PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie brate ich ein Rumpsteak richtig?


Gast
2004-04-17, 10:12:53
....habe mir gestern 4 leckere ca. 2cm dicke rumpsteak's gekauft und mir schon zwei davon gebraten-welche mir aber nicht richtig gelungen sind-zu zääähh.ich schreib mal den ablauf vom gestrigen gebrate auf:
a)steaks abgewaschen+trocken getupft
b)pfanne vorgeheizt (antihaft-alu-pfanne;ceranfeldherd)
c)pfanne richtig heiss-oel rein-die ungewürzten steaks rein
d)ca. 1min auf der einen seite braten-dann habe ich die temp von 3 auf 2 runtergedreht und noch bisschen weiterbraten lassen
d)dann rumgedreht und die andere seite angebraten
e)da die steaks aber relativ dick sind musste ich die teile unter ab-und-zu-wenden noch relativ lange braten bis sie durch waren.
f)kurz vorm rausnehmen habe ich die dingers noch mit pfeffer+salz gewürzt.....und dann waren sie wiegesagt etwas zu zäh.

wie kann ich die sache optimieren?
von anfang an mit weniger temp braten oder vorher flach kloppen?oder vorher schon salzen?

Gast
2004-04-17, 10:20:05
Beschichtete Pfannen immer mit Öl vorheizen. Für Fleisch nimmst du am besten keine beschichtete. Heiß machen - wenn du nicht weißt wie - Holz-Kochlöffel halten - Bläschen oder ein kleiner Wassertropfen. Das gewürtzte oder nicht Fleisch in die Pfanne geben - es zischt und bleibt kleben - wichtig. Volle Hitzezufuhr aufrechterhalten. Wen sich sich das Fleisch selbstständig gelöst hat umdrehen und Vorgang wiederholen - das dauert jetzt kürzer. Danach auf kleinere Flamme stellen und zugedeckt garen.
Bei großen Rumpfsteaks immer nur eins aufeinmal. Sollte Wasser austreten - hast du verloren ;)

Das gute A
2004-04-17, 10:21:31
Steaks werden nicht geklopft, nur wenn sie wirklich viel zu dick sind (so gut 1 cm ist normal, 2cm u.U. auch okay).

Mein Tipp:

1. Steaks mindestens 1-2 Stunden in Öl-Pfeffer-Kräuter-Marinade marinieren lassen.

2. Öl mit ein wenig Butter (nur ein kleines Stück dazu!) heiß werden lassen

3. Steaks dann ins heiße Öl, scharf anbraten, 1 Minute, dann SOFORT wenden (die Poren müssen sich schließen auf beiden Seiten!) und wiederum gut 1 Minute auf höchster Stufe braten.

4. Dann runterdrehen etwas und pro Seite so 3-4 Minuten weiterbraten oder - am besten - nochmals bei 180 Grad für 10-15 Minuten in den Backofen bei Heißluft anstatt in der Pfanne braten, das ist optimal.

Dann gelingen die Steaks auch :) gesalzen wird immer erst am Ende.

Gruß und guten Hunger :)

John Woo
2004-04-17, 10:22:36
Steaks von beiden Seiten scharf anbraten, bis die Poren geschlossen sind. Steaks auf keinen Fall durchbraten, das macht zäh, niemals in der Pfanne Fleisch salzen, das macht auch zäh. Beim Anbraten muss das Fleisch von alleine lösen, nicht losreissen, so können sich die Poren nicht schliessen, der Saft tritt aus und das Steak wird zäh.

Gast
2004-04-17, 10:23:41
Die Butter bitte nach scharf anbraten geben - es schmeckt besser.

thop
2004-04-17, 10:41:34
Masti? :|

Panasonic
2004-04-17, 10:41:54
Steaks ohne Gewürze in eine Pfanne geben, die gleichmäßig mit Öl (!) bedeckt und vorgeheizt ist. Die Steaks unter lauten zischen in die Pfanne geben und 30-60 Sekunden von beiden Seiten scharf anbraten. Steaks kurz mit einer Gabel anfassen und überschüßiges Öl aus der Pfanne abführen, ein Stück Kräuterbutter dazu geben und die Steaks nochmals 3 Minuten pro Seite braten, bei mittlerer Temparatur.

Bedenke: wenn Du dicke Steaks hast, dann musst Du Sie bloody oder medium braten, Du wirst Sie nicht komplett 100% durchbraten können. Macht aber garnix, ein Medium Steak ist eh das beste was es gibt. Nach dem Braten nach belieben Würzen, noch ein Stückchen Kräuterbutter drauf und fertig.

