PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Albatron 6800 WTF?


Demirug
2004-04-16, 21:59:53
Man werfe einen Blick auf die (noch unfertigen) Produktseiten der 6800 (http://www.albatron.com.tw/english/it/vga/specification.asp?pro_id=102)und 6800UV (http://www.albatron.com.tw/english/it/vga/specification.asp?pro_id=103) von Albatron.

In der Presseerklärung (http://www.albatron.com.tw/english/news/news_detail.asp?news_id=77) finden wir diese Zahlen auch nochmal.

Quasar
2004-04-16, 22:01:06
*ouch*

StefanV
2004-04-16, 22:02:04
Hm, was soll uns das sagen?? :|

Außer, daß Albatron an der Page rumbastelt...

Demirug
2004-04-16, 22:02:55
Original geschrieben von Stefan Payne
Hm, was soll uns das sagen?? :|

Außer, daß Albatron an der Page rumbastelt...

Schau mal auf die Taktung.

StefanV
2004-04-16, 22:05:25
Original geschrieben von Demirug
Schau mal auf die Taktung.

Ja, und?

'Irrtümer und Änderungen vorbehalten' sag ich da nur...

Es könnte eventuell mit viel GLück so sein, muss es aber nicht...

€dit:

Was ich sagen will:

Ich würd erstmal abwarten, bis die Karten im Laden stehen, wenn sie dann noch diese Taktung aufweisen, könnte man anfangen zu jubeln...
Aktuell könnte es auch ein Fehler eines Praktikanten sein...

€dit2:
sehe da nur 'up to 600MHz', das kann alles und nichts heißen...

Winter[Raven]
2004-04-16, 22:10:25
Original geschrieben von Demirug
Man werfe einen Blick auf die (noch unfertigen) Produktseiten der 6800 (http://www.albatron.com.tw/english/it/vga/specification.asp?pro_id=102)und 6800UV (http://www.albatron.com.tw/english/it/vga/specification.asp?pro_id=103) von Albatron.

In der Presseerklärung (http://www.albatron.com.tw/english/news/news_detail.asp?news_id=77) finden wir diese Zahlen auch nochmal.

Jap, hab ich schon hier gepostet: http://80.237.203.42/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1732901#post1732901

MSI deutet ja auch in ihrer Produktbeschreibung was von:
This advanced ventilation cooling mechanism enables higher performance through faster clock rates, while still remains in comparable low GPU temperature-- a perfect metal craft for a perfect graphics from MSI.


Für mich Persönlich klingt es als hätte Nvidia ihre Produktpalete erweitert um eine GF 6800 Pro ala derzeitige Ultra.

DAfür spricht ja auch das bei allen Reviewern die karten als Geforce 6800 erkannt wurden.

Vielleicht ist das die kleine Überaschung mit der ein chiphersteller garnicht rechnen ^^.

deekey777
2004-04-16, 22:12:03
Original geschrieben von Demirug
Man werfe einen Blick auf die (noch unfertigen) Produktseiten der 6800 (http://www.albatron.com.tw/english/it/vga/specification.asp?pro_id=102)und 6800UV (http://www.albatron.com.tw/english/it/vga/specification.asp?pro_id=103) von Albatron.

In der Presseerklärung (http://www.albatron.com.tw/english/news/news_detail.asp?news_id=77) finden wir diese Zahlen auch nochmal.

Wie soll das realisiert werden? Die (P-)Review 6800 Ultra (?) wurde schon auf 400/550 MHz "abgebremst", damit die Leistungsaufnahme 100W nicht übersteigt.

Demirug
2004-04-16, 22:16:36
Stefan Payne, ich habe nicht gesagt das ich das glaube ich frage mich nur wie man überhaupt auf die Idee kommen kann sowas in eine Presseerklärung zu schreiben?

[dzp]Viper
2004-04-16, 22:22:53
Keine der Testsamples ist über 470 Mhz rausgekommen - wie sollen die dann bitte 600 mhz schaffen

Ich glaube eher, dass dies ein waschechter Fehler ist ;)

200 mhz über den taktraten der Testsamples - sorry aber das wäre zu optimistisch...

StefanV
2004-04-16, 22:24:27
Original geschrieben von Demirug
Stefan Payne, ich habe nicht gesagt das ich das glaube ich frage mich nur wie man überhaupt auf die Idee kommen kann sowas in eine Presseerklärung zu schreiben?

Beim schreiben zu tief ins Glas geschaut, eventuell oder irgendwelche Zahlen verwechselt usw...

Obs eine 600MHz Version geben könnte, wäre ev. vielleicht sogar möglich, nur was soll man damit, wenn man laut dir dafür Speicher bräuchte, den es nicht wirklich gibt?

Demirug
2004-04-16, 22:27:59
Original geschrieben von Stefan Payne
Beim schreiben zu tief ins Glas geschaut, eventuell oder irgendwelche Zahlen verwechselt usw...

Obs eine 600MHz Version geben könnte, wäre ev. vielleicht sogar möglich, nur was soll man damit, wenn man laut dir dafür Speicher bräuchte, den es nicht wirklich gibt?

Das ist doch der nächtes Witz in der Presseerklärung. Bei der Ultra geben sie 1GHz und bei der non Ultra 700MHz an. Also 500 und 350 echte MHz.

deekey777
2004-04-16, 22:30:45
Original geschrieben von Demirug
Das ist doch der nächtes Witz in der Presseerklärung. Bei der Ultra geben sie 1GHz und bei der non Ultra 700MHz an. Also 500 und 350 echte MHz.

Ein Porsche Turbo mit Bremsfallschirm?

Quasar
2004-04-16, 22:34:28
Original geschrieben von Stefan Payne
Beim schreiben zu tief ins Glas geschaut, eventuell oder irgendwelche Zahlen verwechselt usw...

