PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD-Laufwerk will nicht in den DMA-Modus


Rumbah
2004-04-16, 19:32:31
Hi!

Ich habe seit neustem Probleme mit meinem DVD Laufwerk und dem DMA Modus. Mein DVD Laufwerk ist recht aktuell (Samsumg SD-616E) und lief immer problemlos. Seit neustem aber habe ich eine hohe Prozessorauslastung bemerkt und gesehen, dass für das Laufwerk im WinXP Gerätemanager plötzlich nur PIO eingetragen war. Also auf DMA, wenn verfügbar gestellt, aber nach einem neustart lief das Laufwerk immer noch nur im PIO Modus. Mein CD Brenner läuft aber noch im DMA Modus, und bis vor einigen Wochen glaube ich lief es noch. Dann habe ich heute bei meinem Vater auf den Rechner geschaut, und da ist das Gleiche, Pioneer DVR-106 DVD Brenner nur im Pio Modus, der CD Brenner im DMA Modus.

Kann es sein, dass irgendein Microsoft Patch da in letzter Zeit was verbockt hat? Ich bekomme den DMA nicht mehr an, und das ist echt ätzend, weil bei jeder Kopieraktion o.ä. das System voll ausgelastet ist.

Danke

Rumbah

GUNDAM
2004-04-16, 20:00:20
Hast du schon im Bios geguckt ob vieleicht der DMA Mode für den IDE Port abgeschaltet ist? Und hast du schon probiert die Mainboard Chipsatz Treiber neu zu installieren?

HeldImZelt
2004-04-16, 20:29:34
Beide IDE Kanäle von Hand im Gerätemanager löschen, System neu starten und Geräte neu erkennen lassen. Bei manch hartnäckigen Hardwarekonstellationen soll auch ein Master/Slave Wechsel der Geräte helfen (was bei dir wohl nicht zutrifft, da es schon einmal ordnungsgemäss funktioniert hat).

Rumbah
2004-04-17, 03:23:09
Also, im BIOS ist alles richtig eingestellt und Neuinstallation des Chipsatztreibers (Mainboard ASUS P4P800SE) brachte auch keine Hilfe. Also habe ich die beiden IDE Kanäle im Gerätemanager gelöscht und neugestartet, aber jetzt kommt bei jedem Neustart 2x eine Fehlermeldung, dass der Treiber für die IDE Kanal nicht installiert werden konnte, da "Treiber nicht für diese Plattform vorgesehen ist"
Was soll mir das jetzt sagen? Erkennt Windows seinen eigenen IDE Treiber nicht mehr? Trotzdem scheint jetzt das DVD Laufwerk jetzt im DMA Modus zu sein, denn ein Kopiervorgang blockiert jetzt nicht mehr das System. Aber mit der Treiebrfehlermeldung macht mir schon Sorgen.

Rumbah

Gast
2004-04-17, 03:38:03
guck mal hier:

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=5289&boardid=20&sid=

vielleicht hilfts auch dir weiter

Rumbah
2004-04-17, 13:06:33
Das ist eine wirklich gute Hilfe, nur leider kann ich da jetztnichts mehr mit anfangen, da ja die IDE Kanäle erst gar nicht richtig installiert werden. Der Intel Controller ist normal installet, aber ich weiß nicht, warum er den normalen IDE Treiber nicht mehr will. Als Anhang mal ein Bild von meinem Problem.

Denniss
2004-04-18, 00:58:07
Den übergeordneten Intel IDE-Controller löschen und Neustart - vielleicht funzt es dann wieder

harkpabst_meliantrop
2004-04-18, 01:10:45
Das sieht doch soweiso nicht nach dem Windows-Standard-Treiber, sondern nach dem Intel-Treiber aus.

Den mal deinstallieren bzw. auf MS-Standard-Treiber wechseln, dann das Spielchen mit dem Entfernen nochmal machen und dann evtl. andere IDE Treiber wieder installieren.

Rumbah
2004-04-19, 02:56:04
Ich habe des Rätsels Lösung gefunden! Das Problem war gar nicht der IDE Treiebr, sondern das Dateisystem, das wohl leicht beschädigt war. Nach einem scandisk /r ging alles wieder.

Nochmals vielen Dank

Rumbah

deekey777
2004-11-02, 20:35:17
guck mal hier:

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=5289&boardid=20&sid=

vielleicht hilfts auch dir weiter

Seit gestern hatte ich Probleme bei Brennen >2xDVD, habe 3 Rohlinge verschrottet, dagegen konnte ich auf meine DVD+RW (2x) den Steam Cache (4.3GB) brennen - und das mehrmals. Letzte Woche habe ich zweimal Far Cry(DVD) installiert, die Installation dauerte unglaubliche 20 Minuten.
Während der Nachforschung stellte ich zu meiner Überraschung fest, der der DMA Modus des zweiten IDE-Kanals deaktiviert war und ließ sich auch nicht aktivieren - nur PIO war also verfügbar, was das DVD-Brenner mit >2xDVD unmöglich machte. Die Festplatten sind dagegen im DMA-5 Modus; BIOS-Checks und Austausch des IDE-Kabels brachte keine Verbesserungen!!! Verzweiflung. ;(
Dann schnell die Forumsuche angeworfen und dieses Posting gefunden: Lösung 2 hat gewirkt. Darum: Big THX für den Tip!!!! :up: