PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gras poppt furchtbar...


Gast
2004-04-16, 23:44:02
Hallo!

Wie kann man verhindern, dass diese nervigen Grasbüschel dauern aufpoppen? e_vegetation_sprites_distance_ratio steht schon auf "2.000000". Das hilft aber nur für die Bäume.

Hat jemand einen Tipp? TheCounter vielleicht?

Gruss,

Christian

Kai
2004-04-17, 00:47:45
Du kannst es nachträglich im Editor ändern. Ist aber ein bisschen Arbeit das ganze. Vielleicht mach ich mal ne kleine Mod für solche Sachen. Also keine Sprites, kaum sichtbares aufpoppen und jede Menge Alphablending.

Piffan
2004-04-17, 09:40:07
Original geschrieben von Kai
Du kannst es nachträglich im Editor ändern. Ist aber ein bisschen Arbeit das ganze. Vielleicht mach ich mal ne kleine Mod für solche Sachen. Also keine Sprites, kaum sichtbares aufpoppen und jede Menge Alphablending.

Au ja, bitte bitte! Aber wenn, dann mit ausführlicher Dokumentation....

Eigentlich bin ich mit meinen eigenen Tweaks zufrieden, nur für das Gras kenne ich keinen Schalter......

Gast
2004-04-17, 09:43:15
Kann man diese Grasbüschel ganz ausschalten?

Piffan
2004-04-17, 10:47:38
Original geschrieben von Gast
Kann man diese Grasbüschel ganz ausschalten?

AFAIK, indem man die Umgebungsdarstellung runterschaltet. Habs noch nicht probiert. Sollte die Graka stark entlasten, da alles Alpha- Blending....

TheCounter
2004-04-17, 15:09:17
Original geschrieben von Kai
und jede Menge Alphablending.

Hmm wieso Alphablending? Schonmal Alphablending angemacht und um ne Palme gelaufen? Die Textur ist zwar besser (Ist ja auch nen bisschen geblur't :D) aber es sieht unrealistisch aus wenn dann Blätter in der Luft hängen...

Thorwan
2004-04-17, 16:11:44
Alphablending brauch ich auch nicht unbedingt, aber die Sache mit dem Gras wäre schon ziemlich cool :)

Kai
2004-04-17, 17:43:25
Original geschrieben von TheCounter
Hmm wieso Alphablending? Schonmal Alphablending angemacht und um ne Palme gelaufen? Die Textur ist zwar besser (Ist ja auch nen bisschen geblur't :D) aber es sieht unrealistisch aus wenn dann Blätter in der Luft hängen...

Jaa, nicht für jeden Strauch, halt nur bei denen es auch gut aussieht -> und das sind wesentlich mehr als momentan aktiviert.

TheCounter
2004-04-17, 18:00:11
Original geschrieben von Kai
...und das sind wesentlich mehr als momentan aktiviert.

Könntest du mal so nen kleines Testlevel oder so machen? Würd mich mal interessieren welche Streucher du genau meinst und wie das ganze dann aussieht :)

Bin gerade selbst mit meiner CryModification beschäftigt...

Piffan
2004-04-17, 18:06:45
Wie nun, was soll Alpha-Blending bewirken? Kommen dann die Büsche weich raus anstelle des Poppens? Oder soll es das Flimmern beim Alphatest verhindern???

Kai
2004-04-17, 18:32:19
Original geschrieben von Piffan
Wie nun, was soll Alpha-Blending bewirken? Kommen dann die Büsche weich raus anstelle des Poppens? Oder soll es das Flimmern beim Alphatest verhindern???

Die Kanten der Büsche usw. sind weicher. Ich hab mal die TRAINING-Map modifiziert und hochgeladen (www.jf-clan.de\misc\training_modified.rar

Runterladen, Level entpacken nach: FarCry/Levels/Training, die originale Training.cry umbenennen in -sagen wir- Training.bak und die Training_modified.cry in Training.cry. Ich weiss nicht, ob die Speicherpunkte noch funzen die ihr dort vielleicht schon angelegt habt, daher hab ich die erste Map genommen.

Verändert hab ich nicht viel. Das Gras poppt jetzt nicht mehr (naja, es poppt schon noch, aber das sieht man afaik nur mit Glück) und hier und da hab ich die Vegetation mit dem Alphablending versehen, aber nicht sonderlich viel, weil's wirklich nur an wenigen Pflanzen gut aussieht. Ich kann ja mal Vergleichs-Shots machen...