Obs eine 600MHz Version geben könnte, wäre ev. vielleicht sogar möglich, nur was soll man damit, wenn man laut dir dafür Speicher bräuchte, den es nicht wirklich gibt?

800MHz GDDR3 samplet seit Februar herum... Und dort erreicht der Chip- im Verhältnis zum Speichertakt dann sogar 75% anstelle von 72% wie es jetzt der Fall ist. =)

Womit ich nicht sagen will, daß ich an diesen 600MHz-Quatsch glaube!

thop
2004-04-17, 10:55:15
Mensch WinterRaven komm doch endlich mal von deinem die-gebenchte-ULTRA-war-in-Wirklichkeit-keine-ULTRA Trip runter. Vielleicht hat Albatron ne SUPER ULTRA entwickelt, aber in den Reviews wars trotzdem ne ULTRA.

Die 600Mhz klingen mir aber eh ein bisschen komisch. Mit denen muss ja 100% stabiler Betrieb möglich sein, also auch bei 50C Gehäusetemperatur. Mit Wakü könnte man dann wohl locker so >700Mhz rausholen ... und daran glaubt wohl wirklich keiner.

Ausserdem ist Albatron bis jetzt nicht gerade durch qualitativ hochwertige oder besonders schnelle Karten aufgefallen, sondern eher durch FX5200er ;)

Godmode
2004-04-17, 13:49:37
Hat man eigentlich gemessen oder besser gesagt nachgeschaut, wie heiß das Teil im Betrieb wird? Ich glaub einfach das Nvidia sich den Takt offen läßt bis ATI ihre Chip Serie vorstellt, obwohl ich mir nicht vorstellen kann das man über 500 MHz Chiptakt beim NV40 kommt.

Oder kann es sein das die Reviewboards noch ein früheres Stepping hatten, wo der Core noch nicht soviel MHz verträgt?

Zum Speicher könnte es ja sein das die Reviewboards noch mit langsameren Speicher gefertigt wurden, weil es noch nicht recht viel schnellere Module zu der Zeit. Für die Finalboards gibt es dann vielleicht schon größer Mengen 600 MHz Ram. Vielleicht läßt es NV ja den Herstellern offen, wie hoch sie ihre Karten Takten

mfg bans3i

K29!ll3r
2004-04-17, 15:10:44
Die Reviewboards hatten doch das A1-Stepping...?

Gast
2004-04-17, 15:30:53
Heute ist die neue c´t im Postkasten gelandet, einige Boardhersteller behaupteten, sie wollen Karten mit höheren Speichertakt ausliefern.

Gast
2004-04-17, 15:35:30
Der Speichertakt is uns ja erstmal egal, der Chip brauch mehr Speed um mit dem "Ultra" Pendant der X800er Serie mitzuhalten (davon ist ja auszugehen).
Schnelleren Speicher gibts sicher, sobald er ausreichend verfügbar ist.

Gast
2004-04-17, 16:19:01
Original geschrieben von Gast
Heute ist die neue c´t im Postkasten gelandet, einige Boardhersteller behaupteten, sie wollen Karten mit höheren Speichertakt ausliefern.

Wow, das hat die c't aber schön aus den PDFs von nVidia abgeschrieben.... Da steht nämlich auch "550MHz GDDR3 and some AIC may go higher".

;Q

Gast
2004-04-17, 16:43:05
Original geschrieben von Gast
Wow, das hat die c't aber schön aus den PDFs von nVidia abgeschrieben.... Da steht nämlich auch "550MHz GDDR3 and some AIC may go higher".

;Q

qAUSAR, mußt du immer rumspamen? Die Chiptaktung wird bei den angepeilten 400 MHZ bleiben, Gainwards supa-dupa wassergekühlte Version mal ausgennomen.

Gast
2004-04-17, 19:17:09
Original geschrieben von Stefan Payne
€dit2:
sehe da nur 'up to 600MHz', das kann alles und nichts heißen...

Kann es nicht. es bedeutet, dass SIE es geschafft haben den chip auf bis zu 600 Mhz zu übertackten.

"The GPU has been clocked up to speeds of 600 MHz"
(means...Clocked up from 400 Mhz to 600 Mhz)

Gast
2004-04-17, 19:30:42
Wäre es nicht möglich, dass Nvidia sich nicht in die Karten schauen lassen will?

Die wissen doch genau, weshalb ATI mit der Präsentation ihrer Chips wartet.

Wenn ich für NVIDIA arbeiten würde, dann würde ich keine "guten" testsamples herausgeben, sondern nur solche die sich gerade mal so auf eine glaubwürdige Mhz Zahl übertakten lassen.

Niemand glaubt dann, dass der finale Takt über den in den reviews maximal gemessenen Taktraten liegen könnte.

Deshalb findet man auf der HP von Nvidia auch keine Angaben zur Taktrate der Chips. Sie wollen sich diese Option offen lassen.

Demirug
2004-04-17, 19:39:36
Original geschrieben von Gast
Wäre es nicht möglich, dass Nvidia sich nicht in die Karten schauen lassen will?

Die wissen doch genau, weshalb ATI mit der Präsentation ihrer Chips wartet.

Wenn ich für NVIDIA arbeiten würde, dann würde ich keine "guten" testsamples herausgeben, sondern nur solche die sich gerade mal so auf eine glaubwürdige Mhz Zahl übertakten lassen.

Niemand glaubt dann, dass der finale Takt über den in den reviews maximal gemessenen Taktraten liegen könnte.

Deshalb findet man auf der HP von Nvidia auch keine Angaben zur Taktrate der Chips. Sie wollen sich diese Option offen lassen.

nVidia gibt auf der Hompage schon ewig keine Taktraten an. Da man aber Angaben zu der Fillrate dort findet ist das genauso gut wie eine Taktangabe.

Die 6800 Ultra wird so bleiben wie sie Reviewer bekommen haben. Der eine oder andere AIB wird vielleicht noch spezial Versionen bringen aber das war es dann auch.

