PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : K&M und die Garantiesiegel auf den CPU's ;)


Kai
2002-03-11, 00:31:51
Schon die aktuelle c't im Haus? Da wird uns armen Usern endlich bescheinigt, das es ausgesprochen DÄMLICH von K&M kommt wenn das Garantiesiegel über's Die gepappt wird.

Noch dämlicher finde ich allerdings den Herrn der sich bei der c't beschwert hat. Der hat das Siegel nämlich nicht entfernt und somit seine CPU gebraten ;D

Gewährleistung somit verfallen. Blöderweise verfällt sie auch wenn man das Siegel entfernt ...

AMD hat übrigens Stellung genommen: "Aufkleber irgend einer Art haben auf dem Prozessor (nicht nur auf dem DIE) absolut nichts zu suchen."

Doomtrain
2002-03-11, 00:34:13
Originally posted by Kai


AMD hat übrigens Stellung genommen: "Aufkleber irgend einer Art haben auf dem Prozessor (nicht nur auf dem DIE) absolut nichts zu suchen."

OOOO, ich wollte mir einen Prozzi bei K&M kaufen, mal sehen.

Kai
2002-03-11, 00:46:59
Originally posted by Doomtrain


OOOO, ich wollte mir einen Prozzi bei K&M kaufen, mal sehen.

Hab jetzt schon zwei von dort ... jedesmal war das Siegel auf'm Die. Hat mich ziemlich angekotzt. Mach's halt wie ich - entferne das Siegel so vorsichtig es geht und tu's weg. Wenn der CPU was fehlt wird's eben wieder draufgepappt und aus.

ow
2002-03-11, 09:21:18
Ich kaufe grundsaetzlich NICHTS bei irgendeinem Versender.

piepre
2002-03-11, 09:49:50
mein prozzi is auch durchgebrannt, aber net wegen des aufklebers (den hatte ich vorher entfernt ;). ich natürlich bei k&m angerufen und die haben mir dann gesagt, dass sie die cpu trotzdem prüfen, aber da die garantie eh immer erlischt wenn eine mechanische beschädigung vorliegt, wie z.b. überhitzt...
naja, nun haben sie mir zumindest bestätigt, dass die cpu wegen einer überspannung durchgebrannt ist, wenn die leute von k&m mir nun freundlicherweise auch noch meine cpu zurükschicken, kann ich dat ganze zur versicherrung bringen und den schaden über die überspannungsversicherung meines vaters ersetzt bekommen.

p.s. ich habe den aufkleber den ich abgerissen hatte mitgeschickt, er war aber in drei (oder mehr) teile zerrisen und nicht mehr richtig lesbar.

007
2002-03-11, 09:53:55
Originally posted by ow
Ich kaufe grundsaetzlich NICHTS bei irgendeinem Versender.


ja, früher hab ich das auch mal so gehandhabt, aber mittlerweile sind es schon gravierende Preisunterschiede bei manchen Händlern...

ow
2002-03-11, 11:11:54
Originally posted by 007



ja, früher hab ich das auch mal so gehandhabt, aber mittlerweile sind es schon gravierende Preisunterschiede bei manchen Händlern...




Wenn ich mir die Preise im Versandhandel ansehe, dann zahle ich bei meinem PC-Haendler etwa 1/6 drauf.

Dafuer, dass ich den Laden jederzeit besuchen kann und auch anstandlos jede defekte HW ersetzt bekomme ist es mir das schon wert.
Ausserdem fallen kein Versandkosten an;)

(ps) es ist von Vorteil, wenn die Leute im Laden wissen, das man selbst Experte auf dem Gebiet der PC-HW ist, die versuchen erst gar nicht, mir da irgendwas vorzumachen oder einzureden.

2B-Maverick
2002-03-11, 11:41:29
hehe...

ich gehe zum K&M um die Ecke.
Da gibt es KEINE Siegel auf den CPUs.

Und bei bereits 5 defekten Hardwarekomponenten (vom Switch bis zum Netzteil) keine Umtauschprobleme jeglicher Art. Ist übrigens der Laden in Köln.

