PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Powercolor Radeon 9800 Pro 128 MB macht Grafikfehler


deathfr@gger
2004-04-17, 12:17:41
Hi,

Ich hab mir vor 2 Wochen eine Radeon 9800 Pro 128 MB von PowerColor gekauft. Dann hab ich letzte Woche die Zalman Heatpipe + Zalman Lüfter gekauft. Seitdem habe ich in Spielen die Bump Mapping und Stencil Shadows benutzen (Doom 3 Alpha, 3Dmark 03-Battle of Proxycon und Far Cry, schwarze Pixelfehler. Diese treten aber nur auf wenn Anti Aliasing und Anisotroper Filter ausgeschaltet sind????

Kann mir jemand mit dem Problem weiterhelfen?

Mfg deathfragger

lyzerak
2004-04-17, 12:33:47
Läuft die Karte mit Standard Takt?
Oder haste übertaktet?

Bist du sicher, dass die Kühlfläche gut auf der GPU Sitzt?
Bei meinem Zweitrechner war die Pipe auch nicht richtig drauf und erzeugte Pixel-Fehler, weil sie zu heiss wurde!
Ich habe dansch die ganze Ware abgepappt und nochma richtig montiert und siehe da, keine Fehler mehr!

MFG
Enis

deathfr@gger
2004-04-17, 12:51:06
Hi Enis,

Die Karte läuft seid dem Kauf auf Standard Takt, also ich hab nicht übertaktet. Ich hab die Pipe auch schon 2x abgebaut und wieder draufgebaut.

Und komisch is ja auch das die Pixelflashes nur in den genannten Spielen mit 0xAA & 0xAF auftreten. Sobald ich AA und AF hochdrehe sind die Grafikfehler weg:(.

Der Speicher wird auch nich zu heiss. Ich hab ja ne gute Gehäusebelüftung.

Plz Help me!

Mfg deathfr@gger

Dr.Dirt
2004-04-17, 13:02:24
Das sieht nach unzureichender Kühlung des Cores aus. Takte mal den Core probeweise etwas runter, wenn es dann weg ist, ist die Heatpipe ungeeignet oder nicht korrekt montiert.

Redy
2004-04-17, 15:34:50
Das hört sich echt nach temperaturbedingten fehlern an.
Wie sieht es mir der gehäusebelüftung aus ?
Bei wie viel spannung läuft der lüfter an der Heatpipe ?

Wie gasat probier mal ob die fehler durch zurücktakten des cores weggehen.

GermanDarkSide
2004-04-17, 15:58:54
Oder mal den RAM-Takt runter drehen, auf 300Mhz oder so. Wenns dann auch weg ist - dann willkomen im Club. Hier scheinen zig Leute zu sein (mich eingeschlossen) die nach dem demontieren des Standartlüfters plötzlich Pixelfehler haben, obwohl sie nicht übertaktet haben. Wenn ich den RAM untertakte läuft die Karte ohne Pixelfehler, ab 310Mhz RAM-Takt gehen die Pixelfehler los. Bin auch ratlos...

deathfr@gger
2004-04-17, 18:35:55
Hi @ all,

also ich hab mal den Originalkühler draufgebaut mit as 3 wärmeleitpaste und die Fehler kamen trotzdem:-(.

Also scheint es kein Temp Prob des Cores zu sein!?

Dann hab ich jetzt wieder die Zalman Heatpipe drauf und weiterhin die gleichen Fehler.

Ich könnt heulen.

Was meint ihr soll ich die Karte wieder in Originalzustand versetzen und umtauschen?

Mfg deathfragger:-(

Edit:

Ich hab jetzt mal den Coretakt auf 300 MHz zurückgenommen und die Grafikfehler sind weg:O .

Wasn das fürn scheiss, das die Karte selbst mit Originalkühler auf Defaulttakt nicht stabil läuft.

Redy
2004-04-17, 19:38:17
Versuch sie am bestem im originalzustand umzutauschen.
Das hört sich nach nem defekt an.

Gast
2004-04-17, 19:41:37
Anscheinend haben so einige das Problem, sobald der Originalkühler einmal ab war.
Bei mir war es auch so und ließ sich nicht mehr beheben, auch nicht durch Untertakten.
Die Karte ist definitiv Schrott.
Darauf sollte man mal jemanden ansetzen, der Einfluß hat bzw. Gehör bei der Industrie findet.