Ein NV40 mit einem höheren Takt wird also auch eine neue Bezeichung bekommen.

Godmode
2004-04-17, 20:05:08
Original geschrieben von Demirug
nVidia gibt auf der Hompage schon ewig keine Taktraten an. Da man aber Angaben zu der Fillrate dort findet ist das genauso gut wie eine Taktangabe.

Die 6800 Ultra wird so bleiben wie sie Reviewer bekommen haben. Der eine oder andere AIB wird vielleicht noch spezial Versionen bringen aber das war es dann auch.

Ein NV40 mit einem höheren Takt wird also auch eine neue Bezeichung bekommen.

Endlich mal ein Machtwort :) hab ich gar nicht gewußt, dass sie den Takt nicht mehr angeben. Früher haben sie das aber IIRC schon gemacht oder?

ow
2004-04-18, 10:16:25
.

Godmode
2004-04-18, 11:32:45
Original geschrieben von ow
Zum Beispiel?
IIRC gabe es nie Taktratenangaben bei NV.


Bin mir nicht mehr so sicher, dachte nur sie haben bei der FX immer geprozt mit ihren 500 MHz, aber ich hab ehrlichgesagt nichts gefunden auf der Page.

StefanV
2004-04-18, 12:38:32
Original geschrieben von bans3i
Bin mir nicht mehr so sicher, dachte nur sie haben bei der FX immer geprozt mit ihren 500 MHz, aber ich hab ehrlichgesagt nichts gefunden auf der Page.

Naja, die FX5800 ist ja auch klammheimlich von der Seite verschwunden *eg*

BodyLove
2004-04-18, 17:18:20
Naja, ich denke NV gab selber an Up to 600Mhz. Diese hat man dann einfach übernommen, bzw. so verstanden, dass es 600Mhz werden.

Schreibfehler. imho.

Gast
2004-04-18, 19:05:45
http://www.pcunleash.com/bbs/zboard.php?id=PerformanceBenchmark&page=1&sn1=&divpage=1&sn=off&ss=on&sc=on&select_arrange=headnum&desc=asc&no=228

Die Gerüchte Albaron würde die Geforce 6800U mit 600 Mhz Core Takt herausbringen häufen sich immer mehr...

"Yesterday in Japan, they have shown GeForce 6800 Ultra from different manufacturers. Official price is not known at this moment, but Geforce 6800 Ultra will have a price range of 650 US dollars. Most of the VGA cards will be available in late May in the market. We haven't acquired information for normal 6800 at this time. Steven sims said, the new GeForce 6800 sereis will have some flexible o/c options. Albatron said that their 'Geforce6800UV' has core clock running at 600Mhz and the ram is reaching 1Ghz.

Albatron, Asus, Gainward uses 1 slot whereas other company's take 2 slots due to the cooler. These are the pictures for each manufacturers graphic card."

BodyLove
2004-04-18, 19:16:49
realtakt? Nicht möglich. Effektiv? Zu gering die Bandbreite. => Viel zu unwirtschaftlich => entweder zu teuer, oder gar nicht erhältlich.

Gast
2004-04-18, 19:44:25
Koennte mir vorstellen das Albatron auf neuere Steppings des NV40 setzt die solches ocing erlauben. An 1GHz (reale Taktfrequenz) glaube ich allerdings erst wenn ich es sehe. Selbst mit 800MHz GDD3 Chips kann ich mir das nicht vorstellen. Mit Wakue und Voltmods von Chip und Speicher kA ob das realistisch ist. Die Leistungsaufnahme duerfte dann aber jenseits von Gut und Boese liegen, vom Preis mal ganz abgesehen.

Godmode
2004-04-18, 20:08:57
Original geschrieben von Gast Die Leistungsaufnahme duerfte dann aber jenseits von Gut und Boese liegen, vom Preis mal ganz abgesehen.

Und die Performance auch, aber der Ram Takt ist utopisch

(del676)
2004-04-18, 23:17:54
http://drewb99.homestead.com/files/Images/hardware.jpg

boa voll die ownage ey
die rult aber alle atis weg ey das gibts ned ey krass

BodyLove
2004-04-18, 23:19:56
und der Takt wäre welches?

nggalai
2004-04-18, 23:27:37
Original geschrieben von [dzp]Viper
Keine der Testsamples ist über 470 Mhz rausgekommen - wie sollen die dann bitte 600 mhz schaffenIch weiss persönlich von mindestens einer Karte, welche mit 600MHz problemlos lief.

93,
-Sascha.rb

BodyLove
2004-04-18, 23:28:57
Original geschrieben von nggalai
Ich weiss persönlich von mindestens einer Karte, welche mit 600MHz problemlos lief.

93,
-Sascha.rb
Zufällig die, mit welcher Leo die test durchführte?;D

nggalai
2004-04-18, 23:32:01
Original geschrieben von BodyLove
Zufällig die, mit welcher Leo die test durchführte?;D Nein. ;D

War ein Exemplar für einen Entwickler. Die Leute kriegen die Dinger offenbar vor dem "offiziellen Verkaufsstart"; jedenfalls kenn ich jetzt schon 4 Leute, denen die Karte bis "Ende nächste Woche" versprochen wurde. Gegen Bezahlung, wohlgemerkt, ned einfach nur "Review-Karten". Das wären allerdings "normale" 6800 Ultras, nicht überzüchtete Dinger.

93,
-Sascha.rb

(del676)
2004-04-18, 23:32:57
Original geschrieben von nggalai
Nein. ;D

War ein Exemplar für einen Entwickler. Die Leute kriegen die Dinger offenbar vor dem "offiziellen Verkaufsstart"; jedenfalls kenn ich jetzt schon 4 Leute, denen die Karte bis "Ende nächste Woche" versprochen wurde. Gegen Bezahlung, wohlgemerkt, ned einfach nur "Review-Karten".