CU
Markus

Sebastian
2002-03-11, 12:54:12
ich hab da meine cpu gekauft, uind da war ein aufkleber drauf der über die weichen abstandhalter ging. ich musste ihn natürlich abziehen, aber der kerlt meinte, es sei okay, ich sollte den aufkleber auf die rechnung kleben, das ginge dann schon..

naja, der K&M in hannover is noch neu, da wollen sie sich noch keine feinde machen *eg*

Grauluchs
2002-03-11, 19:00:11
Na ja bei K&M sollte man eh immer vorsichtig sein und wenn möglich immern einen Zeugen dabei haben, die kommen mit den tollsten Dingern. Von Kundenfreundlichkeit oder Kundenservice habe die echt noch nix gehört, ich bestelle bei den deswegen eh nix mehr. Mir ist letzte Woche mein TB-C 1400 abgeraucht(keine Ahnung warum) der ist von Alternate, mal sehen ob die mir den noch umtauschen. Das wird meine erste Reklamationserfahrung mit Alternate, mal sehen wie die sich schlagen, nach K&M kann nur besser werden (schlechter gehts eh nicht mehr). Den Aufkleber auf dem Die habe ich immer sehr vorsichtig abgezogen, ging eigentlich immer einigermaßén gut. Wenn dann mal was war einfach wieder draufpappen.

piepre
2002-03-11, 19:48:05
wenn die cpu durchbrennt hat man eigendlich bei keinem anbieter einen garantieanspruch, die schreiben dann meistens zurück, dass man sich direkt an amd wenden soll.

ich muss im inet bestellen, da der nächste wirklich vernünftige pc-shop über 30km entfernt ist. da ist die post sogar günstiger als die fahrtkosten, besonders weil ich mir erstmal n auto kaufen müßte

Wuzel
2002-03-12, 14:56:43
Also meine K&M Storrys kennt ihr ja ....
( K&M Stuttgart ).

Nun hol ich alles bei Pc-King. 2 abgerauchte Thundis, 3 gekilllte Grakas, 1 zerfetzter 601'er Tower auf Kulanz.

Das ist inordnung ;)
Zu mir hat der gesagt : wurscht was du mit der CPU gemacht hast, die werden eh immer direkt von seinem AMD Vertreter getauscht ( ohne Prüfung ) Ihm ist der Stress einfach zu doof.

Coole Sache -> Overclockers best friend ;)

Christo
2002-03-12, 18:32:32
Also ich habe auch schon Mittlerweiel zwei AMD's von K&M Berlin und bei mir war der Aufkleber nie auf dem Die.

piepre
2002-03-12, 19:07:17
Originally posted by Wuzel

Zu mir hat der gesagt : wurscht was du mit der CPU gemacht hast, die werden eh immer direkt von seinem AMD Vertreter getauscht ( ohne Prüfung ) Ihm ist der Stress einfach zu doof.


*träum-von-so-einem-Händler*

2B-Maverick
2002-03-12, 19:19:05
Es gibt wohl immer Unterschiede - sowohl innerhalb einer Kette als auch zwischen den Läden.

Meine Erfahrung mit dem PC-King war nett so doll.

Dafür schwöre ich auf den lokalen K&M in Köln.
Sogar als ich ein MSI Mainboard getauscht habe, das gar nicht defekt war (es lag am Netzteil, aber auch der K&M Typ meinte, es wäre das Board), gab es keine grossen Diskussionen.

Absolut abschrekend dagegen alle Erfahrungen mit Snogard: egal ob Ladenkauf (ich selber) oder Versand (Freunde): das ging teilweise bis zum Rechtsanwalt.

CU
Markus

piepre
2002-03-12, 19:42:26
jo, mit snogard habe ich auch nur schlechte erfahrungen, die wollten meinen pc100 ram net umtauschen. die hatten mir nen pc 133 geschickt, der net mit meinen board funzte, aber die wollten das net einsehen (was mit 133 läuft muss auch mit 100 laufen...)
ausserdem hat n kumpel von mir da früher mal n ram für nen spottprei (war noch pc100) bestellt (weiss net mehr wann), jedoch kam der ram erst an, als er ca. für 3/4 des preises zu haben war (2monate lieferzeit)

Indiana Jones
2002-03-13, 14:00:17
Stellungsnahme von K&M auf der Homepage





Stellungsnahme zu Artikel in C’t 6/2002


Durch bautechnische Besonderheiten kommt es bei AMD Prozessoren leider immer wieder zu Ausfällen, die durch thermische oder mechanische Beschädigung hervorgerufen werden.

Die meisten dieser Beschädigungen entstehen in dem der Anwender den Lüfter nicht korrekt installiert.

Wir warnen ausführlich vor einer falschen Inbetriebnahme innerhalb unseres Onlineshops und bei Auslieferung der CPU. Weiterhin liegt jeder CPU eine Einbauanleitung bei in der detailliert beschrieben ist wie Prozessor bzw. Kühler zu installieren ist. Herr Alfred S. hat offensichtlich unsere Warnungen im Internet sowie die beiliegende Gebrauchsanleitung nicht beachtet.