Aja, die Map hat ungefähr 5 MB, leider. Daher sieht's mit ner Mod nicht so dolle aus. Kann höchstens ne Anleitung schreiben wie man sich die Aufpopp-Distanz selber einstellen kann. Ist auch alles andere als schwierig.

Piffan
2004-04-17, 18:50:35
Dein Link funzt leider nicht.

Ne Anleitung fürs Ändern der Poppdistanz wäre nicht schlecht. Muss man das für jede Map einzeln definieren?

Thorwan
2004-04-17, 18:56:55
Whoow, sieht geil aus =)

http://www.diegesandten.de/uo/fc.jpg

Hatte dummerweise noch meine Screenshotting-cfg geladen (FSAA und AF auf Anschlag), nicht unbedingt die beste Variante um richtig zu zocken. Aber für die paar Gegner hats gereicht ;).

Edit: Hmm, das Gras poppt stellenweise immernoch deutlich zu nah auf. Insbesondere wenn man von Hügeln nach unten sieht ist die "Grasgrenze" deutlich zu erkennen :(

@Piffan: Einfach den Slash am ende des Links beseitigen, dann klapps auch mit dem download :)

Kai
2004-04-17, 19:32:18
Original geschrieben von joxter
Edit: Hmm, das Gras poppt stellenweise immernoch deutlich zu nah auf. Insbesondere wenn man von Hügeln nach unten sieht ist die "Grasgrenze" deutlich zu erkennen :(


Soll ich noch weiter gehen? Musste nur sagen. Das einzige was beeinflusst wird ist die Performance :D

Original geschrieben von joxter
@Piffan: Einfach den Slash am ende des Links beseitigen, dann klapps auch mit dem download :)

Habs geändert, sorry für den Fehler.

Kai
2004-04-17, 19:38:04
Okay, hab das Gras nochmal doppelt so weit wie jetzt gestellt. Das sollte eigentlich genügen. Bitte abermals runterladen (bin von jetzt an in ca. 5 Minuten fertig mit uploaden).

Thorwan
2004-04-17, 19:40:39
Original geschrieben von Kai
Soll ich noch weiter gehen? Musste nur sagen. Das einzige was beeinflusst wird ist die Performance :D

Lief mit den jetzigen Einstellunen nachdem ich FSAA und AF abgewürgt habe nicht wirklich viel schlechter als mit der originalmap. Hab jetzt nicht auf den Framecounter geachtet, aber wirklich merklich waren die einbußen nicht.
Bevor du jetzt aber hergehst und die Map noch fünf mal änderst, um das Gras an mein System anzupassen, schreib lieber mal das Tutorial dazu ;)

Original geschrieben von Kai
Okay, hab das Gras nochmal doppelt so weit wie jetzt gestellt. Das sollte eigentlich genügen. Bitte abermals runterladen (bin von jetzt an in ca. 5 Minuten fertig mit uploaden).

edit: Jup, so in etwa hab ich mir das vorgestellt :)
Jetzt verrate uns gefälligst, wie du das hinbekommen hast :love3: (Bevor mich hier jemand falsch versteht: Der Smilie gilt deinem Avatar ;))

Kai
2004-04-17, 19:56:51
Bin gerade dabei...

Kai
2004-04-17, 20:18:37
Tutorial zum manuellen verändern des "Sichtbarkeitsradius" beim FarCry-Gras

Da das Gras ziemlich Performance fressen kann, werden zwei Methoden benutzt um eben diese Performance einzusparen. 1. - Es wird wie im damaligen SeriousSam ein "Sichtbarkeitsradius" vom Gras um den Player herum festgelegt. Der Nachteil: Wenn dieser Radius zu kurz ist, sieht man das Gras in der Entfernung aufpoppen - und hinter sich verschwinden. Das nervt eben. Hier wird erklärt, wie der Radius mit Hilfe des CryEngine Sandbox-Editors nachträglich geändert werden kann.

Die zweite oben angesprochene Methode verwandelt das Gras ab einer bestimmten Distanz in Sprites, also 2D-Texturen die kein Alphablending mehr erhalten. Da die Sache mit den Sprites aber relativ selten beim Gras eingesetzt wird, kümmern wir uns erst mal um den Darstellungsradius.