Dr.Dirt
2004-04-17, 23:43:40
Original geschrieben von Gast
Anscheinend haben so einige das Problem, sobald der Originalkühler einmal ab war.
Bei mir war es auch so und ließ sich nicht mehr beheben, auch nicht durch Untertakten.
Die Karte ist definitiv Schrott.
Darauf sollte man mal jemanden ansetzen, der Einfluß hat bzw. Gehör bei der Industrie findet.

Wird wohl an demjenigen gelegen haben, der den Kühler demontiert hat. Man sollte bei dem eigenen Unvermögen nicht immer die Schuld auf andere schieben. :zzz:

deathfr@gger
2004-04-18, 00:07:28
Hi Dr. Dirt,

es ist aber schon komisch das auf einmal sich so viele Leute melden, die alle das gleiche Problem nach dem Tausch des Kühlers haben.
Es können ja nicht alle diese Leute den gleichen Fehler beim Demontieren des alten Kühlers gemacht haben, oder?

Also muss es ja eine Ursache haben das die Karte danach nicht mehr fehlerfrei läuft.

Vielleicht ist es ja auch ein Produktionsfehler beim Montieren des Kühlers von Seiten Powercolor/Sapphire usw..

Ich werde auf jeden Fall versuchen meine Karte getauscht zu bekommen. Ich hab auch noch die unbeschädigten Original Befestigungsnippel.

Mfg deathfr@gger

Dr.Dirt
2004-04-18, 00:33:58
Ich habe nach einem Kühlertausch noch nie Probleme gehabt, was meine Schlußfolgerung bestätigt.

Redy
2004-04-18, 00:51:02
Ich hab meinen Kühler auch getauscht und keine Probleme bekommen.
Ich denk auch mal, dass es nen produktionsfehler von seiten der Hersteller ist.
Und warum im moment so viele probleme damit haben erkläre ich mir so, dass die 9800pro im moment so billig ist und sich die ganz viel leitute kaufen und den kühler wechseln.

deathfr@gger
2004-04-18, 00:52:36
Hi Dr. Dirt,

Es scheint aber auch so, als würde das Problem erst seid neuestem auftreten. Von daher würde ich keine voreilige Schlussfolgerung ziehen:).

Es kann ja wirklich eine Baureihe an Chips sein die diesen "Fehler" aufweist.

Weil ich hab von so einem Problem vorher auch noch nie gehört.

Man stelle sich vor sowas würde bei CPU's passieren, da wär aber die Hölle los;D.

Mfg deathfr@gger

GermanDarkSide
2004-04-18, 09:11:37
@Dr. Dirt

Sicher habe ich den "Fehler" auch hauptsächlich bei meiner Person gesucht, deswegen bin ich auch hier auf dieses Forum gestossen um nachzufragen. Nur:

Ich habe bereits vorher bei 2 Grafikkarten (meine GeForce2 GTS und die GeForce4 Ti4200 mit Heatpipe) umgebastelt, immer sehr vorsichtig und keine Probs. Jetzt bei der Sapphire und dem Silencer auch - sehr vorsichtig (mich an der Heizung geerdet, Karte raus, Karte an Heizungungsrohr geerdet, vorsichtig Lüfter entfernt, VGA Silencer drauf, saß wirklich fest und eben auf,...) - und ich weis auch wie man Wärmeleitpaste aufträgt - nicht zuviel nicht zu wenig....

Dann die Karte eingebaut und ich habe nicht übertaktet, denn mein Ziel war ein niedrigerer Geräuschpegel. Den Silencer trotzdem erst voll laufen lassen und nach wenigen Minuten kommen übelst die Graikfehler. PC aus, Karte nochmal raus, alles überprüft...

Mit dem Originallüfter das gleiche Problem weiterhin, nachdem ich es Rückgängig gemacht habe. Dann bekomme ich den Tip den RAM-Takt mal runter zu drehen, und siehe da es funktioniert. Ich könnte nun theoretisch meine Core übertakten, läuft bei 400Mhz stabil, jedoch sobald ich den RAM-Takt über 300Mhz mache (Standart 338Mhz) treten die Grafikfehler auf.