93,
-Sascha.rb

kannst du uns dann auch eventuell über deren Taktung auf dem Laufenden halten???? :)

BodyLove
2004-04-18, 23:33:23
darf man den Preis erfahren? wahrscheinlich zu überhöhten Preisen?

nggalai
2004-04-18, 23:35:37
Original geschrieben von BodyLove
darf man den Preis erfahren? wahrscheinlich zu überhöhten Preisen? Sagen wir's mal so--wer direkt über einen Grosshändler an seine Karten kommt, kriegt das Teil warscheinlich billiger. Aber die Preise liegen unterhalb dessen, was man z.B. auf Anandtech als "empfohlenen Verkaufspreis" lesen konnte.

Demirug, ziehst Du dir auch eine? Bin's mir momentan schwer am überlegen; Painkiller läuft auf der 5800er doch arg lahm bei 1600x1200. :(

93,
-Sascha.rb

[dzp]Viper
2004-04-18, 23:43:02
600 mhz core bei 222 mio transistoren und 0,13µm?!

Wenn das NV hinbekommt, was sollte den dann ATI mit 180 mio transis und LowK hinbekommen? 700 Mhz core?

Sorry aber irgendwie kann ich das nicht glauben...

Und wenn sie doch die 600 Mhz erreichen, dann SICHER nicht in 0,13µm sondern eher 0,11µm (obwohl selbst in 0,11µm wäre das extrem gut)

BodyLove
2004-04-18, 23:45:43
nggalai sagt mit einem exemplar für einen Entwickler wäre dies gegangen. Also trotzdem ein NV40, hergestellt in 13nm. Egal wie Special-choiced das sein kann, anscheinend sind 600Mhz möglich.

[dzp]Viper
2004-04-18, 23:47:43
Original geschrieben von BodyLove
nggalai sagt mit einem exemplar für einen Entwickler wäre dies gegangen. Also trotzdem ein NV40, hergestellt in 13nm. Egal wie Special-choiced das sein kann, anscheinend sind 600Mhz möglich.

klar - aber dann sicher nicht für die "öffentlichkeit" sondern NUR für entwickler...

Und die karten die dies erreichen sind auch SEHR wahrscheinlich nicht mehr in 0,13µm produziert...

BodyLove
2004-04-18, 23:50:24
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass schon in dieser frühen Phase des NV40s Samples an Entwickler verschickt werden, die in 11nm hergestellt worden sein sollen.

nggalai
2004-04-18, 23:54:09
Um möglichen Gerüchten schon im Vorfeld Einhalt zu gebieten: Die Dinger, die sich Entwickler momentan "günstig" bestellen können, laufen mit den empfohlenen 400MHz Chip / 550MHz RAM Takten. Einige Karten wurden jedoch vorm Launch mit höheren Takten verteilt, z.B. hat einer meiner Reviewer-Kollegen vorm Launch eine Karte mit 600MHz RAM-Takt erhalten (statt 550MHz).

Was dann die AIB abliefern steht auf einem ganz anderen Blatt. Wenn die da eine Monsterkühlung draufpacken, seh ich 450-500MHz für Consumer als durchaus realistisch an. 600MHz dürfte echt die Ausnahme sein, und eben: ich weiss von genau einer Karte, die das geschaft hat. Werden wohl mehrere sein (daher das "mindestens eine" weiter oben im Thread), aber die Norm wird das garantiert nicht.

Der Chip ist eh schnell genug. Ich hätte lieber mehr RAM-Takt. :(

93,
-Sascha.rb

[dzp]Viper
2004-04-18, 23:58:02
Original geschrieben von BodyLove
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass schon in dieser frühen Phase des NV40s Samples an Entwickler verschickt werden, die in 11nm hergestellt worden sein sollen.

aber in 0,13µm und bei 222 mio transistoren wären die 600 mhz coretakte absolut nicht möglich... ausser mit WaKü vielleicht :freak:

Jeder hat gesagt, dass ATI es niemals schaffen würde einen 180Mio Transis Chip in 0,13µm und 600 mhz coretakt auf den markt zu bringen - und jetzt soll es NV aufeinmal schaffen? und dazu noch mit knapp 50 mio Transistoren mehr?
Wenn man realistisch bleibt, dann kann das nicht stimmen...
ausser das vielleicht eine von 1000 Karten...

BodyLove
2004-04-19, 00:10:49
das es nicht möglich sei sagte niemand. Nur das es nicht in den erforderlichen Mengen wirtschaftlich produzierbar wäre. 5 von 1000 samples die das vertragen kann ja heissen, dass es, sofern man den Herstellungsprozess verfeinert, in (naher?) Zukunft möglich ist, diesen Takt zu erreichen. Darauf wollte ich hinaus.

Gast
2004-04-19, 00:56:09
Ich meinte auch nicht, dass 600 Mhz der Referenztakt von NVidia sein wird.

Ich gehe davon aus, dass Albatron mit spezieller Kühlung ausgestattetete Karten herausgeben wird auf denen ALBTRON eine Funktionsgarantie gibt.
Eine andere Variante wäre, dass Händler bei NVIDIA verschiedene Qualitätsstufen ordern können zu unterschiedlichen Preisen.


NVIDIA erlaubt ja (im Gegensatz zu ATI !!!) den Boardherstellern den Verkauf von übertakteten Grafikkarten.

Übrigens...Im Artikel stand nicht, dass die RAM's mt einem realen Takt von 1 Ghz ausgestattet sind, sondern mit 1 Ghz.
Ich gehe von 2*500 Mhz aus.
Möglicherweise (Keine Ahnung) ermöglicht ja eine Senkung des RAM Taktes die höhertaktung des Core.

Die Leistung korreliert ohnehin viel besser mit dem Core Takt als mit dem RAM Takt. (siehe 3d center review)

Winter[Raven]
2004-04-19, 01:04:35
NVIDIA erlaubt ja (im Gegensatz zu ATI !!!) den Boardherstellern den Verkauf von übertakteten Grafikkarten.


Das nennt sich freie Marktwirtschafft. Im Kanadischem Wortschatz fehlt wohl so ein Wort. *eg*

Nvidia verkauft nur Chips, was die AIB's mit den machen ist ihnen eigentlich völlig schnuppe. Hauptsache die AIB's Garantieren den höhren Takt.

ow
2004-04-19, 09:35:02
.

BodyLove
2004-04-19, 10:31:58
Original geschrieben von Winter[Raven]
Das nennt sich freie Marktwirtschafft. Im Kanadischem Wortschatz fehlt wohl so ein Wort. *eg*

Nvidia verkauft nur Chips, was die AIB's mit den machen ist ihnen eigentlich völlig schnuppe. Hauptsache die AIB's Garantieren den höhren Takt.

Ich glaube ATI wird diesen Verbaut aufheben. Afaik hat auch nur Gainward solche schon von Haus übertakteten Karten verkauft. Bei NV galt dasselbe, wie bei ATI. Übertaktungsverbot.

Möglicherweise wurde dies aufgehoben. Zu wünschen wäre es.

Gast
2004-04-19, 13:31:20
-----------------------------
Ich glaube ATI wird diesen Verbaut aufheben. Afaik hat auch nur Gainward solche schon von Haus übertakteten Karten verkauft. Bei NV galt dasselbe, wie bei ATI. Übertaktungsverbot.
-----------------------------

Wer findet den Widerspruch in diesen Aussagen ?

BodyLove
2004-04-19, 13:38:15
Es war nur Gainward, welches nicht unter diesem Verbot litt. Alle anderen Hersteller haben keine OC-Karten rausbringen können, obwohl sie vielleicht wollten. Der Grund, wieso Gainward es durfte ist mir verborgen.

Winter[Raven]
2004-04-19, 13:43:24
Original geschrieben von BodyLove
Es war nur Gainward, welches nicht unter diesem Verbot litt. Alle anderen Hersteller haben keine OC-Karten rausbringen können, obwohl sie vielleicht wollten. Der Grund, wieso Gainward es durfte ist mir verborgen.

Echt?

MSI hat im Treiber eine Übertaktungsmöglichkeit die sich zu einem Bestimmten Takt garantieren ;).

Asus haz in ihrem Smartdoctor eine Übertaktung drinn für die FX ab 5900. Bei der ultra Garantieren sie das die Fx mit 465 zu 485 mhz Läuft;).

Die anderen Hersteller haben ähnliches.

Black-Scorpion
2004-04-19, 13:50:11
Du kennst aber den Unterschied zwischen Übertaktungsmöglichkeit und vom Werk übertaktete Karten.

mrdigital
2004-04-19, 13:59:58
Original geschrieben von ow
Rechne mal vor, nach deinen Postings zu urteilen musst du ja sehr viel davon verstehen.
FULL ACK

Liebe Leutles, bitte gebt doch (auch wenn man hier spekuliert) nicht irgendwelche Zahlen / Takfrequenzen oder sonst welche Infos Preis, wenn sie nicht wenigstens einen Funken Plausibilität haben. Wo ist der Zusammenhang zwischen der Transitoranzahl und der maximalen Taktfrequenz? (als Gegenbeispiel : Intel P4EE ca. 170mio ~3,4GHz luftgekühlt, 130nm Prozessgrösse). Bitte verkneift euch eure MHz-Schätzungen, wenn ihr nichts von der Materie versteht (ich tu es auch nicht, deswegen schätze ich hier auch keine MHz). Es gibt keinen direkten Zusammenhang zwischen der Transitoranzahl und der maximalen Taktfrequenz. Diese wird vom Design des IC (z.B. der Kritische Pfad ist ein Kriterium, aber das ist ein internes Detail, das jeder Chip-Hersteller streng geheim hält), vom verwendeten Herstellungsporzess (ja, 130nm ist nicht gleich 130nm, Intel verwendet andere Verfahren als IBM) und von der Stromaufnahme (weil an diesem die Wärmeentwicklung hängt, und nein, auch die Transitoranzahl ist keine direkte Grösse um den Stromverbrauch zu bestimmen, siehe Pentium M, der hat mehr Transitoren als ein Athlon, hat aber wesentlich geringere Stromaufnahme) und der Betriebsspannung ab (die Schaltgeschwindigkeit eines CMOS Transitors hängt direkt von der Versorgungsspannung ab).
Also Bitte, wenn MHz Schätzungen, dann bitte mit einem (winzigen) Fundament.

Omnicron
2004-04-19, 14:41:36
Hmm also ich hatte mal eine 4200P von Albatron die mit 4600er Platine und erhöhter Speicherfrequenz gefertigt wurde.
Sowas gab es auch bei den FXen, ich meine 5600P oder so mit erhöhtem Speichertakt.

Nun haben wir die 6800U mit 400/550Mhz und einen Wert von 600Mhz seitens Albatron im Raum schwirren ... wäre die Idee 400/600Mhz dann bei einer Albatron 6800UP o.ä. nicht viel naheliegender als monströse Coreübertaktung!?
(Gehe damit davon aus das in den Produktbeschreibungen von Albatron was verwechselt wurde)

[dzp]Viper
2004-04-19, 15:19:01
Original geschrieben von ow
Rechne mal vor, nach deinen Postings zu urteilen musst du ja sehr viel davon verstehen.

tust du jetzt so "unwissend" oder warum diese komische frage?