* 1
Startet den CryEngine Sandbox-Editor im FarCry Installationsordner.

* 2
http://www.jf-clan.de/misc/grastut/tut_openfile.gif
Über FILE->OPEN öffnet ihr die Level-Datei die ihr verändern möchtet. Die mit MP-gekennzeichneten Maps (wie MP_Radio) sind Multiplayerkarten und bedürfen keiner weiteren Beachtung.

* 3
http://www.jf-clan.de/misc/grastut/tut_filewahl.gif
Alle Dateien mit der Endung .cry könnt ihr öffnen. Die Maps in denen hauptsächlich Indoor-Szenarien gespielt werden könnt ihr logischerweise auslassen.

* 4
http://www.jf-clan.de/misc/grastut/tut_gras01.gif
Ihr solltet nun mit den Pfeiltasten und der Maus so durch die Map navigieren, bis ihr auf die ersten Grasbüschel trefft die ihr gerne verändern würdet. Im Editor bekommt ihr bereits den Radius der Darstellung angezeigt, also solltet ihr nah an den Boden zoomen, sonst wird es schwer sein das Gras zu erkennen.

Jetzt müsst ihr wie im oberen Bild markiert in der RollUpBar den Registerreiter "Terrain" aufrufen. Dort klickt ihr auf "Vegetation". Ihr seht nun in einer Liste sämtliche Pflanzen die in dieser Map genutzt werden. Uns interessieren natürlich nur die Gräser. Ihr könnt sie entweder über die Liste auswählen, oder ihr klickt sie direkt im Spielfenster an (geht nur, wenn ihr snap to terrain eingeschaltet habt, das ist auf diesem Shot der eingeschaltete Button ganz oben neben den X Y Z: XY Buttons).

* 5
http://www.jf-clan.de/misc/grastut/tut_viewdist.gif
Habt ihr das Gras ausgewählt, stellt ihr in den Eigenschaften der Pflanze unter "MaxViewDistRatio" euren gewünschten Sichtradius an. Standardmässig ist dieser hier auf 0.2 eingestellt. Je höher ihr geht, desto breiter wird der Radius des Grases, das um euch herum (auch höhenabhängig) dargestellt wird.

Wenn ihr mit dem Ergebnis zufrieden seid, speichert ihr die Datei ab (vorher am besten Sicherungskopie des Levels machen) und ihr könnt zocken.

WICHTIG: Es gibt oftmals in einer Map mehr als nur eine Gras-Sorte. Es gibt hohes, dunkles, helles, lichtes Gras etc. Für jede einzelne Sorte muss der Wert natürlich auch geändert werden, das gilt nicht universell. Daher müsst ihr wahrscheinlich ein wenig suchen, bis ihr die verschiedenen Arten bearbeitet habt (oder ihr verändert halt alle Gräser die ihr in der Liste selbst findet).

Dat wär's...

Thorwan
2004-04-17, 21:00:20
Hervorragend, danke!

*sich an die Arbeit mach*

PatTheMav
2004-04-17, 21:35:35
Also ich spiel momentan komplett mit Medium Settings, also auch ohne Grasbüschel, sonst würde meine TI 4600 keine 25 mehr liefern können :)

Sowas heb ich mir für die Geforce 6800 auf ;)

Wolfram
2004-04-27, 00:20:32
Habe die Variable gefunden, mit der man das aufpoppende Gras bremsen kann: e_obj_view_dist_ratio

Verändert übrigens die Aufpopp-Distanz auch anderer Objekte.

Default ist 55. Um den Wert zu ändern, muß man im FC-Verzeichnis eine "Systemcfgoverride.cfg" erstellen und dort den gewünschten Wert eintragen. Syntax:

e_obj_view_dist_ratio = "100"

Hier kann man auch andere Werte eintragen, die in der system.cfg vom Spiel nicht geduldet werden, zB

e_objects_fade_on_distance = "1" (sollte auch so bleiben, verhindert plötzliches Aufpoppen)

e_terrain_lod_ratio = "0" funktioniert hingegen hier leider nicht, nur an der Konsole (verhindert poppendes Terrain).

Piffan
2004-04-27, 00:32:20
Original geschrieben von Wolfram
Habe die Variable gefunden, mit der man das aufpoppende Gras bremsen kann: e_obj_view_dist_ratio

Verändert übrigens die Aufpopp-Distanz auch anderer Objekte.

