PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt die 9800 Pro jetzt noch?


TinyFighter
2004-04-16, 23:48:15
Also meine Frage ist ob sichs lohnt bei meinem System sich eine 9800 Pro reinzukaufen u. erst nächstes Frühjahr auf AMD 64+Board+Graka neue Generation umzurüsten?

Kann ich rechnen damit noch HL2 auch mit high bis max. Details zu zocken?

System eines Freund:

AMD XP 2600+
Radeon 9800 Pro
MSI K7N2Delta-L
1GB Infineon 400DDR
120 Gb Samsung mit 8 MB Cache

Also auf Max Details bei FarCry hats geruckelt...selbst ohne AA/AF...:(

Piffan
2004-04-17, 00:17:15
Was heißt "ruckeln"? Eigentlich sollte es bei dem System spielbar bleiben.
So richtig gut läufts bei mir nur, wenn ich in der Ini die Stencil- shadows deaktiviere und auf die höchste Qualität beim Wasser verzichte.....Mein System ist dem deines Freundes recht ähnlich. Bei mir sind die FPS in der Regel oberhalb von 30, teilweise 60- 80.

Übrigens sind manche Szenen CPU- limitiert, andere klar grakalimitiert.

Zur Frage: Wie soll man die beantworten, wenn Du dein eigenes System nicht angibst?

Gil-galad
2004-04-17, 00:23:54
Original geschrieben von Piffan
Zur Frage: Wie soll man die beantworten, wenn Du dein eigenes System nicht angibst?

Schonmal in seine Sig geschaut? ;)

Piffan
2004-04-17, 00:29:02
Original geschrieben von AiS|Gil-galad
Schonmal in seine Sig geschaut? ;)

Nö! :D

Zur Frage: Ich denke, dass sich die Pro im Vergleich zur Gf4 lohnt. Aber wie HL2 laufen wird, weiß der Geier! Wenn es so wichtig ist, dann würde ich warten.

Schwarzmetaller
2004-04-17, 01:29:16
Ohne irgendwie kritisch sein zu wollen: aber eine Grafikkarte für ein Spiel zu kaufen, dessen offizieller Erscheinungstermin etwa so klar ist wie eine Betonmauer ist meiner Meinung nach Irrsinn, da kann sich noch soviel ändern....ne Radeon9800 Pro ist aber auf jeden Fall eine Karte, bei der es recht unwahrscheinlich ist, daß es PerformanceProbs gibt!

MFG
Schwarzmetaller

Piffan
2004-04-17, 09:18:40
Original geschrieben von Schwarzmetaller
Ohne irgendwie kritisch sein zu wollen: aber eine Grafikkarte für ein Spiel zu kaufen, dessen offizieller Erscheinungstermin etwa so klar ist wie eine Betonmauer ist meiner Meinung nach Irrsinn, da kann sich noch soviel ändern....ne Radeon9800 Pro ist aber auf jeden Fall eine Karte, bei der es recht unwahrscheinlich ist, daß es PerformanceProbs gibt!

MFG
Schwarzmetaller

Im Prinzip stimmt es, dass die Designer eine verbreitete und starke Karte wie die 9800 Pro auf keinen Fall vernachlässigen können...Aber wenn ich mir Farcry anschaue mit seinem Hardware- Hunger, dann schätz ich mal, dass bei maximalen Einstellungen auch bei HL2 jede erhältliche Hardware ins Straucheln kommen wird.....

Colin McRae 2 machte damals auf den Geforces 2 und den Radeons Furore, weil es Environmental Cube- Bump- Mapping unterstützte. Sieht genial gut aus, aber sobald mehr als zwei Autos dargestellt wurden, war Schluss mit Lustig. War ein Hype- Feature, aber nur Erstellen von Screenshots brauchbar.
Wird bei HL2 nicht viel anders sein: Wer will, bekommt Bumps und andere Shadereffekte bis zum Abwinken, aber nur Highend- Hardware wird es spielbar darstellen....

Ich würde jetzt erst mal den Konter von Ati abwarten. WEnn die beim R420 die Zahl der Pipelines glatt verdoppeln, sollte das Teil allein deshalb schon rocken. Die alles entscheidende Frage wird sein, ob die gewünschten Takte erreicht werden, um die Shaderperformance des NV 40 einzuholen.....

Und der Preis ist auch nicht unwichtig. Nachdem sich NV mit den minderwertigeren AF- Modi selbst ins Knie geschossen hat, ist für den Gamer nur noch die Performance und der Preis ausschlaggebend.....(Wobei ich mal sage, dass der Konsument keinen Blassen hat was Brilinear oder winkeladaptives Af bedeutet).

Wie ich schon sagte: Wenn es nicht richtig drückt, dann mit der G4 noch so lange weiterdaddeln, bis der Sieger gekürt werden kann.