Ich denke, dass du auch mehr als genug weißt, um zu wissen, dass die wahrscheinlichkeit sehr gering ist, einen chip zu finden der mit diesen angaben die 600 Mhz erreicht... (Es gibt sie wohl - aber wie gesagt - 1er von 1000 vielleicht)

mrdigital
2004-04-19, 15:31:56
Original geschrieben von [dzp]Viper
tust du jetzt so "unwissend" oder warum diese komische frage?

Ich denke, dass du auch mehr als genug weißt, um zu wissen, dass die wahrscheinlichkeit sehr gering ist, einen chip zu finden der mit diesen angaben die 600 Mhz erreicht... (Es gibt sie wohl - aber wie gesagt - 1er von 1000 vielleicht)
Intel P4EE - 3,4GHz, ca 170mio Transistoren, 130nm Prozess

reunion
2004-04-19, 15:38:14
Original geschrieben von mrdigital
Intel P4EE - 3,4GHz, ca 170mio Transistoren, 130nm Prozess

hehe, Intel Itanium - über 300Mio Transistoren bei 1,2ghz, 130nm Prozess :naughty:
:D

[dzp]Viper
2004-04-19, 15:40:18
Original geschrieben von reunion
hehe, Intel Itanium - über 300Mio Transistoren bei mehr als 1ghz :naughty:
:D

Original geschrieben von mrdigital
Intel P4EE - 3,4GHz, ca 170mio Transistoren, 130nm Prozess

ihr wollt doch jetzt hoffentlich nicht einen CPU mit einem GPU vergleichen ?-)

Ich hoffe, das war von euch eher lustig als Ernst gemeint ;)

mrdigital
2004-04-19, 15:55:51
das war schon ganz ernst gemeint, du erzählst hier die ganze Zeit was von Transitorzahlen und leitest daraus irgendwelche Taktfrequenzen ab. Ich würde gerne mal sehen wie du das machst. Denn oberflächlich betrachtet ist der Unterschied zwischen dem nV40 und dem P4EE nicht so gross, wie gesagt, ähnliche Transitorenanzahl, gleiche Strukturgrösse und sogar die Leistungsaufnahme bewegt sich in ähnlichen Regionen. Und aus genau diesem bisschen Info machst du hier "Abschätzungen" über maximal erreichbare Taktfrequenzen, ich will damit zeigen, dass man aufgrund dieser Zahlen gar nichts abschätzen kann, zumindest nicht nach deiner Methode.

Gast
2004-04-19, 16:22:45
Narf, vergesst bitte nicht den internen Aufbau! Der P4 ist ja auf hohe Taktfrequenzen aufgebaut, und L2 Cache ist ja keine komplizierte Struktur wie eine Grafikpipeline.

Man kann es von daher doch gar nicht vergleichen (genauso die theoretische Rechenleistung, bei der die Grafikkarten die CPU´s schon seit längerem in die Tasche stecken, sogar die Audigy2 hat doch mehr "Rechenleistung" als ein P3 500MHz, aber vergleichen kann man das genauso wenig)

ow
2004-04-19, 16:35:42
.

mrdigital
2004-04-19, 16:38:51
Original geschrieben von Gast
Narf, vergesst bitte nicht den internen Aufbau! Der P4 ist ja auf hohe Taktfrequenzen aufgebaut, und L2 Cache ist ja keine komplizierte Struktur wie eine Grafikpipeline.

Man kann es von daher doch gar nicht vergleichen (genauso die theoretische Rechenleistung, bei der die Grafikkarten die CPU´s schon seit längerem in die Tasche stecken, sogar die Audigy2 hat doch mehr "Rechenleistung" als ein P3 500MHz, aber vergleichen kann man das genauso wenig)
Genau auf diesen Punkt will ich hinaus, man kann ohne Detailwissen über den Aufbau eines Chips nicht viel über seine maximal erreichbare Taktfrequenz sagen. Erst recht kann man keine Ableitungen auf Grund der Transitorenzahl machen (deshalb habe ich den P4EE erwähnt, vergleichbare Transitorenzahl aber ca. 9facher Takt). Aussagen in der Art "nV hat 220mio und 400MHz, deswegen kann ATI niemals 700MHz mit 180mio Transistoren erreichen" sind nunmal echter Stuss und genau darüber rege ich mich auf, das mache immer wieder die selbe Argumentation verwenden, ohne auch nur einen Funken über den inneren Aufbau zu wissen. Wenn einer die persönliche Meinung hat, dass Chip der Firma A oder B x MHz erreichen kann, dann schön soll er das meinen, aber doch bitte nicht hier als "Erkenntniss" oder "Expertenaussage" verkaufen, bei manchen Postings ist diese feine Differenzierung zwischen persönlicher Meinung (oder böse - Wunschtraum oder was auch immer) und Tatsachendarstellung nicht zu erkennen.

[dzp]Viper
2004-04-19, 17:00:50
oh man - muss man hier ALLES ausformulieren? Ist doch klar, dass der aufbau im NV40 komplett anders ist als im P4EE oder jeder anderen CPU...

Nur kann man sich ziemlich gut anhand des vorgängerchips ableiten wie hoch sich ein GPU takten läßt...

Um auf die "Pipelines" zurückzukommen...

Der NV40 arbeitet wesentlich effektiver als der NV3x und der großteil kommt wohl von der vermehrung der Pipelines und der verkürzung der Pipelines... Was aber wiederrum bedeutet, dass man nicht mehr so hohe Taktraten erreichen kann.
Dazu kommt noch die fast verdoppelung der Transistoranzahl...

Original geschrieben von mrdigital
Aussagen in der Art "nV hat 220mio und 400MHz, deswegen kann ATI niemals 700MHz mit 180mio Transistoren erreichen" sind nunmal echter Stuss und genau darüber rege ich mich auf,

hm - denkst du den, dass ATI ihr design insoweit verändert, dass sie die effiziens ihres chips aufgrund der taktrate verschlechtern? :kratz2: Ich glaube eher nicht... eher werden sie die effiziens verbessern...

P.S. was du da oben gesagt hast, hab ich niemals so gesagt...
Wenn man darauf spekuliert (wo sind wir - ah im Spekulationsforum und nicht im Faktenforum...) dass die Effizens des r420 der des r360 in nichts nachsteht, dann kann man schon locker von 500-550 mhz Chiptakt des X800XT ausgehen... (wenn man bedenkt, dass manche samples vom NV40 bereits 600 mhz erreichen und das, obwohl der NV40 scheinbar effektiver (achtung - auch spekulation) als der r360 arbeitet)


Es wäre natürlich ein kleines wunder, wenn ATI´s r420 effektiver ist als der NV40 und dabei höhere Taktraten erreicht - was ich aber nicht glaube :)

LovesuckZ
2004-04-19, 17:02:57
Original geschrieben von nggalai
Demirug, ziehst Du dir auch eine? Bin's mir momentan schwer am überlegen; Painkiller läuft auf der 5800er doch arg lahm bei 1600x1200. :(
93,
-Sascha.rb

annst du keine Sammelbestellung aufgeben? :)

mrdigital
2004-04-19, 17:17:59
Original geschrieben von [dzp]Viper
oh man - muss man hier ALLES ausformulieren? Ist doch klar, dass der aufbau im NV40 komplett anders ist als im P4EE oder jeder anderen CPU...

Nur kann man sich ziemlich gut anhand des vorgängerchips ableiten wie hoch sich ein GPU takten läßt...

aha und wie geht das?

Original geschrieben von [dzp]Viper
Um auf die "Pipelines" zurückzukommen...

Der NV40 arbeitet wesentlich effektiver als der NV3x und der großteil kommt wohl von der vermehrung der Pipelines und der verkürzung der Pipelines... Was aber wiederrum bedeutet, dass man nicht mehr so hohe Taktraten erreichen kann.
Dazu kommt noch die fast verdoppelung der Transistoranzahl...

wie es im inneren eines nV 40 wirklich aussieht wissen wir nicht, oder was weisst du von den tatsächlichen Pipelines und deren Längen? Kürzere Pipelines bedeuten keineswegs zwingend das man keine hohen Taktraten erreichen kann

Original geschrieben von [dzp]Viper
hm - denkst du den, dass ATI ihr design insoweit verändert, dass sie die effiziens ihres chips aufgrund der taktrate verschlechtern? :kratz2: Ich glaube eher nicht... eher werden sie die effiziens verbessern...

Effizienz steht nicht prinzipiell im Gegensatz zur Taktfrequenz
Original geschrieben von [dzp]Viper
P.S. was du da oben gesagt hast, hab ich niemals so gesagt...
Wenn man darauf spekuliert (wo sind wir - ah im Spekulationsforum und nicht im Faktenforum...) dass die Effizens des r420 der des r360 in nichts nachsteht, dann kann man schon locker von 500-550 mhz Chiptakt des X800XT ausgehen... (wenn man bedenkt, dass manche samples vom NV40 bereits 600 mhz erreichen und das, obwohl der NV40 scheinbar effektiver (achtung - auch spekulation) als der r360 arbeitet)


Es wäre natürlich ein kleines wunder, wenn ATI´s r420 effektiver ist als der NV40 und dabei höhere Taktraten erreicht - was ich aber nicht glaube :)
wieder, was hat Effizienz mit der Taktrate zu tun (und wie definierst du Effizienz?)

deekey777
2004-04-19, 17:24:32
Na ja, die Überlegung bestimmte Berechnungen von der CPU auf die Grafikkarte zu verlagern, gab es schon zu der GF3 Zeiten. Damals gab es ein Projekt, in dem versucht wurde, einige Simulationen(Mikrobiologie) von den Pixelshadern der GF3 berechnen zu lassen, da die GF3 an sich zu jener Zeit mit ~75-80 GFlop/s etwas schneller war als zB ein Dual G4 mit 2 1GHz Powerprozessoren.

aths
2004-04-19, 17:33:14
Original geschrieben von nggalai
Der Chip ist eh schnell genug. Ich hätte lieber mehr RAM-Takt. :(Wunschliste:

- 433 MHz Chip
- 700 MHz RAM
- 256 MB
- Sehr leise Kühlung, die inkl. Sicherheitsabstand nur 1 Slot belegt.

Der Refresh sollte bitteschön haben: 533//800, und 512 MB. Und das bitte genau dann, wenn ich einen neuen PC kaufe.

[/Träum]

[dzp]Viper
2004-04-19, 17:33:55
Original geschrieben von mrdigital
aha und wie geht das?


wie es im inneren eines nV 40 wirklich aussieht wissen wir nicht, oder was weisst du von den tatsächlichen Pipelines und deren Längen? Kürzere Pipelines bedeuten keineswegs zwingend das man keine hohen Taktraten erreichen kann


Effizienz steht nicht prinzipiell im Gegensatz zur Taktfrequenz

wieder, was hat Effizienz mit der Taktrate zu tun (und wie definierst du Effizienz?)

klar geht das vielleicht auch anders, aber der NV40 ist keien komplette neuentwicklung - genauso wenig wie der r420...

Ich denke schon, dass man (wenn man im Spekulationsforum ist) schon soweit Spekulieren kann oder?

Wenn dir meien Spekulation nicht gefällt, dann ist das ok - dann stell doch eine eigene auf ;)

mrdigital
2004-04-19, 17:38:53
du antwortest zwar nicht auf meine Fragen aber sei es drum...
So wie ich die Artikel hier verstanden habe, ist der nV40 sehr wohl eine vollständige Neuentwicklung, die nicht viel mit ihren Vorgängern gemein hat.
Und ja man kann hier auch rumspekulieren, aber wie ich bereits erwähnt habe, wär doch eine kleine Basis für diese Spekulation schön, denn sonst ist es einfach nur geblubber.

aths
2004-04-19, 17:39:41
Original geschrieben von [dzp]Viper
klar geht das vielleicht auch anders, aber der NV40 ist keien komplette neuentwicklung - genauso wenig wie der r420... Der NV40 ist keine "komplette" Neuentwicklung, aber (deutlich) kompletter neu entwickelt als R420.

