PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus Radeon 9800XT friet bei 3D Spielen ein.


Marcus
2004-04-16, 18:22:00
Hallo
Bei 3D-Spielen und Benchmarks (Aquamark3) friert das Bild ein und es gibt vorher teilweise schwere Bildfehler in Form von aufblitzenden Dreiecken. Außerdem gibt's manchmal nach dem Booten längs- und Querstreifen über dem Bildschirm.
Übertaktet habe ich nicht, da mir ein stabiler Betrieb sehr wichtig ist.
Der Computer ist offen und es bläßt noch ein Tischventilator rein.
Selbst mit runtergetakteter Grafikkarte über SmartDoc wurde das Verhalten nicht viel besser.
Ich haben schon die Festplatte formatiert, Windows XP und den neuesten Asustreiber installiert.
Eine eine Option: Fastwrite gibt's im Bios nicht, ich habe aber schon mal mit SmartGart das ,AGP-Schreiben" abgestellt, hat aber auch nicht geholfen.

Ist das Netzgerät zu schwach? ( Die Werten auf der +12V Leitung gehen bis auf 11,84 V runter.), braucht die Karte einen bestimmten IRQ, habe ich sonst noch was übersehen oder ist die Grafikkarte kaputt?


- Mainboard Asus P4PE, ACPI Bios Rev. 1007
Award Medallion Bios v. 6.0
Chipset: Intel 82845PE MCh,
Intel 82801DB ICH4
DDRAM 333
- 2 Riegel: RAM DDR 333 512MB Cl2,5 Infineon (PC2700)
- Graphikkarte: Asus Radeon 9800XT/TVD/P/256M/A 256MB DDR RAM
- Festplatte: WDC WD800JB-00CRA1 (Primary Master - Jumper Cable Select),80 Pin Cable
- Festplatte: WD 3400 (Primary Slave - Jumper: Slave)
- Teac DV-516E DVD-Player (Secondary Master ATAPI)40 Pin Cable
- Plextor Brenner CD-R PX-W4824A (Secondary Slave ATAPI)40 Pin Cable
- Creative SoundBlaster Live!
- MS IntelliMouse Optical (PS2/USB)- Abtastrate 6000/s
- Netzgerät: KYp-450 ATX MAX 350W
+3V: 22A
+5V: 34A
+12V:18A
-5V: 0,5A
-12V:1A
5VSB:2A
- 4 x Papst Gehäuselüfter 8412 N/2GML 8x8 cm

-Windows XP Professional Service Pack 1
-Grafikkartentreiber Treiber von Asus
ati799_wxp2k.zip
ControlPanel.zip
WDM311.zip
SmartDoc431.zip
-DirextX 9.0b

Bye Marcus

martma
2004-04-16, 18:48:17
Du hast natürlich schon viel Hardware in Deinem Rechner. Jetzt auch noch die 9800XT dazu, da kommt Dein 350Watt Netzteil schon ganz schön ins schwitzen. Die 12V Leitung sollte auch nicht unter 12V abfallen, ich habe da immer so um die 12.6V. Ich würde an Deiner Stelle also mal ein stärkeres Netzteil testen.

Gast
2004-04-16, 20:02:33
Ich hab vergessen, ich hab noch eine TV-Karte und eine Netzwerkkarte drin.
Ich habe aber mal 2 Ventilatoren, das DVD-Laufwerk,die Floppy und den Brenner abgeklemmt, hat aber auch nichts genützt.
Die Grafikkarte hat den IRQ16, kann das evtl. was zu tun haben?

Bye Marcus

mirp
2004-04-16, 20:13:51
Hast du schon mal einen anderen Treiber verwendet? Mit diesem hatte ich auch ein paar Probleme.

Das wird zwar nichts ändern, aber hast du den ASUS Enhanced Display Driver installiert?


Edit: Jetzt habe ich mir den Treiber 7.99 nochmal genauer angesehen und festgestellt, dass auf der ASUS-Seite auf ein recht altes Control Panel verlinkt wurde (CPanel.zip, 6.14.10.5029) statt wie angegeben auf die neue Version (ControlPanel.zip, 6.14.10.5090).

Der ASUS Enhanced Display Driver scheint noch recht fehleranfählig zu sein. Wenn ich neuere Versionen installiere, bleiben unter OpenGL AA und AF wirkungslos.

Oehrli
2004-04-16, 20:22:48
Ich habe die selbe Karte und momentan den Omega 4.4 drauf.Funzt bei mir sehr gut.Streifen beim Booten hatte ich auch lange Zeit gehabt.Mit den neuen Treibern 4.3 und 4.4 sind sie weg gegangen.Probier mal einen von denen aus.
Das Problem mit den Einfrieren bei Games hatte ich aber noch nie gehabt.
Ein Tip noch von mir:Verwende den Smart Doctor nur zum Tempauslesen-für nichts anderes!Hat bei einigen schon die Karte gekostet.Ich schaue mit dem SD nur nach wie warm meine XT ist.Lüfterregelung,Übertaktung und Hyperdrive am besten mit anderen Tools einstellen,nicht aber mit dem SD.Der ist total buggie!

Redy
2004-04-16, 20:23:47
Wenn du mit nem anderen treiber die probleme nicht weg sind würde ich mal nen besseres NT testen.
Wie martma schon gesagt hat, das könnt für die vielen sachen schon zu schwach sein.

Dr.Dirt
2004-04-17, 00:03:28
Ich würde mal die TV Karte probeweise aus dem System entfernen.

@Oehrli, mit welchem Tool, außer SD, kann man die Lüfter bei der Asuskarte steuern?

Oehrli
2004-04-17, 00:16:49
Original geschrieben von Dr.Dirt
Ich würde mal die TV Karte probeweise aus dem System entfernen.

@Oehrli, mit welchem Tool, außer SD, kann man die Lüfter bei der Asuskarte steuern?

Da wirds wohl keins geben.Da muß man wohl auf diese Option verzichten.Aber zum Übertakten,fals man das vorhat,gibts andere Tools.

Dr.Dirt
2004-04-17, 01:27:48
Original geschrieben von Oehrli
Aber zum Übertakten,fals man das vorhat,gibts andere Tools.

Ist klar.

MorBiuZ
2004-04-17, 11:17:04
bitte verwende nicht den Smart doc - der ist verantwortlich für deine Abstürze !

Gruss

MorB

Gast
2004-04-17, 15:30:08
Hallo
Erstmal vielen dank für die vielen Antworten.
Smartdoc habe ich deinstalliert. Hat aber leider auch nichts gebracht.
Die Tage werde ich dann erstmal die TV-Karte raus nehmen und den neuesten ATI treiber installieren. Ich hatte aber mal gehört, daß die ASUS Karte nur mit den ASUS Treibern funktioniert. Ein Versuch ist es aber mal wert.
Mit dem Netzgerät werde ich mir nochmal überlegen müssen.

Bye Marcus

Dr.Dirt
2004-04-17, 19:04:16
Original geschrieben von Gast
Ich hatte aber mal gehört, daß die ASUS Karte nur mit den ASUS Treibern funktioniert.

Das ist falsch, läuft auch mit den Standard ATI Treibern.