Sicher kann es sein das ich trotzdem irgendwo was verbockt habe, aber ich bin nicht abgerutscht bei der Montage oder sonstwas. Und wenn ich jetzt von so vielen Usern lese, das sie das gleiche Problem haben, mach ich mir doch langsam ne Waffel ob das wirklich an mir lag.

Naja, zu ändern ist es nun nicht mehr - meine Garantie ist auch am Arsch, nun läuft die Karte halt mit 378/300 statt mit 378/338 - was solls. Eigenes Risiko so ein Kühlertausch. Werde das ganze trotzdem mal weiter hier verfolgen, wie viele es noch gibt, bei denen da was "schief geht".

Dr.Dirt
2004-04-18, 10:29:24
Ich sehe hier immer nur Leute rumjammern "Nach Kühlertausch habe ich Grafikfehler ...", aber sehr, sehr selten Leute, die ohne etwas zu modifizieren Fehler bekommen.
Daraus ist für mich klar ersichtlich, das die Bastler ihre Karte verpfuscht haben.
Wenn die erst einmal einen Defekt weg hat, nützt auch der Rückbau zum originalen Kühler nichts mehr, die Karte wurde thermisch überlastet und ist hinne.

Bauer
2004-04-18, 23:38:04
hi all.

@ dr. dirt:

ich habe das selbe problem wie viele hier mit meiner sapphire 9800 pro, kann dir aber versichern dass es nicht an thermischer überlastung liegt.
ich bin wirklich kein noob was pc-technik angeht und hatte auch noch nie probleme beim kühlerwechsel...
jetzt habe ich einen nexxos gp-a wasserkühlkörper installiert und auch revoltec kupferkühlkörper auf den ram geklebt.
die gpu hab ich jetzt bis 423mHz getestet, und alles is bestens!
nur der speicher macht seit der demontage des original lüfterchens nichtmehr mehr als 315 mHz mit, ohne fehlplazierte textur-balken zu erzeugen...
und komischerweise behebt ja soweit ich das mitbekommen hab bei allen das runtertackten des rams' die probleme.

GermanDarkSide
2004-04-19, 06:36:03
Original geschrieben von Bauer
und komischerweise behebt ja soweit ich das mitbekommen hab bei allen das runtertackten des rams' die probleme.

Das Problem ist aber, und da gebe ich Dr.Dirt Recht - das bei mir die Karte vor der Entfernung des Standartkühlers mit vollem RAM-Takt ohne Probleme lief. Hätten wir nicht Hand angelegt, wäre sicher noch alles in Butter. Irgend nen Zusammenhang muss es geben - nur welchen!? Denn das wir alle unseren RAM geschrottet haben, will mir nicht so Recht in die Birne, aber ist wohl wenn man die Fakten zusammenzieht das Naheliegenste...:-(

paradidle
2004-04-19, 07:01:45
Ich würde vorschlage: Original-Spiele kaufen, nur nebenbei, Doom3 Alpha ist nie offiziell zum Download zur Verfügung gestellt worden. Ich verstehe auch nicht, wie hier jemand posten kann, dass er keine Originale zockt.
Zu deiner Graka, nur Spiele zocken, bei denen diese Fehler nicht auftreten.
Gruß...SKy

deathfr@gger
2004-04-19, 08:56:49
Hi paradidle,

Ich habe die Doom 3 Alpha benutzt weil sie auch Stencil Schatten und exessives Bump Mapping gebraucht. Die gleichen Fehler wie in Doom 3 habe ich übrigens in meiner Originalversion von Far Cry in den Innenlevels. In den Innenlevels werden auch Stencil Schatten und Bump Mapping benutzt. Und wie schon gesagt auch in Battle of Proxycon/3DMark 03 was auch die gleichen Techniken benutzt.

Und vor dem Wechsel waren diese Probs ja auch nich da.

Mfg deathfr@gger

Edit:

Ich habe mir die Doom 3 Alpha nicht heruntergeladen weil ichs so geil finde diese zu spielen, sondern nur als Test für meine Graka:bäh:. Und im übrigen hab ich sonst nur geniale Originale.