen weil sie dass die ganze zeit machen
ungeübte können das natürlich weniger genau und haben nicht so eine sichere hand

Amarok
2004-04-16, 21:38:31
Original geschrieben von Siegfried
haja is auch ohne die studie völlig klar
gute gamer lernen halt ihre hand bzw den arm sehr genau zu bewegen weil sie dass die ganze zeit machen
ungeübte können das natürlich weniger genau und haben nicht so eine sichere hand
Nein, das ist es weniger, aber bei der Colono bist du in einme 3-dimensionalen Gebilde, das 2-dimensional abgebildet ist (Bildschirm). Für Ungeübte ist es schwierig Entfernungen und Bewegungen hier abzuschätzen, selbst für Chirurgen ;)

huha
2004-04-16, 22:46:25
Hmm, Amarok, gibt's auch "Screenshots"? Würde mich ehrlich interessieren.

-huha

{655321}-Hades
2004-04-16, 23:48:23
Übrigens sind Ego-Shooter-Spieler auch diejenigen, die beim Bund die Highscores bei den Reaktionstests machen.

Karlsson
2004-04-17, 03:29:29
:uhippie:

derJay
2004-04-17, 09:38:52
Und können Ärzte dann in dieser Zukunft den Kauf von 3D-Shootern steuerlich absetzen? :D

Amarok
2004-04-17, 10:48:20
Original geschrieben von huha
Hmm, Amarok, gibt's auch "Screenshots"? Würde mich ehrlich interessieren.

-huha
Bitte sehr ;)

derJay
2004-04-17, 11:01:40
Original geschrieben von Amarok
Bitte sehr ;)

Was genau ist das? Sieht ja fies aus. ;)

Ich muss demnächst auch ins Krankenhaus und mir Polypen aus den Kieferhöhlen entfernen lassen, und wenn das so aussieht... :o

Amarok
2004-04-17, 11:11:39
Ist ein wunderschöner gestielter, gutartiger Polyp. Um seinen Hals wird eine Schlinge gelegt und anschließend wird er elektrisch abgetrennt.

derJay
2004-04-17, 11:33:49
Original geschrieben von Amarok
Ist ein wunderschöner gestielter, gutartiger Polyp. Um seinen Hals wird eine Schlinge gelegt und anschließend wird er elektrisch abgetrennt.

Ich frage meinen Arzt dann mal ob er von meiner OP auch nen paar Screenshots machen kann. ;)

Was genau sind eigentlich Polypen? Wollte mich immer mal im Netz kundig machen, aber vielleicht kennst du ja einen passenden Link. ;)

Amarok
2004-04-17, 12:12:19
Original geschrieben von derJay
Ich frage meinen Arzt dann mal ob er von meiner OP auch nen paar Screenshots machen kann. ;)

Was genau sind eigentlich Polypen? Wollte mich immer mal im Netz kundig machen, aber vielleicht kennst du ja einen passenden Link. ;)
Im obigen Fall sind Polypen Schleimhautwucherungen, die auch bösartig werden können. Deshalb sollten sie abgetragen und histologisch begutachtet werden.

derJay
2004-04-17, 12:19:21
Original geschrieben von Amarok
Im obigen Fall sind Polypen Schleimhautwucherungen, die auch bösartig werden können. Deshalb sollten sie abgetragen und histologisch begutachtet werden.

Danke. Und was für Ursachen können die guten Dinger haben?
Gibts vielleicht irgendeine Mediziner Seite wo man etwas ausführlicher über sowas lesen kann, aber trotzdem verständlich für Laien?

Amarok
2004-04-18, 10:48:24
URsachen gibt es da viele: Kann angeboren sein, dann sind sie massenhaft zu finden, Ernährung spielt eine Rolle (wenig Ballaststoffe), Rauchen, Übergewicht, im Rahmen einer Entzündung usw.

Hier (http://www.m-ww.de/krankheiten/innere_krankheiten/polypen.html) kannst du mehr Informationen finden.