PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte bootet nicht mehr!!!


Russelxp
2004-04-17, 00:21:54
Ich hab ein ziemlich dickes Problem.

Und zwar habe ich mein mainboard und RAM gewechselt und nachdem alle fertig war bootet die Festplatte nicht mehr von den jeweiligen Partitionen. Die Festplatte wird erkannt und die Partitionen auch, nur nachdem ich eine auswähle kommt ein Bluescreen in denen steht das ich überprüfen soll, ob meine Festplatte richtig beendet, konfiguriert, auf Viren gescannt ist und alles abschliessen und anschliessen oder CHKDSK /F ausführen soll. Super, jedoch kann man in der Rep.Konsole von Windows nur CHKDSK /P eingeben und kein /F. Fixboot, fixmbr und chkdsk /p habe ich also schon ausprobiert. Diese Befehle wurden immer erfolgreich durchgeführt, haben aber im Endeffekt nichts gebracht. Ich habe Windows jetzt auf eine andere Festplatte installiert und da scheint alles zu laufen, aber ich kann auf alle Daten auf der anderen 80GB Festplatte nicht verzichten. Könnte ich die Daten wenigstens irgendwie retten und die Festplatte voll formatieren mit allen Partitionen???

Ich weiß nicht ob ich genug Informationen gegeben habe. Ich kann nur sagen das das Bios die Festplatte anscheinend voll und ganz erkennt.

barracuda
2004-04-17, 01:04:23
Von welchem auf welches Mobo bist du gewechselt? Wenn die Chipsätze unterschiedlich sind kann das beim Wechsel ohne Neuinstallation zu ziemlichen Problemen führen. Sonst halt mal das alte Mobo wieder rein, Rechner starten und im Gerätemanager alle Komponenten die das neue Board anders hat, löschen.

Russelxp
2004-04-17, 11:45:22
Dat wird wahrscheinlich nicht mehr möglich sein, weil die alten Komponenten kaputt sind. Ich hab geschafft die andere Festplatte anzuschliessen und ich sehe auch alle Dateien darauf und kann zugreifen, aber booten ist nicht drin. Ich werde jetzt wohl ziemlich viel Backup durchführen um eine neue Windows XP Version draufzujagen. Aber danke für deine Hilfe !



Vom MSI MS-6399 (ALDI-PC) auf ASUS P4SDX

harkpabst_meliantrop
2004-04-18, 01:25:17
Normalerweise geht es, wenn man vor dem Mainboard-Tausch sicherstellt, dass der normale MS-IDE-Treiber installiert ist (aber auch dann gibt es manchmal Probleme, z.B. mit den Nforce Chipsätzen).

Eine Reparaturinstallation sollte es aber auf jeden Fall wieder richten (nur dass die evtl. nur wenig Zeit gegenüber einer Neuinstallation spart, je nachdem wie viel man so installiert hat).

Russelxp
2004-04-20, 08:50:44
ich hab jetzt auch eh ein neues windows drauf und eine neuinstallation von windows war eh schon fällig. Ich bin froh das ich wenigstens auf die Daten der anderen Festplatte vollen zugriff hab. Sonst ist alles ganz doll.

Vielen Danke für eure Antworten!