Unsere Artikel werden mit einem Seriennummernetikett ausgeliefert. Auf diesem Etikett ist vermerkt: „Keine Garantie ohne dieses Etikett“. Das Entfernen des Etiketts bringt keinerlei Nachteile für die Gewährleistung mit sich. Auch steht nicht auf dem Etikett: „Garantieverlust bei Entfernen“.

Wir sind der Meinung dass der Kunde ein nicht unerhebliches Mitverschulden an der Zerstörung des Prozessors hat, wir sehen jedoch dass es nicht zu diesem Vorfall gekommen wäre wenn das Etikett an einer anderen Stelle angebracht gewesen wäre.

Um weitere Fälle dieser Art zu vermeiden haben wir unser Verpackungssystem geändert und bringen seit mehreren Wochen die Seriennummernetiketten nur noch auf der Umverpackung und nicht mehr direkt auf dem Prozessor an.

Um für unseren Kunden den Fall zufriedenstellend abschließen zu können werden wir Herrn Alfred S. einen neuen Prozessor zukommen lassen.

----------------------------------------------------------

Mein Fazit: Alfred S. zeigt uns wie es möglich ist als DAU berühmt zu werden.

Hoffentlich war bei seiner Toilettenschüssel keine Folie mit der Aufschrift "Garantie" drauf. LOL

!! Man darf also den Aufkleber entfernen, nur sollte dieser aufbewahrt weden!!!
Indiana Jones

Grauluchs
2002-03-13, 16:38:45
Ja ja im rausreden war K&M schon immer super
Für jeden Normalo liest sich der Aufdruck auf dem Aufkleber doch so das ein Entfernen des Aufklebers automatisch den Garantieverlust nach sich zieht. Also läßt der Normalo den Aufkleber drauf raucht seinen Prozzi ab und K&M kann sich damit rausreden das der Prozzi nicht richtig gekühlt wurde, echt einfach oder!!!
Rechtsanwalt müßte man sein dann könnte man wohl das ganze Fachchinesisch wohl verstehen. Achja bei meinen Prozzis von K&M war "nie" eine Einbaubeschreibung für den Prozzi dabei und der Aufkleber entweder auf dem DIE oder auf den Pads. Auch so kann man Ware verkaufen. Den wenn der Prozzi verraucht, kauft man wohl einen neuen!!

Liszca
2002-03-13, 21:25:07
Originally posted by ow
Ich kaufe grundsaetzlich NICHTS bei irgendeinem Versender.

ja für dich ist er ein versender, für mich wohnt er um die ecken dieser saftladen!

Liszca
2002-03-13, 21:28:22
Originally posted by ow



Wenn ich mir die Preise im Versandhandel ansehe, dann zahle ich bei meinem PC-Haendler etwa 1/6 drauf.

Dafuer, dass ich den Laden jederzeit besuchen kann und auch anstandlos jede defekte HW ersetzt bekomme ist es mir das schon wert.
Ausserdem fallen kein Versandkosten an;)

(ps) es ist von Vorteil, wenn die Leute im Laden wissen, das man selbst Experte auf dem Gebiet der PC-HW ist, die versuchen erst gar nicht, mir da irgendwas vorzumachen oder einzureden.

warte mal wie war das nochmal mit dem epxo 8kha+ ???
achso ja bei irgendeinem versand hätte sie 130 € inklusive versandgekostet, hier in offenburg verlangt der futzi 170 € habe dann gemeint das sind ja 40 € mehr, dann meinte er und der service? Naja meine antowrt könnt ihr euch ja denken!

Liszca
2002-03-13, 21:35:08
als ich meinen ersten cyrix gekauft habe hat mir der hndler erklärt ich darf die spannung auf keinen fall zu niedrig einstellen ( ??? warum nicht ist er halt instabil, kaputt geht er trotzdem nicht!) das selbe bei zu hoher spannung, da verstehe ich es aber!

harkpabst_meliantrop
2002-03-14, 01:21:43
Sieh mal einer an. Kaum wird die c't mal so richtig deutlich, dann klappts auch mit K&M.

Dass sie jetzt versuchen, sich mit Wortklaubereien aus der Affäre zu ziehen, spricht nicht für sie. Nebenbeibemerkt kann ich nicht nachvollziehen, warum der DAU so D sein soll.

Immerhin stand ja wohl auch weder auf der Webseite, noch in der beiliegenden Gebrauchsanleitung (??? Sooo? Von wem verfasst? ???) ausdrücklich, dass man eventuell vorhandene Aufkleber, die der Händler in seiner grenzenlosen Weisheit sonstwohin geklebt hat, erstmal abreissen muss.