PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Acer TM 802 LMI und Spiele


PentY
2004-04-16, 23:34:33
Hi Leute,

bin seit gestern stolzer Besitzer eines Acer TravelMate 802 LMI ... 1,5GHz, 512MB Ram, 60GB Hitachi(sehr leise), Ati Radeon Mobility 9000 64MB ...

das Display hat ja anscheinend eine native Auflösung von 1400*1050, die ja im "normalen" Betrieb (zB Surfen, Word, ...) auch perfekt ist ... nur wie ist das jetzt bei Spielen wie zB C&C Generals oder Anstoss 4? ... man kann ja auf 1024*768 oder 800*600 umstellen ... nur schadet das dem Display nicht? ... oder lassen sich vielleicht sogar Spiele in 1400*1050 betreiben und unterstützen diese Auflösung?

Edit:
Noch eine weitere Frage:
Ich habe gehört, dass das WLan der 800er Serie immer wieder Probleme macht und abbricht ... wer von den 800er Usern hier hat ein solches Problem bzw. hat einen Lösungsvorschlag (ich habe hier kein WLan-Netzwerk und kann deshalb im Moment auch nicht testen ob´s bei mir geht) ... hilft einfach nur eine Treiberaktualisierung von der Acer Homepage oder kann man das anders beheben? ... Mal so nebenbei ... auf der Acer HP gibts einmal den Treiber mit "ProSet utility" und einmal ohne ... muss ich um das Problem zu beheben auch dieses utility mit runterladen?

Gruß
PentY

Merkor
2004-04-17, 17:56:12
Das schadet dem Display nicht. Es interpoliert die Auflösung aber, d.h. es setzt die kleiner Auflösung aus mehreren Pixeln zusammen. Die führt dazu, dass eine leichte Unschärfe entsteht, die bei Spielen aber nicht weiter auffällt...

PentY
2004-04-21, 14:59:49
Hi Leute ...

hab gerade mal ein paar Messungen nezüglich Akuulaufzeit gemacht und bin zu folgenden Ergebnissen gekommen ... ich habe so ungefähr geschaut wie die Prozentanzeige in Windows umschaltet ...

maximal ist möglich (idle-Modus, Office):
295-310 Min.

Internetsurfen:
265-280 Min.

kommt der größere Unterschied daher, dass das Modem dann beansprucht wird und das verbraucht dann so viel?

Ich habe auch mal überprüft, dass wenn man die Helligkeit des TFT von der im mobile-Modus geringsten Stufe um zwei Stufen erhöht die Akkulaufzeit um ca. 20 Minuten sinkt(im idle-Modus) ... kann das sein, dass das Display so viel Strom verbraucht, dass das so viel Ausmacht ...

Gruß
Robin

Frank
2004-04-21, 16:42:54
Original geschrieben von PentY
Hi Leute ...

hab gerade mal ein paar Messungen nezüglich Akuulaufzeit gemacht und bin zu folgenden Ergebnissen gekommen ... ich habe so ungefähr geschaut wie die Prozentanzeige in Windows umschaltet ...

maximal ist möglich (idle-Modus, Office):
295-310 Min.

Internetsurfen:
265-280 Min.

kommt der größere Unterschied daher, dass das Modem dann beansprucht wird und das verbraucht dann so viel?

Ich habe auch mal überprüft, dass wenn man die Helligkeit des TFT von der im mobile-Modus geringsten Stufe um zwei Stufen erhöht die Akkulaufzeit um ca. 20 Minuten sinkt(im idle-Modus) ... kann das sein, dass das Display so viel Strom verbraucht, dass das so viel Ausmacht ...

Gruß
Robin Ein gutes Display braucht nicht mehr als 3 bis 8 Watt im Betrieb. (dunkel - hell) Schau dazu einfach mal in den einen alten Thread aus dem Sticky Faq.

PentY
2004-04-21, 18:24:46
Hi ...

vielen Dank für den guten Tipp ... hatte mir das noch gar nicht durchgelesen ...

also wenn das so ungefähr stimmt macht das einen Unterschied von ca. 2,5W, ob man dunkel oder hell eingestellt hat ... ergibt bei 5 Stunden Laufzeit 12,5Wh (korrigiert mich bitte, wenn das nicht stimmen sollte ... bin nicht so der Physik-Experte) ... und das kann dann maximal eine volle Stunde ausmachen bei einem Centrino ... hätte ich nicht gedacht, dass das so viel ausmacht ... vielen Dank nochmal ...

Gruß
Robin