PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTA San Andreas - GfX-Engine


Gast4you
2004-04-17, 17:38:50
Hat schon jemand nen Plan was fuer eine Grafikengine hier Einzug findet?


Also ob wieder eine aufgebohrte Version wie Vice City oder komplett neu? und wenn obs auch noch auf ner GF2MX laufen wird???

Raff
2004-04-17, 17:45:24
Da das Game zuerst auf der PS2 rauskommt, wird es sicher auch mit ner GF2MX laufen. Denn die PS2 kann kein Pixel-Shading darstellen, was ein "DX8 (oder 9)-Only-Game" schon mal aussschließt (ich kann mich auch irren, allein die Entwickler wissen das ;)) Zur Engine weiß ich nix, aber so riesige grafische Sprünge würde ich ebenfalls auf Grund der PS2-Basis nicht erwarten. Würde mich allerdings freuen, wenn es doch passiert ...

MfG,
Raff

Andre2779
2004-04-17, 17:58:11
heißt das wenn es erst wieder auf der PS 2 rauskommt das wir wieder 1/2 Jahr auf die PC Fassung warten müssen?

Die Hard
2004-04-17, 18:21:52
Original geschrieben von Andre2779
heißt das wenn es erst wieder auf der PS 2 rauskommt das wir wieder 1/2 Jahr auf die PC Fassung warten müssen?
Jepp das Spiel ist definitiv eine zeitlang PS2-EXCLUSIV - Gott wie ich dieses Wort liebe ;D

La Junta
2004-04-17, 19:03:21
Original geschrieben von Die Hard
Jepp das Spiel ist definitiv eine zeitlang PS2-EXCLUSIV - Gott wie ich dieses Wort liebe ;D
Nen eingefleischten PC Spieler geht dieses Wort am Arsch vorbei und ich seh das Wort als alleinigen Vorteil für Sony an , keine Ahnung was du daran so geil findest , ist aber auch egal .
Wenns ironisch gemeint war , dann auch paar :D :) :o :P von mir .

Vicious
2004-04-17, 19:08:52
PS2-Exklusiv....also wird die Grafik nicht so erheiternd, oder wie ?

Ghost666Ghost
2004-04-17, 19:17:01
Naja...Vielleicht bekommt die PC Version ja eine PC - EXCLUSIV Grafik :P

Gil-galad
2004-04-17, 19:24:54
Original geschrieben von Raff
Zur Engine weiß ich nix

Ich glaub die nutzen die Renderware Engine. Ist recht bekannt und wird auch gerne genommen. Die ist im Vergleich zu anderen Engines recht preiswert.

Die Hard
2004-04-17, 19:26:53
Original geschrieben von La Junta
Nen eingefleischten PC Spieler geht dieses Wort am Arsch vorbei und ich seh das Wort als alleinigen Vorteil für Sony an , keine Ahnung was du daran so geil findest , ist aber auch egal .
Wenns ironisch gemeint war , dann auch paar :D :) :o :P von mir .
Vielleicht sollte ich mal hier und jetzt Forum-Exclusiv :asshole: erwähnen, dass ich es ironisch gemeint habe!!!

Riptor
2004-04-17, 21:27:18
Basiert im Prinzip alles auf der GTA3 Engine. DX8 oder gar DX9 Effekte sind für die PC-Version eventuell drin (Fahrzeugspiegelungen oder Lichteffekte), denn im Prinzip können die in der PS2-Version weggelassen werden und in der PC-Version hinzugefügt werden. Vice City fand ja im Prinzip auch von der Optik her jeder halbwegs gut, deswegen mache ich mir da nicht so viele Sorgen. Wichtiger wäre eher, dasss das Spiel so schnell wie möglich erscheint, damit es nicht ganz zu veraltet wirkt.

Herr.Penaten
2004-04-17, 23:12:23
veraltet hin oder her das game wird rocken :D

GTA VICE CITY sah übrigens ziemlich geil aus und hatte ne geile Atmosphäre ;))

F5.Nuh
2004-04-18, 00:40:21
Also ich glaube das, dass game ne besser engine hatt als gta Vice city , NUR ich hoffe das wird nicht zu viel hardware fressen WEIL GTA vice city lief bei mir auchnet sehr dolle :*( , hatte auflösung 1024 und sonst alles auf voll, es lief ganz ok NUR wenn es geregnet hatt, hats derbe nahcgezogen :(

san.salvador
2004-04-18, 02:33:34
Original geschrieben von Fat Dogg
Also ich glaube das, dass game ne besser engine hatt als gta Vice city , NUR ich hoffe das wird nicht zu viel hardware fressen WEIL GTA vice city lief bei mir auchnet sehr dolle :*( , hatte auflösung 1024 und sonst alles auf voll, es lief ganz ok NUR wenn es geregnet hatt, hats derbe nahcgezogen :(
Ich kanns mit 1152x864 4AA/16AF super spielen. Klar mein PC iss etwas besser, aber so gravierend sollte der Unterschied net sein, sicher das da bei dir alles passt? Wie laufen die anderen Spiele?