Gast
2004-04-19, 19:11:55
Original geschrieben von mrdigital
FULL ACK
Bitte verkneift euch eure MHz-Schätzungen, wenn ihr nichts von der Materie versteht (ich tu es auch nicht, deswegen schätze ich hier auch keine MHz).

Die 600 Mhz sind keine Schätzung. Sie beruhen auch nicht auf irgendwelchen physikalischen Experimenten oder tiefem Know How über Transitorendichte,...

Aber Presseerklärungen,... von Boardherstellern darf man zur Beweisfühtung doch hinzuziehen...oder nicht?

Gast
2004-04-19, 19:13:23
Original geschrieben von Omnicron
Nun haben wir die 6800U mit 400/550Mhz und einen Wert von 600Mhz seitens Albatron im Raum schwirren ... wäre die Idee 400/600Mhz dann bei einer Albatron 6800UP o.ä. nicht viel naheliegender als monströse Coreübertaktung!?
(Gehe damit davon aus das in den Produktbeschreibungen von Albatron was verwechselt wurde)

Nein. Und zwar deshalb nicht, weil die Übertaktung des Speichers beinahe nix bringt. (siehe review von 3dcenter)

Quasar
2004-04-19, 19:37:15
Wunschliste:

- Nicht benötige Chipteile können _komplett_ abgeschaltet werden
- in 2D wird nur ein einziges RAM-Element angesteuert, der Rest abgeschaltet
- in 2D wird komplett passiv gekühlt

Bin ich nicht anspruchslos?

Omnicron
2004-04-19, 19:41:17
Original geschrieben von Quasar
Wunschliste:

- Nicht benötige Chipteile können _komplett_ abgeschaltet werden
- in 2D wird nur ein einziges RAM-Element angesteuert, der Rest abgeschaltet
- in 2D wird komplett passiv gekühlt

Bin ich nicht anspruchslos?

Die Stromzufuhr dabei zu drosseln hast du vergessen. :D
Und man sollte sie selber für 2D/3D im Treiber einstellen können. =)

Gast
2004-04-19, 19:41:49
Wunschliste:

- NV Karten ohne große Lüfter
- nur 1 stecker
- NV soll die Preise der Konkurenz anpassen (selbst letztes Jahr als sie eindeutig schlechter waren,hatten sie zu hohe Presie)

Quasar
2004-04-19, 19:50:35
Original geschrieben von aths
Der NV40 ist keine "komplette" Neuentwicklung, aber (deutlich) kompletter neu entwickelt als R420.

Bitte keine Zollzeichen verwenden, wenn eigentlich „Gänsefüßchen” gemeint sind. Danke. X-D

Godmode
2004-04-19, 19:56:02
Kühlergröße ist mir egal, wenn er über 4 PCI-Slots geht ist mir das auch egal.

Stromverbrauch: Im 3D Mode ist mir das auch egal, wenn sie 200W abführen können, meinetwegen

2D: Sollte alles abgeschaltet werden was man nicht braucht.

Core: 600 MHz
Ram: 800 MHz

AA: 8XRGMS aber auch 8XSS für alte Games

AF: 16° aber ohne Winkelabhängigkeit

Godmode
2004-04-19, 19:57:31
Original geschrieben von Quasar
Bitte keine Zollzeichen verwenden, wenn eigentlich „Gänsefüßchen” gemeint sind. Danke. X-D

Wenn er die Tastatur auf Englisch eingestellt hat, geht das leider nicht anders.

Gast
2004-04-22, 14:04:47
http://www.clubic.com/n/n12402.html

Gruss
Peavey

Gaestle
2004-04-22, 14:21:41
Original geschrieben von aths
Der NV40 ist keine "komplette" Neuentwicklung, aber (deutlich) kompletter neu entwickelt als R420.

Komplett, kompletter, am komplettesten? *kicher*

Grüße

Gaestle
2004-04-22, 14:25:53
Original geschrieben von Gast
http://www.clubic.com/n/n12402.html

Gruss
Peavey


edit:
Bitte wegen dem folgenden Posting ignorieren:

Ich tippe eher auf Vermutung, schließlich steht da für die Ultra 600GPU/700RAM .

Vermutlich sind die NU-Werte genauso sicher.

Grüße

Gast
2004-04-22, 14:33:56
Sorry falls es durch das Französisch wohl nicht klar wurde, aber ich deute diesen Artikel so:

Nach Rückfrage bei Albatron sollen folgende Werte korrekt sein, nzw. für ihre Karten gelten

6800Ultra: 400/550
6800NU : 375/350

ShadowXX
2004-04-22, 14:48:38
Original geschrieben von bans3i
Wenn er die Tastatur auf Englisch eingestellt hat, geht das leider nicht anders.

Auch englische Tastaturen haben Gänsefüsschen...AFAIK auf dem "Ä" (zumindest irgendwo in der Nähe)..

Leonidas
2004-04-25, 19:34:07
Original geschrieben von Demirug
Schau mal auf die Taktung.



Taiwanesischen Webseiten-Bastlern kann man leider absolut nicht trauen. Die machen so viele Flüchtigkeitsfehler (fast soviel wie 3DC), daß das keine sicheren Infos sind.

Demirug
2004-04-25, 19:47:08
Original geschrieben von Leonidas
Taiwanesischen Webseiten-Bastlern kann man leider absolut nicht trauen. Die machen so viele Flüchtigkeitsfehler (fast soviel wie 3DC), daß das keine sicheren Infos sind.

Inzwischen sind sie ja auch bei realistischen Zahlen angekommen.