Am besten gelingen Steaks übrigends auf einem Gasherd.

Gast
2004-04-17, 11:58:36
DAnke für alle Tips! werde das ganze dann später ausprobieren....erstmal frühstücken :)

GamerX
2004-04-17, 12:04:52
Ich habe letztens genau nach diesen Anleitungen das erste mal Steaks bei einem Gasherd gemacht. Und sie sind sogar was geworden und waren perfekt von aussen und innen. Also Gas ist da schon was verdammt feines.

Capt'N Coax
2004-04-17, 12:05:23
Nicht vergessen dass die Zähigkeit auch mit dem Fleisch zusammenhängt. Muss also nicht unbedingt an deiner Bratkunst liegen.

Thowe
2004-04-17, 19:24:02
Original geschrieben von thop
Masti? :|

Spam? + 1 Punkt aufs Konto und ich möchte daran erinnern, das ich an anderer Stelle vor rund 14 Tage noch einmal ermahnt hatte.

Gast
2004-04-17, 20:01:31
woran erkenne ich denn ob die poren schon geschlossen sind, oder nicht?

EureDudeheit
2004-04-17, 20:05:01
kann sein, daß das fleisch einfach zäh ist, da kann man manchmal nichts machen

eXperience
2004-04-18, 10:40:48
...wenn wenig bis kein Saft mehr aus dem Fleisch austritt
..dann sind die Poren geschlossen
..und beide Seiten schön lecker aussehen ;)

Gast
2004-04-18, 23:02:19
ok, dann hab ich ja alles richtig gemacht. wichtig ist wohl, dass das Öl heiss genug ist, wenn man die steaks in die pfanne gibt.

cu all @ http://www.boardplanet.net

Davos20
2004-04-19, 16:42:25
Also ich brate verdammt oft Schnitzel und Steaks....
Es kommt schon mal vor, daß ich mittags 2 Schnitzel esse und abend 1 Schnitzel und ein Steak.
Ich mach das mit den Steaks so:
Öl oder Bratfett in die Pfanne. Bei geringer Hitze.
Bei z.b. 3 Stufen auf 1,25.
Steak rein, warten bis es fast braun is. Umdrehen, wieder warten bist fast braun. Umdrehen, gut anbraten, umdrehen, gut anbraten. eigentlich rech simpel....
Durch die geringe Hitze dauert das ein wenig, doch es ist nachher richtig geil zum essen. Und drinnen eben auch nicht roh.
Weiß net wozu hier manche Ultra-Geheimtips rausholen :D

daChef
2004-04-19, 19:27:12
Original geschrieben von Panasonic


Bedenke: wenn Du dicke Steaks hast, dann musst Du Sie bloody oder medium braten, Du wirst Sie nicht komplett 100% durchbraten können. Macht aber garnix, ein Medium Steak ist eh das beste was es gibt.

Richtig, ein Rumpsteak durch zu braten ist der gößte Frevel den ich mir vorstellen kann. Geh heim und ess nen Schnitzel, das kannste ruhig durchbraten aber doch kein Rumpsteak" ;D ;D ;D

Ps. Nen "Bloody" Steak gibts net, weiß ich von meiner Englischlehrerin, ein Bloodysteak wäre nämlich ein "verdammtes steak", kein blutiges:D Ein Blutiges ist ein bleeding steak:D
Tschuldigung fürs Klugscheißen, aber ich muss dieses Wissen ja auch mal anwenden.

GAMaus
2004-04-19, 20:20:19
Original geschrieben von daChef
Richtig, ein Rumpsteak durch zu braten ist der gößte Frevel den ich mir vorstellen kann. Geh heim und ess nen Schnitzel, das kannste ruhig durchbraten aber doch kein Rumpsteak" ;D ;D ;D

Ps. Nen "Bloody" Steak gibts net, weiß ich von meiner Englischlehrerin, ein Bloodysteak wäre nämlich ein "verdammtes steak", kein blutiges:D Ein Blutiges ist ein bleeding steak:D
Tschuldigung fürs Klugscheißen, aber ich muss dieses Wissen ja auch mal anwenden.

Das mag vielleicht in England so sein.
In Amiland sag ich bloody.