F5.Nuh
2004-04-18, 03:13:17
Hab mal dein SYS angeguckt der größte unterschied ist die radeon 9700 (übertaktet) IST eine direct x 9 karte (gta vice city is ein direct x 9 spiel) und du hast genau 1 ghz mehr -.- diese 3 ghz mit der radeon is Oberpower da MUSS es bei dir flüssig laufen meine TI 4200 @ 4600 hält da mit der (real) 1,9 ghz athlon nicht mehr mit ;(

FormatC
2004-04-18, 03:58:14
Original geschrieben von Fat Dogg
Hab mal dein SYS angeguckt der größte unterschied ist die radeon 9700 (übertaktet) IST eine direct x 9 karte (gta vice city is ein direct x 9 spiel) und du hast genau 1 ghz mehr -.- diese 3 ghz mit der radeon is Oberpower da MUSS es bei dir flüssig laufen meine TI 4200 @ 4600 hält da mit der (real) 1,9 ghz athlon nicht mehr mit ;(


Wird DX9 benötigt um das Spiel zu starten, oder IST es ein sog. DX9-Spiel?

Akira20
2004-04-18, 09:47:19
Original geschrieben von FormatC
Wird DX9 benötigt um das Spiel zu starten, oder IST es ein sog. DX9-Spiel?

Man muss nur DX9 installiert haben.
Die einzigen DX9-Spiele (die auch DX9-Effekte nutzen) sind Far Cry, Tomb Raider: AoD, Halo? etc. mehr fallen mir nicht ein.

mfG
Akira20

Kampf Ameise
2004-04-18, 10:04:27
Original geschrieben von Akira20
Man muss nur DX9 installiert haben.
Die einzigen DX9-Spiele (die auch DX9-Effekte nutzen) sind Far Cry, Tomb Raider: AoD, Halo? etc. mehr fallen mir nicht ein.

mfG
Akira20

mit dx9 effekte meinst du sichtbare dx9 effekte oder die von der werbung angepriesenen effekte..

aber dx9 besteht nicht nur aus grafikeffekten sondern aus schnittstellen für sound , eingabe, grafik usw... von daher benutzen ein grosser haufen spiele dx9.. bei ut2003 ist es z.b. so das auch dx9 effekte benutzt werden, aber nur um dx8-7 effekte damit schneller darstellen zu können,, also man sieht nicht wirklich die "echten" dx9 effekte, aber sie werden verwendet..

Kladderadatsch
2004-04-18, 10:30:33
ich hab mal gehört, dass mit einer dx9 graka das wasser in vice city schöner dargestellt wird als mit dx8 karten. weiss aber nicht, od da was dran ist...

Raff
2004-04-18, 12:29:33
Original geschrieben von Neo@game-factor
ich hab mal gehört, dass mit einer dx9 graka das wasser in vice city schöner dargestellt wird als mit dx8 karten. weiss aber nicht, od da was dran ist...

AFAIK kann das nicht sein. Ich habe das Game sowohl mit ner GF3, GF4 (DX8) als auch mit ner Radeon 9800 Pro gezockt und die Wasserqualität ist identisch. Vice City hat definitiv keinen Shadereinsatz.

MfG,
Raff

Riptor
2004-04-18, 12:48:04
Original geschrieben von Fat Dogg
Also ich glaube das, dass game ne besser engine hatt als gta Vice city , NUR ich hoffe das wird nicht zu viel hardware fressen WEIL GTA vice city lief bei mir auchnet sehr dolle :*( , hatte auflösung 1024 und sonst alles auf voll, es lief ganz ok NUR wenn es geregnet hatt, hats derbe nahcgezogen :(

Sehr seltsam. Nen Kumpel hat nen XP2400+, 512MB und ne GF4Ti4200 mit 64MB unübertaktet und der konnte VC OHNE Probleme in 1280*1024 spielen. Ich auf nem XP1800+, 512MB und ner R9500 Pro habe das Spiel in 1024*768 + 4xAA + 16xAF durchgespielt, nur in der Bank hats derb geruckelt, sonst nie Probleme. Die Hardwareanforderungen waren IMO voll in Ordnung, nen Kumpel konnte auf nem Athlon 1333, 512MB und GF3 in mittleren Details alles ohne Probleme in 1024*768 spielen. Far Cry nutzt keinen einzigen DX9-Shader, DX9 wird IMO nur für DirectSound und DirectPlay bei VC gebraucht. Auch die Wasserqualität ist egal ob mit ner DX8 oder einer DX9 Karte genau gleich.

F5.Nuh
2004-04-18, 13:01:30
Hmm echt sehr Komisch O_o, bei mir leufts auch perfekt nur wenn ich so 3-4 std gespielt habe leuft es schlechter und wenn es regnet ist es sehr schlimm en zihts echt derbe nahc, NUR welche einstellungen habt ihr den an da gibts Frame Limiter ( bei mir aus) und hud modus (is bei mir an KA was das genau is) naja wundert mich ABER alle anderen spiele laufen sehr gut, ohne probs Call of duty Max Payne 2 usw

Raff
2004-04-18, 13:16:55
@ Fat Dogg:

Regen kostet derbe Füllrate, genauso wie ähnliche Effekte (z.B. Rauch). In was für Settings zockst du? Meine damalige GF3 Ti-200 @ 220/460 konnte das Game in 800x600x32 bei 4xS (= Füllratenkiller) gut bewältigen, aber bei Regen gabs nen dicken Framedrop auf unspielbare Werte. Deine GF4 sollte um einiges schneller sein ... Meine @300/620 schaffte 1280x1024x32 mit 2xAA/4xAF auch bei Regen ohne Ruckler. Zur Not einfach die Auflösung runter, hilft sonst nix dagegen ...

MfG,
Raff

Riptor
2004-04-18, 13:51:47
Original geschrieben von Fat Dogg
da gibts Frame limiter ( bei mir aus)

FL habe ich wie auch schon bei GTA3 an gehabt, hatte nie Performance-Probleme damit. Habe ich ihn ausgeschaltet, hatte ich zwar mehr FPS, aber immer wieder derbe Ruckler. Und ganz ehrlich: GTA3 und VC konnte ich BEIDE ohne Probleme mit konstanten 30 FPS durchspielen, dazu AA + AF und das ist MIR persönlich lieber, als den FL auszustellen und dann immer wieder mit diversen Problemen zu leben. ;) Und erst als ich mal Fraps anhatte, hab ich gemerkt, dass es "nur" 30 FPS konstant sind...

F5.Nuh
2004-04-18, 13:58:31
@Raff also ich spiele das game unter 1024*768 frame limiter aus und distanz darstellung auf voll und habe kein AA und AF an, bei benchmarks ist meine fill rate sehr hoch eigentlich serh gut für eine 4 ti 4200 hänge mal ein bild an den könnt ihr ma bewerten ob gut oda scheisse.

F5.Nuh
2004-04-18, 14:01:17
@ riptor ich versuch das mal mit FL, aber du hast auch eine direct x 9 karte und das spiel verwendet direct x 9 daher GLAUBE ich leufts bei euch auch besser


ACHJA zu meinem benchmark bei 01 überhole ich eine radeon 9600 ABER in 03 verliert meine karte da habe ich NUR 1700 punkte

Raff
2004-04-18, 14:15:45
Hm, also 1024x768x32 ohne AA/AF sollte eigentlich sehr gut flutschen. Was für nen Treiber hast du drauf?

Zum Framelimiter: Das Teil ist notwendig, um das Game ohne Grafikfehler zocken zu können. Ist er aus, poppen ganze Gebäudeteile und Texturen erst viel zu spät auf, die Engine kommt bei schneller Hardware nicht mit. Blöde Sache, da ich persönlich die forcierten 30 fps als sehr ruckelig empfinde. Ich hoffe mal, dass die Jungs bei San Andreas entweder ihre Engine für den PC optimieren oder nen 60 fps-Limiter einbauen ...

MfG,
Raff

Riptor
2004-04-18, 14:36:52
Original geschrieben von Fat Dogg
@ riptor ich versuch das mal mit FL, aber du hast auch eine direct x 9 karte und das spiel verwendet direct x 9 daher GLAUBE ich leufts bei euch auch besser

Wie gesagt: VC nutzt KEINE DX9-Shader oder Effekte! DX9 dient nur der DirectPlay bzw. DirectSound Unterstützung. ;) Mein Kumpel hat wie gesagt auf nem ähnlichen System in 1280*1024 auf ner GF4Ti4200 das Spiel mit FL ohne Ruckler durchgespielt. Nur in den Dissen und in der Bank gab es dann eine Ruckelorgie, in 1024*768 bekommt man da aber auch konstante 30FPS.

