PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nero doch schuld wegen DMA/PIO ?


Coca-Cola
2004-04-17, 11:37:07
Hi@all

habe gestern nachmittag das erste mal meinen neuen Brenner
benutzt und vom CD-Rom ein MPEG2 Musik-Video als VCD gebrannt.Hat alles wunderbar geklappt.

Danach wollte ich mal wieder Call of Duty installieren und
zocken.

Nach ca. 15 Min.(Quälend lahm) mit der 1.CD dachte ich mir da stimmt was nicht, Taskmanager auf= CPU 100% Ausgelastet! :( ) Installation abgebrochen-Geräte Manager
Second IDE-Gerät 0= PIO trotz DMA wenn verfügbar.

Nach diversen Tips hier im Forum geht der DMA-Modus wieder
fürs CD-Rom.(Second IDE gelöscht-Neustart i.o.)

Noch nie hat sich der DMA überhaupt von allein verstellt.

Vorher hatte ich noch keinen Brenner eingebaut, daher habe ich die Vermutung das eventuell Nero schuld ist?

Zweite Sache: Wie schließt man Festplatte,CD-Rom und Brenner in der richtigen Reihenfolge an welchen IDE Strang
an?

Danke und a sunny weeken:D :D :D

Lokadamus
2004-04-17, 12:02:37
mmm...

Da man im Normfall Daten von der HDD auf eine CD brennt, ergibt sich folgendes Bild für die Reihenfolge:
1. IDE- Kanal Master - HDD
2. IDE- Kanal Slave - da kommt eine 2. HDD ran, haben wir nicht, bleibt also frei ...
3. IDE- Kanal Master - CD-Rom (da wir darüber wohl auch booten werden, kommt es als Master ran)
4. IDE- Kanal Slave - Brenner
Damit solltest du die beste Reihenfolge haben, wird nur langsam sein, wenn du von CD auf Brenner kopieren möchtest ...

harkpabst_meliantrop
2004-04-18, 00:44:47
Das Verhalten tritt ausschließlich unter XP auf, unter Windows 2000 passierte das nie. Ich will nicht ausschließen, dass das Brennprogramm etwas damit zu tun haben könnte, aber genauso gut könnten es auch nur Nebenwirkungen des zusätzlichen Geräts sein.

Wenn der DMA-Modus dann wieder anständig läuft, vergiss alle Diskussionen über die "richtige" Reihenfolge. Sieh lieber zu, dass deine IDE-Kabel alle unter 18 Zoll lang und korrekt angeschlossen sind (blauer Stecker am Board, Master als letzes Gerät am Kabel, kein loses Kabelende). Ich würde auch für langsame optische Laufwerke nach möglichkeit immer 80-adrige UDMA/66-Kabel benutzen.

Mit denen funktioniert es dann auch wunderbar, alle Geräte einfach auf Cable Selct zu jumpern. Eliminiert eine weitere Fehlerquelle.


Nachtrag:
Auch zum Booten von CD-ROM muss das mitnichten ein Master-Gerät sein, alle aktuellen Rechner können von jedem beliebig angeschlossenen CD-ROM booten.