Abgesehen davon moecht' ich deine Englishleererin mal in den Staaten erleben.
Die tun alle so schlau aber ein Gespraech konnte meine
damalige Leererin nicht mit mir fuehren.
Wenns um die Wurst geht sind die alle nur am stammeln. :D

Doppel-E ist absicht

Gast
2004-04-19, 20:30:06
erklär mir bitte warum man ein schweinesteak durchbraten kann und ein rumpsteak halb roh essen muss?

del_4901
2004-04-19, 21:05:29
Ich würde Die Steaks vorher würzen. (kenn ich nicht anders)
Von beiden Seiten scharf anbraten. (Bei einer Teflonpfanne nimm kein, oder nur ganz wenig Oel) Dann nimmste die Hitze runter kannst noch etwas Oel und Zwiebelstückchen dazu machen, und das ganze etwas Schmoren lassen. Dann nimmst du die Steaks raus, und löscht den Bratensud mit Rotwein, oder Wasser ab. Und in die "Soße" kannst du dann alles ranmachen, wo du denkst das passt. (umso mehr umso besser wird die Soße, es kommt eben auch drauf an, was grad da ist)
Dann die Soße einkochen, oder mit Soßenbinder andicken. mit etwas Gemüse und Kartoffeln hast du schon ne ordentl. Mahlzeit.

daChef
2004-04-19, 21:11:28
Weil es bei einem meiner Meinung nach minderwertigen Fleisch egal ist, es aber sehr schade ist, wenn so was hochwertiges wie ein Rumsteak versaut wird.

Gast
2004-04-20, 00:55:40
genau meine meinung! rumpsteak darf auf KEINEN FALL durchgebraten werden... TEUFEL NEIN!!!


Werbung ist hier nicht erwünscht, Aqua

Cpl. Dwayne Hicks
2004-04-20, 07:53:57
Original geschrieben von daChef
Richtig, ein Rumpsteak durch zu braten ist der gößte Frevel den ich mir vorstellen kann. Geh heim und ess nen Schnitzel, das kannste ruhig durchbraten aber doch kein Rumpsteak" ;D ;D ;D

Ps. Nen "Bloody" Steak gibts net, weiß ich von meiner Englischlehrerin, ein Bloodysteak wäre nämlich ein "verdammtes steak", kein blutiges:D Ein Blutiges ist ein bleeding steak:D
Tschuldigung fürs Klugscheißen, aber ich muss dieses Wissen ja auch mal anwenden.

"rare"

oder "medium rare" würde man sagen!

Wolfram
2004-04-20, 11:55:04
Noch ein Tip: Kauft die Steaks beim Fleischer, nicht im Supermarkt.

Bei uns kostet ein Kilo Rinderfilet (mag ich noch lieber als Rumpsteaks) dann zwar auch so 35-38€/Kilo. Aber Ihr bekommt Steaks, die in der Pfanne nicht schrumpfen und butterzart sind. Gerade wichtig, wenn man´s gerne blutig mag. Und der Geschmack liegt so weit über normaler Supermarktware, daß man die dann gar nicht mehr kaufen mag.

Zum Rumpsteak: Sollte man nicht den Fettrand mehrfach einschneiden (ohne das Fleisch selbst zu verletzen)?

Schweinefleisch wird AFAIK wegen der Sorge um Trichinen durchgebraten. Das sollte zwar nicht passieren, aber sicher ist sicher. Außerdem schmeckt Schweinefleisch durchgebraten (aber nicht totgebraten!) besser.

Wer Rinderfilet durchbrät, kann sich IMO auch gleich ein Schnitzel bestellen.

Gast
2004-04-20, 16:42:18
...jaja,die steaks kommen auf jeden fall von glücklichen rindern(die seh ich immer auf der weide stehn).aber daChef hat mir immer noch nicht gesagt warum man rumpsteak's nicht durchbrät-weils so ist-ist mir zu wenig als antwort.(und weils besser schmeckt ist auch keine antwort-da das absolut subjektiv)

del_4901
2004-04-20, 18:49:00
Original geschrieben von Gast
...jaja,die steaks kommen auf jeden fall von glücklichen rindern(die seh ich immer auf der weide stehn).aber daChef hat mir immer noch nicht gesagt warum man rumpsteak's nicht durchbrät-weils so ist-ist mir zu wenig als antwort.(und weils besser schmeckt ist auch keine antwort-da das absolut subjektiv)

Normen und Werte, das macht man halt schon immer so :)
Ne, das schmeckt einfach nicht wenn es staubtrocken ist.