Default ist 55. Um den Wert zu ändern, muß man im FC-Verzeichnis eine "Systemcfgoverride.cfg" erstellen und dort den gewünschten Wert eintragen. Syntax:

e_obj_view_dist_ratio = "100"

Hier kann man auch andere Werte eintragen, die in der system.cfg vom Spiel nicht geduldet werden, zB

e_objects_fade_on_distance = "1" (sollte auch so bleiben, verhindert plötzliches Aufpoppen)

e_terrain_lod_ratio = "0" funktioniert hingegen hier leider nicht, nur an der Konsole (verhindert poppendes Terrain).

Suuuupär! Genau so was habe ich immer gehofft, eine universelle Einstellung für alle Maps.
Nix gegen Kai, und ich achte auch seine Fähigkeiten als Modder und Leveldesigner, aber für mich alten Sack ist sowas zu aufwändig.

Werde gleich die Anleitung per Copy/Paste ins FC- Verzeichnis kopieren...

Bin ja mal gespannt, was die Performance dazu sagt. Vor allem ging mir das Terrain- LOD sehr auf die Nerven. Hoffentlich sind die Texturen des Geländes da auch betroffen....

PH4Real
2004-04-27, 00:58:40
Original geschrieben von Wolfram
Habe die Variable gefunden, mit der man das aufpoppende Gras bremsen kann: e_obj_view_dist_ratio

Verändert übrigens die Aufpopp-Distanz auch anderer Objekte.

Default ist 55. Um den Wert zu ändern, muß man im FC-Verzeichnis eine "Systemcfgoverride.cfg" erstellen und dort den gewünschten Wert eintragen. Syntax:

e_obj_view_dist_ratio = "100"

Hier kann man auch andere Werte eintragen, die in der system.cfg vom Spiel nicht geduldet werden, zB

e_objects_fade_on_distance = "1" (sollte auch so bleiben, verhindert plötzliches Aufpoppen)

e_terrain_lod_ratio = "0" funktioniert hingegen hier leider nicht, nur an der Konsole (verhindert poppendes Terrain).

Funktioniert bei mir nicht. Laut Konsole und auch vom optischen her bleibt der Wert felsenfest bei 55.

Diesen Tipp hat auch schon mal jemand gepostet, nur dass man die Werte in die System.cfg eintragen sollte. Auch die Erstellung von "Systemcfgoverride.cfg" mit den entsprechenden Eintragungen hat bei mir jedenfalls nichts gebracht.

Kann es sein, dass der Tipp für die Demo ist? Dort funktioniert er nämlich auf jeden Fall (man sogar dort direkt den Wert in der System.cfg ändern)...

Kai
2004-04-27, 01:08:47
Original geschrieben von PH4Real
Funktioniert bei mir nicht. Laut Konsole und auch vom optischen her bleibt der Wert felsenfest bei 55.


Eben, daher ja meine Anleitung.

Piffan
2004-04-27, 01:13:48
Beim Gras ist zwar eine Wirkung zu erkennen, aber mir ist es immer noch zu nah...
Wenn man das Terrain- LOD deaktiviert, dann sollte man nicht die Wasserdetails auf Ultra stellen und dann mit dem Boot um die Insel mit dem Fort schippern, da gehen die FPS auf weniger als 10 runter und es werden pro Frame 1.2 Mio Polygone angezeigt. Wenn ich oben unter dem Fort stehe und in die Landschaft schaue, bleiben trotz astromisch hoher Polycount die FPS immerhin noch klar über 20 :D

OK, spielbar ist es nicht, wenn man so wie ich momentan 2xFSAA und 2xAF plus Wasser ultra einschaltet. ;)

Solche Spielchen zeigen doch deutlich, warum die Entwickler dieses LOD eingebaut haben. Bis man das mal fallen lassen kann, sollte die Leistung der Hardware noch erheblich besser werden.

Wolfram
2004-04-27, 01:43:53
Original geschrieben von PH4Real
Funktioniert bei mir nicht. Laut Konsole und auch vom optischen her bleibt der Wert felsenfest bei 55.
Die Syntax für die Systemcfgoverride.cfg ist

e_obj_view_dist_ratio = "100"

für die Konsole

\e_obj_view_dist_ratio 100

An der Konsole scheint es aber nicht (immer) zu funktionieren, zumindest wird der veränderte Wert nicht sofort angewendet.

Aus der .cfg heraus klappt es immer und nachvollziehbar. Probiert einfach mal 22 und 220 als Werte aus.


Kann es sein, dass der Tipp für die Demo ist? Dort funktioniert er nämlich auf jeden Fall (man sogar dort direkt den Wert in der System.cfg ändern)...
Vollversion, US, 1.1, selbst ausprobiert. Gerade.

Wolfram
2004-04-27, 01:51:12
Original geschrieben von Piffan
Beim Gras ist zwar eine Wirkung zu erkennen, aber mir ist es immer noch zu nah...
Wenn man das Terrain- LOD deaktiviert, dann sollte man nicht die Wasserdetails auf Ultra stellen und dann mit dem Boot um die Insel mit dem Fort schippern, da gehen die FPS auf weniger als 10 runter und es werden pro Frame 1.2 Mio Polygone angezeigt. Wenn ich oben unter dem Fort stehe und in die Landschaft schaue, bleiben trotz astromisch hoher Polycount die FPS immerhin noch klar über 20 :D

OK, spielbar ist es nicht, wenn man so wie ich momentan 2xFSAA und 2xAF plus Wasser ultra einschaltet. ;)

Solche Spielchen zeigen doch deutlich, warum die Entwickler dieses LOD eingebaut haben. Bis man das mal fallen lassen kann, sollte die Leistung der Hardware noch erheblich besser werden.
Klar, das ganze ist natürlich eine extreme Performance-Bremse. Speziell beim Bootfahren sieht man den Vorteil von e_terrain_lod_ratio ja auch am deutlichsten.

Ich habe für dies und e_obj_view_dist_ratio die Werte für e_vegetation_sprites_distance_ratio und e_obj_lod_ratio wieder runtergesetzt (von 2 auf 1 und von 100 auf 10, also defaults).

[TMP]Peds X-ing
2004-04-27, 19:21:13
Ich hatte das mal gepostet ...
Wartet ich zitiere mich selbst ...

Moin!
Hab schon öfter hier gelesen, dass ihr gerne das Gras nicht vor euch wachsen sehen wollt ...
Genau das fand ich auch störend ... deshalb hab ich mal alle möglichen Konsolenbefehle probiert ...
Das kam bei raus:

Szene 1:
http://www.psi-krasseklasse.de/fc/FarCry_55_1.jpg
http://www.psi-krasseklasse.de/fc/FarCry_120_1.jpg

Szene 2:
http://www.psi-krasseklasse.de/fc/FarCry_55_2.jpg
http://www.psi-krasseklasse.de/fc/FarCry_120_2.jpg

Jaja ... ich weiß, dass die Bilder net aus genau der gleichen Position aufgenommen wurden ...
Aber is ja für den Zweck egal ... :D

Macht mal in der systemcfg.lua:

e_obj_view_dist_ratio = "120"

55 ist Standart ...

120 is für mich genau richtig ...
Da sieht man wirklich nur noch bei genauem Hinsehen, dass das Gras erst wächst, wenn man näher kommt ...

Beeinflusst aber nicht nur das Gras sondern auch alle anderen Bäume (vielleicht sogar Objekte ... bin net sicher).

Die Frames gehen auf dem ersten Bild halt übelst in den Keller, weil die ganzen Bäume da oben am Hang net ausgeblendet werden denk ich mal ...
Bei 2ten siehts schon anders aus ... da hält sich der Verlust in Grenzen ...
So richtig ziehts die Frames nur runter, wenn die ganze Insel zu sehen is (Bild 1) ... wenn man an den Strand kommt und der Berg hinter der Klippe verschwindet wirds dann besser ...

ACHTUNG:
Wenn ihrs in der Konsole eingebt werdet ihr nur nen geringen Unterschied sehen ... man muss wohl das Spiel dann neu starten oder so ...
Machts einfach in der cfg ...

ACHTUNG 2:
Ihr müsst die systemcfg.lua eventuell schreibschützen ...

Mein System:
P4 2,8 HT
512 DDR 400 Twinmos (Timings noch unbekannt) noch 512 kommen bald ...
FX 5900XT Non OCed

Viel Spass mit mehr Gras ... (könnt man auch anders verstehen :D )

Peds


Angaben waren damals auf die Demo bezogen ...
In der Demo gehts ...
In der Full gehts soweit ich weiß nicht, weil sie die Var irgendwie net von 55 wegbewegen will ...
:(

Wenn jemand doch nen weg findet wär ich sehr dankbar ... ich nämlich hässlich^20 ...

Wolfram
2004-04-28, 09:26:46
Hast Du das mit der Systemcfgoverride.cfg schon probiert oder hast Du´s überlesen?

[TMP]Peds X-ing
2004-04-28, 17:13:39
Hm ...
Habs jetzt oben nach der Anleitung probiert ...
Bei mir funtzts nicht ...

PH4Real
2004-04-28, 17:56:39
Original geschrieben von Wolfram
Vollversion, US, 1.1, selbst ausprobiert. Gerade.

Ich habe die (alte) deutsche Vollversion mit 1.1 ... bei mir klappt es nicht... eben noch mal ausprobiert :ratlos:

Wolfram
2004-04-28, 22:12:58
Kommt gleich... verdammter Webspace...

Wolfram
2004-04-28, 22:18:42
Mea culpa. Es klappt nur im Developer Mode. Dummerweise hatte ich vergessen, daß ich FC immer über einen entsprechenden Shortcut starte. Sorry! Im normalen Mode geht es auch bei mir nicht.


Jetzt aber Screens:D:

e_obj_view_dist_ratio = "22"
http://free.pages.at/only_dr_death/fc_screens/view_distance/fc_1_22.jpg

e_obj_view_dist_ratio = "55" (default)
http://free.pages.at/only_dr_death/fc_screens/view_distance/fc_2_55.jpg

e_obj_view_dist_ratio = "110"
http://free.pages.at/only_dr_death/fc_screens/view_distance/fc_3_110.jpg

e_obj_view_dist_ratio = "220" (achtet zB auf das Gras auf der anderen Seite, um den rechten der beiden Palmwipfel im Vordergrund herum.
http://free.pages.at/only_dr_death/fc_screens/view_distance/fc_4_220.jpg

Piffan
2004-04-28, 22:28:20
Wie ist die Syntax vom Dev. Mode?

Warum sind die FPS so niedrig? Hast du AF und FSAA an? Wenn ich mit voller Wasserspiegelung und 2x AF und FSAA zocke, sind die FPS höher. Auf was stehen die Schatten?

Wolfram
2004-04-28, 22:33:57
Die Syntax für die Systemcfgoverride.cfg ist, wie o.g.:

e_obj_view_dist_ratio = "100"

für die Konsole

\e_obj_view_dist_ratio 100

1152x864, alles auf very high, Wasser auf ultra, 4x AF, 4x AA, Schatten ohne stencil-buffer, aber mit shadow maps auf der Waffe.

Durch den o.g. Tweak sanken die fps bei einem Wert von 110 so weit ab, daß ich interessanterweise ohne große weitere Verluste 1152 statt 1024 und 4x AA wählen konnte. SO niedrig sind die fps aber, weil im Hintergrund F@H lief... :D

Piffan
2004-04-28, 22:55:11
Na gut, dann frage ich mal direkt: Wie zum Henker stelle ich den Devmod ein? Wie muss die Verknüpfung lauten?

Wolfram
2004-04-28, 22:57:44
Ach so, sorry: Einfach "-Devmode" an eine Verknüfung zur .exe anhängen.

Dann kannst Du auch mit F12 Screens machen... hätte geschworen, daß Du das schon genutzt hast, wenn ich an die Drachenflieger-Shots denke :)

Piffan
2004-04-28, 22:59:33
Original geschrieben von Wolfram
Ach so, sorry: Einfach "-Devmode" an eine Verknüfung zur .exe anhängen.

Dann kannst Du auch mit F12 Screens machen... hätte geschworen, daß Du das schon genutzt hast, wenn ich an die Drachenflieger-Shots denke :)

Höh? Ich habe die Shots mit F12 genommen, aber die Verknüpfung habe ich nicht erstellt....
Danke, werde es gleich mal testen.

Piffan
2004-04-28, 23:58:49
Super, jetzt klappt es prima.

Wenn man jetzt alles auf Max stellt, also auch Wasserspiegelungen hat, das Terrain- LOD abschaltet, die Sprites früher in 3d-Objekte umgewandelt werden und das Gras viel eher poppt, dann bekommt man nicht selten mehr als 1 Million Polygone pro Frame auf den Schirm. Sieht klasse aus, aber leider ist das Gameplay nicht mehr sonderlich smooth. Aber gut aussehen tuts. :)

Jetzt werde ich es mal auf dem Pentium- Rechner testen. Bin gespannt, wie sich die hohe Speicherbandbreite auszahlt.

[TMP]Peds X-ing
2004-04-29, 17:50:58
Danke!
Funtzt gut!!!
Auf Devmode bin ich nicht gekommen ...
;D :)

Endlich ...

Mr. Lolman
2004-04-29, 20:20:50
Original geschrieben von [TMP]Peds X-ing
Danke!
Funtzt gut!!!
Auf Devmode bin ich nicht gekommen ...
;D :)

Endlich ...

Mit dem Devmod komm ich aber nicht mehr ins 3rd Person. Wie heisst der Befehl, damit ich ihn neu binden kann?

Piffan
2004-05-01, 14:15:48
Wenn man die Poppgrenze der Objekte verschiebt, gibts leider ein Problämchen: Auf manchen Maps flackert plötzlich der Himmel, ober man kann beim Zoomen plätzlich durch ganze Inseln gucken.
Derzeit fahre ich mit einer ratio von 80 und habe keine Fehler.....

Wolfram
2004-05-01, 15:09:51
Original geschrieben von Piffan
Wenn man die Poppgrenze der Objekte verschiebt, gibts leider ein Problämchen: Auf manchen Maps flackert plötzlich der Himmel, ober man kann beim Zoomen plätzlich durch ganze Inseln gucken.
Derzeit fahre ich mit einer ratio von 80 und habe keine Fehler.....
Interessant. Bei welchen Werten?

80 ist im übrigen auch bei ein IMO noch spielbarer Wert. 120 sieht zwar noch ne Ecke besser aus, aber gut klappt das wohl erst mit der nächsten Grafikkarte.:D

Piffan
2004-05-02, 11:14:56
Original geschrieben von Wolfram
Interessant. Bei welchen Werten?

80 ist im übrigen auch bei ein IMO noch spielbarer Wert. 120 sieht zwar noch ne Ecke besser aus, aber gut klappt das wohl erst mit der nächsten Grafikkarte.:D

Ich haber derzeit alles auf Maximum und Wasser auf Ultra, 2x AF und 2x FSAA... die Popp- Distanz der Sprites steht auf "2". Ist imho auch noch spielbar, man darf nur nicht stürmen, sondern muss sehr überlegt vorgehen.

Ach so: Die Schatten habe ich in der Ini wie folgt modifiziert: Stencil- Shadows off (gibt dafür weichere Shadow- Maps), e_shadow_maps_from_static_objects = "0" unterbindet die flackernden Schatten unter den Bäumen. Wirkt sich nur im Jungle aus, steigert dort aber die Performance beträchtlich...

Mit diese Tweaks läuft es auf dem 3 Ghz P4 HT recht brauchbar. Bei den gelegentlich Slowdowns hilft das Runtersetzen der Auflösung und sofortige Raufsetzen, alternativ mit alt/tab in Windows gehen und wieder zurück......
Manche Szenen von Farcry sind enorm von der Bandbreite abhängig, und da ist der FSB von 800 Mhz auf dem Pentium- Rechner klar im Vorteil.....

Wolfram
2004-05-02, 11:24:11
Original geschrieben von Piffan
Ich haber derzeit alles auf Maximum und Wasser auf Ultra, 2x AF und 2x FSAA... die Popp- Distanz der Sprites steht auf "2". Ist imho auch noch spielbar, man darf nur nicht stürmen, sondern muss sehr überlegt vorgehen.

Ach so: Die Schatten habe ich in der Ini wie folgt modifiziert: Stencil- Shadows off (gibt dafür weichere Shadow- Maps), e_shadow_maps_from_static_objects = "0" unterbindet die flackernden Schatten unter den Bäumen. Wirkt sich nur im Jungle aus, steigert dort aber die Performance beträchtlich...
Äh... danke, aber ich meinte eigentlich den Wert für "e_obj_view_dist_ratio".

Wenn ich diesen auf ca. 100 heraufsetze, sieht IMO übrigens e_vegetation_sprites_distance_ratio auf 2 nicht mehr besser aus als auf 1. Die entfernten Bäume stechen dann für meinen Geschmack zu deutlich aus dem Hintergrund heraus.


