PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XP Installation , IRQ_Not_Less_or_equal


Gast
2004-04-16, 18:35:30
Hiho,

Hab gestOrn ne LAN bei mir gemacht.
Ein Kumpel von mir wollte nun sein 98 auf XP update.
Wir ham C. formatiert und wollten XP installieren wie sonst auch immer.
Aber während der Installation bekam ich den
IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL BLuescreen.

Hab dann im Bios mit der Interupt freigabe rumgespielt, aber XP lies sih trotzdem net installieren.

Nach langen Hin und Her sind wir dann wieder auf 98Se umgestiegen...
Leider hatten wir keine Treiber für alles und für ihn war die LAN gelaufen. (ham unter 98 eh kein netzwerk zum laufen bekommen, trotz IPs vergeben, Kabel überprüft, etc.)

Kann jemand helfen damit ich bie mienem Kumpel XP installen kann?

Karl|Krake
2004-04-16, 19:26:28
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=89095

http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=19413

Hinter dem oberen Link verbirgt sich ein Sticky auf dem Du auch den zweiten Thread hättest finden können.

Bitte. =)

BK-Morpheus
2004-04-16, 19:30:49
habe den Sticky nicht so wirklich durchgelesen, weil mir das zu lang ist, aber mir fällt da noch was ein:
Beim XP installieren bau mal bis auf die Graka alles aus (also alle PCI Karten evtl. auch onboard sound und onboard LAN....
wenn windows dann läuft kannst du ja mal nach und nach alle weiteren Komponenten installieren.

Gast
2004-04-16, 21:08:30
Original geschrieben von BK-Morpheus
habe den Sticky nicht so wirklich durchgelesen, weil mir das zu lang ist, aber mir fällt da noch was ein:
Beim XP installieren bau mal bis auf die Graka alles aus (also alle PCI Karten evtl. auch onboard sound und onboard LAN....
wenn windows dann läuft kannst du ja mal nach und nach alle weiteren Komponenten installieren.

grad probiert, immernoch bluescreen

Gast
2004-04-17, 14:11:15
lösungsvorschläge ausm sticky hab ich auch probiert...

gooze
2004-04-17, 18:29:26
Diese Fehlermeldung "IRQL_not_less_or_equal" tritt auf, wenn ein Kernelmode-Prozess bzw. ein Treiber versucht, in eine falsche Adresse zu schreiben, auf die er kein Zugriffsrecht hat.

Meist passiert das, wenn ein Programm durch einen fehlerhaften Zeiger auf die falsche Adresse verwiesen wird. Das Programm versucht nun, auf diese fehlerhafte Adresse zuzugreifen, was zu einem Fehler führt. Passiert das im Benutzermodus, kommt es zu einer Zugriffsverletzung und das Programm wird beendet. Passiert das aber bei Treibern, die meist im Kernelmodus ausgeführt werden, so wird eine STOP 0x0000000A Meldung ausgegeben.

Um jetzt herauszufinden welcher Treiber diese Meldung verursachte, muss man diese Fehlermeldung auswerten. Ich versuche hier mal anhand einer Beispielfehlermeldung die Anzeige zu erklären.

STOP 0x0000000A(0xZZZZZZZZ,0xYYYYYYYY,0xXXXXXXXX,0xVVVVVVVV)
IRQL_not_less_or_equal

** Address 0xVVVVVVVV has base at [address] - [driver]


Parameter: Bedeutung:
0xZZZZZZZZ Falsche Adresse, auf die verwiesen wurde
0xYYYYYYYY IRQL, der erforderlich war, um auf den Speicher zuzugreifen
0xXXXXXXXX Zugriffsart (0 lesen oder 1 schreiben)
0xVVVVVVVV Adresse der Instruktion die versuchte, auf den Speicherbereich zuzugreifen
Liegt der letzte Parameter (0xVVVVVVVV) im Adressbereich eines Gerätetreibers des Systems, wissen Sie, welcher Gerätetreiber gerade lief, als der Speicherzugriff geschah. Dieser Treiber ist oft in der dritten Zeile des STOP Bildschirms zu finden.

mfg Gooze