Metalmaniac
2004-04-17, 11:08:53
Natürlich lohnt sich das. Ich glaube kaum, das Valve und ATI es sich erlauben können, einen Gutschein für ein Spiel mit in die Packung einer Grafikkarte zu legen (wenns auch die des kaum schnelleren direkten Nachfolgers ist), wenn das Spiel auf der Karte schlecht laufen würde. Zudem ist HL2 ja weitestgehenst mit solchen Karten programmiert/entwickelt worden. Sicherlich läuft es mit kommenden Generationen noch flüssiger, aber zwingend brauchen tut man sie noch nicht. Schlußendlich sprechen viele Anzeichen dafür, daß Half Life 2 bald erscheinen könnte, demzufolge nicht mehr viel Zeit bleiben würde, daß Spiel auf die Next-Generation Chips aufbauen zu lassen.

Piffan
2004-04-17, 11:30:51
Original geschrieben von Metalmaniac
Natürlich lohnt sich das. Ich glaube kaum, das Valve und ATI es sich erlauben können, einen Gutschein für ein Spiel mit in die Packung einer Grafikkarte zu legen (wenns auch die des kaum schnelleren direkten Nachfolgers ist), wenn das Spiel auf der Karte schlecht laufen würde. Zudem ist HL2 ja weitestgehenst mit solchen Karten programmiert/entwickelt worden. Sicherlich läuft es mit kommenden Generationen noch flüssiger, aber zwingend brauchen tut man sie noch nicht. Schlußendlich sprechen viele Anzeichen dafür, daß Half Life 2 bald erscheinen könnte, demzufolge nicht mehr viel Zeit bleiben würde, daß Spiel auf die Next-Generation Chips aufbauen zu lassen.

FarCry läuft mit niedrigen Settings auch exzellent auf schwächerer Hardware....."Laufen" tun alle Spiele. Die Frage ist doch aber, welche Setting man sich gönnen kann....
Der Vorteil der Spiele, die mit HLS geproggt werden, ist doch die Skalierbarkeit mit der noch kommenden Hardware....

Also ist Valve wohl schlau genug, die Effekte so zu proggen, dass mit stärkerer Hardware immer noch eins drauf gesetzt werden kann.......

"Flüssiger" heißt doch letzten Endes, dass man bei der Qualität der Schatten, des Lightings oder der Schärfe der Bumps noch steigern kann. Der "Plastiklook" von Farcry hängt auch ein bisschen mit der Aulösung zusammen: Bei normalem Abstand von der Höhlenwand sieht das Gestein enorm plastisch und "echt" aus, gehe ich zu nah ran, glänzt es wieder wie ne Speckschwarte....


Wie du sagst, man BRAUCHT für HL2 sicher keine NV40 oder R420, aber ganz sicher gibts aufgrund der möglichen höheren Settings optische Unterschiede, nicht nur in der Performance...

TinyFighter
2004-04-17, 11:45:56
Also das mit der Karte werd ich mir noch überlegen...vielleicht fallen die Preise der XT dann ja auch schön...;D

Ja zu Far Cry...er hat alles aufs höchste auf 1024x768, 32 Bit ohne AA/AF u. es hakt eben stellenweise ganz schön...komisch aber ist so!

Bei mir hab ichs stellenweise auf Medium u. High gstellt sonst das gleiche aber ich hab auch manchmal heftige Ruckler aber das liegt an der Graka!:(

Piffan
2004-04-17, 13:04:26
Also ich habe fast durchweg saubere Performance. Allerdings von Zeit zu Zeit sackt die Performance drastisch ab. Eben gerade wieder im Level "Baumhaus". Ich komme da ins Gebäude wo der tote Wissenschaftler mit der Keycard zu finden war. Plötzlich wieder ruckelig so um die 20 FPS. Die Trigene hatte ich schon erledigt, ich wollte nur noch mal wieder in die Nebenkammer in der oberen Etage, wo noch Rüstung und Munition rumliegt. Aber in diesen Fällen, wo die Performance ohne erkennbaren Grund abnorm absackt, hilft das Hin- und Herschalten der Auflösung (erst auf 800x600 runter, übernehmen, dann wieder rauf auf die höhere Auflösung). Es ist wie ein Reset, danach ist die Performance wieder intakt. Probiere es doch mal, ob es auf einer Geforce auch so ist. Ich habe ein Athlon Sys und ne Rad 9700....

TinyFighter
2004-04-17, 17:07:44
Aha..naja werd das mal ausprobieren...Thx...;D

Fetza
2004-04-18, 03:21:56
Wenn du noch etwas warten kannst, kauf dir doch den nv40:-)
Die nonultra soll doch für um die 300€ kommen.


MfG

Fetza

TinyFighter
2004-04-18, 05:25:40
Ja aber das ist im Moment zu viel...werd einfach jetz mal die R9800 nehmen u. nächstes Frühjahr komplett umrüsten!!;D

doppelschwoer
2004-04-20, 13:49:23
Habe ich auch gemacht! Lohnt sich auf jeden Fall, die 9800 Pro gibt es Bulk ja schon unter 200Euro, bei Mindfactory per Vorkasse dann sogar ohne Versandkosten. Für deine GF4 bekommt du bei E-Bay bestimmt auch noch ein paar Euros, also nichts wie los...

Dann kannst du beim umstieg auch gleich auf PCI-E umsatteln... Und am besten dann auch gleich auf BTX (Gehäuse+Netzteil)

Kinman
2004-04-22, 21:35:12
nope...btx boykottieren ;)

aber 9800pro zahlt sich voll aus!!

mfg Kinman