Manche Szenen von Farcry sind enorm von der Bandbreite abhängig, und da ist der FSB von 800 Mhz auf dem Pentium- Rechner klar im Vorteil.....

Hast Du in beiden Rechnern halbwegs vergleichbare Grafikkarten? Würde mich mal in Zahlen interessieren...

Piffan
2004-05-02, 12:15:51
Ich meine auch den obj-view-dist- Tweak. Wenn ich da übertreibe, flackert wie gesagt der Himmel bei mir oder Felsen werden undurchsichtig, besonders beim Zoomen....

Die Karten sind vergleichbar, es ist einmal ne Rad 9700 mit 380 Mhz, das andere mal ein 9800 XXL, ein Sondermodell von Medion mit XT- Chip und default 390 Mhz, aber nur 128 mb Speicher.....

Wenn ich Zeit habe, dann gibts mal Zahlen....

Piffan
2004-05-02, 15:58:48
Hier der Systemvergleich zwischen einem Athlon Tb @ 2250Mhz(Entspricht wohl einem 2700+) auf einem KT266A und einem Pentium 3Ghz HT auf Springdale- Chipsatz mit FSB 800 Mhz. Beide Systeme haben 1Gigabreit Ram. In dem Athlonsyst. steckt ne Rad 9700 @ 380Mhz und im Medion- Rechner ne Radeon 9800 XT @ 390Mhz (ist ne Sonderausgabe der XT mit nur 128Mb.
Einstellungen im Spiel: Alles voll am Anschlag, Wasser auf Ultra. In der Ini Stencil- Shadows deaktiviert, gibt dafür weichere Shadow- Maps. Außerdem die dynamischen Schatten von den Bäumen deaktiviert (e_shadow_maps_from_static_objects = "0") und das Poppen der Sprites verschoben (e_vegetation_sprites_distance_ratio = "2.000000"). In der Override.cfg die Distanz der sichtbaren Objekte auf 80 erhöht (default 55). Während des Spieles das Terrain- LOD auf 0 gesetzt.
Einstellungen im Treiber: 2xAF (TS) und 2xFSAA. Vsync off. Auflösung 1024x768.

Ich bringe von einem Motiv 2 Shots, der erste mit der geringern FPS- Zahl von Athlon, der zweite vom Intel. Schaut selbst, ob die Unterschiede dem Prozessortakt entsprechen oder möglicherweise die Bandbreite des Speichers eine Rolle spielt.

http://img34.photobucket.com/albums/v104/Piffan/FarCry0163AthlonKT266A.jpg

http://img34.photobucket.com/albums/v104/Piffan/FarCry0009PentiumHT800.jpg

http://img34.photobucket.com/albums/v104/Piffan/FarCry0162AthlonKT266A.jpg

http://img34.photobucket.com/albums/v104/Piffan/FarCry0012PentiumHT800.jpg

http://img34.photobucket.com/albums/v104/Piffan/FarCry0155AthlonKT266A.jpg

http://img34.photobucket.com/albums/v104/Piffan/FarCry0010PentiumHT800.jpg

Edit: beim letzten Bild habe ich einen größeren Abstand, daher weniger Gras. Aber die Poly- Zahl ist mit 700 000 (pro Frame!!!) unverändert.

Wolfram
2004-05-03, 12:02:00
Danke! Also ca. 33-50 Prozent Vorsprung für den P4.

Neulich gab´s doch irgendwo in den News aufschlußreiche Benchmarks der verschiedenen Kombinationen ATi/nVidia/AMD/Intel. War das Far Cry? Mit Vorteilen für ATi/Intel?

Piffan
2004-05-03, 13:41:28
Stellt sich die Frage, ob es nicht einfach an der Bandbreite liegt, da führt klar ein Intelsystem.

Edit: der Unterschied im letzten Beispiel kann auch so hoch sein, weil ich nicht an der selben Stelle stand. Beim letzten Shot ist kein Gras auf der Landzunge....

Also für saubere Vergleiche müsste man auch die Karte jedesmal leerräumen. Tatsächlich habe ich beim Athlon die Shots gemacht, als die Söldner alle entsorgt waren. Beim Intel- Shot sind die noch fast alle munter :)

Für seröse Benches sollten also ALLE Parameter identisch sein.....