@ Raff: Full Ack! :up: 60 FPS FL wäre was feines, da IMO ohne Probs realisierbar.

F5.Nuh
2004-04-18, 15:00:24
Jooo ich nutze den 43.45 treiber weil ich den am besten finde von Perfomrance und quali (und hate mit dem treiber nie probs) ich habe auchmal andere treiber genutzt wie z.b noch ein paar 43.** aber die fande ich net gut und dann habe ich mal ein 50.** benutzt UND DEN FANDE ICH SEHR GAYY richtig kakk treiber die 50.** vielleicht gut für die fx Karten aber nicht bei einer geforce 4 ti oda mx

Riptor
2004-04-18, 15:02:35
Hast ja auch recht, ist der beste GF4Ti Treiber. ;)

druggedApE
2004-04-18, 16:57:01
hi,
jo es is glaube ich relativ sicher das für san andreas wieder die renderware engine benutzt wird... obwohl imo rockstar sich mal was neues ausdenken sollte und vorallendingen das spiel nicht mehr zuerst auf der ps2 rausbringen...
wenn ich mir dagegen driv3r angugge....

grüsse
ApE

Raff
2004-04-18, 17:17:07
Original geschrieben von Riptor
Hast ja auch recht, ist der beste GF4Ti Treiber. ;)

Darüber könnten wir jetzt vortrefflich streiten, denn diese Ansicht vetrete ich angesichts meiner Messreihen nicht. :D

MfG,
Raff

Riptor
2004-04-18, 17:19:31
Original geschrieben von Raff
Darüber könnten wir jetzt vortrefflich streiten, denn diese Ansicht vetrete ich angesichts meiner Messreihen nicht. :D

MfG,
Raff

Wollte eher schreiben: Einer der besseren, weil ich deine Übersicht noch im Hinterkopf hatte. ;) Aber daran sollte es hier ja nicht wirklich liegen. =)

HeldImZelt
2004-04-19, 00:09:39
GTA:VC wurde in der XBOX Version (die als letztes rauskam) nochmals aufgebohrt, bessere Reflektion auf Autos und überarbeitete Felgen (gegenüber PC Version). Sieht stark nach Pixelshadern aus, die wir dann wohl auch in den Folgeversionen auf dem PC bekommen werden...

Raff
2004-04-19, 00:15:57
Original geschrieben von Riptor
Wollte eher schreiben: Einer der besseren, weil ich deine Übersicht noch im Hinterkopf hatte. ;) Aber daran sollte es hier ja nicht wirklich liegen. =)

Ok, dann sind unsere Meinungen ja doch nicht so verschieden. :)

Zum Thema: Renderware also ... Mehr als spekulieren können wir ja nicht. Aber da GTA III und Vice City für den PC kein Stück aufgebohrt wurden, nehme ich mal an, dass das bei San Andreas genauso sein wird. Pixel-Shading oder sonstige optische Schmankerl sind natürlich willkommen, aber IMHO unwahrscheinlich.

€dit: Rechtschreibfehler bemerkt und gekillt.

MfG,
Raff

NVC
2004-04-20, 17:29:13
Original geschrieben von Gast4you
Hat schon jemand nen Plan was fuer eine Grafikengine hier Einzug findet?


Also ob wieder eine aufgebohrte Version wie Vice City oder komplett neu? und wenn obs auch noch auf ner GF2MX laufen wird???

Also das was ich mal gehört hab ist zwar schon ein gutes halbes Jahr her, aber damals hieß es Rockstar hätte die Halo Engine lizenziert.

NVC
2004-04-20, 17:30:53
Original geschrieben von Raff
Ok, dann sind unsere Meinungen ja doch nicht so verschieden. :)

Zum Thema: Renderware also ... Mehr als spekulieren können wir ja nicht. Aber da GTA III und Vice City für den PC kein Stück aufgebohrt wurden, nehme ich mal an, dass das bei San Andreas genauso sein wird. Pixel-Shading oder sonstige optische Schmankerl sind natürlich willkommen, aber IMHO unwahrscheinlich.

€dit: Rechtschreibfehler bemerkt und gekillt.

MfG,
Raff

Doch sowohl GTA III und Vice sollen stellenweise neue Texturen bekommen haben.